Mercedes Benz E220 CDI Limousine | SIXT Achim

  • Vermieter: :203:
    Abholstation: Achim
    Rückgabestation: Achim
    KM-Stand bei Übernahme: 18002
    gefahrene KM: 798
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltenes Fahrzeug: E220 CDI Avantgarde
    Ausstattung: Teilleder, APS-50 Kartennavigation und Avantgarde-Bestandteile (Xenon etc.)
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: BC: 7,0 - errechnet: 6,9
    Dauer: Wochenende
    Preis: LH M&M Tarif


    So, hier mal wieder ein Fahrbericht von mir. Am Freitag hab ich mich auf LDAR gefreut und mit einer S-Klasse gerechnet. Da es sich bei dieser um einen Benziner handelte, hat die Familie Einspruch erhoben. Also mal nett nach einem Diesel gefragt und schon wurde es ein E220 CDI mit der typischen SIXT-Ausstattung. So einen verwirrten RA hab ich selten gesehn, der konnte nicht verstehen, dass jemand eine S-Klasse ablehnt (wäre ich allein gewesen, würde ich allerdings heute bestimmt nicht vom E220 berichten ;) )
    Zum Auto selbst muss ich leider feststellen, dass die Motor-/Getriebekombination wie schon mehrmals hier erwähnt die ganze Freude am Fahren verdirbt. Auch der Verbrauch ist hierdurch höher, als er bei unserer ruhigen Fahrweise hätte sein müssen. Und hier kommen wir gleich zu einem Novum: Da mein Onkel Mercedes-Fan ist, habe ich ihn die Hälfte der Strecke fahren lassen und somit auch mal Beifahrer sein können. Hierzu kann ich nur sagen: Der Komfort ist wirklich immer noch die Domäne von Daimler, das Fahrwerk rollt elegant ab und die Passagiere fühlen sich wohl. Verdorben wird dieses Gefühl allerdings schnell durch den lauten Motor und die Automatik, die sich scheinbar nie auf den richtigen Gang einigen kann!
    Nach oben raus, also ab 160 km/h merkt man deutlich das Gewicht des Fahrzeugs und Richtung 200 km/h artet die Beschleunigung ein wenig in Quälerei aus, also haben wir das mit den Hochgeschwindigkeitspassagen bewusst vermieden. Außerdem war das Glas-Schiebedach die ganze Zeit geöffnet, und das rauscht so beim Heizen :D Was mich weiterhin tierisch aufgeregt hat war die Anordnung der Tempomat-Bedienung, sogar ich habe am Ende auf dieses hilfreiche Gimmick gänzlich verzichtet, weil mir die Bedienung einfach zu nervig war.
    Zu guter Letzt: Zum Design muss ich sagen, dass mir die Front des Fahrzeuges wirklich richtig gut gefällt, das Heck allerdings sieht in meinen Augen besser aus, wenn da schon jemand draufgefahren ist! :116:



    Pro
    - Komfort
    - agressive Front
    - leichtgängige Lenkung


    Contra
    - Getriebe
    - laute Motorgeräusche


    Fazit
    In meinen Augen sollte die neue E-Klasse in allen Belangen vorne liegen, bis der neue 5er und der neue A6 erscheinen. Dem ist aber nicht so, manche Dinge können die "alten" Modelle der Konkurrenz sogar deutlich besser. Mit diesem "Rentnerauto" sinkt der Stern von Daimler erheblich. Ich würde höchstens mal den E350 CDI fahren wollen, ansonsten bin ich mit dem Thema neue E-Klasse wirklich durch.


    [gallery]6567[/gallery][gallery]6568[/gallery][gallery]6569[/gallery]

  • Danke für den Bericht, kann dir in fast allen Punkten zu stimmen, bis auf folgenden:

    Was mich weiterhin tierisch aufgeregt hat war die Anordnung der Tempomat-Bedienung, sogar ich habe am Ende auf dieses hilfreiche Gimmick gänzlich verzichtet, weil mir die Bedienung einfach zu nervig war.


    Was war daran störend ?


