Musik im Mietwagen - Optimale Lösung?

  • Jeder Mietwagen hat so seine Besonderheiten in Sachen "eigene" Musik hören.


    Bei FDMR/CPMR sind öfter mal die CD/DVD Laufwerke gesperrt, Beim alten Navi Pro ging das navigieren bei mir nur mit eingelegter Navi DVD, im A6 gab es kein Aux-in, aber SD-Kartenslot.


    Mir ging es immer auf den Keks bei jedem Mietwagen immer alles, was ich an neuer Musik mit haben wollte immer auf DVD brennen musste, was mit unnötigen Kosten verbunden ist. Die Übertragung beim neuen Navi Pro auf die Festplatte dauerte eine halbe Ewigkeit bei 4 GB.


    Was ist die Lösung bei diesem Wirrwarr? Ich suchte einen MP3-Player, wo ich eine SD-Karte reinschieben kann, dass ich auch auf einen Audi gefasst sein kann, ohne, dass ich erstmal nachhause muss, um nochmal alles auf SD-Karte rüber zu schieben.


    Gefunden habe ich für 9,30 inkl. Versand einen MP3-Player, der keinen internen Speicher hat, sondern nur SD-Karte (max. 4 GB lt. Verkäufer)


    Pro: Man ist auf SD-Kartenslot, Aux-in und USB-Schnittstelle vorbereitet.


    Contra: Man sieht keine ID3-Tags


    Im Lieferumfang war enthalten: USB-Verlängerungskabel, Anleitung und Kopfhörer


    Achtung: SDHC-Karten funktionieren nicht. Nur SD-/MMC-Karten.


  • Danke erstmal für den Tipp. Mal eine ganz blöde Frage, da ich mich in Sachen MP3-Player nicht im geringsten auskenne: Was sind ID3-Tags?

  • die idee an sich ist nicht schlecht,


    aber ich persönlich kaufe keine 10€ Player... wenn es um musik geht spar ich nicht, (muss auch kein highend gerät sein wie Cowon oder so) was ordentliches muss es schon sein falls man es per aux in im auto hören möchte....


    für sd slots, ist es doch ok!

  • aber ich persönlich kaufe keine 10€ Player... wenn es um musik geht spar ich nicht, (muss auch kein highend gerät sein wie Cowon oder so) was ordentliches muss es schon sein falls man es per aux in im auto hören möchte....

    Ähm, wenn man via Aux im Auto musik hören möchte is der Player schon fast wurscht, da die Qualität der Auxanschlüsse nicht gerade überragend ist. Ich nutze usb, da ich 8gb musik in meinem Handy habe, und das so auch gleich geladen wird. Ansonsten hab ich auch immer ne SD Karte dabei, und eine MP3 CD. Ich hab eher das Problem zuviel Musikauswahl im MW zu haben, als zu wenig.

  • Evtl. noch ein altes Modell, die neuere Generation hat seit der Freigabe durch die EU auch höhere Leistung. Sicher auch ein Frage des Preises, ein 3,80 Teil von hama wirds nicht so bringen.

  • Also ich habe immer meinen Ipod per Kabel angeschlossen, Hatte in den letzten Mietwagen immer ne Auxbuchse. Ist schon standart, hab ich das Gefühl.


    Das mit dem FM Transmitter hab ich auch mal versucht. Hatte sogarn nen guten von Belkin, und was die Quali angeht, war das richtig mies.


    Wie gesagt, Ipod und MP3´s in 192 kb oder höher nehmen und ein gutes kabel dann geht es super.


    Und was ich immer mache, das Radio richtig einstellen. Dann wird es auch was mit dem Sound.

  • Also was sich bisher immer und überall bewährt hat:


    - CD-RWs mit aktueller und alter Lieblingsmucke (meistens 3 für die Auswahl)
    - Handy mit Headset. Das Headset hat einen Klinke-Ausgang für beliebige Kopfhörer und da einfach eine Klinke-Stecker <> Klinke-Stecker Kupplung dran ;)


    Die CD-RWs kann ich unterwegs mit neuer Musik bespielen oder je nach Fähigkeit des Radios von MP3 auf Audio-CD umschwenken. Wenn die Kiste gesperrt ist ist meist ein AUX-Eingang an den das Handy drankommt. Da ist 'ne 2 GB Karte drin, passt also auch.


    Das ist allerdings alles nur nötig, wenn ich außerhalb des EinsLive-Sektors unterwegs bin :D

  • Also meines Erachtens gibt es schlichtweg keine optimale Lösung, denn jede ist mit ziemlichem Aufwand verbunden. Allerdings müsste es ja eigentlich im Zeitalter der Festplattennavis in Zukunft besser werden, denn früher oder später dürften ja alle Klassen damit ausgestattet sein, oder?


    Für mich war es anfangs auch neverenaufreibend, immer mit diesem gesperrten CD Fach durch die Gegend zu fahren. Mittlerweile sehe ich das allerdings anders, denn der Sendersuchlauf funktioniert meist völlig automatisch (war zumindest zuletzt im Mini so). Letztendlich finde zumindest ich in der großen Senderauswahl immer irgendwas passendes, was ich dann auch gerne höre und wenn man quer durch Deutschland unterwegs ist, ist es auch mal ganz nett, andere Sender zu hören.


    Natürlich ist es schöner, eine CD oder ähnliches hören zu können, aber für den überschaubaren Zeitraum einer Miete reicht mir das Radio.

  • Hier im Nordwesten gibt es nicht so tolle Radiosender...was ich ganz gerne höre ist YouFM, aber da die im hessischen Raum sind, gehts nur übers Internet. Schönen Stream aufnehmen und dann im Mietwagen abspielen lassen :P


    Nunja - Wenn dir YouFM gefällt (bin seit der 1. Stunde dabei, bzw. sogar noch bevor YouFM geboren war), dann wirst du 1Live lieben... Nicht umsonst der Beliebteste Sender dieser Sparte, bzw. der einzige der es Schafft so einen hohen Stellenwert in der Musikbranche zu bekommen (Siehe 1Live Krone, etc.)