Z4 vs. SLK

  • Najaaa ...
    der SLK macht auch Laune, so ist es nicht! Die Fahrleistungen beim 200er sind absolut in Ordnung.


    Ich hab gerade bis heute Mittag 16 Uhr: X5 30d in silber von Sixt. Macht Spaß für nen Tag, bis auf die Parkplatzsuche beim Büro in Berlin ...

  • der SLK ist komfortabler als der 23i?
    dann sind in Hannover, wo ich den slk hatte, die Strassen schlechter.
    Ich fand das ein ganz schönes gehoppel, bei dem kurzen Radstand eignetlich auch kein Wunder beim SLK.


    Jedem wie er mag. ich würde den z4 (egal welcher motor) einem slk und tt vorziehen.
    liegt aber vielleicht auch daran, dass ich den z4 erst einmal hatte.

  • Also ich finde die Fahrleistung vom Z4 2,3i auch vollkommen ausreichend. Wozu braucht man denn noch mehr Leistung unter der Haube? Der Spritverbrauch liegt bei sportlicher Fahrweise ja schon bei 11-12 Liter. Der 3,5er wird sicherlich noch mal etwas mehr nehmen.
    Auf den meistens Autobahnen sind eh nur Hoschies unterwegs, die einen das Ausreizen der VMAX unmöglich machen. Habe es selbst am letzten Wochenende wieder erlebt, dass man bei 1200 km keine Teilstrecke hatte, wo man die Kiste mal austesten konnte (240 km/h war noch nicht das Ende). Das lag zwar teilweise auch am nassen Wetter, aber wenn dann mal alles gepasst hat, war trotz 3 spuriger Strasse immer irgendeiner im Weg. X(
    Der Sound beim 2,3er hat mir auch vollkommen gereicht und die Blicke der Leute sprechen auch für sich.


    Es ist natürlich klar, wenn man sich den 3,5i leisten kann, dann nimmt man den natürlich. Wenn ich aber so ein Spaßauto will und auch noch ein wenig auf die Wirtschaftlichkeit achte, dann würde ich mir eher den 2,3er kaufen.


    Der SLK ist mir zu langweilig, weil er auch schon seit Ewigkeiten auf dem Markt ist und sich nicht so dolle verändert hat. Da hat BMW mit dem Z4 endlich mal ein schicken 2Sitzer raus gebracht. Die alten Modelle waren auch nicht der Burner.


    Was mich am Z4 tierisch genervt hat war die Gepäckabdeckung im Kofferaum. Also wie kann man so einen Schrott bauen. Da ist die Tasche 1mm zu hoch und schon geht das Dach nicht mehr auf, weil die Klappe nicht einrastet, sondern lose aufliegt. Da muss man Stundenlang den genormten Handgepäcktauglichen Koffer bearbeiten, damit das Teil endlich richtig aufliegt und das Dach dann endlich aufgeht. Und das jedes Mal aufs Neue, wenn man Gepäck mit hat. Warum kann die scheiß Klappe nicht einrasten, weil das dann von der Höhe trotzdem ausreichend ist. In anderen Cabrios geht das doch auch.
    Ansonsten habe ich nicht ganz verstanden, warum man das Dach zwar mit der Fernbedienung komplett öffnen kann, es aber damit nicht wieder zu kriegt? Das hat zumindest bei mir nicht funktioniert und der Grund erschließt sich mir nicht.

  • So, jetzt hab ich etwas mehr Zeit und sitz auch an einem Computer.


    Ich kann glaube ich ganz gut vergleichen, da ich dieses Jahr Z4 23i und 35i gefahren bin, ebenso TT 2.0 TFSI und SLK 200.
    Da ich nicht objektiv vergleiche, sondern stark subjektiv, sind das für mich auch alles Autos aus der gleichen Kategorie, nämlich "sportlich"
    Einmal mit und einmal ohne Dach, ansonsten gleich.


    Da ich gerne etwas mehr beschleunige, aber nie quer durch die Kurve fahre, ist es mir auch recht egal, ob ein Auto Front- oder Heckantrieb hat.
    Beim 23i z.B. ist es mir kaum aufgefallen, von wo die "Kraft" kommt, ebenso beim SLK. Den TT hab ich auch mal bei Regen bewegt, da fiel es dann doch sehr auf, wo der Vortrieb anliegt...


    Vergleiche ich erstmal den SLK 200 mit TT 2.0 und Z4 23i.
    Alle 3 haben ja ähnlich viel PS, wenn ich mich nicht irre.


    Vom Verbrauch her sind die alle auch etwa gleich, man kann sie mit 20 Litern fahren, aber auch mit 7-10 Litern.


    Meine Bewertungskriterien und der jeweilige Sieger


    Sound - TT
    Reisekomfort - TT
    Design - ganz klar Z4
    Verbrauch - Z4


    Beim Verbrauch liegen die zwar alle nah beieinander, aber auf Rügen hat der Z4 1-2 Liter weniger verbraucht, wenn ich mich recht erinnere.


    Außer Konkurrent steht der 35i, der wesentlich! besseren Sound liefert. Allein der Druck auf "Start und Knopf" lässt die anderen Autos im Schatten stehen.
    Beschleunigungswerte sind beim 35i auch außer Konkurrenz und der Sound dazu auch :)
    Design ist schließlich das gleiche, wie beim kleinen Bruder
    Reisekomfort ist bei dem Wagen eben nicht wirklich gegeben, da der Kofferraum verdammt klein ist und man auf Dauer nicht soo bequem sitzen kann. Der TT bietet eben etwas mehr Platz - ist schließlich auch kein Roadstrer
    Vom Verbrauch her kam es mir dies Mal vor, als würde der große Z4 weniger verbrauchen, aber da kann ich mich auch irren, da es bei dem 35i eh egal ist, was der Schluckt, den muss man einfach gern haben.


    Beim 35i punktet dann auch noch das DKG, der Sound beim schalten vom 2. in den 3. bei 75% "Vollgas" ist göttlich, ebenso beim Runterschalten vom 3. in den 2. und dann in den 1.
    Der rotzt ohne Ende und um längen mehr, als der TT 2.0 TFSI.


    Beim 23i konnte man sich freuen, wenn der leise flucht, aber mehr gibts da auch nicht.


    So, das ist meine vollkommen subjektive Meinung


    Z4 35i > TT 2.0 TFSI > Z4 23i > SLK 200


    Edit:
    Den 23i hab ich auch nicht über 240kmh bekommen, nichtmal ansatzweise. Der fühlte sich bei 200kmh so an, als würde ihm gerade die Puste ausgehen, beim 35i schiebt der bis 230kmh ungemein und dann wird es etwas "langsamer", abe man kann dem Tacho bis 250kmh zugucken und dann klettert der noch bis 260kmh laut Tacho. Da geht er in den Begrenzer und der Momentanverbrauch sinkt auch deutlich.
    Ich hab den 23i wesentlich ruhier gefahren, weil der mir zu viel verbraucht hat, aber jetzt beim 35i kam mir das nicht so viel vor, obwohl ich den recht gut beschleunigt habe. Man kommt eben in einer Lücke auch wunderbar auf 250kmh, weil der genug Power hat.
    Bremsen musste ich bei beiden Touren so gut wie garnicht, war beide Male rceht wenig los.
    Beim Z4 ist die Gepäckmitnahme so gut wie unmöglich, ich musste bei dem "Z4-Wochenende" auch 2 Pakete per Post schicken, weil die nicht mehr in den Wagen passten, da ist der TT echt super.


    Also würde man mir die Autos vor die Nase stellen, würde ich sofort den Z4 35i nehmen, danach den TT.
    Den Z4 23i würd ich nicht nochmal nehmen, weil der eben im Vergleich total hinterherhängt und mir keinen Spaß bereitete.
    Ebenso der SLk.


