Richtiges Einfahren eines (Miet)Fahrzeuges

  • Moderne Triebweke müssen sich immer noch einlaufen! Gerade Kolben und Buchsen müssen sanft einlaufen, damit sich keine Riefen bilden und der Ölverbrauch erhöht ist!
    Nicht umsonst werden sämtliche Triebwerke bei den Herstellern selbst auf einem Prüfstand ordentlich 3-4 Std eingefahren, was dann mindestens ~300km entspricht, ehe ihnen eine kurze Volllast angetan wird! Wohl gemerkt, dies sind Test-Motoren!! Wenn ich einen nagelneuen MW o.ä. bekomme, wird dieser erstmal sachte die ersten 300-500km behandelt und dann kann man sich ja bei komplett betriebswarmen Zustand langsam mal etwas höher wagen, aber Volllast würde ich dem Triebwerk erst nach gut 1.000km und langsamen heranführen geben.
    Es ist korrekt, dass von jetzt auf gleich nichts kaputt geht, aber trotzdem ist es für mich ein Unding so mit einem Fahrzeug umzugehen, was nicht das eigene ist! :63:

  • Es ist korrekt, dass von jetzt auf gleich nichts kaputt geht, aber trotzdem ist es für mich ein Unding so mit einem Fahrzeug umzugehen, was nicht das eigene ist! :63:

    Nicht das eigene, richtig. Aber ich bezahle für die Nutzung. Und ich behandel den natürlich MW umsichtig. Aber irgendwo ist einfach Schluss. Solange man seine 900 km nicht im ersten Gang abspult, wartet bis der Motor warm bzw. wieder einigermaßen kalt ist (einfach "normal" fährt) wird das Auto nicht (übermäßig?!) "leiden".


    Ich miete doch nicht LDAR, bekomme einen 535d und nur weil der erst 400 km aufm Tacho hat, eier ich dann mit 120 über die Bahn, dreh nie über 3.000 Umdrehungen etc. Was soll denn das? Und andere Mieter, die hier ein Bild posten (sonst glaubt man einem eh nicht) werden dann direkt zurecht gestutzt. Finde ich einfach nicht ok.


    EDIT: Verschiebung Ende

  • Was jeder tut obliegt ihm und seinem Gewissen bzw. der Liebe zur Technik.
    Wie erwähnt geht es mir viel mehr darum, dass hier der Motor noch absolut jungfräulich war/ist. Wenn man ihn nach 300km etwas fester scheucht ohne große Volllast-Exzesse, dann ist es ja kein Thema. Aber muss man also wirklich gleich alles aus dem Fahrzeug holen, wenn man ihn bekommt?! Ist dieses Auto tatsächlich eine S....Verlängerung?! Scheinbar wohl ja... :whistling:

  • Ich glaube auf 13,4km inkl. Anlauf wird es schwierig einen 2l Diesel warmzufahren. Inklusive mindestens 3km Anlauf für die 250...


    Aber die Checker sind tausendmal schlimmer. Das stimmt. Was man da manchmal mit angucken muss...

  • Was jeder tut obliegt ihm und seinem Gewissen bzw. der Liebe zur Technik.
    Wie erwähnt geht es mir viel mehr darum, dass hier der Motor noch absolut jungfräulich war/ist. Wenn man ihn nach 300km etwas fester scheucht ohne große Volllast-Exzesse, dann ist es ja kein Thema. Aber muss man also wirklich gleich alles aus dem Fahrzeug holen, wenn man ihn bekommt?! Ist dieses Auto tatsächlich eine S....Verlängerung?! Scheinbar wohl ja... :whistling:


    Was jeder tut obliegt ihm und seinem Gewissen bzw. der Liebe zur Technik.
    Wie erwähnt geht es mir viel mehr darum, dass hier der Motor noch absolut jungfräulich war/ist. Wenn man ihn nach 300km etwas fester scheucht ohne große Volllast-Exzesse, dann ist es ja kein Thema. Aber muss man also wirklich gleich alles aus dem Fahrzeug holen, wenn man ihn bekommt?! Ist dieses Auto tatsächlich eine S....Verlängerung?! Scheinbar wohl ja... :whistling:


