Unfall mit Fahrerflucht

  • Hallo zusammen,
    leidergottes ereilte mein Privatwägelchen heute nachmittag ein schreckliches Schicksal.
    Irgendjemand ist ihm zu nahe gekommen und hat die komplette linke Seite übelst beschädigt.
    Während ich auf der Polizeitdienststelle zur Anzeigenaufnahme war, kam überraschend ein Anruf von jemandem, der wohl den Verursacher kennen würde.
    Leider weiss ich noch nichts genaueres.
    Habe nun nur mal eine Frage an die Leser hier :
    Kennt sich jemand mit Karosseriearbeiten aus ?
    Was wäre ca. der Wert des Schadens (siehe Bilder) ?


    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Thomas


    [Blockierte Grafik: http://www.thomas.nilskeller.de/audi/07072009185.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas.nilskeller.de/audi/07072009186.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas.nilskeller.de/audi/07072009187.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas.nilskeller.de/audi/07072009188.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas.nilskeller.de/audi/07072009189.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas.nilskeller.de/audi/07072009190.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas.nilskeller.de/audi/07072009201.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.thomas.nilskeller.de/audi/07072009202.jpg]

  • Das tut mir sehr leid für dich, solche Fälle sind immer besonders ärgerlich. Hoffentlich hast du Glück und der Verursacher kann noch ermittelt werden.


    Zum Schaden: Der Radlauf ist ja richtig demoliert, da wird wohl mindestens 1 neues Teil nötig sein, ansonsten wirst du um ein komplettes Lackieren der betreffenden Stellen kaum herum kommen, Smart Repair ist da leider nicht. Höchstens die Kratzer auf dem 2. Bild könnten vielleicht via Smart Repair behoben werden. Insgesamt wird es aber sicher ein teurer Spaß. Schade um den A2 TT!

    Einmal editiert, zuletzt von AlexBln ()

  • Kurzes Update :
    Der Verursacher scheint ermittelt worden zusein...jedoch gibt er an, er hätte mir angeblich einen Zettel an die Scheibe gehängt (ich habe dort keinen gesehen!!!).


    Bin nun so ein bischen am grübeln, was ich da als nächstes tun soll ? Gleich zur Audiwerkstatt und nen Kostenvoranschlag machen lassen ?
    Was meint Ihr ?


    zum Schaden selbst : die Stoßstange hinten muss ausgetauscht werden, da die gerissen ist.
    Der Türgriff muss mindestens neu gespachtelt und lackiert werden, wobei die Kratzer verdammt tief sind.
    Am vorderen Kotflügel und an der Tür sind Kratzer die wahrscheinlich mit minimalem Aufwand beseitigt werden könnten.
    Der hintere Kotflügel, leider wohl eines der größten Karosserieteile am ganzen Fahrzeug, ist massivst verformt (gewellt) und gerissen/aufgeschürft.
    Ob der so einfach ausgetauscht werden kann....gute Frage :-(


    Danke für deine tröstenden Worte Doppel-D :)

  • Die Frage wird sein, ob sich nicht ein wirtschaftlicher Totalschaden daraus ergibt....je nachdem was Audi da alles austauschen kann/muss....
    Ich hoffe, dass ich nicht auf den Kosten sitzen werde.
    Bin ja gottseidank noch rechtschutzversichert :-)

  • Na wenigstens hattest Du keine schicken Alus drauf. Da wär die eine Felge ja 100% auch zerschossen worden.
    Wie kommst, dass Du im Hochsommer mit Winterreifen runfährst?


    Ich würd das weitere vorgehen mit der Gegnerischen Versicherung absprechen.
    Da steht dann ja n Leihwagen an!!!

  • Ja die Winterreifen waren wieder drauf weil meine Sommerpneus mehr als hart an der Grenze waren und ich eigentlich Ausschau nach was schickerem als den original S-Lines halten wollte.
    Aber somit hats wenigstens das als Gutes - mit den Sommeralus und den Spurplatten wäre um einiges mehr kaputt gewesen...


    Da wird mir wohl in der Tat ein Mietwagen ins Hause stehen...eventuell sogar länger als ein Wochenende...mal abwarten was das Autohaus sagt wegen Dauer und Aufwand der Reparatur.
    Müßte mal abklären was mir als Mietwagen da so zusteht :-)

  • Thomas ... Zettel an die Scheibe reicht bei DIESEM Schaden bei Weitem nicht aus ...


    Und: dem Verursacher wird mit großer Wahrscheinlichkeit die Fahrerlaubnis entzogen ... das ist die Regel bei über 800 EUR Schaden. Und so sieht's hier aus.