    Da spare ich lieber Geld beim Sprit und nehm einen Dieselmotor

  • Da ich gerne etwas mehr beschleunige, aber nie quer durch die Kurve fahre, ist es mir auch recht egal, ob ein Auto Front- oder Heckantrieb hat.


    Das ist schon ein Widerspruch in sich, grade wenn man viel beschleunigt, merkt man die Vor- und Nachteile der Verschiedenen Antriebskonzepte, grade bei Leistungen über 160PS. Quer fahren kannst du mit allen, mehr oder weniger elegant.



    Beim 23i z.B. ist es mir kaum aufgefallen, von wo die "Kraft" kommt, ebenso beim SLK. Den TT hab ich auch mal bei Regen bewegt, da fiel es dann doch sehr auf, wo der Vortrieb anliegt...


    So soll es eben sein, wenn du nicht spürst wo die Kraft herkommt, ist das Auto gut abgestimmt. Stichwort Neutralität.

  • Das ist schon ein Widerspruch in sich, grade wenn man viel beschleunigt, merkt man die Vor- und Nachteile der Verschiedenen Antriebskonzepte, grade bei Leistungen über 160PS. Quer fahren kannst du mit allen, mehr oder weniger elegant.


    Ich meinte auf der Autobahn :)


    Zitat von »Cruiso«
    Beim 23i z.B. ist es mir kaum aufgefallen, von wo die "Kraft" kommt, ebenso beim SLK. Den TT hab ich auch mal bei Regen bewegt, da fiel es dann doch sehr auf, wo der Vortrieb anliegt...




    So soll es eben sein, wenn du nicht spürst wo die Kraft herkommt, ist das Auto gut abgestimmt. Stichwort Neutralität.


    Im Normalfall ist es mir eben egal, aber beim 35i war das bei Kurven deutlich zu spüren, wo der Antrieb anliegt, wenn man Gas gegeben hat.


    Zu den Beschleunigungswerten - ich bin in der Hinsicht völlig verdorben, kann sein, dass mir der TT 2.0 TFSI jetzt auch zu langsam ist...
    Aber wenn ich die Wahl zwischen 2 "langsamen" Autos, also TT und Z4, hätte, dann würd ich den TT nehmen, weil ich da einfach mehr mitnehmen kann.
    Da ich mit den Autos meist ein Wochenende wegfahre, hab ich einiges zu transportieren.
    Außerdem fahre ich mit dem Auto auch eher "irgendwo hin" als "irgendwo lang", soll heißen, mir kommt es auf die Tauglichkeit auf längere Strecke an.


    Da punktet der 35i in Leistung und der TT in Sachen Transportmöglichkeiten.
    Und den 23i will wahrscheinlich keiner fahren, der weiß, dass es fürs gleiche Geld bei Sixt was WESENTLICH besseres gibt!


    Der 23i ist echt langweilig im Gegensatz zum 35i

  • Klar gilt das selbe auch bei den kleineren Autos!
    Deswegen will ich ja auch keinen 525d mehr fahren oder gar einen 116i - auf längeren Strecken.


    Wenn man schon die Wahl hat, sollte man sich aber beim Z4 auf JEDEN Fall für den größeren Motor entscheiden, weil der Sound auch eben wesentlich besser ist.
    Da gibts ja zwischen 520d und 530d kaum Unterschiede


    Fand den Unterschied zwischen 35i und 23i aber wesentlich größer als zwischen 120d und 116i

  • Wenn man schon die Wahl hat, sollte man sich aber beim Z4 auf JEDEN Fall für den größeren Motor entscheiden, weil der Sound auch eben wesentlich besser ist.

    Der Unterschied ist nicht nur der Sound. Der 23i zaubert einem einfach nicht das Lächeln ins Gesicht. Bin nun beide gefahren, und es liegen Welten zwischen den Wagen.