    Hallo Leute,


    komisch - ich wußte bereits vorher, dass dieses Tachobild sehr viel Gesprächspotential bietet. Möchte mich jetzt auch nicht auf die eine oder die andere Seite der Meinungen schlagen. Jeder kann sich selbst sein Urteil darüber bilden. Ich persönlich fahre meine Autos (habe schon viele Neuwagen "eingefahren") nie langsam ein. Ich kann mich noch im Jahre 2000 an meinen nagelneuen BMW M5 erinnern. Abgeholt beim Händler in Schwerte - Vollgas Autobahn - zu langsam (Sperre bei 250 km/h) - Vollgas nach Aachen (AC Schnitzer) - Sperre raus - Vollgas spät Abends zurück (Tacho 310 km/h). Wochenende später 10 Runden Nordschleife. Das Auto wurde mit 50.000 km von mir verkauft und hat mittlerweile über 220.000 km auf der Uhr (erster Motor). Hat jede Wartung bekommen und wurde immer warm und kalt gefahren (obwohl kein Turboaggregat). Läuft immer noch wie die SAU und der Besitzer ist voll zufrieden. Ich glaube ganz einfach, dass bei den heutigen Motoren die Einfahrphase nicht entscheidend ist. Wichtige finde ich tatsächlich, dass Öl und Wasser Betriebstemperatur haben. Dies war auch bei dem kleinen BMW 123d der Fall und daher bin ich der Meinung, dass Ihm auch meine Fahrt nicht übermäßig geschadet hat. Hierbei handelt es sich auch nicht um Hochleistungsmotoren ala BMW M3 oder Lamboghini Gallardo SL. Wir reden hier von einem Diesel mit Drehzahlen zwischen 4.500 und 5.000 U/min. Viel schlimmer finde ich dann ARWE Mitarbeiter, die im ersten Gang mit Vollgas durchs Parkhaus fahren und kalte Motoren in den Hintern treten. Das Öl - noch kalt und zäh - kann einfach keinen kompletten Schmierfilm entwickeln. Sowas ist grob vorsätzlich.


    @ Karlo112: Lieber Karlo - ich fahre privat so "nette" Autos, dass ich sicher keinen kleinen BMW 1'er als Schwanzverlängerung brauche. Dann würde ich damit auch eher bei McD auf dem Parkplatz meine Runden drehen und nicht auf einer fast leeren Autobahn fahren. Hier ging es darum, schnellstmöglich von Leipzig nach Hause zu kommen und nicht, jemandem etwas zu beweisen. Die Fahrt war halt nur in sofern interessant, dass der Ferrari mir mit dem kleinen 1'er nicht wegfahren konnte und es dort zu ungläubigen Gesichtern gekommen ist.


    Bis dann
    Olly

  • Ich glaube auf 13,4km inkl. Anlauf wird es schwierig einen 2l Diesel warmzufahren. Inklusive mindestens 3km Anlauf für die 250...


    Aber die Checker sind tausendmal schlimmer. Das stimmt. Was man da manchmal mit angucken muss...


    Hallo Fabian,


    Auto war definitiv warm. Mußte ca. 5 km recht langsam fahren (ca. 90 km/h), da ich auf meine Freundin gewartet habe (330d Cabrio) und wir zusammen gefahren sind.


    Bis dann
    Olly

  • Ich verstehe die Diskusion nicht. Ich glaube nicht, dass Volllast einem neuen Motor schadet.
    Ich habe bis jetzt schon mehrere unserer Privatwagen neu abgeholt und nach ein paar Kilometern, wenn v.a. das Öl Betriebstemperatur erreicht hat, werden die Motoren seit jeher gefordert. Und nach zusammen mehreren Hunderttausendkilometern kann ich sagen, dass die Motoren a) fast keinen Ölverbrauch, b) keine Defekte aufweisen und c) subjektiv eindeutig zu den "besser gehenden" Motoren gehören, im Vergleich zu baugleichen Fahrzeugen.