  • Da will ich mal anfangen, die Preise die ich nenne beziehen sich auf eine zeitwertgerechte Reparatur in einer freien Werkstatt und sind nur ungefähr. Ich beziehe mich auf meine Erfahrungen aus dem täglichen Arbeitsleben, da ich bei einem Autoteile Großhändler arbeite. Ein Gutachten und die Audiwerkstatt kann und wird höchstwahrscheinlich auf höhere Preise kommen.


    Stoßfänger hinten: ca. 250€ plus ca.150€ Lack, anpassen, Montage =400€
    Kotflügel hinten: ca. 200€ plus ca.200-250€ Lack, anpassen, Montage =400-450€
    Türgriff: ca. 75€ plus ca 50€ Lack, Montage = 125€
    Kratzer wo geht auspolieren, eventuell Smart repair, Teillackierung: der Posten ist schwer einzuschätzen: da kannst du zwischen 150 und 350€ irgendwie alles haben. Es kann auch Problemlos mehr sein, die Fotos reichen da nicht aus um das einzuschätzen.


    Gesamtpreis: 1100-1500€ wenn du es wie gesagt bei einer freien Werkstatt die du kennst machen lässt. Bei Audi direkt kannst du mit 60% bis 120% mehr rechnen.


    Für die Dauer würde ich 3-5 Tage ansetzen, als reine Reparaturzeit.


    Ein Problem könnte sein das nicht nur die erwähnten Teile getauscht/repariert werden müssen, sondern das ganze Fahrzeug verzogen ist und gerichtet werden muss, dann wirds wirklich teuer und geht bei einem TT der ersten Baureihe auf Grund des Alters schnell in Richtung wirtschaftlicher Totalschaden.


    Mein Tip an dich: Anzeige bei der Polizei, hast du ja schon gemacht. Gegnerische Versicherungsdaten abfragen. Gegnerische Versicherung anrufen und Ansprüche anmelden. Einen Sachverständigen DEINES Vertrauens mit einem Unfall/Wertgutachten beauftragen, auf keinen Fall den der gegnerischen Versicherung nehmen. Den Rest vom Anwalt klären lassen, eventuell schon die Punkte mit Abfragen der gegnerischen Versicherung und die Ansprüche dort anmelden vom Anwalt machen lassen. Ein Kostenvoranschlag der Werkstatt ist leider heutzutage in den allermeisten Fällen nicht mehr ausreichend um eine Rechtssicherheit für dich herzustellen all deine Ansprüche durchzusetzen.


    Ich hoffe dir ein wenig geholfen zu haben.


    MfG Jan


    p.S.: Dieses Posting ist weder als Rechtsberatung noch als Preisangebot zu betrachten.

  • Also ich denke den Schaden wirst du eher mit 2000-2500 Euro beziffern können! Wenn der Unfallverursacher gefunden ist und damit auch die Kostenfrage abgesichert, würde ich so wenig wie möglich auf Smart Repair oder ähnliches machen lassen und alle defekten Teile austauschen lassen in dem Fall kannst du ruhig direkt zu Audi gehen, denn der Schaden stellt ja auch einen empfindlichen Wertverlust für das Auto dar.Denn beim Wiederverkauf kann man ihn nicht mehr als unfallfrei deklarieren wenn die komplette Seite instand gesetzt wurde.

  • Sobald der Verursacher fest steht:
    Kostenvoranschlag bei Audi holen, kostet eventuell Geld daher erst abwarten, dann zahlt den die gegnerische Versicherung. Den einreichen bei gegnerischen Versicherung, super wenn sie den akzeptieren würden. Aber die schicken sicherlich eignen Gutachter. Zahlen dir den Reperaturschaden abzgl. Mwst.
    Dabei könntest du Geld sparen, und dann in einer freien Werkstatt billiger reparieren gehen.
    Für den Rest des Geldes...happy holidays! :) oder in den Strumpf stecken.


    Oder du sagst: Nö ich schaffe den zu Audi und die müssen die komplette Rechnung übernehmen! Dabei kannst du aber nicht mehr in Urlaub fahren...
    Daher überlege dir es.


    Wenn du einen neuen X6 hättest würde ich dir die letzte Möglichkeit empfehlen.
    Aber wenn du nur einen 3 Jahre alten A3 hast, dann reicht die freie Werkstatt.


    und :210:

  • Kurze Anmerkung hierzu: Ich hab natürlich nie gesagt das er zu einer freien Werkstatt gehen soll. Meine Erfahrungen beziehen sich aber nunmal auf diese Werkstätten. Das er bei Audi, bzw. nach Gutachten deutlich mehr bezahlt, bzw die gegnerische Versicherung, habe ich ja auch erwähnt. Bei einem Versicherungsschaden wird übrigens egal wo man es instandsetzen lässt nach Gutachten abgerechnet.


