BMW 530d Touring | SIXT Leipzig

  • Die helferlein haben alle seine daseinsberechtigung. Bei meinen letzten beiden Mieten (525d) habe ich mich anfangs sehr auf mich alleine gestellt gefühlt. ein komisches gefühl das man sich einreden muss dass das auto keine vollbremsung macht, wenn man den vordermann übersieht, dass das auto mich nicht warnt wenn ich die spurwechsel, obwohl da etwas ist...

  • sowas brauch ich eignetlich nicht, denn irgendwann muss ich auf fast nix mehr aufpassen, weil mir alle technischen Helferlein zur Seite stehen wenn ich Mist baue...


    Wenn ich auf all das angewiesen bin, sollte ich evtl mal darüber nachdenken, ob ich überhaupt fähig bin, ein Auto dieser größer unfallfrei zufahren (ohne diese Hilfe) ^^


    Du sollst ja auch kein Mist bauen... deshalb isses ja so sinnvoll. Und es geht nicht um das Draufangewiesen sein, sonden um den Faktor Sicherheit mit dem Sahnehäubchen Bequemlichkeit. Das war der Kern der Aussage... :P

  • Wenn ich auf all das angewiesen bin, sollte ich evtl mal darüber nachdenken, ob ich überhaupt fähig bin, ein Auto dieser größer unfallfrei zufahren (ohne diese Hilfe) ^^


    Es reicht manchmal einfach zu wissen, dass es da was gibt, was dir in einer Gefahrensituation oder ähnlichem helfen kann.
    Mit der Fähigkeit ein Auto zu führen hat das nix zu tun. Und mit der Größe schon mal dreimal nicht.


    Ich find es angenehm, solche Assistenzsystem an Bord zu haben.
    Gerade den Toten-Winkel-Assistenten halte ich für eine der sinnvollsten Erfindungen überhaupt.


    Und außerdem sollte jeder halbwegs normal denkende Autofahrer (gut... die gibts halt nicht überall) wissen, dass man sich nicht alleine auf diese "Helferlein" verlassen sollte. Es gibt da sicherlich Unterschiede... ein Nightvision halte ich für weniger sinnvoll, wie zum Beispiel einen Toten-Winkel-Assi. Den hätt ich manchmal gerne im Auto.

  • Dennoch ist der Trend dieser ganzen Systeme nicht als durchweg positiv anzusehen, denn bald sitzen wir dann in Autos ohne Lenkrad und Pedale und lassen uns fahren. Wollen wir das?

    JA!


    Für alles andere gibts sportwagen oder Kettcars. Ich kann meine Lebenszeit aber sinnvoller nutzen als mich ständig auf der Autobahn stressen zu lassen.

  • JA!


    Für alles andere gibts sportwagen oder Kettcars. Ich kann meine Lebenszeit aber sinnvoller nutzen als mich ständig auf der Autobahn stressen zu lassen.


    Das seh ich anders, wer schnell von A nach B durch Deutschland will soll halt fliegen. ich lebe halt fürs Autofahren... Biete mich jedem gerne als Chauffeur an, je nach Auto mache ich das auch für einen Hungerlohn ;)

  • Dennoch ist der Trend dieser ganzen Systeme nicht als durchweg positiv anzusehen, denn bald sitzen wir dann in Autos ohne Lenkrad und Pedale und lassen uns fahren. Wollen wir das?


    Es gibt aber einen feiner Unterschied zwischen Systeme die den Fahrer assistieren, oder Systeme die Funktionen vom Fahrer übernehmen. Wenn ich beim einem Totwinkelassistenten nicht selber eingreife, macht es noch immer bumm.


    Daher finde ich es nicht schlimm wenn das Fahrzeug mich auf bestimmte Situationen aufmerksam macht, aber fahren kann & möchte ich dennoch selber. Ein Tempomat nutze ich z.B. nur bei Geschwindigkeitsbegrenzungen, weiter gebe ich selber viel zu gerne gas. Fazit: Assistenzsysteme Ja! Fahrfunktionssysteme: Nein!

  • Das seh ich anders, wer schnell von A nach B durch Deutschland will soll halt fliegen. ich lebe halt fürs Autofahren... Biete mich jedem gerne als Chauffeur an, je nach Auto mache ich das auch für einen Hungerlohn ;)

    Du bist ja ein Spaßvogel...


    Ich halte mich dann länger an Flughäfen auf, als die Fahrt dauern würde. Vom Komfort und der individualität mal abgesehen. Und die Kosten lassen wir am besten ganz aussen vor. Abgesehn davon ist es nicht möglich diverse strecken in der BRD direkt zu fliegen. Also wenn ich nur 300km jeden tag fahren müsste, glaubst du ernsthaft es wäre stressfreier dies alles per Flugeug und Taxi zu machen???


