Standortzuschlag bei Flughäfen und Bahnhöfen

  • Hallo,



    mich interessiert seit längerem, warum es an Bahnhöfen und Flughäfen Standortzuschläge (20%) gibt. Kennt sich einer damit aus?


    Mit der grundsätzlichen Miete kann das doch eigentlich nichts zu tun haben, oder?



    Danke + Gruß Freme

  • Eine Begründung ist sicherlich das die Mieten für Die Büroräume und vorallem die Stellflächen an Banhöfen und Flughäfen deutlich teurer sind als in irgendwelchen Stadtstationen. Oftmals sind diese Stationen auch noch länger geöffnet als Stadtstationen, was höhere Personalkosten nach sich zieht. Nicht umsonst kostet eine Abholung in einer 24h Stadtstation außerhalb der normalen Öffnungszeiten ja auch eine Servicepauschale. Das wäre eine Erklärung die man dem Kunden unterjubeln kann.
    Eine Erklärung die man dem Controller unterjubeln kann ist folgende: Die Leute die am Bahnhof/Flughafen ankommen mieten eh dort, also kann man da glatt mal einen Zuschlg drauf hauen.


    Ich tendiere dazu das es eine Mischung aus beiden Varianten ist.


    MfG Jan

  • Eine Begründung ist sicherlich das die Mieten für Die Büroräume und vorallem die Stellflächen an Banhöfen und Flughäfen deutlich teurer sind als in irgendwelchen Stadtstationen. Oftmals sind diese Stationen auch noch länger geöffnet als Stadtstationen, was höhere Personalkosten nach sich zieht. Nicht umsonst kostet eine Abholung in ener 24h Stadtstation außerhalb der normalen Öffnungszeiten ja auch eine Servicepauschale. Das wäre eine Erklärung die man dem Kunden unterjubeln kann.
    Eine Erklärung die man dem Controller unterjubeln kann ist folgende: Die Leute die am Bahnhof/Flughafen ankommen mieten eh dort, also kann man da glatt mal einen Zuschlg drauf hauen.


    Ich tendiere dazu das es eine Mischung aus beiden Varianten ist.


    MfG Jan


    :59:

  • Kann ich ehrlich gesagt schwer nachvollziehen. Eine 24-Stunden Station ist nicht teurer als eine 0815 Station. Dass die Stationen an Bahnhöfen und Flughäfen länger geöffnet haben, liegt unter anderem auch daran, dass auch früh morgends bzw. abends Kunden mieten möchten :o) Teure Parkplätze kann ich mir auch nicht vorstellen. Parkhäuser sind zwar teuer, aber ab und an werden auch, vor allem an kleineren Stationen, Fahrzeuge auf der Strasse im Parkverbot abgestellt. Die Tickets dürften auch was kosten :-/

  • Kann ich ehrlich gesagt schwer nachvollziehen. Eine 24-Stunden Station ist nicht teurer als eine 0815 Station.


    In was? In der Unterhaltung für die AV oder den Mieter?
    In jedem Fall stimmt das so aber nicht.


    EC verlangt meines Wissens nach Aufschläge, wenn du außerhalb der normalen Öffnungszeiten abholst.
    Nachvollziehen kann ich das, weil du auch höhere Kosten hast.


    Den Nachtarbeit bedeutet gleichzeitig auch Zuschläge.
    Das wird sicher in den Preis mit reinspielen.


    Außerdem ist es nicht mehr als legitim eine zusätzliche Servicedienstleistung, was eine 24-Stunden-Erreichbarkeit nun mal ist, in Rechnung zu stellen bzw. einen gewissen Mehrpreis dafür zu verlangen.


    Teure Parkplätze kann ich mir auch nicht vorstellen. Parkhäuser sind zwar teuer, aber ab und an werden auch, vor allem an kleineren Stationen, Fahrzeuge auf der Strasse im Parkverbot abgestellt.


    Deine Ursprungsfrage bezieht sich auf Bahnhöfe und Flughäfen, nur um von der 24-Stunden-Station-Thematik wieder wegzukommen.
    Ich denke Parkplätze an Bahnhöfen und an Flughäfen dürften sehrwohl SEHR teuer sein. Die werden ja schließlich auch nur von der Autovermietung von dem Flughafen- bzw. Bahnhofsbetreiber angemietet. Und ich glaube kaum, dass die bei der meist räumlichen Enge die Plätze für lau rausgeben.

  • Die Abholung an einer 24h Station kostet außerhalb der normalen Öffnungseiten eine Servicepauschale, bei Europcar sind das glaube ich um die 15€. Eventuelle Sondervereinbarungen in Firmentarifen lassen wir hier mal außen vor.