    MfG Jan


    DRINGENDER HINWEIS: Kostenvoranschlag der Vertragswerkstatt reicht nicht mehr aus!
    DRINGENDER HINWEIS 2: Immer auf einen von dir ausgesuchten Gutachter bestehen, das Recht hast du und den muss die Versicherung auch bezahlen.

  • Auf jeden Fall würde ich sofort zu einem freien und vereidigten Sachverständingen gehen.
    Auf keinen Fall die Schadensabwicklung an eine Werkstatt abtreten, es sei' denn, Du bist da gut bekannt oder befreundet.


    Der Sachverständige legt dann auch eine veranschlagte Reparaturzeit fest. Für diesen Zeitraum steht Dir ein Mietwagen oder eine Ersatzpauschale zu. Im Regelfall lohnt es sich eher, die Pauschale zu kassieren und auf eigene Kosten ein Auto zu mieten.


    Je nach Alter des Autos steht Dir auch eine Entschädigung für die Wertminderung zu. Die eigenen Sachverständigen der gegnerischen Versicherung vergessen so etwas gerne.

  • Ja auf jeden Fall zum Sachverständingen und diesen erstmal selber zahlen!
    Die Versicherung des Gegener muss die Kosten im nachhinein übernehmen, doch du hast erstmal das Gutachten in der Hand und weißt genau was drin steht.
    Dann machst du dir ne Kopie von der ganzen Geschichte und schickst die samt der Rechnung zu der Versicherung.
    Wenn du gleich die Versicherung zahlen lässt, wirst du das Gutachten nie sehen und kannst es auch nicht einfordern da es nicht "deins" ist.

  • Wenn du gleich die Versicherung zahlen lässt, wirst du das Gutachten nie sehen und kannst es auch nicht einfordern da es nicht "deins" ist.


    Ein unabhängiger Gutachter schickt einem auch immer eine Kopie des Gutachtens. Der Gutachter rechnet dann direkt mit der gegnerischen Versicherung ab. Man muss das Gutachten also nicht selbst bezahlen.
    Ich würde auf keinen Fall einen Gutachter der gegnerischen Versicherung nehmen.

  • Was soll der freie Sachverständige bringen? Repariert der das Auto???


    Wertminderung gibt es bis nur wenn das Fahrzeug unter 3 Jahren alt ist und noch keine 100 000km hat


    Die Anmietung des MW würde ich der Versicherung überlassen. Die arbeiten in der Regel mit einer großen AV zusammen.
    Ansonsten gibt es oft nur Probleme mit dem Preis


  • Ein unabhängiger Gutachter schickt einem auch immer eine Kopie des Gutachtens. Der Gutachter rechnet dann direkt mit der gegnerischen Versicherung ab. Man muss das Gutachten also nicht selbst bezahlen.
    Ich würde auf keinen Fall einen Gutachter der gegnerischen Versicherung nehmen.


    Ist das so?
    Als ich das letzte mal mit nem Gutachter zutun hatte, meinte dieser ich solle das Gutachten erstmal zahlen, da er keine Kopie verschickt.
    Also habe ich das Gutachten dann über meinen Anwalt der Versicherung zukommen lassen, da die mich dann versuchte über den Nuckel zu ziehen.

  • Was soll der freie Sachverständige bringen? Repariert der das Auto???


    Wertminderung gibt es bis nur wenn das Fahrzeug unter 3 Jahren alt ist und noch keine 100 000km hat


    Die Anmietung des MW würde ich der Versicherung überlassen. Die arbeiten in der Regel mit einer großen AV zusammen.
    Ansonsten gibt es oft nur Probleme mit dem Preis


    Du brauchst ein unabhängiges Gutachten, was beurteilt was kaputt ist, was "normale" Gebrauchspuren für ein Auto von XX Jahren ist, wenn es in den Bereich Totalschaden geht, muss die "Sonderausstattung" geschätzt werden usw.
    desweiteren gibt es Pauschalen, bzg der Teile die man nochh ausbauen kann, die bei Totalschaden gezahlt werden, auch die "Dauer" der Reperatur wird vom Gutachter festgestellt. Es geht nicht um die Dauer die es effektiv braucht sondern was die "regelzeit" ist um die Teile zubestellen und wie schnell eine Werkstatt dafür frei ist. Bei Totalschaden wird auch eine Zeit geschätz die du ca. brauchst um ein Gleichwertigen Wagen zu kaufen. Ob du das tust oder nicht ist egal aber in dieser Schätzzeit steht die ein Mietwagen zu oder halt die Tagespauschale!


    Mit der AV gibt es keine Probleme, entweder du nimmst ein Auto was von der Versicherung vermittelt wird oder du bekommst einen ganz klaren Tagessatz ausgezahlt, da gibt es keine Diskussion.