MMI, iDrive oder Comand?

  • Danke für den Bericht :)


    Eigentlich stand der Q7 auf meiner Einkaufsliste, aber der X5 hat ihn jetzt wohl endgültig vertrieben.


    Interieur wirkt sehr billig (ich hoffe, dass ich nicht vom 7er so verblendet bin) und der Navi-Bildschirm ist super winzig...ist mir im A6 nie aufgefallen, wie klein der eigentlich ist 8|


    Genau das denke ich vom X5 den bin ich einmal gefahren und das reicht mir vollkommen...


    Mein ganz ehrliche Meinung zum X5:108: Ganz besonders die Bedienung des I Drive, einfach nicht mehr zeitgemäß (naja für die Ami´s solls reichen)


    Ausgekoppelt by René GER

  • Was ich bisher so mitbekommen und selbst probiert hab, haben die alle Vor- und Nachteile.
    Aber wenigstens kann man die Systeme intuitiv bedienen. Nicht wie bei den Zitronen oder Peugotts.... Einfach nur :108:

  • Richtig und da fand ich die Bedienung schon im Vergleich zum Audi grottenschlecht!!

    Ohne hier die übliche Diskussion lostreten zu wollen: Das sagen nur leute die sich nie mit dem ding beschäftigt haben (wenigstens mal 5 minuten anleitung lesen). Stichwort: Gedrückt halten...

  • Ohne hier die übliche Diskussion lostreten zu wollen: Das sagen nur leute die sich nie mit dem ding beschäftigt haben (wenigstens mal 5 minuten anleitung lesen). Stichwort: Gedrückt halten...


    Naja, dass du als BMW "Freak" (ich stelle den A8 4,2TDI jetzt mal aussen vor) einer Audibedienung nichts abgewinnen kannst ist mir auch klar, dennoch ist das MMI auch OHNE Handbuch/ Anleitung einfach zu bedienen, was ja Anscheinend beim I-Drive nicht der Fall zu sein scheint.


    Das einzig wahre ist eh Mercedes


    Da mussich dir vollkommen recht geben. Am erhabensten fährt man immernoch in einer S- Klasse... Das muss wirklich am Stern liegen...

  • Naja, dass du als BMW "Freak" (ich stelle den A8 4,2TDI jetzt mal aussen vor) einer Audibedienung nichts abgewinnen kannst ist mir auch klar, dennoch ist das MMI auch OHNE Handbuch/ Anleitung einfach zu bedienen, was ja Anscheinend beim I-Drive nicht der Fall zu sein scheint.


    Als ich vor 3 Jahren zum ersten Mal mit dem I-Drive in Kontakt gekommen bin, war das System für mich als Unerfahrener genau so einfach zu bedienen wie ein normaler Computer. Als ich dagegen mit dem MMI arbeiten musste (im Q7 & A4), hat mir das absolut nicht gefallen. Ich hatte keine Ahnung welche Funktion sich wo verbirgt, und was ich mir den ganzen Knöpfen alles anstellen muss. Beim I-Drive war das alles ganz einfach, da du ja nur ein Knopf hattest und in die Richtung wo du ihn hin bewegst, ging auch das System.
    Mir war damals aber schon klar, das meine Probleme mit dem MMI nicht nur die Schuld von System sind, sondern das ich als Person (bzw. meine Unerfahrenheit) auch ein Teil des Problems ist. Und ich glaube das sollte man sich schon eingestehen, nur weil man an System A. gewöhnt ist und System B. nicht auf Anhieb versteht, das System B. dann nicht automatisch blöd ist.


    Was beim I-Drive aber besser ist, ist das man alle Knöpfe ohne hinzugucken aus der Hand bedienen kann. Bei Audi muss ich jedes Mal mein Blick von der Straße abwenden, um auf dem Motortunnel zu gucken was ich mache. Da hat Audi beim MMI vielleicht ein Nutzerfreundlicheres System entwickelt, aber die Kernphilosophie (Steuerung ohne zu gucken aus der Hand), garnicht verstanden.

  • Bei Audi muss ich jedes Mal mein Blick von der Straße abwenden, um auf dem Motortunnel zu gucken was ich mache. Da hat Audi beim MMI vielleicht ein Nutzerfreundlicheres System entwickelt, aber die Kernphilosophie (Steuerung ohne zu gucken aus der Hand), garnicht verstanden.


    Musste ich nicht. Was mir beim neuen I-Drive allerdings öfters passiert ist.


    Was beim I-Drive aber besser ist, ist das man alle Knöpfe ohne hinzugucken aus der Hand bedienen kann.


    Kann ich beim MMI auch!!


    Fazit: Jedem das seine und mir bitte das MMI von Audi!
    Da mir das Audi Design mit allem drum herum sowieso mehr zusagt,wird man mich diesbezüglich auch nie umstimmen können. Zum Quattroantrieb sage ich jetzt mal nix.... Wenn ich die Wahl zwischen A6 und 5er hätte würde ich mich jederzeit für den A6 entscheiden. Wie schon einmal bei Europcar passiert. A6 3,0 TDI Allroad oder 530d touring. Ich habe den Allroad genommen....


    Ende der Auskoppelung

  • Was beim I-Drive aber besser ist, ist das man alle Knöpfe ohne hinzugucken aus der Hand bedienen kann. Bei Audi muss ich jedes Mal mein Blick von der Straße abwenden, um auf dem Motortunnel zu gucken was ich mache. Da hat Audi beim MMI vielleicht ein Nutzerfreundlicheres System entwickelt, aber die Kernphilosophie (Steuerung ohne zu gucken aus der Hand), garnicht verstanden.


    Insbesondere DAS ist gewöhnungssache... Wenn ich mit einem System, egal ob Navi oder Waschmaschine ;) vertraut bin, kann ich es blind bedienen. Es soll ja auch Leute geben, die müssen beim Schreiben auf die Tastatur schauen... Dafür muss ich aber nicht Cherry, Logitech oder Microsoft verurteilen, dass sie so schlechte Tastaturen entwickeln, sondern mich mehr mit dem Schreiben auf einer solchen beschäftigen. Und genau so sieht es doch auch beim Navi aus... Beide Systeme haben den Drehschalter und beide haben Knöpfe (endlich!!!) rundherum... Was BMW früher ohne Knöpfe gemacht hat, ging ja mal gar nicht... Ich weiß Marvin, wenn man weiß wie es geht, ist es einfach. Ich verweise auf meinen Tastaturvergleich... Hier spreche ich jetzt aber von Intuition. Intuitiv komme ich nicht darauf irgedwelche Knöpfe zu halten oder sonstige Tricks zu verwenden. Da konnte man sich schneller mit dem MMI anfreunden. Da hat das iDrive deutlich nachgelegt und funktioniert in meinen Augen sehr gut...
    Nichts desto trotz muss ich als Mercedes Fan sagen, dass ich sowohl beim iDrive als auch beim MMI den Blick von der Strasse auf die Knöpfe richten muss, um den richtigen Knopf zu finden. Das liegt weniger an dem schlechten System, als daran, dass ich es so selten Fahre...
    Beim Command APS weiß ich sofort, wo was ist. Egal ob altes Command oder neues Command, ob als Einheit vorne verbaut oder schon mit dem neuen Drehschalter. Jedes System kann ich sofort und vor allem blind bedienen...


    Von der Bedienung mal weg, emfpinde ich das MMI und das Command als relativ gleichwertig. Die Angaben sind sehr präzise und ich weiß immer, was ich tun soll. Anders beim BMW. Obwohl das Navi Professional schon wirklich gut geworden ist und ich auf höchstem Niveau meckern muss, verfahre ich mich pro Miete eigentlich doch immer noch mindestens einmal. vonPreussen kann es bestätigen. Die Anweisung, die es in Köln gegeben hat, war einfach schwachsinn. Einmal haben wir nicht kapiert was es wollte und einmal hat es uns einen Bogen fahren lassen, obwohl wir auch hätten einfach geradeaus fahren können... Sowas ist mir sowohl im Benz als auch im Audi noch nicht passiert... Aber vielleicht liegt auch das daran, dass ich andere Systeme gewohnt bin...


    In diesem Sinne, viele Grüße
    Patrick

  • ich muss sagen, dass ich das iDrive von Anfang an super fand, diese Knöpfe die es jetzt zusätzlich hat wären m.E. n. nicht nötig gewesen. Beim alten iDrive gab es auch noch den "Feedback"-Drehknopf, wenn man am Ende einer Liste angelangt war, ließ er sich nicht weiterdrehen.

  • Das aktuelle iDrive ist mit seinem Riesendisplay usw. wirklich gut anzusehen und leicht zu bedienen. Hat nur den Haken, dass das Navi ab und an falsche Ansagen gibt.


    Der absolute Hit ist imho das neue System im Porsche Panamera. Wenn man die unzähligen Knöpfe erstmal kennt, kann man das besser bedienen als diese ollen Rädchen.