    Alles, was die Elektronik auf den ersten Kilometern zulässt, kann der Motor ab. Wenn man jedoch will, bekommt man alles kaputt.

  • Es ist klar, dass die Checker die schlimmsten Schäden hervorrufen an den Fahrzeugen.
    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass die Fahrzeuge bzw. der Antrieb sofort kaputt geht. Nein, er unterliegt lediglich einem deutlich erhöhten Verschleiß! Es ist immer noch nachweislich, dass ein einfahren sinnvoll ist, wenn ein Triebwerk lange leben soll. Den Unterschied konnte ich mir einmal bei zwei identischen Triebwerken (BMW 118d-Motor (122PS-Version)) ansehen. BMW hatte beide Triebwerke auf dem Prüfstand laufen lassen für 24Std.
    Der eine wurde nachdem er warm war gescheucht und der andere besagte 3-4Std "eingefahren". Anschließend wurden beide Triebwerke zerlegt und alle Teile begutachtet. Resultat waren beim nicht eingefahrenen Triebwerk deutliche Laufspuren der Kolben in den Buchsen u.a.


    Das du dies vllt nicht nötig hast und nur schnell von A nach B kommen willst, glaube ich dir ohne weiteres. Das mit der Schwanzverlängerung war eher allgemein gesprochen.

  • Erinnert mich an eine Doku vor geraumer Zeit. Ein Mann, ca. 40 Jahre alt, Mu****putzer (Oberlippenbart), mit der werten Frau, holt sich in WOB seinen VW Golf GTI ab. Großes Prozedere, viel Gerede, blabla, die Tipps vom Autoverkäufer. Ganz wichtig dabei: die ersten 1500km ruhig fahren und nicht mehr als 4000 Umdrehungen (o.ä.).


    Alle gehen noch mal um den roten Flitzer, hei ist der toll. Sie steigen ein, fahren los. Der Reporter hakt nach, ob es den Neueigentümer nicht stört, dass er das gute Stück erstmal einfahren muss. Ja, so ist es. Keine 2 Minuten später, Autobahnauffahrt und er gibt ihm so dolle er kann, die Dame mit Köttelmütze schimpft und gestikuliert wild.. Da hab ich gelacht :-)


    Ein Beitrag zum Einfahren in der AMS, um nicht ganz OT zu sein..: http://www.auto-motor-und-spor…-unerwuenscht-700455.html und http://www.derberater.de/motor…wagen-erst-eingrooven.htm


    Ich fahre die Wagen immer warm bzw. nach Dauerlast eben kalt und bin damit bis dato gut gefahren. Mein Vater hat seinen W212 auch nach einer Woche und ca. 500km ausgefahren und da sind jetzt knapp 100tkm drauf, ohne Probleme.

  • Die Fahrt war halt nur in sofern interessant, dass der Ferrari mir mit dem kleinen 1'er nicht wegfahren konnte und es dort zu ungläubigen Gesichtern gekommen ist.

    wenn ich sowas immer lese... ist zwar ot, aber als ob so ein blöder 4 zylinder diesel nur ansatzweise einem ferrari das wasser reichen kann. das sind doch 2 komplett verschiedene welten. der fahrer ist wahrscheinlich nur mit halbgas über die ab gerollt und hat von seinem urlaub an der cote d´azur geträumt. und ich denke nicht, dass du sein gesicht sehen konntest.

  • wenn ich sowas immer lese... ist zwar ot, aber als ob so ein blöder 4 zylinder diesel nur ansatzweise einem ferrari das wasser reichen kann. das sind doch 2 komplett verschiedene welten. der fahrer ist wahrscheinlich nur mit halbgas über die ab gerollt und hat von seinem urlaub an der cote d´azur geträumt. und ich denke nicht, dass du sein gesicht sehen konntest.

