Audi Q7 3.0 TDI | Europcar Paderborn

  • Vermieter: Europcar
    erhaltenes Fahrzeug: Audi Q7 3.0 TDI Quattro
    Leistung: 240 PS, 6-Gang Tiptronic
    KM-Stand bei Abholung: 9.900 km
    Klasse: XFAR
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 12 Liter
    Dauer: Fr. –Mo.


    Ausstattung: Ledersitze mit Alcantara, Automatikgetriebe, Dekoreinlagen Aluminium, Tempomat, Bi-Xenon-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht, Nebelscheinwerfer, Licht- und Regensensor, Offroad-Paket, Sommerbereifung auf Alufelgen, Seiten- und Heckrollos, Fondklimatisierung, MMI, Multifunktionslenkrad, elektrisch einstellbare und anklappbare Spiegel, automatisch abblendender Innenspiegel, elektrische Anhängerkupplung, PDC vorne und hinten, Klimatronic, elektrische Heckklappe, Mittelarmlehne vorne mit Telefonvorbereitung, Ablagenpaket, Lichtpaket


    [gallery]6036[/gallery]


    So langsam wird es Zeit für den Benutzertitel „MWT Q-Fänger“.
    Nach dem Audi Q5 von letzter Woche, reichte man mir bei dieser Anmietung freudestrahlend den Schlüssel für einen Audi Q7 über den Tresen.
    Zuvor konnte die RSA gleich einen Gummipunkt sammeln.
    Denn ohne Aufforderung nannte sie mir den auf der Kreditkarte geblockten Betrag und erklärte mir dann noch kurz wo das Fahrzeug steht.
    Service sehr gut. Nett, freundlich und zuvorkommend!


    [gallery]6037[/gallery] [gallery]6044[/gallery] [gallery]6043[/gallery]


    Zum Fahrzeug selbst gibt es gar nicht so viel zu erzählen.
    Der 3.0 TDI darf es schon sein. Sicher ist der Q7 damit nicht untermotorisiert, jedoch glaube ich, dass ihm der große 4.2 TDI dann doch nochmal besser stehen könnte.
    Der Antritt ist gut und klingt soundtechnisch jedenfalls nicht nach 1.9 TDI Rumpel-Düse.
    Eher nach „Und hier hören Sie das Arbeitstier“.


    Ab 2.000 Touren pfeift der Turbo die Symphonie der Vernichtung.
    Für meinen Geschmack etwas zu präsent und auf Dauer wirklich nervig, da die Tonhöhe schon recht hoch war und man gerade bei leichter Beschleunigung immer mit einem Pfeifen begleitet wurde..
    Ob das wirklich normal war, weiß ich nicht. Die anderen 3.0 TDI die ich aus A5 und A6 kenne, hatten das jedenfalls nicht.


    [gallery]6038[/gallery]


    Von der Agilität her ist der Wagen mit Blick auf die Abmaße (5 Meter lang) und Gewichtsangaben (mehr als 2 Tonnen…) doch recht beeindruckend.
    Er lässt sich direkt einlenken und fährt sich SUV-untypisch gut durch zackige Kurven… Recht zackig geht er auch voran, allerdings erst nach der Rudolf-Diesel-Gedenksekunde.
    Wer ihm alles abverlangt, darf laut Tacho mit 230 km/h unterwegs sein.
    Eindruck macht der Wagen allemal. Der Grill frei nach Hannibal Lecter, die blauen Augen auf Höhe der Dachabschlusskante mancher Kleinwagen.
    So kann man Überholprestige auch definieren.


    [gallery]6042[/gallery]


    Definitionssache ist auch das Raumangebot. Nach erster Begeisterung beim Blick auf die Fondbestuhlung realisiert man Normalität. E
    in 5 Meter langes Containerschiff muss einfach auch Platz bieten. Wer mehr als 5 Plätze braucht, kann bei Audi die 7-sitzige Variante des Q7 ordern.
    „Mein“ Mietwagen hatte diese Ausstattung nicht. Jedoch möchte ich behaupten, dass die beiden hintersten Sitzplätze maximal als Kindersitzplätze herhalten können.


    Auf allen anderen Plätzen sitzt man sehr gut.
    Auch die Tour mit fünf erwachsenen Personen war kein Problem. Lediglich auf dem Mittelsitz hinten herrschte rege Abwechslung.
    Auf Dauer scheint es dann doch unbequem zu sein.
    Insgesamt ist der Q7 so, wie ich es von Audi gewohnt bin: Erstklassige Materialanmutung und Verarbeitung.
    Mit einer Ausnahme: Die Parkbremse.