    Lächerlich.


    Wenn du "autofahren" willst nimm halt nen Sportwagen, muss ja kein 7er sein der daraufausgelegt ist vom fahren so wenig wie möglich mitzubekommen.
    Manchmal glaube ich manche Menschen erkennen den Sinn diverse Fahrzeugkonzepte nicht.


    Nur weil etwas vier räder und einen Leistungsstarken Motor hat, und am besten noch teuer ist, heißt es noch lange nicht das man das Fahrzeug dann nach leistungsgewicht, sportlichkeit oder anderen Rennsportrelevanten Größen beurteilen lässt. Eine Luxuslimousine lässt sich anhand des Komforts beurteilen.

  • sowas brauch ich eignetlich nicht, denn irgendwann muss ich auf fast nix mehr aufpassen, weil mir alle technischen Helferlein zur Seite stehen wenn ich Mist baue...


    Wenn ich auf all das angewiesen bin, sollte ich evtl mal darüber nachdenken, ob ich überhaupt fähig bin, ein Auto dieser größer unfallfrei zufahren (ohne diese Hilfe) ^^


    Hi


    da muss ich Dir uneingeschränkt recht geben. Sowas ist reiner Schnickschnack . Vielleicht ganz nett aber man kann auf sowas verzichten.

  • Du bist ja ein Spaßvogel...


    Deshalb hast du mich ja auch so gern :107:



    Du magst ja mit allem recht haben, trotzdem pilotiere ich lieber den Siebener als dass er mich durch die Gegend fährt, wenn du lieber gefahren wirst, biete ich mich gern als Fahrer an ;) Das auch ein Siebener Freude am Fahren bereitet haben wir ja schon letztens in Berlin ausgiebig besprochen.


    Letztendlich gefallen mir Gimmicks wie ein Tempomat mit Stop&Go Funktion ja auch richtig gut. Solang ich das alles abschalten kann, können sie soviel Elektronik in die Kisten bauen wie sie wollen. Angst habe ich nur vor dem Tag, an der Autofahrer verboten wird, da die Fahrzeuge von allein ja sicherer fahren. Hoffentlich erlebe ich diesen Tag nicht.

  • Stefan, kurze frage: Hast du ein Fahrzeug mit solcher Ausstattung schon einmal gefahren?


    Hi Marvin,


    kurze Antwort: Nee. Ich will damit nur sagen das man auch ohne sowas Autofahren kann. Vielleicht hast Du recht aber es ist nicht "lebensnotwendig".

  • Da hast du sicherlich recht.


    Aber man braucht auch kein Bier und keine Cola zum überleben. Auch kein Filetsteak und keine Pizza.


    Brot und wasser reichen als Verpflegung.



    Wenn noch mehr autos mit solcher Ausstattung unterwegs wären, bin ich mir sicher dass die Unfallzahlen deutlich sinken.

  • genau das habe ich damit gemeint. wenigstens der Totewinkelassistent und ein radargestütztes system das Auffahrunfälle verhindert, sollten so serienmäßig sein wie ABS und ESP. und ich bin mir sicher das wir das in ein paar Jahren auch so hinbekommen werden.

  • Bei PKW´s ist ein komischer Trend fest zustellen, alle Assistenzsysteme helfen mit weniger Aufmerksamkeit(Müdigkeit) zufahren.
    Es gibt aber kaum Systeme die einen Fahrer restriktieren, zB. Fahrzeug mit Anhängerkupplung, wenn ein Anhänger dran ist, das es eine Temposperre gibt von 100/120Km/h
    oder wenn man Nebelleuchten an hat, dass das Fahrzeug auch nur noch 60 fährt, es ist immer noch eine extra Beleuchtung für stark verminderte Sicht.


    Ich muss mich aber dem Tenor anschließen, das Assistenzsysteme wie Distronic, Pre-Brake oder Toterwinkel-Radar sinnvoll sind und Unfallzahlen/Unfallschwere reduzieren werden.

  • Bei PKW´s ist ein komischer Trend fest zustellen, alle Assistenzsysteme helfen mit weniger Aufmerksamkeit(Müdigkeit) zufahren.

    Den Ansatz halte ich für falsch. umgekehrt wäre es richtig. Die Assistenzsysteme helfen nicht übermüdet zu fahren (was natürlich durchaus kein Problem darstellt) weil sie weniger Aufmerksamkeit fordern, sie helfen weniger zu ermüden, da der fahrer entlastet wird.