    Ich würde beim Ferrari eher auf einen MW tippen, der schonend fuhr... :P

  • ja ok das habe ich nun auch gerade gesehen, trotzdem wird er noch einen ticken schneller sein ;) aber ist ja auch völlig egal.


    um beim thema zu bleiben: ich halte auch nicht viel vom einfahren bzw. denke, das ist heute nicht mehr nötig. aber bei dem thema scheiden sich ja immer wieder die geister. kommt vielleicht auf den einzelfall an (diesel/benzin, hubraum, ...)

  • ja ok das habe ich nun auch gerade gesehen, trotzdem wird er noch einen ticken schneller sein ;) aber ist ja auch völlig egal.


    um beim thema zu bleiben: ich halte auch nicht viel vom einfahren bzw. denke, das ist heute nicht mehr nötig. aber bei dem thema scheiden sich ja immer wieder die geister. kommt vielleicht auf den einzelfall an (diesel/benzin, hubraum, ...)


    ja ok das habe ich nun auch gerade gesehen, trotzdem wird er noch einen ticken schneller sein ;) aber ist ja auch völlig egal.


    um beim thema zu bleiben: ich halte auch nicht viel vom einfahren bzw. denke, das ist heute nicht mehr nötig. aber bei dem thema scheiden sich ja immer wieder die geister. kommt vielleicht auf den einzelfall an (diesel/benzin, hubraum, ...)


    wenn ich sowas immer lese... ist zwar ot, aber als ob so ein blöder 4 zylinder diesel nur ansatzweise einem ferrari das wasser reichen kann. das sind doch 2 komplett verschiedene welten. der fahrer ist wahrscheinlich nur mit halbgas über die ab gerollt und hat von seinem urlaub an der cote d´azur geträumt. und ich denke nicht, dass du sein gesicht sehen konntest.


    Hallo!


    Wir waren ja mit dem 123d und dem 330d Cabrio (geschlossen) unterwegs. Es war Folgendermaßen: Der Ferrari kam auf der A38 mit voller Beleuchtung von hinten an. Wir ca. 180 km/h - ich 123d vorne, meine Süße 330d Cabrio hinter mir. Ferrari überholt uns beide mit A6 im Schlepptau. Setze mich hinter den A6 und gebe Gas. 330d Cabrio folgt mir. A6 hört bei ca. 220 km/h auf und geht rechts rüber (obwohl vorher schon Platz war). Ferrari fährt weiterhin auf der linken Spur. In ein paar Kurven komme ich dem Ferrari näher (Geschwindigkeit nun ca. 240 km/h), da der Ferrari sichbar schlecht auf der Straße liegt. Auf der Geraden gibt er wieder Vollgas( hört man auch). Ich hinterher - komme aber nicht vorbei. ich würde sagen, dass mir 3-4 km/h auf den Mondial fehlten. Auch beim Durchbeschleunigen fehlte dem 123d etwas an Saft. Der 330d allerdings überholte dann mich uns letztendlich auch den Ferrari. Laut Tacho waren es beim 330d 261 km/h und das waren dann wohl die fehlenden km/h in der Endgeschwidigkeit. Der 330d und der Mondial waren wirklich gleich schnell, da der Mondial dann im Windschatten am 330d dran blieb. Der Ferrarifahrer ist auch volles Rohr gefahren - hört und sieht man auch. Außerdem hat sein Sohn auf dem Beifahrersitz immer sehr ungläubig mit dem Kopf geschüttelt. Da sah man wirklich im Gesicht: Wir fahren doch einen Ferrari, das kann doch gar nicht sein.


    Ich habe mir eigentlich gewünscht, dass ich meinen Octavia RS Combi (ca. 280-290 PS) dabei gehabt hätte. Dieser läuft echte 270 km/h und die Sache wäre bestimmt noch etwas lustiger geworden, wenn so ein Tschechenbomber dem Ferrari zeigt wo der Frosch die Locken hat.


    Bis dann
    Olly

  • Deine Frau/Freundin fährt 250km/h -> Respekt!
    Kenne keine Frau die sich das zu traut.


    Mich würde interessieren wie du das Bild gemacht hast? Bei 250 komme ich pers. Nicht auf die Idee eine Hand vom lenkrad zu nehmen :)


    Gruss