Vermieter: Sixt
Anmietstation: Frankfurt / Main Zentrum
Abgabestation: Frankfurt / Main Zentrum
reservierte Klasse: PTMR mit Wunsch BMW Z4
erhaltene Klasse: PTMR
KM-Stand Abholung: 19299
KM-Stand Rückgabe: 19791
gefahrene KM: 492
Erstzulassung: April 2009
Sonderausstattung: s-Line Sportpaket, Leder-/Alcantarasitze, PDC hinten, Xenonlicht, elektr. Windschott, elektr. Verdeck, Multfunktionssportlederlenkrad (3 Speichen), Sitzheizung, Tempomat, Navi MMI-Basic (monochromes Display)
Neupreis: € 44.510,00 (laut Konfigurator)
Bereifung: Sommerreifen
Leistung: 170 PS
Durchschnittsverbrauch: 6,6l BC, 6,8l errechnet
Dauer: 1 Tag
Preis: € 113,70 exkl. VK (LH-Tarif)
Abholung:
Das erste mal an der Station im Frankfurter Zentrum angemietet, sonst bisher dort nur die Fahrzeuge abgegeben. Wie von Sixt gewohnt, Führerschein und Kreditkarte vorlegen und das wars. Mit Aushändigung des Mietvertrages wurde mir gesagt das es ein Audi TT Cabrio wird. Schade, hab eigentlich auf einen BMW Z4 gehofft - bei der Reservierung als Wunsch angegeben. Die RA antwortete auf meine Nachfrage nach dem Z4: "Haben im Moment keinen da". Wer's glaubt, nebenan wurde grade ein Z4 telefonisch vermietet. Sie sagte noch das der TT mir rechts vorgefahren wird. Auf den TT gewartet, was subjektiv eine Ewigkeit gedauert hat, den MV angeschaut und da erst realiesiert das es ein Diesel ist und über die Schadensliste gestaunt. Der TT war dann da und die Schäden anhand des MV kontrolliert und promt einen gefunden, der nicht eingetragen war. Also wieder rein in die Station und nachtragen lassen - erfolgte handschriftlich auf dem MV.
Auto & Fahren:
Wie bei Skypaddi's TT hatte auch dieser keine Klimaanlage! Hat aber hier weniger gestört, da es auf dem Weg nach Stuttgart temperaturmäßig ging und der Rückweg quer durch den Odenwald eh offen stattfand.
Auf den ersten Metern erstaunt das man von dem Diesel gar nichts hört, höchstens kurz beim anfahren. Im warmen Zustand des Motors war in den unteren Drehzahlbereichen mal ansatzweise ein leichtes Grummeln zu vernehmen, aber kein Vergleich zum MB SLK 280. Der 2.0 TDI mit seinen 170 PS hängt sehr gut am Gas, auf der AB waren Tempi bis gut 220 km/h drin, nur wird's dann bedingt durch das Stoffverdeck schon etwas lauter.
Die kurvigen und zum Teil engen Bergstraßen im Odenwald sind das Revier des TT. Durch den Allradantrieb fährt er wie auf Schienen durch die Kurven. Da freut man sich gleich auf die nächste Kurve.
Offen lässt sich gut bis 100 km/h fahren, alles was drüber hinaus geht wird zum Sturm, da schafft das Windschott auch nur bedingt Abhilfe. Selbst in der tiefsten Sitzeinstellung hat man subjektiv noch höher gesessen als im Vergleich zum MB SLK 280. Die Sonnenblenden dagegen sind ein Witz. Solch kleine Dinger hab ich noch in keinem Auto gesehn, bieten keine Abhilfe wenn die Sonne etwas tiefer steht.
Fazit:
Mit dem Diesel TT lässt's sich wunderbar cruisen oder aber auch die Sau rauslassen und man ist dabei gleichzeitig noch sparsam unterwegs. So war ich am Ende froh den TT bekommen zu haben, sonst wär's ein etwas teurer Tagesausflug geworden, vor allem nachdem die Öl-Multi's mal wieder die Spritpreise angezogen haben. Was dem TT eindeutig fehlt ist ein richtiger Motorsound - am bestem den vom SLK, aber sowas wird man einem Diesel wohl niemals beibringen.
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