Mercedes-Benz E 220 CDI | Sixt Berlin

  • Meinen ersten Beitrag in diesem Forum möchte ich mit einem Erfahrungsbericht leisten.



    Vermieter: Sixt
    Abholstation: Berlin Mitte (Leipziger Straße)
    Rückgabestation: Berlin Mitte (Leipziger Straße)
    KM-Stand bei Abholung: 41
    KM-Stand bei Rückgabe: ca. 900
    gebuchte Klasse: FDMR
    erhaltene Klasse: PDMR
    erhaltenes Fahrzeug: Mercedes Benz E 220 CDI BlueEfficiency
    Durchschnittsverbrauch: ca. 7 L /100KM
    Erstzulassung: 16.07.2009
    Dauer: 2 Tage
    Preis: 122 € inklusive VK (iPhone-Tarif)
    Sonderausstattung: AvantGarde, Spiegel-Paket, PDC vorn und hinten mit Einparkassistent, Sitzheizung vorn, Komfort-Telefonie, Comand APS (Kartennavigation), Surround-Soundsystem, Automatikgetriebe (5 Gang), Licht-Paket (Xenonscheinwerfer, LED-Tagfahrlicht, Intelligent Light System mit Kurvenlicht, Fernlichtassistent, Abbigelicht), Diebstahlschutzpaket



    Fazit:


    Alles in allem ein toller Familienbegleiter; er bietet viel Platz (gerade im Fond) und ist satt und detailliert verarbeitet. Der Kofferraum eines Passat CC ist zwar deutlich größer als der der E-Klasse aber durch das durchdachte Isofix-System gleicht der Mercedes dieses „Manko“ schnell wieder aus.


    Ein toller Familienbegleiter…
    …und deshalb nichts für mich:


    Der Wagen war nagelneu und wurde noch vor mir noch nicht vermietet. Die „Aufgabe“ einen 55.000 € teuren Wagen einfahren zu dürfen ist einerseits zwar eine große Ehre, aber andererseits geht der Spaßfaktor eindeutig verloren. Gut, ein Mercedes mit einem 2,2 Diesel ist natürlich kein Rennwagen, aber bei der Konkurrenz wie Audi oder BMW geht es mit vergleichbaren Motoren um einiges sportlicher zu. (Ich mag es sportlich, gerade wenn ich Geld in einen Mietwagen investiere.)


    Bis auf den „schlappen“ Motor sind aber alle anderen Komponenten wie Fahrwerk und Getriebe dynamisch aufeinander abgestimmt. Jedoch ist die 5-Gang-Automatik auch nicht unbedingt der Brüller und die „Sport-Funktion“ kann man komplett vergessen. Da Lob ich mir die geliebte DSG-Automatik. ;-)


    Sehr überzeugt hat mich wie immer bei Mercedes das Xenon-Licht. Der Fernlichtassistent ist auf der Landstraße ein tolles und luxuriöses Extra, ebenso wie das Autobahnlicht auf der Autobahn. Auch das Kurvenlicht finde ich persönlich angenehmer und treffender in der Funktionsweise als bspw. bei Audi.


    Schön finde ich auch die schlichte und einfache Bedienung bei Mercedes. Selbst komplett Technik-Fremde Menschen wie meine Mutter finden sich schnell mit der Klimaautomatik, der Telefon-Funktion oder dem Navi zurecht. Mit dem Mercedes-Tempomat unterwegs zu sein ist ein Genuss. Hier wurde wirklich alles bis zum letzten Detail durchdacht. Die Hold-Funktion gefällt mir allerdings bei VW besser, da hier nur ein einmaliger Knopfdruck von Nöten ist. Bei Mercedes muss im Stand das Bremspedal voll durchgetreten werden, was leider nicht immer klappt, wenn man beim Bremsen nachdosiert. Der Einparkassistent ist ebenfalls eine nette Erfindung, man muss sich nur daran gewöhnen und ein bisschen geübt sein. Sonst dauert das Einparken noch länger als auf konventioneller Art und Weise.


    Für einen 2-Tages-Trip an die Ostsee ein wirklich schönes Auto, kaufen würde ich ihn jedoch nicht - auch nicht mit einem größeren Motor. Noch hat die E-Klasse einen hohen Aufmerksamkeitsfaktor, es wird sich oft nach dem Fahrzeug umgedreht und geschaut. Sehen und gesehen werden ist das Motto. Das LED-Tagfahrlicht scheint zu gefallen.


    [gallery]6434[/gallery] [gallery]6433[/gallery] [gallery]6431[/gallery] [gallery]6430[/gallery] [gallery]6429[/gallery]

  • Hast Du den Wagen auch am 16.07 abgeholt? Hatte nämlich genau das Gleich Modell in Rentnerblond mit 40 KM auf der Uhr.
    Die wurden laut Navi einmal nach Tegel gefahren und von dort dann in die Leipzigerstr.


    Wenn ich nicht gerade so verdammt faul wäre, könnte ich mich auch mal an meinen Bericht machen...


    Danke für deinen Bericht

  • Einparkassistent: Ist das wie beim Golf, wo der selbst einparkt?
    Navi: Ist bestimmt nur das normale Comand gewesen. Hat bei der E-Klasse nämlich Kartennavigation, genau wie das APS.


    Nein, so ein "Selbsteinparker" ist es nicht. Ab einer bestimmten (niedrigen) Geschwindigkeit werden passende Parklücken ausgemessen und mit einem Pfeil im Display signalisiert. Legt man nun den Rückwärtsgang ein und bestätigt mit "OK" zeigt er dir an was du machen musst um perfekt in die Lücke zu kommen; also wie weit du das Lenkrad einschlagen sollst, wie weit du zurück fahren musst, wie weit du Gegenlenken músst etc...
    Mit dem Navi magst du recht haben.


    Hast Du den Wagen auch am 16.07 abgeholt? Hatte nämlich genau das Gleich Modell in Rentnerblond mit 40 KM auf der Uhr.
    Die wurden laut Navi einmal nach Tegel gefahren und von dort dann in die Leipzigerstr.


    Ja, genauso war es :)


    hatte der Wagen Winter oda Sommerreifen?


    M+S

  • Also den Klang finde ich nicht schlecht. Es gibt serienmäßig den AUX-In im Handschubfach.
    USB, Ipod und was sonst noch gibts in der E-Klasse nur per Kabeladapter, was ich bei Sixt aber bis jetzt auch noch nicht gesehen habe und wohl auch nicht sehen werde.