Autovermietung: Enterprise, Station Hamburg-Harburg
Gebuchte Klasse: CKOMA (CWAR)
Erhaltene Klasse: EKOMA (FWAR)
Modell: Opel Insignia Sports Tourer Automatik
Motor: 2.0 CDTI, 118kW/160PS
Ausstattung: Sichtpaket (Automatisches Abblendlicht, automatisch abblendender Innenspiegel, Regensensor), Sitz-Paket 1 (elektrische Höhenverstellung des Fahrersitzes), 3-Speichen-Lederlenkrad mit Lenkradfernbedienung, Klimaautomatik, Elektrische Parkbremse, Abstandswarner vorne und hinten, Radio DVD 800 NAVI mit Bluetooth
Kilometerstand: 5767
Gefahrene Kilometer: ca. 750
Verbrauch: 6,9l/100km (laut Bordcomputer)
Mietdauer: 4 Tage (Donnerstagmorgen bis Montagmorgen)
Der freundliche Fahrer von Enterprise holte mich wie immer zuhause ab. Zwar etwa 20 Minuten früher als ich ihn erwartet hatte, sodass ich meinen frisch gekochten Kaffee stehen lassen musste, aber das war wohl ein Missverständnis zwischen mir und der Station. In der Station noch schnell per EC-Karte bezahlt, Führerschein vorgezeigt, unterschrieben, und dann ging die RSA mit mir zum Auto, kontrollierte es auf Schäden, schrieb den Kilometer- und Tankstand auf und erklärte mir noch ein paar Details zur Bedienung.
Der Insignia fährt sich absolut komfortabel. Die Straßenlage ist super, Lenkung sehr direkt, und mit dem Motor geht es problemlos jenseits der 200 über die Autobahn. Ich bin längere Strecken über Land gefahren, abwechselnd 50 und 70, auch hier fährt es sich sehr ruhig und entspannt, mit Hörbuch im CD-Schacht machte die Strecke richtig Spaß
Die Optik ist natürlich wie immer Geschmackssache, ich finde sie recht gelungen und auf jeden Fall für einen Opel ziemlich imposant. Als ich das letzte Mal einen Insignia (in schwarz) hatte, wurde ich mehrfach angesprochen: "Wow, wo gibts denn sonst sowas dickes als Kombi?" oder "Sagen Sie mal, was kostet Ihr Auto in neu?". Die Verarbeitung überzeugt auch, natürlich ist es keine S-Klasse, aber solide und dezent. Was mir überhaupt nicht gefällt, sind Blinker- und Scheibenwischerhebel mit ihren stumpfen Enden - ebenfalls wieder Geschmacksfrage.
Das Radio/Navi hat einen übersichtlichen 7"-Farbmonitor und wird über einen "Multifunktionsknopf", für den ganz offensichtlich der IDrive-Controller das Vorbild war, gesteuert. Hier gibt es nichts zu meckern, die Bedienung geht nach kurzer Eingewöhnungsphase sehr flott von der Hand, mit Einblendautomatik und Kartenanzeige lässt es sich wunderbar mit Navi fahren, auch die Bluetooth-Einbindung funktioniert einwandfrei.
Mein Fazit: Schöner Wagen für den Alltagsgebrauch. Das Fahren ist komfortabel und macht Spaß, für die Autobahn ist auch genügend Power da. Kaufen würde ich ihn mir nicht, aber nur, weil ich die Marke Opel nicht besonders mag, das ist eine persönliche Sache. Zum Mieten hingegen: Jederzeit gerne wieder!
[gallery]6405[/gallery] [gallery]6406[/gallery] [gallery]6407[/gallery] [gallery]6408[/gallery] [gallery]6409[/gallery] [gallery]6410[/gallery]
[gallery]6411[/gallery] [gallery]6412[/gallery] [gallery]6413[/gallery]