    Ich nehme an du hast schonmal an einem Airport im Parkhaus geparkt und dann bezahlt und hast das sicherlich auch schonmal irgendwo in der Stadt gemacht, ich gebe dir Brief und Siegel das es in 99% aller Fälle am Airport teurer ist. Das eine Station kosten durch eventuelle Falschparkertickets hat ist nicht der Normalfall. Was du vollkommenaußer achtgelassen hast ist das die Miete für die "Büroräume" die sogenannte Ladenmiete an solch exponierten Standorten deutlich höher ist als an einer Downtownstation. Auch hast du außer acht gelassen das längere Öffnungszeiten höhere Lohnkosten nach sich ziehen, einmal dadurch das mehr Personal benötigt wird und zweitens weil Nacht-, Wochend- Sonstwaszuschläge gezahlt werden müssen. Warum diese Station länger offen hat ist doch einfach mal scheiß egal dabei.


    MfG Jan

  • Wenn du außerhalb der regulären Öffnungszeiten bei einer 24 Stunden-Station mietest, musst du auch einen Aufschlag bezahlen. Zumindest bei Europcar.


    Bei den kleineren Stationen wird es auch nicht unbedingt die Regel sein, dass da Fahrzeuge im Parkverbot stehen.

    Bei Sixt steht zu den Öffnungszeiten der 24h Stationen immer nur: "Anmietung 24h möglich", also ohne Zuschläge, oder versteh ich das falsch?


    Gut, dass mit dem Parken kann gut sein, aber 20% sind je nach Fahrzeugkategorie und Mietdauer sicher auch um die 20 Euro. Das Fahrzeug steht ja (hoffenltich) nicht den gazen Tag dort, sodass das dann doch schon recht teuer ist. An Flughäfen kostet ein Parkplatz doch nicht mehr als 20 Euro am Tag, oder?!

  • Die Abholung an einer 24h Station kostet außerhalb der normalen Öffnungseiten eine Servicepauschale, bei Europcar sind das glaube ich um die 15€. Eventuelle Sondervereinbarungen in Firmentarifen lassen wir hier mal außen vor.


    Ich nehme an du hast schonmal an einem Airport im Parkhaus geparkt und dann bezahlt und hast das sicherlich auch schonmal irgendwo in der Stadt gemacht, ich gebe dir Brief und Siegel das es in 99% aller Fälle am Airport teurer ist. Das eine Station ksoten durch eventuelle Falschparkertickets hat ist nicht der Normalfall. Was du vollkommenaußer achtgelassen hast ist das die Miete für die "Büroräume" die sogenannte Ladenmiete an solch exponierten Standorten deutlich höher ist als an einer Downtownstation.

    Okay, es mag sein, dass die Ladenmiete an Flughäfen und Bahnhöfen teurer ist, als sonst in der "City" (nicht unbedingt downunder ;o) ). Aber dafür haben die Stationen auch meist längere Öffnungszeiten, sodass sich das doch wieder ausgleichen müsste?!

  • Aber dafür haben die Stationen auch meist längere Öffnungszeiten, sodass sich das doch wieder ausgleichen müsste?!


    Kannst oder willst du nicht verstehen das längere Öffnungszeiten nicht gleich heißt mehr Umsatz bei gleichen Kosten? Kann es sein das diese längeren Öffnungszeiten überproportional mehr Kosten verursachen als Mehreinnahmen getätigt werden, einfach dadurch das generell mehr Personal nötig ist und das diesem noch Zuschläge gezahlt werden müssen? Komm bitte nicht mit dem Argument das sie dann einfach nicht so lange öffnen sollten, du hast vorhin selbst den Grund dafür geliefert, es kommen nunmal manche Kunden zu Zeiten an die nicht in den normalen Öffnungszeiten liegen.


    MfG Jan

  • Ich denke Parkplätze an Bahnhöfen und an Flughäfen dürften sehrwohl SEHR teuer sein. Die werden ja schließlich auch nur von der Autovermietung von dem Flughafen- bzw. Bahnhofsbetreiber angemietet. Und ich glaube kaum, dass die bei der meist räumlichen Enge die Plätze für lau rausgeben.


    Ich denke das Parkplätze in Münchem am Stachus aus teuer sind wie bei Sixt in der Provinz, warum hat Sixt denn keine Stationszuschlag am Stachus? Denn das Preisargument sollte ja auch ziehen, da die Mieten / Parkplätze im Zentrum viel höher sind wie ausserhalb (egal ob Provinz oder ausserhalb des Zentrums Münchens).


    Da Sixt momentan ja gerne sich Zuschläge zum Abzocken einfallen lässt, würde ich Sixt an dieser Stelle aufrufen um für alle Innerstädtischen Stationen einen 20% "Zentrumszuschlag" zu erheben. :wacko:

  • Bei Sixt steht zu den Öffnungszeiten der 24h Stationen immer nur: "Anmietung 24h möglich", also ohne Zuschläge, oder versteh ich das falsch?


    Ah ah ah! Vorsicht!


    Sixt hat keine wirkliche 24-Stunden-Stationen wie zum Beispiel Europcar.
    Also wo physikalisch 24 Stunden jemand an der Station ist.


    Bei Sixt ist eine 24-Stunden-Station eine Station wo du 24 Stunden dein Fahrzeug zurückgeben und im Idealfall an einem Automaten ein Auto anmieten kannst.


    Das solltest du bei deiner Beurteilung mit einbeziehen... 24 Stunden-Service ist nicht gleich 24 Stunden-Service.


    Und zu den Parkplätzen am Flughafen: Ich glaube kaum, dass sich die Mietkosten für einen solchen Platz über ein Parkticket-Preis definieren lassen.
    Denn es gehört ja nicht nur der Platz für das Auto dazu. Die AV braucht einen Platz zum Checken, etc.


    Desweiteren wird die Büromiete an einem Flughafen oder Bahnhof einfach höher sein.
    Eine AV macht sicher dort mehr Umsatz, somit sind diese Büros attraktiver und kosten demnach auch mehr.


    Ein Penthouse in exponierter Lage kostet ja auch mehr als ne Studentenbutze auf dem Unigelände.

  • Und zu den Parkplätzen am Flughafen: Ich glaube kaum, dass sich die Mietkosten für einen solchen Platz über ein Parkticket-Preis definieren lassen.
    Denn es gehört ja nicht nur der Platz für das Auto dazu. Die AV braucht einen Platz zum Checken, etc.


    Desweiteren wird die Büromiete an einem Flughafen oder Bahnhof einfach höher sein.
    Eine AV macht sicher dort mehr Umsatz, somit sind diese Büros attraktiver und kosten demnach auch mehr.


    Ein Penthouse in exponierter Lage kostet ja auch mehr als ne Studentenbutze auf dem Unigelände.


    Ich verstehe dich völlig, aber eine Station im Zentrum von München kostet auch mehr als ausserhalb, demnach sollte Sixt die Stationen im Zentrum auch extra belasten. Machen sie aber nicht?

  • Bei einer Stadtstation kann sich die AV aussuchen, wo diese sich befinden soll und einen angemessenen Mietpreis für Büro und Stellplätze verhandeln.
    Am Flughafen / Bahnhof gibt es nur einen Betreiber, der über rare Flaächen und Stellplätze verfügt. Die AV benötigen eine Menge Stellplätze. Die entsprechenden Mietzahlungen sollen auch extrem hoch sein, so dass der Kunde den "Luxus" des direkten Umsteigens am Flughafen / Bahnhof in den Mietwagen extra bezahlen muss.

  • @ spooky: Das ist mir neu. :110:

    Ist ja kein Ding ;), wollte es nur richtig stellen. Und hat ja auch mit dem Topic nicht soviel zu tun.


    Also, warum verlangen die AVs einen Aufschlag von 20% an Flughäfen und Bahnhöfen?


    1. Die Logistikkosten sind auf Grund der größeren Anzahl an Reisenden / potenziellen Mietern wesentlich höher
    2. Die Miete wird sozusagen "diktiert". Schließlich kann es sich keine AV leisten an einem der großen deutschen Flughäfen nicht vertreten zu sein. In der Stadt sucht man einfach weiter bis das Preis-Leistungs-Verhältnis passt.
    3. Der wohl wichtigste Punkt: Am Flughafen hat man meistens keine andere Wahl - alle AVs verlangen die 20% und es ist halt doch bequemer, als in die Stadt zu fahren. Wenn ich innerhalb einer Stadt an der 24h Station nachmittags nene Aufschlag zahlen müsste, dann gehe ich an eine andere Station. Dass EC nachts einen Zuschlag verlangt ist verständlich (eher wenige Mieten --> größerer Aufwand) und das Sixt es (noch) nicht macht, kann man einfach mal als Service stehen lassen. Fazit: Am Flughafen kann ich einfach 20% mehr verlangen. a) weil ich es "muss", b) weil ich es will und c) weil der Kunde keine große Alternative hat.



    Edit: Da schreibe ich und denke und "flu" hat es eh schon gesagt. ;)