Audi TT 2.0 TDI Cabrio | SIXT Frankfurt

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Frankfurt / Main Zentrum
    Abgabestation: Frankfurt / Main Zentrum
    reservierte Klasse: PTMR mit Wunsch BMW Z4
    erhaltene Klasse: PTMR
    KM-Stand Abholung: 19299
    KM-Stand Rückgabe: 19791
    gefahrene KM: 492
    Erstzulassung: April 2009
    Sonderausstattung: s-Line Sportpaket, Leder-/Alcantarasitze, PDC hinten, Xenonlicht, elektr. Windschott, elektr. Verdeck, Multfunktionssportlederlenkrad (3 Speichen), Sitzheizung, Tempomat, Navi MMI-Basic (monochromes Display)
    Neupreis: € 44.510,00 (laut Konfigurator)
    Bereifung: Sommerreifen
    Leistung: 170 PS
    Durchschnittsverbrauch: 6,6l BC, 6,8l errechnet
    Dauer: 1 Tag
    Preis: € 113,70 exkl. VK (LH-Tarif)


    Abholung:
    Das erste mal an der Station im Frankfurter Zentrum angemietet, sonst bisher dort nur die Fahrzeuge abgegeben. Wie von Sixt gewohnt, Führerschein und Kreditkarte vorlegen und das wars. Mit Aushändigung des Mietvertrages wurde mir gesagt das es ein Audi TT Cabrio wird. Schade, hab eigentlich auf einen BMW Z4 gehofft - bei der Reservierung als Wunsch angegeben. Die RA antwortete auf meine Nachfrage nach dem Z4: "Haben im Moment keinen da". Wer's glaubt, nebenan wurde grade ein Z4 telefonisch vermietet. Sie sagte noch das der TT mir rechts vorgefahren wird. Auf den TT gewartet, was subjektiv eine Ewigkeit gedauert hat, den MV angeschaut und da erst realiesiert das es ein Diesel ist und über die Schadensliste gestaunt. Der TT war dann da und die Schäden anhand des MV kontrolliert und promt einen gefunden, der nicht eingetragen war. Also wieder rein in die Station und nachtragen lassen - erfolgte handschriftlich auf dem MV.


    Auto & Fahren:
    Wie bei Skypaddi's TT hatte auch dieser keine Klimaanlage! Hat aber hier weniger gestört, da es auf dem Weg nach Stuttgart temperaturmäßig ging und der Rückweg quer durch den Odenwald eh offen stattfand.
    Auf den ersten Metern erstaunt das man von dem Diesel gar nichts hört, höchstens kurz beim anfahren. Im warmen Zustand des Motors war in den unteren Drehzahlbereichen mal ansatzweise ein leichtes Grummeln zu vernehmen, aber kein Vergleich zum MB SLK 280. Der 2.0 TDI mit seinen 170 PS hängt sehr gut am Gas, auf der AB waren Tempi bis gut 220 km/h drin, nur wird's dann bedingt durch das Stoffverdeck schon etwas lauter.
    Die kurvigen und zum Teil engen Bergstraßen im Odenwald sind das Revier des TT. Durch den Allradantrieb fährt er wie auf Schienen durch die Kurven. Da freut man sich gleich auf die nächste Kurve.
    Offen lässt sich gut bis 100 km/h fahren, alles was drüber hinaus geht wird zum Sturm, da schafft das Windschott auch nur bedingt Abhilfe. Selbst in der tiefsten Sitzeinstellung hat man subjektiv noch höher gesessen als im Vergleich zum MB SLK 280. Die Sonnenblenden dagegen sind ein Witz. Solch kleine Dinger hab ich noch in keinem Auto gesehn, bieten keine Abhilfe wenn die Sonne etwas tiefer steht.


    Fazit:
    Mit dem Diesel TT lässt's sich wunderbar cruisen oder aber auch die Sau rauslassen und man ist dabei gleichzeitig noch sparsam unterwegs. So war ich am Ende froh den TT bekommen zu haben, sonst wär's ein etwas teurer Tagesausflug geworden, vor allem nachdem die Öl-Multi's mal wieder die Spritpreise angezogen haben. Was dem TT eindeutig fehlt ist ein richtiger Motorsound - am bestem den vom SLK, aber sowas wird man einem Diesel wohl niemals beibringen.


    [gallery]6508[/gallery][gallery]6506[/gallery][gallery]6507[/gallery][gallery]6505[/gallery][gallery]6504[/gallery][gallery]6503[/gallery][gallery]6502[/gallery][gallery]6501[/gallery][gallery]6500[/gallery][gallery]6499[/gallery][gallery]6498[/gallery][gallery]6497[/gallery][gallery]6496[/gallery]

  • hmm, also bei skypaddi war das ja ein upgrade auf den tt und ich kann nachvollziehen auf die klimaanlage zu verzichten.
    in deinem fall, wo du ptmr gebucht hast ein auto ohne klimaanlage zu bekommen in der klasse die du gebucht hast...
    ich weiss nicht.
    geht mir nicht darum was zu meckern zu finden, aber irgendwie komisch, oder?

  • Zunächst einmal: danke für den schönen Bericht samt Bildern Graph. Das der Wagen anfällig für die typischen Kleinschäden beim Parken o.ä. ist, kann ich mir gut vorstellen.


    Ja, den Z4 wollen wir irgnedwie fast alle haben momentan und Sixt hat eindeutig zu wenig geordert, um die MWT Gemeinde bedienen zu können. :107:


    Ich hoffe bei meiner nächsten Miete auch noch drauf, denn eigentlich ist der BMW der einzige Grund für mich, diese Klasse direkt zu buchen. Leider wurde ich auch schon indirekt auf TT oder SLK vertröstet, wobei ich den Audi eindeutig vorziehen würde.


    Ich glaube zwar, dass der SLK auch ein schönes Auto sein kann, aber es klebt bezgl Mercedes einfach so ein gewisses Image in meinem Kopf wogegen ich nur schwer ankämpfen kann. Audi hingegen gefällt mir nach einigen Mieterfahrungen immer besser - futuristische Bauweise, moderne Fahrzeuge - aber meine ganz persönliche Pole Position hat trotzdem immer noch BMW inne.


    Am TT wäre ich auf jeden Fall auch interessiert und zum Thema Klimaanlage - gerade auf längeren Autobahnfahrten, wo man dann ja definitiv nicht offen fahren kann, weil die Geräuschkulisse nervt, nützlich, aber zum Cruisen doch eher Schwachsinn, oder? Immerhin sitzt man ja im Cabrio ;)

  • Danke für den Bericht. Hab momentan auch noch nen TT Cabrio, allerdings als 2.0 TFSI - Bericht folgt am Montag. Wollte ursprünglich auch nen Z4 haben, wurde aber leider keiner. Aber bin mit dem TT mehr als zufrieden, habe mich direkt in das Auto verliebt. :)

  • danke für den Bericht Graph... Ja der TT ist wriklich ein schönes Fahrzeug, der tolle Sound hat beim 1,8 TFSI auch gefehlt


    Das lustige ist, dass selbst bestimmt 90% der RSA nicht wissen, dass dieses Fahrzeug KEINE Klima hat. Als ich meinen TT tauschen wollte bekam ich am anderen Ende doch wirklich zu hören, das dieses Fahrzeug eine Klima haben MUSS ich solle doch mal richtig gucken und im übrigen hätte ich CPMR gebucht, ich solle mich nicht so aufregen. Woraufhin ich nur meinte, "Ja und das R bei bei meiner C- Buchung stand für eine Klimanalage!!!"