    Btw. die S-Klasse bekomme ich vlt. nächstes WE ;-)

  • ion: Im Gegensatz zu anderen Herstellern ist der Hebel für die Bedienung des Tempomaten zu weit oben angeordnet und dadurch schlecht erreichbar. Ich fühlte mich direkt abgelenkt, wenn ich nach diesem Teil gesucht habe! Überhaupt fühlte ich mich bei der ganzen Fahrt eher vom Fahrgeschehen entkoppelt, irgendwie habe ich nie eine richtige Sitzposition gefunden, aus der heraus ich das Fahrzeug richtig im "Griff" hatte....

  • :59: zu Zwangs-Pendlers Aussage zur Anordnung des Tempomaten.
    Auch beim Blinkerhebel hab ich so meine Probleme.


    Den Rekord in Sachen "Wieviele Funktionen bekomme ich maximal an einen Hebel" hält auf jeden Fall Mercedes Benz.
    Das man darüber nicht auch noch den Tempomat steuert, wundert mich eigentlich.


    @ Zwangs-Pendler: Danke für den Bericht! :60:

  • ahh ok , das ist dann Geschmackssache, bin ja eigentlich BMW Fan aber was den Tempomat angeht, finde ich das bei MB besser gelöst, da ich bei BMW ab und an , wenn ich nicht richtig hingucke die Lichthupe betätige anstatt den Tempomat einzuschalten.

  • Was mich weiterhin tierisch aufgeregt hat war die Anordnung der Tempomat-Bedienung, sogar ich habe am Ende auf dieses hilfreiche Gimmick gänzlich verzichtet, weil mir die Bedienung einfach zu nervig war.

    Dem kann ich nur zustimmen, ich benutze den Tempomat immer exessiv beim Autofahren. Ich weiß ja nicht von was für einer Sitzposition die bei Mercedes ausgehen aber jedesmal die Hand über das ganze Lenkrad haben nervt schon ein wenig...
    Vllt ist es auch einfach nur die Gewohnheit aus dem BMW aber es ist schon nervig wenn man Lichthupe macht obwohl man nur den Tempomaten verstellen möchte :P

  • Was mich weiterhin tierisch aufgeregt hat war die Anordnung der Tempomat-Bedienung, sogar ich habe am Ende auf dieses hilfreiche Gimmick gänzlich verzichtet, weil mir die Bedienung einfach zu nervig war.


    Also ich finde den Hebel für das Tempomat bei Mercedes absolut super platziert. Beim Audi A6 sitzt der viel zu tief, da stößt man immer erst mal gegen den Blinker und muss sich halb verrenken um den zu erreichen.

  • Nochmal ein Nachtrag, von dem ich nicht weiß, ob er wirklich hierher gehört (wenn nicht, bitte verschieben).


    Ich hatte soeben die Gelegenheit einen E320 T Avantgarde Baujahr 1998 mit 230.000 km auf der Uhr zu fahren. Und jetzt kommt der Kracher: Das Fahrzeug hat mir besser gefallen als die aktuelle E-Klasse. Der Komfort ist vergleichbar, der Motor zieht ganz gut (ist schon der V6) und zur Schande für Mercedes addidiert sich, dass hier die 5-Gang-Automatik wesentlich harmonischer abgestimmt erscheint als beim E220 CDI der neuen Generation. Man(n) scheint bei geruhsamer Fahrt immer im richtigen Gang.


    Dann zum Innenraum. Trotz der Kilometerleistung sieht das Leder noch top aus, das Lenkrad ist wesentlich kleiner als das aktuelle "Plastikteil" und dazu noch mit feinstem Leder überzogen. Selbst der Fußraum sieht nicht so aus, als hätte er 11 Jahre auf dem Buckel. Insgesamt ein wirklich schönes Fahrzeug!


    Einzig der Elektronik-Schnickschnack fehlt natürlich im alten Modell, aber von den Fahreindrücken bin ich weiter überzeugt, dass die neue E-Klasse (zumindest mit kleiner Motorisierung) kein Glücksgriff für Daimler ist!

  • Hat der W210 nicht eine 4Gang-Automatik gehabt? Kann sein, dass es bei den 6Zylindern 5 Gänge sind, aber die E 200 Limousine, die wir mal hatten, hatte 4 Gänge.