Problem mit SIXT Rechnung.... brauche dringend Hilfe...

  • Hallo zusammen


    ich habe gestern eine Rechnung von SIXT erhalten und war dann ein wenig entsetzt über den Preis und wollte euch hiermit um Rat bitten...


    aber nun erst mal zur Vorgeschichte...


    Also ich habe in den letzten beiden Monaten häufiger ( jedes Wochenende) ein Fahrzeug bei SIXT gemietet und war auch eigentlich bisher mehr als zufrieden.
    Hatte bisher zwei mal den 1er BMW, 1x Audi A4 2.0 TD Kombi, 1x Smart, 1x Golf VI, FIAT Punto und beim letzten mal die Audi A4 2.0 TDI Limousine.


    Jetzt zu meinem Problem: Ich hatte den Audi vom 04.07.09 - 12 Uhr bis 07.07.09 - 9 Uhr gemietet. Dies habe ich online erledigt, Anmietstation und Rückgabestation war immer Heidelberg.
    Laut Reservierungsbestätigung war ein Preis von 122 Euro fällig, ohne VK. Ich machte mich also auf den Weg zur Station um das Fahrzeug abzuholen, dort angekommen wurde mir dann eine Vollkasko empfohlen,
    welche ich auch gerne abgeschlossen habe. Somit erhöhte sich der Preis auf knapp 170 Euro, alles in allem zahlte ich dann eine Summe von 325,03 Euro (Mietpreis+Kaution).
    Als ich dann das Fahrzeug am Dienstag um 9 Uhr zur Station gebracht hatte entschloss ich mich den Mietzeitraum um einen Tag zu verlänger... sprich neuer Rückgabetermin wäre somit Mittwoch 08.07.09 - 9 Uhr.
    Ich bin an den Schalter und habe mein Anliegen der freundlichen Mitarbeiterin mitgeteilt, kein Problem sagt diese zu mir, wir verlängern das ganze um einen Tag, also dann bis morgen Herr ...
    und schon war ich wieder draußen und war begeistert wie schnell und unkompliziert die Wünsche des Kunden erfüllt werden. Ich meine mich sogar erinnern zu können, dass die Dame mir eine Kostenerhöhung von knapp 35 Euro nannte, bin mir da jetzt auch nicht 100% sicher, weiß nur noch das meine Freunding im Auto saß und mich dann fragte um wieviel teurer das ganze jetzt wird. So wie ich das verstanden hatte hab ich ihr gesagt, knapp 35 Euro, also ca 205 Euro.
    Am nächsten Tag hab ich das Fahrzeug pünktlich und vollgetankt an der besagten Station in Heidelberg abgegeben und alles schien in Ordnung zu sein.
    Gestern kam dann allerdings die böse Überraschung in Form einer Rechnung:
    Der Mietpreis(170) + Kaution (155) lag bei ursprünglichen 325,03 Euro, ich rechnete also mit Zusatzkosten von knapp 35 euro doch weit gefehlt.
    Laut Rechnung soll ich nun etwa noch 129 Euro dazuzahlen und von der Kaution sehe ich natürlich auch nichts mehr => Gesamtrechnung von 453 Euro für einen Audi A4 oO
    Bin noch am selben Tag zur SIXT Station um nachzufragen wie solch eine hohe Rechnung zustande kommt. Glücklicherweise war die selbige Mitarbeiterin vor Ort und konnte sich an mich erinnern,
    Sie erklärte mir das ich das Fahrzeug zu einem Wochenendtarif gemietet hatte und dieser gilt nun mal nur bis Dienstag 9 uhr, als ich die Rückgabe auf Mittwoch 9 Uhr verlänger habe hat sich auch der komplette Tarif geändert, somit müsse ich jetzt 4x den vollen Preis zahlen:


    [Blockierte Grafik: http://www3.pic-upload.de/15.07.09/xf6lfwqz5mjp.jpg]




