Audi A8 4.2 TDI | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Station: Berlin Mitte
    Gebuchte Klasse: LDAR
    Erhaltene Klasse: XDAR
    Tachostand: 17.335
    Gefahrene Kilometer: 470
    Dauer: Wochenende Fr. - Mo.
    Durchschnittsverbrauch: 14,2 l/100km (errechnet)
    Neupreis lt. Konfigurator: 118.900 EUR
    Ausstattung: 19“ Felgen, Sportsitze mit Memory-Funktion, Einparkhilfe Plus, Kurvenlicht, Solar-Schiebedach, el. Heckrollo,
    Standheizung, 4-Zonen-Klima, 3-Speichen-Sport-MFL, Sportluftfahrwerk, Lichtpaket, Audi Side Assist, ACC,
    el. Kofferraumklappe, Servoschließung Türen, Komfortzugang, BOSE Surround, MMI plus mit DVB-T / DVD / CD-Wechsler / HDD



    Die Silberhochzeit meiner Eltern stand vor der Tür. Gefeiert wurde außerhalb von Berlin, also musste ein Mietwagen her. Lange überlegen brauchte ich nicht, es sollte (natürlich) ein LDAR werden. Also am Dienstag bei Sixt in der Leipziger Str. vorbeigeschaut. Die nette RA erzählte mir was von Stopsell ab Mittwoch Morgen, also schnell nach Hause und noch gebucht.


    Ankunft Freitag um 13.00 Uhr. Kein LDAR, kein PDMR verfügbar. Die RA fragt, wie viel sie denn auf der Kreditkarte blocken könne. Meine Antwort: Genug. Und schon zaubert sie einen Audischlüssel nebst Fernbedienung für die Standheizung aus der Schublade. Sie verkündet freudestrahlend, es werde ein A8. Kurzer Blick auf den Anhänger – ein Diesel, aber keine Angabe zum Hubraum. Lassen wir uns also überraschen. Noch beiläufig die Frage, ob ich lieber einen 7er BMW in Langversion haben möchte. Das habe ich dankend abgelehnt und nach den Formalitäten ging’s dann runter ins Parkhaus.


    Und da stand er dann auch schon, der schwarze Riese. Schnell hinter das Auto gelugt – ein 4.2 TDI sollte es sein. Fantastisch! Alles eingestellt und ab dafür. Zu Hause beim Einparken die erste Ernüchterung. Ein nicht erfasster Schaden. Irgendein Spaßvogel hat einen der Parksensoren vorn eingedrückt, was ein dauerhaftes Piepen zur Folge hatte. Also noch mal schnell die nächste Station angefahren und es wurde problemlos nachgetragen.


    Da das Auto erst am Sonntag zum Einsatz kommen sollte, blieb genug Zeit, den Wagen auf Herz und Nieren zu testen. Luftfahrwerk und Getriebeabstimmung auf „Sport“ gestellt und ab auf die Autobahn, kurz außerhalb von Berlin fällt das Tempolimit – Kickdown. Man wird sofort tief in den Sitz gepresst und der Audi schiebt einfach nur gnadenlos vorwärts. Äußerst beeindruckend! Auch die Zwischensprints ab 160 km/h oder 180 km/h nach oben gehen unglaublich schnell vonstatten. Erst bei Tacho 275 km/h ist Schluss…


    Leider sind wieder einige „Hobbyrennfahrer“ mit Basecap jenseits der 70 Jahre in ihren 1992 neu gekauften Golf III unterwegs, die kategorisch mit 140 km/h die linke Spur blockieren und keine Anstalten machen, die Spur zu wechseln. Erstaunlicherweise scheint man mit dem A8 gleichzeitig eine eingebaute Vorfahrt mit zu erwerben. Sensationell, wie schnell viele Fahrzeuge die Überholspur verlassen… :118:


    Wieder zurück in Berlin, alle Einstellungen auf „Komfort“ und ein wenig durch die Stadt cruisen. Bemerkenswert ist hier, dass der Motor bei abgeschalteter Musik doch relativ laut ist. Trotz der weichsten Fahrwerkeinstellung ist die Fahrt durch Schlaglöcher und andere Fahrbahnunebenheiten nicht wirklich komfortabel. Man hat mehr das Gefühl in einer Sportlimousine zu sitzen. Dazu kommt das unglaubliche Gefühl, man bewege (von der Größe her) nur eine Mittelklasselimousine. Der A8 lässt sich spielend auch durch den dichtesten Verkehr manövrieren. Dabei hilft auch der Side Assist, der wie wild blinkt, wenn sich ein Fahrzeug im Toten Winkel befindet.


    Unterwegs ist mir dann noch das hier begegnet:


    [gallery]6363[/gallery]


    Der nächste Tag brachte eine kleine Überraschung. Ein Bekannter hat sich bei Avis einen Porsche 911 gemietet. Wieder ein kurzer Ausflug auf die Autobahn, dann wurde kurzerhand ein kleines Fotoshooting einberaumt.


    [gallery]6364[/gallery] [gallery]6365[/gallery] [gallery]6366[/gallery] [gallery]6367[/gallery]


    [gallery]6371[/gallery] [gallery]6372[/gallery] [gallery]6373[/gallery] [gallery]6374[/gallery]


    Sonntag dann der Tag, an dem das Auto eigentlich gebraucht wurde. Also vorher schnell in die Waschanlage gefahren und auf ging die Reise.


    [gallery]6383[/gallery] [gallery]6382[/gallery]


    Was soll ich sagen? Meine Eltern waren begeistert. Ich sowieso.
    Heut Morgen bei der Abgabe musste ich dann wohl oder übel aus dem Wagen herausoperiert werden… ;(


    An dieser Stelle danke an Sixt.
    Sorry für den Ausdruck, aber:


    Geile Karre, sofort wieder!


    Und zum Abschluss noch ein paar Bilder:


    [gallery]6379[/gallery] [gallery]6380[/gallery] [gallery]6381[/gallery] [gallery]6375[/gallery] [gallery]6378[/gallery]


    [gallery]6376[/gallery] [gallery]6369[/gallery] [gallery]6368[/gallery] [gallery]6377[/gallery] [gallery]6370[/gallery]

  • Schöner Bericht, vielen Dank!!


    Aber bei 479 gefahrenen Kilometern hast du dich über das Wochenende ja wirklich sehr zurückgehalten. Wie war das mit "Herz und Nieren"?


    Gruß,
    Andre

  • Danke schön, für diesen tollen Bericht, man merkt du hattest Spass und hast den Bericht mit "Herzblut" geschrieben, für die Mühe und die tollen Bilder gibts nen Danke!

  • Kann es sein das (bei Sixt) momentan vermehrt Audi A8 in der Flotte sind?


    Hat Audi vielleicht den AV's noch einen guten Deal für (Halden)fahrzeuge gemacht, da der neue A8 ja nächtes Jahr kommt und sie die alten A8 nicht rumstehen haben wollen?


    Jedenfalls vielen Dank für den Bericht und die Bilder! :118:

  • Ach, mir wäre das egal, dass der A8 bald einen Nachfolger bekommt, solange ich mit einem 4,2TDI anstatt eines Facelift S350 vom Hof fahre. Der Motor ist das Herz des Autos.


    Toller Bericht, man kann die Freude an dem Auto quasi spüren ;)
    Ach und: Herzlichen Glückwunsch an deine Eltern zum 25Jährigen.