Mercedes-Benz CLS 320 CDI | Sixt Hamburg

  • Vermieter: Sixt
    Station: Hamburg Harburg
    Gebuchte Klasse: FDMR (mit Upgrade Voucher)
    Erhaltene Klasse: XDAR
    Tachostand: 34.997
    Gefahrene Kilometer: 1200
    Dauer: Langes Wochenende Do. - Mo.
    Durchschnittsverbrauch: 8,7 l/100km (errechnet)
    Preis: 135,49 €


    Vorgeschichte:
    Ursprünglich wollte ich am letzten Montag eine PTMR-Woche mit Wunsch auf Z4 für eine Woche antreten. Leider konnte mir die Station am Montag keinen Z4 oder ein vergleichbares Fahrzeug aus PTMR bereitstellen, sodass ich nur die Wahl zwischen ITMR (A3 Cabrio) oder FSMR (Audi TT 2.0) hatte. Leider war das Wetter zu gut und mein Platzbedarf zu groß, sodass ich leider die Reservierung stornieren musste. Für Donnerstag hatte ich mir dann aber FDMR reserviert und einen Ugrade-Voucher hinterlegt. Da der RSA wohl etwas unglücklich mit der Situation war, bot er mir an, einen Tag vorher vorbei zu schauen, sodass ich mir ein Fahrzeug aussuchen dürfe. Gedacht, getan ;o)


    Der Tag vor der Anmietung:
    Wie abgemacht bin ich am Abend vor der Anmietung noch einmal zur Station gelaufen. Der RSA hat mir die Wahl zwischen einem X5 3.0d oder der neuen S-Klasse mit FL (350L) angeboten. Da ich den X5 nicht sooo sehr mag und die neue S-Klasse noch nicht gefahre habe, wollte ich diese nehmen :o)


    Tag der Anmietung:
    Gegen Mittag wollte ich dann also die S-Klasse abholen. Als ich auf den Hof kam, stand einiges an XxAR da und der nette RSA bot mir die freie Auswahl zwischen einem schwarzen X5 3.5d, einem silbernen X5 3.0d, einer schwarzen S-Klasse mit FL und eben einem schwarzen CLS 320 CDI. Da mir der X5 wie erwähnt nicht ganz so sympatisch ist und die S-Klasse relativ häufig in der entsprechenden Kategorie anzutreffen ist, habe ich mich dann doch für den CLS entschieden :o)


    Das Fahrzeug:
    Schon immer wollte ich in dem Fahrzeug Platz nehmen und nun war es endlich soweit. Optisch sehr stylisch. Der Innenraum wirkt auf den ersten Blick recht klein für ein Fahrzeug aus der Kategorie XDAR.


    In keinem anderen Fahrzeug habe ich bisher solche Sitze erleben dürfen. Über ein Bedienelement ließen sich kleine Luftkissen, die in den Sitz eingearbeitet wurden, in ihrem Füllstand kontrollieren. So konnte man den wirklich optimalen Halt auch für Langstreckenfahrten einstellen. :thumbup:


    Ein Blick auf den Tacho ließ mich dann ein wenig die Stirn runzeln. Es waren bereits knapp 35.000 km auf dem Tacho. Die Zulassung deckte auf, dass das Fahrzeug bereits im August 2008 zugelassen wurde. Bisher habe ich so etwas nicht erlebt gehabt, jedoch fühlte ich mich auch nicht unbedingt enttäuscht ;o)


    Bereits nach kurzer Zeit auf der Autobahn war ich sehr von diesem Fahrzeug angetan. Der Motor hatte einen guten Durchzug (immerhin 224 Diesel-PS) und konnte durch sein durchaus sportliches Fahrwerk überzeugen. Die Kurvenlage war perfekt, das Fahrzeug lag wie ein Brett auf der Autobahn. Lediglich bei höheren Geschwindigkeiten (>200 km/h) musste man das Lenkrad gut festhalten. Das lag aber eventuell auch an der guten Bereifung (Somerreifen 245/45R17). Bodenwellen wurden hervorragend abgefedert, Spurrillen hielten einen gut fest :o)


    Überzeugen konnte der Motor nicht nur durch seine Durchzugsstärke (auch wenn es "nur" der 320 CDI war) und vor allem auch durch den, wie ich finde, geringen Verbrauch. 8.7 Liter auf 100 Kilometer ist bei ca. 60 % Autobahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit um die 160 km/h nicht schlecht :o)


    Fazit:
    Insgesamt betrachtet war ich mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Dass der CLS jedoch bei Sixt in XDAR eingruppiert ist, verwundert mich ein wenig. Man kann den CLS nicht mit einer S-Klasse vergleichen. Die S-Klasse ist absolut auf Komfort getrimmt. Der CLS hingegen eher auf eine sportliche Fahrweise. Sollte ich ein solches Fahrzeug noch einmal in XDAR angeboten bekommen, jederzeit gern. Vielen Dank auch an der Team von Sixt, dass mir dieses Auto überlassen wurde (sollte eigentlich für eine Hochzeit rausgehen) :203:


    Bilder:
    [gallery]6395[/gallery]
    [gallery]6396[/gallery]
    [gallery]6397[/gallery]
    [gallery]6398[/gallery]
    [gallery]6399[/gallery]
    [gallery]6400[/gallery]
    [gallery]6401[/gallery]
    [gallery]6402[/gallery]
    [gallery]6403[/gallery]
    [gallery]6404[/gallery]

