Marderschaden...Wer haftet?

  • Habe jetzt schon zum 2. mal Probleme mit einem Marder.
    Im April diesen Jahres hat er ein Kabel von der Lambdasonde angeknabbert und aus der Steckverbindung gezogen sodaß
    die Warnlampe für den Motor aufleuchtete.
    Ein freundlicher MB Mechaniker hat wieder alles in Ordnung gebracht. Für Lau :D .
    Als er erfuhr daß es sich um ein Mietwagen handelt war er aber wenig begeistert.
    Jetzt habe ich schon wieder das selbe Problem. Das Kabel schleift samt Stecker auf der Straße.
    Zu der MB Niederlassung möchte ich nicht mehr gehen.
    Wenn ich jetzt den Wagen zu Europcar zurückbringe um den Schaden reparieren zu lassen, liegt der Marderschaden dann in meiner Verantwortung oder ist das soetwas wie höhere Gewalt?

  • das liegt in Deiner Verantwortung, weil es ein Vollkaskoschaden ist.
    Wenn Du das Kabel schon siehst, dann sollte es doch kein größeres Problem sein, dieses wieder draufzustecken?
    Ich denke mir, dass das die billigere Variante ist oder Du versucht es bei einem anderen Mercedeshändler

  • Ist vielleicht etwas grenzwertig... Wenn sich ein technischer Defekt am Fahrzeug ereignet, so ist das normal nicht dein Problem. Wenn dieser Defekt aber durch deine Anmietung erst entstanden ist, so ist er möglicherweise auch auf dich zurückzuführen. Soll heißen: Wenn du das fahrzeug nicht gemietet hättest und da geparkt hättest, wäre der Defekt/Schaden nicht eingetreten. Andererseits kann ich mir aber auch vorstellen das man in solchen Fällen kulant ist.

  • Vielleicht werde ich morgen mal einen Bekannten aufsuchen der eine Werkstatt hat und ihn bitten das Kabel wieder einzustecken und den Fehler auszulesen. Vorausgesetzt das Kabel ist noch funktionstüchtig.
    Aber ist schon komisch das sich dieser :cursing: - Marder mitten in der Stadt immer ausgerechnet an meinem Mietwagen zu schaffen macht.
    Als ob´s sonst keine anderen Autos hätte....

  • Vielleicht werde ich morgen mal einen Bekannten aufsuchen der eine Werkstatt hat und ihn bitten das Kabel wieder einzustecken und den Fehler auszulesen. Vorausgesetzt das Kabel ist noch funktionstüchtig.
    Aber ist schon komisch das sich dieser :cursing: - Marder mitten in der Stadt immer ausgerechnet an meinem Mietwagen zu schaffen macht.
    Als ob´s sonst keine anderen Autos hätte....


    Kenne ich, bei unserer Familienkutsche war auch immer der Mader drin. Die Autos links und rechts hatten nie das Problem. Na ja, zum Glück hat er nur VEsper da gemacht und nix im Auto angeknabbert. Hatte sein Essen immer mit dabei :106: