Audi TT Roadster 1,8 TFSI | Europcar Leipzig

  • Fahrzeug: Audi TT Roadster 1,8 TFSI
    Kategorie: PSMN
    Vermieter: Europcar
    gebuchte Kategorie: CPMR (mit Wunsch Diesel und Automatik)
    Anmietort: Airport Leipzig
    KM Stand bei Übernahme: ca. 11.600 km
    gefahrene KM: ca. 250 km
    Mietdauer: 1 Tag


    Ausstattung:
    KEINE Klima, Xenon, Leder, Sitzheizung , Navi (monchrom mit Pfeildarstellung), Lichtpaket, 17“ Alufelgen, elektrisches Windschott, Audi Media Interface für IPod, Telefonvorbereitung, Multifunktionslederlenkrad, Geschwindigkeitsregelanlage, beheizbare Außenspiegel,


    Ein kurzer und knapper Bericht über ein eigentlich tolles Auto. Da er jedoch keine Klima hatte, musste ich ihn aufgrund zu schwüler Außenluft und dadurch resultierender durchgeschwitzter Hemden am Rücken, leider wieder tauschen.


    Fahrzeugübernahme:


    Nach der Landung in Leipzig konnte ich direkt zum Europcar Counter gehen, da ich nur Handgepäck hatte. Dort angekommen Empfing mich ein sehr freundlicher RSA, nachdem ich ihn meinen Namen genannt hatte, fragte er mich, ob ich alleine reise oder viel Gepäck dabei habe. Dieses verneinte ich und so wurde mir, nach einem kurzen Suchen in der Schublade, ein Audi TT Roadster angeboten. Hoch erfreut nahm ich das Angebot des RSA an und da ich ein MRA (Master Rental Aggreement) habe, wurde mir Mietvertrag – flughafentypisch in „Bordkartenform“ – und Fahrzeugschlüssel übergeben. Eine kurze Wegeschreibung zum Fahrzeug und schon konnte es losgehen. (Der Service ist hier wirklich gut und die Mitarbeiter sind sehr nett)also Note: 1 (nicht wegen des Upgrades)
    Ich bedankte mich für das tolle Upgrade und verschwand in Richtung Parkhaus, der Weg dorthin kommt einem wie eine Ewigkeit vor. Fragen über Fragen, die man sich dann stellt: Welche Farbe, welcher Motor, wie ist die Ausstattung, S- Tronic oder Schaltung usw.?
    Ein kurzer Blick auf den Schlüssel verriet mir, dass es sich um einen schwarzen 118 KW Benziner mit Schaltung handelt. Über den Sippcode PSMN habe ich in sofern nicht gewundert, da auch letztes Jahr schon die TT Roadster bei Europcar unter genau dieser Gruppe liefen.


    Als ich im 6 Stock des Parkhauses angekommen war, erwarteten mich 2 S- Klassen, ein A3 Cabrio, ein TT Coupe und natürlich mein Roadster. Ich stellte mir jetzt schon die Frage, was ich bekommen hätte, wenn ich gesagt hätte ich reise mit viel Gepäck….
    Egal, TT Kofferraum per Fernbedienung öffnen, Koffer reinwerfen, Fahrzeug öffnen, Kofferraum schließen und schon ging es los. Das Fahrzeug war sehr gut gereinigt worden, keine Wasserflecken außen und auch innen erstklassig - Wow!! Hierfür gibt es schon mal eine zweite 1 für EC Leipzig Airport.


    Vier Ringe oben ohne:


    Ich habe dann im Parkhaus noch das Dach geöffnet, den TT gestartet und mich gewundert – „man ist der Leise, kein brummeln wie beim 2,0 TFSi… Schade, aber Egal…“ – Nach 5 Minuten offen fahre konnte ich das Dach auch schon wieder schließen, da es Anfing zu Regnen. Da erst bemerkte ich, dass dieser TT gar keine Klima hat. Ich dachte mir nur, „Klappt schon, vor ein paar Jahren ist man auch noch ohne Klima ausgekommen, dann wird das ja wohl die 4 Tage auch klappen.“ Falsch gedacht, aufgrund der hohen Luftfeuchtigkeit und des ziemlich schwülen Wetters – mittlerweile hatte es wieder aufgehört zu regnen – in Verbindung mit Ledersitzen, hatte ich in kürzester Zeit einen nassen Rücken. Sehr toll wenn man auf direktem Weg zu einem Geschäftstermin ist. Aber ich will mich darüber nicht zu viel auskotzen, das gehört hier nicht hin.
    Der „kleine“ Motor passt sehr gut zum Roadster, man hat nicht das Gefühl untermotorisiert zu sein. Wenn der TT bei Drehzahl gehalten wird, dann kommt doch schon richtig Spaß auf, aber der Roadster ist ganz klar nicht für die längere Fahrt auf der Autobahn gebaut worden, schon bei 160 km/h wird es ziemlich laut im Innenraum und telefonieren z.B. ist nur noch mit Handy am Ohr möglich. Bis auf die Tatsache, dass er keine Klima hatte, wo ich bei Privatnutzung auch drüber hinweg gesehen hätte, hat er mir wirklich sehr gut gefallen. Tolle Verarbeitung, ein schnell öffnendes und schließendes Dach und eine ganz gute Ausstattung (Auflistung siehe oben). Der TT scheint doch immer noch ein Hingucker zu sein, obwohl auch dieses Modell ja schon ein paar Jahre auf dem Markt ist, drehen sich doch die Leute nach ihm um. Die Verarbeitung ist auch gewohnt gut, kein klappern trotz teilweise schlechter Straßen in Leipzig, sehr gut Audi… Der Verbrauch hat sich in einem guten Drittelmix (je 1/3 Landstraße, Autobahn und Stadt) bei ca, 8,4l eingependelt, das ist auch durchaus OK für einen Roadster, schließlich fahre ich einen TT Benziner und keinen A4 Diesel…


    Fazit:


    Ich würde jederzeit gerne wieder den TT mit der „Basismotorisierung“ nehmen, da mich Motor, Verarbeitung (innen und außen) und auch das Platzangebot im Innenraum jedes Mal wieder überzeugen.
    Aber:
    Ich werde dann doch beim nächsten Mal vor Antritt der Fahrt prüfen, ob eine Klima an Bord ist, zumindest dann, wenn es notwendig ist.
    Dennoch meine Note für Europcar Airport Leipzig :202:, der Service ist wirklich gut!


    Bilder:


    [gallery]6484[/gallery] [gallery]6485[/gallery] [gallery]6486[/gallery] [gallery]6487[/gallery]


    [gallery]6488[/gallery] [gallery]6492[/gallery] [gallery]6493[/gallery] [gallery]6491[/gallery]


    [gallery]6489[/gallery] [gallery]6490[/gallery]

  • Ansich ja echt ein schönes Auto, aber ich finde es lächerlich von Audi, dass keine normale Klima serienmäßig ist. Ich frage mich auch, wie man so ein auto jemals weiterverkaufen möchte. Das geht ja dann nur über den Preis.

  • Naja, wenn jemand den Wagen nach Ausflottung als Schönwetterroadster und Drittfahrzeug kauft, ist die Klimaanlage vielleicht wirklich unwichtig.
    Als Mietwagen in dem Preissegment ohne Klimaanlage unterwegs zu sein, finde ich allerdings eine Frechheit. Hier tummeln sich vielleicht viele
    Spaßmieter, aber in der Regel hat man lange Strecken und Geschäftstermine wahrzunehmen, was im Sommer ohne Klimaanlage nun wirklich kein Vergnügen ist.

  • Da gab es dann bei EC wohl mehrere Fehlbestellungen. Den TT den ich vor einigen Wochen von EC mietete hatte auch keine Klima! Für Autobahnfahrten bei 28°C und mehr ist das wirklich schlecht. Ansonsten ein tolles Auto. Danke für den Bericht!
    Wieviel PS hat der 1.8er eigentlich? Mein 2.0er hatte 200PS damals.

  • Möglicherweise ist das Problem bei der Bestellung passiert. Das Coupe hat die Klima serienmäßig, beim Roadster kostet sie Aufpreis. Vielleicht hat der Besteller diesen Fakt übersehen und die Fahrzeuge haben dadurch keine Klimaanlage. Finde ich aber trotzdem sehr schwach von Audi, in einem 30.000€ + x Auto...

  • Danke für den Bericht! Ich fand den Motor auch net schlecht und würde ihn jederzeit einem Slk 200k vorziehen.
    Allerdings gefällt mir die offene Variante des TT´s optisch nicht so sehr , finde das Coupe wesentlich schöner !

  • Schönes Upgrade! :)


    Vllt sind die Wagen auch auf Halde produziert worden und wegen der Klima unverkäuflich gewesen. Wenn EC die Wagen entsprechend günstig kaufen konnte wäre das ganze wieder sinniger :)

  • Mein bist dato liebstes Cabrio, den Z4 hatte ich ja noch nicht. Allerdings, wenn es geht, mit dem 2.0 TFSI und Klima. Sehr sinnig finde ich ja, das PDC verbaut ist, aber keine Klima. Ist der Fuhrparkmanager vielleicht weiblich? ;)