    [gallery]6045[/gallery] [gallery]6041[/gallery] [gallery]6039[/gallery]


    Beim ersten Aussteigen habe ich wie ein Blöder in der Mittelkonsole nach dem Knöpfchen mit dem „P“ gesucht.
    Erst nach intensiver Suche und dem Ergebnis „Da ist nix…“ fand ich das Pedal ganz rechts an der Tür.
    Und schon kamen Erinnerungen an Mercedes hoch... Also: Beinchen hoch und treten. „KRRRRRRRRR“ Äh? Hallo? Was war jetzt das?


    Es lässt sich nicht genau definieren, aber es hört sich verdammt mechanisch und altbacken an. So nicht, Audi!
    Eine elektrische Parkbremse muss bei dem Preis und dem Anspruch „Luxus“ schon drin sein.


    [gallery]6040[/gallery]


    Schaut man über diesen Punkt hinweg, gibt es eigentlich wenig zu meckern.
    Der Q7 ist allerdings genauso wenig Geländewagen wie sein kleiner Bruder Q5.
    Das mitgelieferte Offroadpaket klingt nach Untersetzung, Anfahrhilfen, Luftfahrwerk und matschigen Feldern.


    Doch das ist leider ein Trugschluss…

  • Na endlich hast es gschafft...bin jetzt extra deswegen nochmal online gekommen...hattest du explizit XFAR res...


    Schön, dass ich deinen Berichten immer etwas zum Schmunzeln abgewinnen kann...

  • Kannst du vielleicht noch mal eine prozentuale Verteilung von Stadt / Autobahn / Landstraße posten?


    Wir waren ja auf der Autobahn etwas flotter unterwegs, und ich finde das du dafür einen ganz guten Schnitt hast (und wundere mich in wiefern das durch Landstraße ausgeglichen ist).

  • Danke für den tollen Bericht meines Lieblings- SUV´s :118:


    Mein“ Mietwagen hatte diese Ausstattung nicht. Jedoch möchte ich behaupten, dass die beiden hintersten Sitzplätze maximal als Kindersitzplätze herhalten können.


    Auf den Plätzen der dritten Reihe können bequem Erwachsene Menschen mit einer Körpergröße von 1,80 m sitzen... Ich habe es getestet. Einzig der Einstieg gestaltet sich ein wenig schwieriger als in der 2ten Reihe...

  • Danke für Bericht und Fotos!


    Ich kann die Eindrücke zum Fahrverhalten bestätigten. Das Teil fuhr sich wie ein Golf (bei 2,5 Tonnen Gewicht, war ein 4.2 TDI auch von EC). Der Rest ist Legion: Versuch mal in einem Parkhaus mit der Karre Platz zu finden. Forget it! Aus- und Einsteigen aus der Heckklappe muss schon mal geübt werden ;-) Aber gerade wegen seiner Opulenz ist das Fahrzeug so nachhaltig im Gedächtnis geblieben!


    In 20 Jahren werden uns unsere Enkel fragen: "Ihr seit solche Autos gefahren?". Analog zu den 68ern: "Opa, was hast du damals gemacht?"


    :-)

  • Der Q7 ist allerdings genauso wenig Geländewagen wie sein kleiner Bruder Q5.
    Das mitgelieferte Offroadpaket klingt nach Untersetzung, Anfahrhilfen, Luftfahrwerk und matschigen Feldern.


    Doch das ist leider ein Trugschluss…


    Hast du es ausprobiert, oder wie?


    Also ich kann jetzt nur für den GL sprechen und der ist ähnlich Geländegängig, wie die G-Klasse. Auch wenn man es ihm nicht ansieht.

  • Völlig unzeitgemäße Karre.


    Und wass ist mit den ganzen VW Touran's, Renault Espace, Renault Scenic und anderen MPV-Schwachsinn? Da tut es ein Renault Megane Station, VW Passat oder so doch auch sein Dienst genau so gut. An diesen blöden MPV's wird aber nicht rumgemeckert, ist ja auch klar, weil das Establishment da ja nicht drinn herumfährt. Denn die Bösen Bonzen, die müssen immer ihren Kopf herhalten wenn es dem Volk irgendwie nicht passt.


    Wirklich, armes Deutschland, zum Kotzen ist das. :108:

  • @vonPreussen: Komm wieder runter, bitte! Du hast ja vollkommen Recht. Habe einen Bekannten der hat einen Touran (Truthan genannt). Der ist immer bis oben hin voll mit Gerümpel! (Leitsatz: Wenn du Raum hast, nutzt du Ihn auch!).


    Aber mal unter uns: Wozu braucht man einen SUV? Du bist Metzger und musst Vieh zum Schlachten von den Gehöften in der Nähe holen? Ok, kauf einen SUV (ML 320 CDI von mir aus). Du hast Pferde und fährst zu Tournieren? Ok, geht auch durch. Du hast einen großen Wohnwagen um in NL (oder anderen schönen Gegenden Urlaub zu machen)? Auch ok! Aber sonst?


    Einen Touran, Espasce oder Scenic kann man noch legitimieren wenn man eine fünfköpfige Familie hat (und man sich die E-Klasse-T-Modell nicht leisten kann). Aber einen SUV finde ich nur schwer zu begünden. Es ist in der Tat das Statussymbol der Reichen und Schönen. Deswegen wird es angegriffen. Der arme SUV kann natürlich nichts dafür ;-)

  • Dann vergleich mal den Verbrauch eines Touran mit dem eines Passat .. und dann mit dem vom Q7. Da existieren gewissen Unterschiede ;)


    Noch dazu sitzt man im Touran hinten zu dritt besser als im Q7 ... ist eben doch nur ein A6 in hoch.

  • @vonPreussen: Komm wieder runter, bitte! Du hast ja vollkommen Recht. Habe einen Bekannten der hat einen Touran (Truthan genannt). Der ist immer bis oben hin voll mit Gerümpel! (Leitsatz: Wenn du Raum hast, nutzt du Ihn auch!).


    Aber mal unter uns: Wozu braucht man einen SUV? Du bist Metzger und musst Vieh zum Schlachten von den Gehöften in der Nähe holen? Ok, kauf einen SUV (ML 320 CDI von mir aus). Du hast Pferde und fährst zu Tournieren? Ok, geht auch durch. Du hast einen großen Wohnwagen um in NL (oder anderen schönen Gegenden Urlaub zu machen)? Auch ok! Aber sonst?


    Einen Touran, Espasce oder Scenic kann man noch legitimieren wenn man eine fünfköpfige Familie hat (und man sich die E-Klasse-T-Modell nicht leisten kann). Aber einen SUV finde ich nur schwer zu begünden. Es ist in der Tat das Statussymbol der Reichen und Schönen. Deswegen wird es angegriffen. Der arme SUV kann natürlich nichts dafür


    Wozu braucht man einen SUV? Vielleicht aus dem gleichen Grund warum Leute ihren MPV fahren? Weil Leute gerne den Raum nutzen, die ein SUV ihnen bietet?


    Wenn ich den BMW X5 vergleiche mit dem BMW 5ér Touring, dann bedeutet das ich mehr Platz habe wenn ich ihn brauche (egal ob im Kofferraum, oder das man im X5 wegen fehlenden Motortunnels gut zu fünft sitzen kann), der X5 im Vergleich zum BMW 5'er ein Komfortplus bedeutet (es lässt sich im X5 entspannter fahren). Dazu kommen dann nochmal die Gründe die du selber erwähnt hast.


    Daher lässt sich ein SUV genau so einfach und rational begründen wie ein MPV, mann muss nur dafür offen stehen und nicht das Fahrzeug anfeinden weil es in deinen Augen ein Statussymbol ist. Das sagt mehr über dich aus, als über die SUV's oder deren Fahrer.


    Forrest|Gump, ich habe im Forum schon mal den Verbrauchsunterschied zwischen Renault Espace und BMW X5 vorgerechnet, der ist sehr gering. Wenn pro Kilo gerechtnet wird, verbraucht der X5 schon weniger Spritt.

  • Das sagt mehr über dich aus, als über die SUV's oder deren Fahrer.

    Es sagt nichts über mich aus, da ich nicht behauptet habe, dass ich das so sehe, oder? Ich sagte nur, dass es von vielen so gesehen wird. Und nochmal: Ich gebe dir Recht: Ein Volvo XC70 verbraucht u. U. mehr als ein Q7 4.2 TDI.