  • Das mit dem Feedbackknof ist wirklich ne tolle Sache. :thumbup:
    Jedes System hat sein Vor- und Nachteile und so ist es auch beim MMI,Command und IDrive. Alle 3 Systeme zu einem kombiniert und man hätte da Non- Plus- Ultra- System.. aber wollen wir das??
    So hat jeder seinen Favoriten undas ist gut so. ;)

  • Was ich sehr schade finde: Das hier die Vergleiche nicht objektiv gezogen werden. z.B. Paddi mit der Behauptung beim MMI nicht hingucken zu müssen, beim Idrive schon... Mag ja sein das ihr etwas lieber magt als etwas anderes, aber dann argumentiert doch objektiv und sachlich, und nicht nur so um euer "produkt" zu schützen.


    Womit wir beim 2. Punkt sind. Warum muss immer alles intuitiv sein? Fast kein Produkt auf der Welt lässt sich heute Intuitiv benutzen (zumindest wenn mehr elektronik als bei nem Dildo verbaut ist). Das bedeutet, man kann das Produkt sehr wohl intuitiv benutzen, aber sehr viele Kniffe und praktische Funktionen/ einfachere Bedienungswege bleiben einem verborgen (Das ist auch der Grund weshalb NIE bei einem BMW Mietwagen die Favoritentasten belegt sind....). Ich würde mir das alte Idrive teilweise zurückwünschen (nicht von der Software, sondern vom Controller). Zumindest die 4 Menürichtungen und das Feedback hätte ich gerne wieder. Die knöpfchen da braucht man nicht wirklich. Wird mir schon zuviel getipsel ala audi.

  • Naja. Theoretisch hast Du ja recht... Nur sah es FÜR MICH in der Praxis so aus, dass auch das alte iDrive ohne Anleitung bedienbar war. Ohne weiteres. Ich habe noch jede Eingabe geschafft zu machen. Ohne Anleitung. Nur habe ich dafür objektiv (!!) mehr Zeit gebraucht, als ich das in einem Audi oder Benz getan habe. Das meinte ich mit der Intuition. Selbstverständlich findet man intuitiv keine Sonderfunktion sofort. In keinem System. Da gebe ich Dir zu 100% recht. Nur ist es eine Sache der Ergonomie, eine intuitive Bedienbarkeit für die Grundlegenden Funktionen zu schaffen.


    Persönlich habe ich dann bei Audi und Mercedes als "jungfreulicher" Nutzer weniger Zeit gebraucht meine Eingabe zu machen, als beim alten (!!) iDrive. Das ist nunmal fakt und kann gemessen werden, hat also nichts mit subjektiver Empfindung zu tun. Natürlich hätte ich erst 5min die Anleitung studieren können, so wie Du es vorgeschlagen hast. Doch wäre das unfair den anderen beiden Systemen gegenüber, bei denen ich auch nie in die Anleitung gesehen habe...


    Mit den neuen Knöpfen und dem Navi Professional sieht die Sache aber schon wieder ganz anders aus. Ich denke, dass nun auch der letzte Noob in der Lage ist seine Eingabe schnell und ordentlich zu machen. Das verstehe ich unter intuitiver Bedienung. Ob mir das System nun gefällt steht auf einem anderen Papier... So ein schöner feedback Knopf ist was tolles. Den kenn ich noch gut aus der S-Klasse und fand ich schon großartig... Aber haben müssen tu ich ihn auch nicht...
    Allerdings war das feature mit dem halten des Drehschalters schon eine schöne Sache... Da kommen die Knöpfe nicht mit... Jetzt sind wir aber nicht mehr auf der intuitiven Ebene, sondern bei der professionellen Bedienung... Auf dieser Ebene war vielleicht das alte iDrive schöner... Kann ich aber nur schwer beurteilen, da ich nie komplett in diese Ebene aufgestiegen bin... Auf einer solchen Ebene befinde ich mich eigentlich nur im Benz...


    Viele Grüße

  • Mir gefällt das IDrive nachwievor am besten.


    Ich warte ja noch drauf, das in diesem Threat noch Jemand ne Umfrage dazu startet :)



    Achja und müsste man nicht mehr hingucken, dann braucht man auch keinen Bildschirm mehr. Ich finde, wenn man weiß, welche Taste sich um das Drehrad befindet, dann muss man auch nicht mehr auf die Konsole schauen, egal ob IDrive oder MMI.
    Wer öffter Audi fährt, wird meiner Meinung nach das MMI bevorzugen und beim BMW halt das IDrive. Für mich bleibt es reine Geschmackssache.

  • Mag ja sein das ihr etwas lieber magt als etwas anderes, aber dann argumentiert doch objektiv und sachlich, und nicht nur so um euer "produkt" zu schützen.


    Das machst du aber auch!! (Ich meine den "Produktschutz")


    Ich glaube eine sachliche Argumentation findet hier durchaus statt, ich habe gesagt, dass mir das IDrive im X5 und weitere Details nicht gefallen und daher lieber den Q7 wählen würde.