(Motor?-) Probleme mit Audi A4 2.0Tdi

  • Gute Abend:206: ler!


    Ich bin eben mit meinem Audi A4 2.0Tdi (Budget) zu McD gefahren, auf dem Weg dahin (5min) blinkte kurzzeitig eine gelbe gekringeltes Sybol (sieht wie eine Feder aus), das Blinken verschwand wieder also hab ich mir nichts dabei gedacht.
    Im McDrive muss ich warten also schalte ich den Motor aus. Als ich weiterfahren will geht der Motor (ja ich habe die Kupplung getreten ;) ) nicht mehr an!
    Also musste ich mich von den McD-Jungs auf den Parkplatz zur Seite schieben lassen. Der Peinlichkeiten nicht genug ging direkt nach dem Schieben der Motor wieder :pinch: und ich hab nachdem ich wieder nach Hause gefahren bin mehrmals ausprobiert ob der Motor wieder angeht und das tut er. Die Leuchte leuchtete auch nicht mehr.
    Das Auto hat über 30.000 Kilometer runter und verlangt nach Service.


    Ich will eigentlich nicht unbedingt das Auto tauschen, weil ich befürchte irgendeinen Mist zu bekommen weil Budget starken Fahrzeugmangel hat und ich morgen Langstrecke fahren muss und das Auto so aussieht :love:


    [gallery]6304[/gallery]


    So jetzt die Frage: Kann ich mit dem Auto noch ca 1500 Kilometer fahren ohne das es den Geist aufgibt und/oder das ganze nochmal passiert?
    Oder doch lieber auf Nummer sicher? Weil sowas kann ich eigentlich morgen garnicht gebrauchen...


    Danke im Voraus


  • Es kann Dir doch kein Mensch diese Frage beantworten. Ob der Karren morgen explodiert oder mit einem mal die Vmax auf über 260 km/h steigt.
    Du hast heute festgestellt, dass Dein Wagen funktionelle Mängel hat und Du schon einmal liegengeblieben bist.
    Wenn es Dir nichts ausmacht mit diesem Risiko zu fahren... fahre selbst. Wenn Du dieses Risiko verringern willst, dann tausche.


    Aber die Entscheidung liegt bei Dir und niemand kann Dir Deine Frage beantworten.... ausser Audi nach dem Diagnosecheck....

  • Hi,


    bist Du Mitglied im ADAC? Wenn ja, dann schildere denen doch das Problem und lasse den Wagen zur Not checken. Ich weiß - eigentlich rücken die bei Pannen aus, aber da hier doch eine gewisse Gefahr vorhanden ist und man wirklich nicht weiß, was wann passieren kann, zumal Du auch schon liegen geblieben bist, würde ich es so handhaben. Die können Dir wenigstens sagen, ob irgendeine Gefahr besteht und zurückgeben müsstest Du das Auto dann auch erstmal nicht.

  • Hey


    wurde persönlich auch tauschen, bin mal mit kaputter Servopumpe von einige 100 Km gefahren. Da ich zu einen wichtigen Termin musste. Wurde das nie wieder machen.


    Ausserdem ist ein Sicherheitsthema. Mit einem solchen Auto 1500 Km zu fahren. Würde das mit Family und/oder Kinder nie machen. Irgendwer hat mal gesagt: Safty first.


    Und was kann beim Tausch schon passiern ?? Vielleicht bekommst Du was schöners. Wurde Budget mal fragen was das soll und auf den Service hinweisen. Und dann die Frage stellen was man Dir als Kompensation anbietet.


    Halt uns mal auf dem Laufenden.


    Schönes Wochenende


    Van a.ka. Tim

  • Hi,


    bist Du Mitglied im ADAC? Wenn ja, dann schildere denen doch das Problem und lasse den Wagen zur Not checken. Ich weiß - eigentlich rücken die bei Pannen aus, aber da hier doch eine gewisse Gefahr vorhanden ist und man wirklich nicht weiß, was wann passieren kann, zumal Du auch schon liegen geblieben bist, würde ich es so handhaben. Die können Dir wenigstens sagen, ob irgendeine Gefahr besteht und zurückgeben müsstest Du das Auto dann auch erstmal nicht.


    Also der ADAC ist ja keine mobile Einsatzreserve für panische AVs.


    Die einzige Möglichkeit ist über die AV Hotline den AUDI-Service anzurufen und das von denen checken lassen (fehlerspeicherauslesen etc..)
    Aber dafür brauchste ne Freigabe durch Budget

  • So. Ich habe eben mal mit der Station am Frankfurter Flughafen und dem Pannenservice telefoniert und bin nicht sonderlich begeistert.


