Sixt Late Night Drive

  • Im Zuge des Relaunch der Sixt Website ist es seit Ende April möglich, eine Internet-Reservierung für die Nutzung eines Sixt Mietwagens außerhalb der Öffnungszeiten zu tätigen. Der Service wird vorerst nur in Deutschland angeboten. Für die teilnehmenden Stationen bedeutet dies: es kann über alle Buchungskanäle (außer GDS) ein Mietwagen zur Nutzung außerhalb der Öffnungszeiten gebucht werden.


    Folgende Rahmenbedingungen gelten für den Sixt Late-Night drive:

    • 30 EUR Gebühr zzgl. MwSt

    • Anmietung mit Kreditkarte, Sixt Corporate Card bzw. Voucher

    • Angabe von Name, Telefonnummer, Emailadresse, Zahlungsmittel

    Das genaue Übergabehandling außerhalb der Öffnungszeiten wird Ihnen und Ihren Reisenden als Informationstext bei Reservierung direkt im Internet angezeigt.



    https://www.sixt.de/common/all…enightdrive_stationen.pdf

  • Kann mir mal einer Erklären wie man bei einer 24 Stunden Station (München ost) ausserhalb der öffnungszeiten reservieren kann?


    Herr Sixt wird immer mehr zu der Ryanair der Autovermieter.
    - Extra gebühr für Mietwagen bei einer 24 Stunden Station ausserhalb der geschäftszeiten = 30 Euro
    - Einwegtarif 15 Euro
    - Winterreifen 15 Euro...
    - ... der einzige Unterschied zum Iren ist, dass die Grundpreise auch noch fast die teuersten am Markt sind...

  • Wie beschrieben handelt es sich doch um Anmietungen ausserhalb der Öffnungszeiten und betrifft nicht die 24h Filialen.
    Nicht in jeder Stadt gibt es Filialen, die rund um die Uhr geöffnet haben.
    :203:

  • Genau genommen gibt es in ganz Deutschland nur 6 Stationen. München, Berlin Mitte und Europacenter, Düsseldorf, Hamburg und in Nürnberg.

  • Na dann schaut mal auf das PDF File, bei denen die Stationen aufgezählt sind, bei denen der Service angeboten wird... aaaaaahhhhhhh und was steht da...
    Super München Ost (24h)


    Nicht meine idee, sondern Sixt Strategie

  • Richtig, es gibt Stationen, die dann eine Extragebühr verlangen. Aber das ist dann an allen 24h Stationen so.


    Bei Sixt gibt es aber 24h Stationen. Und dann wurde der Service eingeführt und dies dann auch bei den Stationen die 24 Stunden auf haben.
    Ist ein kleiner Unterschied.


    Bei EC wurde eine neue Dienstleistung mit Geld berechnet. Bei Sixt wurde eine neue Dienstleistung an einigen Stellen mit Geld eingeführt und die, die bisher diese Dienstleistung angeboten haben (als speziellen Service) wurden nun auch in das Geldprinzip umgesetzt. Daher mein Vergleich mit Ryanair.
    Alles was bisher inkludiert war wird exkludiert. Nur die Grundpreise bleiben die gleichen oder werden sogar erhöht...

  • Bei EC wurde eine neue Dienstleistung mit Geld berechnet. Bei Sixt wurde eine neue Dienstleistung an einigen Stellen mit Geld eingeführt und die, die bisher diese Dienstleistung angeboten haben (als speziellen Service) wurden nun auch in das Geldprinzip umgesetzt. Daher mein Vergleich mit Ryanair.
    Alles was bisher inkludiert war wird exkludiert. Nur die Grundpreise bleiben die gleichen oder werden sogar erhöht...


