BMW 318d Limousine | SIXT Ansbach

  • Vermieter: SIXT
    Abholstation: Ansbach
    Rückgabestation: Ansbach
    KM-Stand Abholung: ca. 22.100
    Erstzulassung: 04/2009
    Gefahrene Kilometer: 876
    Reservierte Klasse: FDMR = Erhaltene Klasse
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 318d Limousine
    Motor: R4-Dieselmotor mit 105KW (143PS),mit einem max. Drehmoment von 300NM (bei 1750U/min)
    Fahrzeugpreis: kann ich nicht sagen, Grundpreis sind ca. 30.000,- (über 40.000,- dürften es aber sein)
    Bereifung: 16-Zoll Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: ca. 6,3Liter Diesel auf 100km
    Dauer: Wochenende (Fr 12 Uhr bis Montag 09 Uhr --> 24.07. - 27.07.)
    Preis: (teurer) Firmentarif ;)


    So....mein erster Bericht. Ich hoff mal, er taugt halbwegs. War in Deutsch immer ne Niete, von daher: erwartet nicht zu viel ;).
    Also am Freitag war es soweit, meine erste Miete bei Sixt stand an. Ich war schon recht gespannt, was ich bekommen würde. Ließ mich von meinem Kumpel zur örtlichen Station fahren.
    Da standen verhältnismäßig viele Wagen rum,. Als Wunsch hatte ich ja BMW 330d angegeben, der aber ja angeblich nicht in der Flotte sei. Nachdem wir geparkt hatten, viel mir sofort ein schwarzer Dreier auf (der winzige Wagen in der gebuchten Klasse vor Ort). Der würde es wohl werden. Ein erster und auch ein zweiter Blick waren ernüchternd: hässliche Alus, Wagen von außen total verdreckt und ein Blick auf die Heckklappe brachte Gewissheit: nur ein 318d, aber immerhin: wie gewünscht: Diesel.


    Also: Rein in die Station, es wurde tatsächlich der BMW. Eingestiegen. Oha: immerhin Navi hatte der Wagen. Sogar das Große Kleine! (:D). Losgefahren...Mhm...naja, so richtig die Butter konnte er nicht vom Brot ziehen. Dann: heim, Gepäck eingeladen, Kumpels abgeholt und ab gings Richtung München. Kaum freie Autobahn und viel Stop-and-go ließen mich den 330d nicht wirklich vermissen.
    Umso mehr ich/mein Kumpel allerdings mit dem Wagen fuhren, umso mehr lernten wir seine Qualitäten schätzen: vernünftiger Durchzug, auch wenn von unten mal rein GAR NIX kommt, klasse Fahrwerk, welches sich komfortabel fuhr.


    Überhaupt: der Komfort. Zwar waren die Felgen und der Motor nicht das Gelbe vom Ei, aber die Ausstattung war voll ok: Großes Navi (welches uns PERFEKT lotste), PDC (rundrum), Sitzheizung (nicht genutzt ;)), Klimaautomatik, elektrisches Schiebedach, Tempomat, automatisch ablendbarer Innenspiegel, Ablagenpaket, Raucherpaket, CD-Radio (welches aber gesperrt war, aber nen tollen Sound gemacht hat), Lichtpaket mit Nebelschenwerfern (nicht genutzt ;)) und den wirklich schicken Bi-Xenon-Brennern.


    Abschliessend muss ich sagen: wir hatten einen Reisewagen gewünscht, den hatten wir erhalten. Der Komfort war wirklich gut (auch wenn ein MB hier und da evtl. weicher abrollt), laut Tacho lief der Wagen auch 220km/h, die Xenon Scheinwerfer räumten hierbei die linke Spur wirkungsvoll frei :thumbsup: . Sehr cool fand ich übrigens das Lichtpaket: ein Knopfdruck und das TFL geht an (ebenso die gelben Positionsleuchten vorne und die weißen LEDs an den Türgriffen: sehr schicke Spielerei!).


    Weiterhin sehr positiv: der Verbrauch! Über die gesamte Strecke haben wir trotz viel (:P) Stop-and-Go und einiger Vollgas (bzw. "Spaß"-Landstraßen)- Etappen nur ca. 6,3 Liter Diesel verbraucht. Finde ich respektabel für einen solchen Wagen. Machte in der Endabrechnung genau 53,- EUR für den Diesel-Kraftstoff für 876km :122: (einen Zwischentankstopp in Salzburg drückte das Ganze ein wenig, leider passten nur 26 Liter rein).


    Fazit: nix zum Rasen, aber zum Reisen war er echt klasse.


    Jetzt noch ein paar Bilder:


    [gallery]6543[/gallery] [gallery]6542[/gallery]


    [gallery]6545[/gallery] [gallery]6547[/gallery]


    [gallery]6546[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von Rugantino ()

  • Ja, braunes Leder im schwarzen 3er sieht gut aus. So einer "steht" dank Einweggebühr immer mal wieder an meiner Station.
    Leider auch 318d, ansonsten wäre ich sicher mal schwach geworden und hätte mir den gewünscht.

  • Vielen Dank für den Bericht.
    Ich fahre ja Privat den kleinen Bruder (118d LCI) und bin auch vom Verbrauch und Durchzugswerten sehr zufrieden. Klar, es ist kein Rennwagen, aber mit der Motorisierung ein absolut altagstaugliches Fahrzeug. Zur endgeschwindigkeit: Der 118d und der 318d regeln elektronisch bei 220 km/h laut Tacho ab.

  • Hihi...musste ich eben mal wieder dran denken. Mein allererster Mietwagen überhaupt. Wie geil ich den damals fand und wie stolz ich da drin saß.
    Und das ohne Leder, 6-Zylinder und Navi Pro. Famoses Auto war das dennoch :D.