    Die Station am Airport kann/will mir nicht helfen, man sagte mir:
    "Wir haben einen Panda, der ist auch reserviert, den kann ich Ihnen geben, dann gebe ich den Audi dem der den Panda bestellt hat." X(
    Und er erzählt mir eine Geschichte von irgendwelchen Japanern die keine Schaltung fahren können und ich deswegen auch keine Automatik, weil ich eigentlich FDAR gebucht hatte habe ich nach Automatikfahrzeugen gefragt, geben könne (was mittlerweile eigentlich ziemlich irrelevant ist, da ich einfach nur ein vernünftiges Tauschfahrzeug haben wollte). :63:
    Der Pannenservice war zwar freundlich, meinte aber das Problem sei, dass das Auto noch fahre und er mir nur einen Abschlepper schicken könne und auch keinen Tausch forcieren kann.


    Das einzige was mir noch bleibt ist morgen in den Stationen im Ruhrpott weil ich da durch fahre anzurufen und zu fragen ob die was zum Tauschen haben... :(

  • Auch dir Danke für dein Mitgefühl und die guten Wünsche. Ich muss durch den Ruhrpott fahren ich fahre nach Arnheim zu einem Bekannten...


    Eben grade noch die Spitze des Eisberges: vor 5 Minuten ruft mich die Flughafenstation an und sagt mir sie hätten einen A5 da. Im selben Satz wird dem Mann klar, dass ich keine 25 bin und er muss das Angebot zurückziehen, weil er warscheinlich sonst dafür gefeuert würde :(:(:( und auch auf Nachfrage meint er, dass es keine Möglichkeite gäbe mir das Fahrzeug zu geben. Dafür kann er zwar nichts aber das treibt meine Frustation nur noch höher 8|

  • Hallo DRCNT,


    ich hatte mal das selbe Problem mit einem Audi TT TDI, der hatte nur erst 1.500 km runter. Ich habe den in Mainz bekommen und bin losgefahren, musste allerdings noch etwas aus meinem Auto holen, also zurück zur Station. Audi abgestellt, nach 5 Minuten wollte ich wieder starten und nix tat sich. Nun ja ich habe dann noch ein anderes Fahrzeug in der Station bekommen...
    am nächsten morgen hat man dann wiedr versucht zu starten und alleswar, als wär nie was gewesen. Der Wagen wurde nochmal vom Audi Service gecheckt und es wurde kein!! Fehler im Speicher gefunden.


    hier ein paar Tipps:


    Du kannst jederzeit bei Audi anrufen und einen vom Mobilitätsservice kommen lassen (die sind 24 Std. da) da der Wagen noch werksgarantie hat ist es kostenlos. Sollte der Fehler nicht behoben werden, dann bekommst du von Audi nen Ersatz.


    Fahr einfach ganz normal weiter und such morgen kurz eine Audi- Vertragswerkstatt auf, oder lass dir die Adresse einer Werkstatt vom Mobilitätsservice (Nummern stehen in der Servicemappe) in deiner Nähe geben.


    Während der Garantie darf der ADAC eigentlich nix am Fahrzeug machen, ausser abschleppen.


    Fazit:


    Fahr ganz normal weiter, oder ruf den Mobilitätsservice an wenn dir das zu yoga ist und hol dir einen Rat. Gute Fahrt

  • Dann drücke ich auch mal die Daumen...


    Kann es sein das die Pannenhotline von Budget eine Katastrophe ist?


    Hatte mal einen Renault Traffic bei dem immer wieder das Abblendlich komplett ausfiel... Ein Tausch wäre nicht möglich hieß es damals am Telefon, wenn es Dunkel wird und das Licht ausfällt sollte ich mich nochmal melden....


    Keinerlei Anstalten zu helfen....

  • Danke für eure Hilfe, nochmal ein Update:


    Ich habe eben grade nochmal den Pannenservice angerufen um irgendeine Autorität zu finden die absegnen kann, dass ich doch den A5 bekommen kann, weil das alles lösen würde. Leider vergeblich, weil Budget die Hotline auch nur bis 20h geschaltet hat und die Pannenhotline keine Ahnung und keine Autorität hat.


    Ich werde gleich mal die Nummer vom Audi-Service raussuchen und die mal fragen.

  • Also habe mit Audi telefoniert: Der Herr am Telefon (wesentlich hilfsbereiter als die Budget-Pannenhotline) hat mir geraten morgen bevor ich fahre bei einem Audi-Partner mit einem Diagnosegerät mal überprüfen zu lassen was das war. Er kannte das Problem aber scheinbar und meinte dass es wenn man kurz wartet (so wie es auch bei mir war) alles wieder funktionieren sollte...
    Also bin ich doch schon mal beruhigter und schaue morgen früh mal bei Audi vorbei falls die offen haben.