    Ich habe Sie gefragt wieso ich nicht darüber informiert wurde das es zu solch einer Preiserhöhung kommt und sie meinte nur zu mir: Sie wollten die Mietddauer um einen Tag verlänger und das habe ich dann getan, es ist im Sinne des Kunden, das dieser Vorgang schnell vonstatten geht. Nun wurde ich etwas stinkig und habe sie gefragt ob es denn nicht auch im Sinne des Kunden sei ihn darüber zu informieren das sich der Mietpreis mehr als verdoppelt nur weil man das Auto einen Tag später zurückgibt. Habe ihr dann ein Beispiel gebracht... wenn sie zwei Dinge im Supermarkt kauft zu 1,50 euro und somit 3 euro zahlt, nur weil die Kassiererin ihr verheimlicht das der Artikel im Angebot ist und sie bei einer Menge von 2 Stück z.B nur 2Euro hätte zahlen müssen dann würde sie sich doch auch aufregen und beschweren. Das hatte Sie mit JA beantwortet und und so langsam gingen ihr die Argumente aus, schließlich konnte Sie nichts mehr sagen als... es tut mir leid für sie das es jetzt so gekommen ist, aber beim nächsten mal wissen sie bescheid und dann können wir das auch anders klären.
    Wenn ich den Wagen wie geplant am Dienstag hätte abgegeben dann wäre es beim Preis von 170 Euro geblieben, anstatt den Vertrag zu verlängern, hätte ich also das Auto abgeben sollen und 5min später den selben wagen nochmal für 1 Tag mieten. Somit hätte ich nur zusätlich knapp 70 Euro zahlen müssen für den einen Tag extra und keine 250 euro. Richtig sagte die Dame zu mir und auf die Frage wieso sich mich nicht darauf aufmerksam gemacht hat konnte sie mir auch keine antwort geben.
    Ich finde das alles ein Wenig dreist und fühle mich auf gut Deutsch abgezockt und verarscht, zumal ich in letzter Zeit sehr oft dort gemietet hab und ein wenig entgegenkommen zu erwarten wäre, aber denkste.
    Die Rechnung steht jetzt und müsse gezahlt werden wurde mir gesagt, doch bevor ich das tue wollte ich mal hier um Rat fragen... vielleicht hat ja jmd von euch sowas ähnliches erlebt und ist besser aus der Sache rausgekommen oder ehemalige Mitarbeiter die mir sagen können an wen ich mich wenden soll.
    Bin über jede Hilfe froh und danke schon mal im Voraus



    Mfg



    JimPanse

  • Schreib eine freundliche aber bestimmte Nachricht an die o.g. Adresse und biete an, den Wochenendpreis plus eine Tagesmiete zu zahlen.
    Ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit Reklamationen gemacht.


    Große Ausschweifungen und Supermarktvergleiche würde ich mit in dem Schreiben aber sparen ;) .

  • Schreib eine freundliche aber bestimmte Nachricht an die o.g. Adresse und biete an, den Wochenendpreis plus eine Tagesmiete zu zahlen.
    Ich habe bislang nur gute Erfahrungen mit Reklamationen gemacht.


    Große Ausschweifungen und Supermarktvergleiche würde ich mit in dem Schreiben aber sparen ;) .


    Vielen Dank für die schneller Antworten...
    also der Vergleich mit dem Supermarkt war ja nur so nen Beispiel um der Dame klarzumachen das ich mit der Rechnung nicht einverstanden bin und da sie auch nur ein Mensch ist, wollt ihr ihr eine Alltagssituation schildern damit Sie es sich besser vorstellen kan ^^


    ich werde mich gleich mal an die Reklamation setzen ...
    hoffe es kommen weitere hilfreiche Tipps

  • Also ich sehe das ein wenig anders. Du wolltest nur die Miete verlängern und hast nicht nach dem Preis gefragt. Genau das hat die RA auch getan. Sache erledigt. Genau das gleiche wäre es bei deinem Supermarkt-Beispiel. Wenn du dich nicht informierst und zwei Einzelstücke teurer kaufst, als das Zweierpack ist das auch deine Sache. Niemand ist gezwungen dich darauf aufmerksam zu machen.
    Es gibt auch eine Vielzahl von Tarifen bei Autovermietungen. Und wenn du dich vorher nicht informierst und das teurere Angebot wählst ist das deine Entscheidung. Ich kann hier keinen Fehler bei der RA erkennen. Du kannst nur auf Kulanz hoffen. Ansonsten Pech gehabt und als Lehrgeld betrachten.

  • Vielen Dank für die schneller Antworten...
    also der Vergleich mit dem Supermarkt war ja nur so nen Beispiel um der Dame klarzumachen das ich mit der Rechnung nicht einverstanden bin und da sie auch nur ein Mensch ist, wollt ihr ihr eine Alltagssituation schildern damit Sie es sich besser vorstellen kan ^^


    ich werde mich gleich mal an die Reklamation setzen ...
    hoffe es kommen weitere hilfreiche Tipps


    Den besten gab es schon. Hotline anrufen oder E-Mail schreiben. Im Normallfall ist Sixt sehr freundlich hierbei und kommt dir entgegen.


    Melde dich einfach, wenn du Rückmeldung hast, egal welcher Art. Denke aber nicht, dass du den vollen Beitrag zahlen musst.


    Viel Erfolg!

  • Also ich sehe das ein wenig anders. Du wolltest nur die Miete verlängern und hast nicht nach dem Preis gefragt. Genau das hat die RA auch getan. Sache erledigt. Genau das gleiche wäre es bei deinem Supermarkt-Beispiel. Wenn du dich nicht informierst und zwei Einzelstücke teurer kaufst, als das Zweierpack ist das auch deine Sache. Niemand ist gezwungen dich darauf aufmerksam zu machen.
    Es gibt auch eine Vielzahl von Tarifen bei Autovermietungen. Und wenn du dich vorher nicht informierst und das teurere Angebot wählst ist das deine Entscheidung. Ich kann hier keinen Fehler bei der RA erkennen. Du kannst nur auf Kulanz hoffen. Ansonsten Pech gehabt und als Lehrgeld betrachten.


    Trotz allem wäre es zumindest im Sinne des Kunden(services) bei einer solchen Augenscheinlichen Preiserhöhunh den Kunden zu beraten und informieren. Der Supermarktvergleich hinkt, da zum Großteil selbstbedienung.


    Wenn ich aber als Beispiel an der Käsetheke zwei Stücke Käse kaufe und es gibt die in nem aktuellen Angebot günstiger (irgendwo abgepackt oder ähnliches), dann informiert mich die Mitarbeitering dort normalerweise direkt.


    Aber wie gesagt, der Supermarkt ist ein schlechter Vergleich!

  • Denke auch, dass der Supermarkt eher ein schlechter Vergleich ist...schließlich gibt es sowas wie eine stillschweigende Angebotsannahme. Ich lege die Ware auf den Tresen/Laufband ohne was zu sagen und nehme das Angebot an.


    Sollte Sixt das ändern, dann sind die schon sehr, sehr kulant, obwohl die RSA auch darauf hätte kommen können den Vertrag zu beenden und einen neuen auszustellen für einen Tag.

  • Naja. Zu glauben, daß eine Wochenend-Rate bzw. der Wochenendtarif bis zum Mittwochmorgen reicht, ist ja auch schon ein kleinwenig - ähem - naiv.
    Trotzdem ist das Verhalten der Agentin nicht wirklich fair. Es wird allerdings schwierig werden, eine Preisminderung beim Kundenservice zu erzielen bzw. durchzusetzen. Vielleciht geben sie Dir einen Upgrade Voucher für das nächste Mal, oder wirklich eine Gutschrift auf Kulanzbasis. Rechtlich ist das aber einwandfrei, einklagen können wird man das wohl nicht.

  • also hab da jetzt mal ne mail an den kundenservice geschickt und hoffe einfach mal das beste.
    werde euch auf dem laufenden halten und mich melden sobald es antwort von SIXT gibt.


    achja wenn wir schon dabei sind und es hier um kundenservice geht,
    ich hab in den letzten 30 tagen ca. 6 reservierungen vorgenomme und war mind. 2 mal pro woche an der besagten station und meistens auch bei selbiger mitarbeiterin
    habe nun bei sixt gesehen das es die Sixt Gold Card bereits ab 5 Mieten/Jahr gibt
    darauf hingewiesen hat mich natürlich auch niemand bzw besitzte ich noch nicht einmal eine Sixt Express Card
    also entweder haben die es so dicke das sie es nicht für nötig halten oder die mitarbeiter sind einfach unqualifiziert :thumbdown:


    werde es mir jetzt zwei mal überlegen bevor ich dort wieder irgendwas miete


  • Die Karten kriegst du automatisch zugeschickt ;) Also keine Sorge...


  • Da hin schreiben, auf deine Mieten verweisen und freuen???


    Sonst Anruf Hotline/Mail Kundendienst...

  • Ich hatte einen ähnlichen Fall. Sixt wird dir mit Sicherheit entgegen kommen.


    Hab dazu sogar einen Uprade Voucher bekommen. Die sind schnell mit der bearbeitung und eine Lösung kann immer gefunden werden :203:

  • So lange mir niemand den konkreten Gesamtpreis der nach Verlängerung fälligen Miete genannt hätte, hätte ich nichts unterschrieben / verlängert. Am sinnvollsten wäre es in der Tat gewesen die Miete zu beenden und direkt wieder an zu mieten. In diesem Fall wäre eine erneute Kaution fällig geworden. Ansonsten gilt: Tagestarif (24h) --> Wochenendtarif (zu den bekannten Zeiten) --> Wochentarif --> Langzeitmiete (Rate a 28 Tage). Und du bist halt genau vom WOE-Tarif in den Tagestarif gerutscht, sprich Sa - Mi = 4 x Tagestarif. Die ungünstigste aller Möglichkeiten.


    Jetzt weißt du es für die Zukunft, die RSA wird bestimmt noch mehr auf dich und deine WOE-Mieten achten und wenn Sixt kulant ist, bekommst du eine Upgrade-Voucher oder mehr. In jedem Fall solltest du dafür nicht Sixt bestrafen wollen, sondern eher dich - denn ich zumindest sehe (bis auf die etwas "schüchterne" RSA) keine Verantwortung bei Sixt.

  • Bei der Vertragsverlängerung für den Mittwoch hast du doch aber bestimmt auch einen neuen Vertrags-Bon bekommen !?
    Du musstest doch auch unterschreiben.


    Schau doch mal auf den Vertrag, da muss die Rate doch draufstehen, die du (netto) zu zahlen hast.
    Insofern sollte doch die Rechnung keine Überraschung sein ?!

  • also leute jetzt mal ganz erlich ... bei allem respekt und wer jetzt schuld ist oder nicht...
    nehmen wir mal an da kommt ein Lai der zum ersten mal sich einen wagen mietet und absolut keine ahnung von tarifen oder sonstigem hat
    es gehört doch zum guten ton das man diesen auch aufklärt und nur weil ich in letzter zeit häufiger mit sixt zu tun hatte... sind mir die ganzen abkürzungen und fahrzeugkategorien noch lange nicht bekannt ergo auch wann und wie sich die tarife ändern. ich hab ja auch mit ec-karte gezahlt und der betrag wurde mir ja schon abgebucht, daher hab ich angenommen das es nur zur einer folgerechnung kommen wird, sozusagen eine eigenständige und neue rechnung für den einzelnen tag. ob die mitarbeiterin das bewusst verheimlicht hat oder auch nicht sei mal dahingestellt aber fakt ist das man sowas nicht immer weiß wenn man z.B an einer station vorbeiläuft und spontan sich dafür entscheidet einen mietwagen zu nehmen, hat man ja nicht mmer die zeit sich sämltiche AGB's durchzulesen...
    schließlich wird damit sogar geworben... grenzenlose freiheit... einsteigen losfahren und wir machen den rest ... so oder so ähnlich klingen doch die ganzen werbeslogans
    daher für mich unverständlich wieso man einfach hintergangen wird aber naja ... ich bin mal gespannt was sich sixt da so einfallen lässt


    natürlich ist mir klar das ich die ganze sache nicht neutral sehen kann und meine meinung daher subjektiv ist aber ich kann mir vorstellen das einige von euch genauso denken würden wen sie in meiner lage wären.


    hoffe mal das ich morgen eine antwort von sixt erhalte und gebe euch dann natürlich bescheid.
    bis jetzt schon mal danke an alle die mir etwas mut zugesprochen haben und für die vielen tipps ^^



    mfg


    JimPanse

  • Bei der Vertragsverlängerung für den Mittwoch hast du doch aber bestimmt auch einen neuen Vertrags-Bon bekommen !?
    Du musstest doch auch unterschreiben.


    Schau doch mal auf den Vertrag, da muss die Rate doch draufstehen, die du (netto) zu zahlen hast.
    Insofern sollte doch die Rechnung keine Überraschung sein ?!

    nein ich hab nichts erhalten ...
    wie oben beschrieben bin ich an die station und habe gefragt ob es möglich wäre die mietdauer um einen tag zu verlängern.
    aber sicher ist das möglich, machen wir doch gerne ... dan sehen wir uns morgen umd die gleiche zeit... wiedersehen ... => und schon war ich aus der tür
    dass das ganze ein wenig teurer wird war mir schon klar aber ich hätte mir niemals träumen lassen das ich von 170 euro auf 453 springe
    das ist mehr als das doppelte für nur einen tag extra ...das muss man sich doch mal vorstellen