  • Da blutet mein herz.. einen S Klasse FL ausgelassen um die alte tröte zu fahren.. ;(

    Na ja, ich finde die S-Klasse nicht schlecht, aber sieh es mal von der Seite: Wenn du XDAR buchen würdest, wie groß wäre die Wahrscheinlichkeit auf eine S-Klasse und wie wahrscheinlich ist der CLS? Die S-Klasse hatte ich schon oft, den CLS noch nie und ich wollte den unbedingt mal testen. Ich wurde nicht enttäuscht :o) Probiere es doch mal selbst aus ;o)

  • Da blutet mein herz.. einen S Klasse FL ausgelassen um die alte tröte zu fahren.. ;(


    Also ich weiß zwar nicht, wie deine finanzielle Lage momentan aussieht, und es geht mich auch garnichts an, aber denkst du auch mal an die Kosten?
    Bei 1200km hätte ich auch in jedem Fall den Diesel genommen. FL hin oder her - außerdem ist der 350er jetzt auch nicht so das Highlight. Nehmen wir mal an der hätte seine 12 Liter/100km verbraucht. Der CLS hat laut Bericht 8,7l/100km geschluckt. Also verbraucht der CLS auf 1200km etwa 105 Liter Diesel und die S-Klasse gönnt sich so 144 Liter. Die durchschnittlichen Preise für Super liegen momentan bei 1.26€/Liter und für Diesel bei 1,03€/Liter.


    Kosten Sprit CLS: 105*1,03€ = 108,15€
    Kosten Sprit S-Klasse: 144*1,26€ = 181,44€


    Macht eine Differenz von ungefähr 73€. Für mich wäre das schon eine Überlegung wert. Aber gut, jedem das seine.

  • Ich würde nichts anderes mehr fahren als S Klasse (Traumauto) wenn ich 25 wäre HEHE ..Aber wenn du sie schon öfters hattest kann ich dich verstehen das du den CLS auch mal Testen wolltest.


  • Also ich weiß zwar nicht, wie deine finanzielle Lage momentan aussieht, und es geht mich auch garnichts an, aber denkst du auch mal an die Kosten?
    Bei 1200km hätte ich auch in jedem Fall den Diesel genommen. FL hin oder her - außerdem ist der 350er jetzt auch nicht so das Highlight. Nehmen wir mal an der hätte seine 12 Liter/100km verbraucht. Der CLS hat laut Bericht 8,7l/100km geschluckt. Also verbraucht der CLS auf 1200km etwa 105 Liter Diesel und die S-Klasse gönnt sich so 144 Liter. Die durchschnittlichen Preise für Super liegen momentan bei 1.26€/Liter und für Diesel bei 1,03€/Liter.


    Kosten Sprit CLS: 105*1,03€ = 108,15€
    Kosten Sprit S-Klasse: 144*1,26€ = 181,44€


    Macht eine Differenz von ungefähr 73€. Für mich wäre das schon eine Überlegung wert. Aber gut, jedem das seine.

    Für ne S Klasse würden mich die Mehrkosten nicht jucken :D :D :D

  • Schöner Bericht, danke!


    CLS als Berliner Lokalzulassung hatte ich auch schon und der hatte auch über 25 000km auf der Uhr, wenn ich mich recht erinnere.


    Aber selbst bei 240kmh lag der wunderbar auf der Straße und man hätte auch mit nur einer Hand fahren können!

  • Schöner Bericht, danke!


    CLS als Berliner Lokalzulassung hatte ich auch schon und der hatte auch über 25 000km auf der Uhr, wenn ich mich recht erinnere.


    Aber selbst bei 240kmh lag der wunderbar auf der Straße und man hätte auch mit nur einer Hand fahren können!

    Ja, leider gibt es die eine oder andere Autobahn, die erst durch das Konjunktur die Renaissance erleben wird ;o)

  • Ich hätte auch den CLS genommen. Wunderschönes Auto, der Platz reicht aus und der kräfige Diesel spart die locker 80 Euro Sprit und zieht viel besser als der S350, der für ein Luxusfahrzeug ziemlich ausgedreht werden muss, wenn er schnell beschleunigt wird.

  • Ich hätte auch den CLS genommen. Wunderschönes Auto, der Platz reicht aus und der kräfige Diesel spart die locker 80 Euro Sprit und zieht viel besser als der S350, der für ein Luxusfahrzeug ziemlich ausgedreht werden muss, wenn er schnell beschleunigt wird.


    :60: , das bringt meine Meinung auf den Punkt.

  • :60: für den Bericht. Als BMW Fan wäre ich wohl an den beiden X5 nicht vorbeigekommen. :117: Welchen Motor ich genommen hätte, brauch ich ja nicht sagen. :116:

  • und der nette RSA bot mir die freie Auswahl zwischen einem schwarzen X5 3.5d, einem silbernen X5 3.0d, einer schwarzen S-Klasse mit FL und eben einem schwarzen CLS 320 CDI


    was für ne hammer geile Auswahl für deine gebuchte Klasse...ich würd mich kaum entscheiden können! :203: