Geschichte der Mietraten

  • Hallo Leute,
    ich habe neulich eine Mitfahrerin mitgenommen, die anscheinend auch alle zwei Wochen Mietwagen hatte und so geschwärmt hat von den guten alten Zeiten mit der Lufthansa Kreditkarte, wo man die dicksten Autos zum Spottpreis für ein Wochenende bekommen hat.
    Könnt ihr kurz zusammenfassen, wie der Verlauf der Mietpreise für Normalbucher in den letzten Jahren war?
    Also Quasi von diesen unbegrenzten traumhaft günstigen Lufthansa-Tarifen bis heute zu den ADAC-Mieten und der neu eingeführten Kilometerbegrenzung. Auf den Cent genaue Preisangaben sind natürlich nicht wichtig, auf den Euro gerundet reicht ja als Richtwert. Eine chronologische Anordnung wär da echt hilfreich.
    Danke schonmal!

  • Lufthansa Miles & More Senator-/Gold-Kreditkarte - Preis für Wochenende exkl. Vollkasko


    SDMR - Europcar
    Bis Mitte 2004: 59,24 Euro
    Bis Anfang 2008: 73,79 Euro
    Heute: 82,80 Euro


    Sixt - FDMR
    Bis 2006 - 72,40 Euro
    Bis Anfang 2007 - 74,26 Euro
    Heute: 99,78 Euro


    Weihnachtsangebot der Autovermieter - jeweils eine Woche inkl VK
    2003 - Europcar - SWMR: 230,93 Euro
    2004 - Sixt - SWMR - 219,00 Euro


    Soweit aus meiner Miethistorie

  • Wenn ich mir die Preise so anschaue, dann konnte das ganze ja nicht ewig so weitergehen. Verursachergerechte Kostenbelastung sieht anders aus, wenn LDAR bei 1.000km am Wochenende für 7 Cent/km rausgehauen wird.


    Und auch heute noch sind die Preise recht gut: Unter 14 Cent/km bedeutet zwar eine Preisverdopplung, aber ganz ehrlich - für diesen Preis kannst Du so ein Fahrzeug privat niemals finanzieren!

  • Wenn ich mir die Preise so anschaue, dann konnte das ganze ja nicht ewig so weitergehen. Verursachergerechte Kostenbelastung sieht anders aus, wenn LDAR bei 1.000km am Wochenende für 7 Cent/km rausgehauen wird.


    Und auch heute noch sind die Preise recht gut: Unter 14 Cent/km bedeutet zwar eine Preisverdopplung, aber ganz ehrlich - für diesen Preis kannst Du so ein Fahrzeug privat niemals finanzieren!

    Guter Punkt. Aber Vorsicht, hier wird gleich wieder die Diskussion anfangen, dass zum Beispiel Sixt mit den Mietwagen garkein Geld verdienen müßte.
    Wenn ich aber in einschlägige Fachzeitschriften schaue, sehe ich da bei Test der Mittelklasse Werte bis etwa 50Cent/KM (incl. SPrit/Steuer/Wertverlust nach Schwacke pliplaplo) bei privater Nutzung.


    Egal ob die Vermieter jetzt mehr/weniger verdienen als vorher, ich bin heute selbst mit LDAR für 115EUR am Wochenende und 900KM günstiger unterwegs, als ich es mit dem Privatwagen je könnte.


    Nur Schade dass ich die 72 EUR pro Wochenende Zeiten nicht mehr erleben durfte ;(

    Einmal editiert, zuletzt von Adoli ()

  • So ganz kann man es ja auch wiederum nicht mit dem Privatwagen vergleichen, denn diese ganze Kosten (Versicherung, Nutzung) werden bei Sixt wegen der Mengenabnahme erheblich niedriger liegen wie beim Privatkunden. Damit will ich jetzt aber nicht meinen das die Preise von 70 Euro haltbar sind.

  • So ganz kann man es ja auch wiederum nicht mit dem Privatwagen vergleichen, denn diese ganze Kosten (Versicherung, Nutzung) werden bei Sixt wegen der Mengenabnahme erheblich niedriger liegen wie beim Privatkunden. Damit will ich jetzt aber nicht meinen das die Preise von 70 Euro haltbar sind.


    Die Kosten von SIXT interessieren mich nicht, sondern die Preise, die bei meinem Privat-PKW anfallen (würden). Das ist mein Vergleichsmaßstab. Ob nun 105 oder 115 oder 155 Euro für LDAR gerechtfertigt sind, das muss SIXT schon selbst kalkulieren :rolleyes:

  • mich würde ja mal interessieren, wieviel Rabatt Sixt auf einen Neuwagen erhält...
    wieviele Autos beziehen die wohl jährlich bei (sagen wir mal) BMW? das is doch ein Wahnisnns-Druckmittel: entweder ihr gebt uns den Wagen zum Preis X, oder wir nehmen gar nix mehr...
    Ich vermute mal, dass die AVs beim Wiederverkauf demnach gar keinen großen Wertverlust haben. "Nur" Versicherung und Steuern halt...

  • mich würde ja mal interessieren, wieviel Rabatt Sixt auf einen Neuwagen erhält...
    wieviele Autos beziehen die wohl jährlich bei (sagen wir mal) BMW? das is doch ein Wahnisnns-Druckmittel: entweder ihr gebt uns den Wagen zum Preis X, oder wir nehmen gar nix mehr...
    Ich vermute mal, dass die AVs beim Wiederverkauf demnach gar keinen großen Wertverlust haben. "Nur" Versicherung und Steuern halt...


    Ein Bekannten von mir hat von einem Audimitarbeiter einen Audi A4 Avant 1.8T gekauft, und der hat gemeint das die Angehörigen schon so um die 25 - 30% erhalten. Da kann man sich schon vorstellen welche Rabatte Sixt bekommt.

  • mich würde ja mal interessieren, wieviel Rabatt Sixt auf einen Neuwagen erhält...
    wieviele Autos beziehen die wohl jährlich bei (sagen wir mal) BMW? das is doch ein Wahnisnns-Druckmittel: entweder ihr gebt uns den Wagen zum Preis X, oder wir nehmen gar nix mehr...
    Ich vermute mal, dass die AVs beim Wiederverkauf demnach gar keinen großen Wertverlust haben. "Nur" Versicherung und Steuern halt...


    Also Steueren fallen bei Neuwagen der Zeit nicht an:


    " PKWs, die bis zum 30. Juni 2009 erst­mals zum Stra­ßen­ver­kehr zu­ge­las­sen wer­den, sind für ein Jahr von der Kfz- Steu­er be­freit. Han­delt es sich bei dem Fahr­zeug um einen Wagen der Eu­ro-5 oder Eu­ro-6-Norm, wird sogar bis zu zwei Jahre lang keine Kfz-Steu­er fäl­lig. Der Zeit­raum der Steu­er­be­frei­ung endet am 31.12.2010. Dar­über hin­aus er­hält jeder, der einen Pkw mit der be­son­ders um­welt­freund­li­chen Eu­ro-5-Norm fährt, ab dem 1. Ja­nu­ar 2009 eine ein­jäh­ri­ge Be­frei­ung von der Kfz-Steu­er. Al­ler­dings muss der Pkw seit dem Tag der Erst­zu­las­sung nach die­ser Ab­gas­stu­fe ge­neh­migt sein."


    Die Autovermietungen kaufen eine fixe Zahle an Autos, mit Mindestausstattung, die extra Ausstattung variert je nach Lager/Produktionsbestand des Herstellers, zB. eine S-Klasse wird Serie gefertigt, bekommt ein paar Extras die Mercedes noch liegen hat, denn die haben mit ihren Zulieferren Verträge eine Zahl X Nightvisions oder Kardon-Soundsysteme abzunehmen, also wenn der Hersteller noch eins "über" hat wird das verbaut.


    Die Autoverietungen bekommen somit die Autos mit Extras, auf die sie kein Einfluss haben, deswegen variert das auch so, da sitzt keiner Bei Sixt oder EC und bestellt Autos.


    Zu den Kosten wie gesagt die Vermietungen werden eine an die Fixzahl Autos eine Fixsumme pro Jahr gekoppelt haben, ist wieder eine Mischkalkulation, wie überall.

  • Jetzt nehmen wir mal an, die erhalten 35%-40% Rabatt auf einen Wagen...nach 6 Monaten verkaufen die ihn wieder....
    Da is der Abschlag aber keine 40% ...ergo: is das möglich, dass die GAR keinen Wertverlust machen? (also: einen Chrysler Voyager oder so mal außen vor)?
    seaman: stimmt, das bedachte ich gar nicht ;)

  • Jetzt nehmen wir mal an, die erhalten 35%-40% Rabatt auf einen Wagen...nach 6 Monaten verkaufen die ihn wieder....
    Da is der Abschlag aber keine 40% ...ergo: is das möglich, dass die GAR keinen Wertverlust machen? (also: einen Chrysler Voyager oder so mal außen vor)?
    seaman: stimmt, das bedachte ich gar nicht ;)


    So eine Autovermietung hat ja nun auch noch andere Kosten, die sie abzudecken hat - vor allem nen hohen Personalaufwand...