    Und genau das habe ich schon eher versucht zu erklären, Sixt kann gerne das Billiganbieterprinzip durchführen (obwohl das nicht zu ihrem Unternehmen passt, aber gut). Dann sollten sie aber auch gefälligst niedrige Grundpreise anbieten. Beides, so sehr Sixt es sich das auch wünscht, wird auf lange Bahn gesehen nicht funktionieren. Irgendwann hat der Kunde die Schnautze voll, und wechselt zu einem anderen Anbieter.


  • Bei Sixt gibt es aber 24h Stationen. Und dann wurde der Service eingeführt und dies dann auch bei den Stationen die 24 Stunden auf haben.
    Ist ein kleiner Unterschied.


    Man muß die Gebührenpolitik von Sixt nicht mögen, ich habe da auch an einigen Stellen Bauchschmerzen. Was diese Sixt-"Nachtgebühr" angeht, sollte man aber fair bleiben.


    Erstens stammt die Einführung offenbar aus 2007/2008 (ist also nicht neu) und wird ähnlich auch von anderen AV verlangt.
    Zweitens gilt sie NICHT für die 24-Stunden-Stationen, der Zusammenhang mit dem PDF, das die möglichen Standorte für Nachtmieten nennt, ist irreführend.


    Hier zwei Buchungs-Screenshots zum Beweis:
    1. Lübeck - Gebühr wird berechnet
    Sixt nacht1.JPG


    2. Berlin Europa-Center (24H) - Gebühr wird nicht berechnet
    sixt nacht2.JPG

  • Ok, dann kann ich ja mal locker weiter lästern. Wenn ich dann einen solchen Service Promote, und dann noch Gebühren ankündigen möchte, wäre es dann nicht schlauer eine Bemerkung zu machen, wie : "Selbstverständlich ist dieser Service an unseren bisherige 24h Stationen weiterhin kostenlos!"


    Das darf dann der Kunde rausfinden. Da aber das Lesen die Kunden wahrscheinlich schon verschreckt hat, verliert Sixt dadurch sicherlich wieder Business...


    Aber was solls: Bei Sixt an den Autos steht ja inzwischen ein Schild:
    Ich bin wegen Reichtum und Arroganz meiner Eigentümer vorrübergehend nicht zu vergeben! Sollten Sie mich nicht bewegen wollen, dürfen Sie mich selbstverständlich in der Station anmieten! Ihr Auto.

  • Sixt appeliert aber auch an den ganz normalen Menschenverstand, denn wenn eine Filiale 24h geöffnet hat, geht man doch logischerweise davon aus, dass keine Extragebühren berechnet werden.
    Warum sollte man das noch extra auf der HP vermerken?
    Bucht man sich seinen Mietwagen zu "ungewöhnlichen" Uhrzeiten, sieht man doch in der Kalkulation, was alles berechnet wird.

  • Klar, appeliert Sixt an den gesunden Menschenversatnd. den Sixt will ja nur Kunden die die Preiserhöhungen verstehen. Da muss man schon sehr sehr guten Menschenverstand haben um das zu verstehen. Sixt ist entschlossen wie nie..
    Ausserdem müssen alle Kunden immer alles verstehen.. Doofe Kunde will ja niemand haben, oder...


    So ein Schmarrn: Wenn ich einen Service anbiete und eine Berechnungsgrundlage habe. In diesem Service dann bestimmte Stationen einbinde. Dann geht der gesunde Verstand davon aus: Dass dieser Service bei allen Stationen das gleich kostet, ansonsten hätten die Ihre Standortzuschläge niemals erwähnen müssen, weil der gesunde Menschenverstand davon ausgehen kann, dass ein Parkhaus am Flughafen teuerer ist...


    Als Anbiete muss ich mein Podukt immer so beschreiben, dass ich keinen Kunde täusche und es für alle attraktiv gestalte, damit möglichst viele Menschen zu meinen Kunden zählen kann.


    Wenn ich nur an intellektuelle Kreise vermieten möchte, dann mache ich ein Preisausschreiben und keine Pressemitteilung