Vermieter: Sixt
Anmietstation: Bad Homburg
Rückgabestation: Bad Homburg
gebuchte Klasse: CPMR + Navi
erhaltene Klasse: FDMR (mit Automatik)
Ausstattung: fragt Marvin der weiß es
Leistung: 145 kW / 197 PS
Vmax: 240 km/h (lt. Tacho)
Durchschnittsverbrauch: 8,0 Liter/100 km (errechnet) / 7,3 lt. BC
Kilometerstand bei Abholung: ka
gefahrene Strecke: knapp 500km
Dauer: 1 Tag
Zur Anmietung:
Ich hatte einen entferneten Termin und kurzfristig beschlossen einen Wagen zu mieten. Aufgrund der Preiserhöhung buchte ich CPMR über die Firma. In der Buchungsmaske kostete CPMR mit Navi etwas weniger als ohne. Hm, biste Clever dachte ich mir und buchste es mit. Nach Abschluss der Buchung sah ich das es auch CLMR werden kann. Naja war mir dann auch egal.
Am Donnerstag war ich kurz vor 18:00 Uhr an der Station. Da standen einige C-180, 3er, ein Volvo, Fiat Panda und ein Focus Kombi in blau Ich dachte schon, dass muss meiner sein, war der Einizge der in die gebuchten Kategorie. Am Schalter dann: "Wir haben einen 325d für Sie". Ich wusste gar nicht was ich sagen sollte.. Ich bekam nur raus: "Das ist aber schön..." Zur Info: Habe schon mehrmals FDMR gebucht, meist 180k, 320i, 220CDI bekommen. Jetzt CPMR und dann gleich nen Sechszylinder- GEIL!!!
Design:
Auf dem Parkplatz dann gesehen: DER IST SOGAR WEIß!! Dazu nett und dezent verspoilert, verchromte Endrohre, nette Felgen. Tür auf: überall M-Logos, M-Einstiegsleisten, überall Leder, großes Navi, Automatik, Schiebedach, Sportsitze. Ich machs beim Design kurz (Fahreindrücke sind wichtiger): wunderschön!!!
Motor/Getriebe:
Ich bin erstmal gaaaanz langsam vom Parkplatz gerollt. Schnell meine Sachen umgepackt (Kofferraum verdammt klein) und los. Dann machte sich schon mein größter Feind bemerkbar: Die Automatik. Im D-Modus schaltet sie trotz moderatem Gasfuß viel zu spät. Ich dachte mir so: "Ey Automatik, ich will erstmal den Motor warmfahren!" Unter 2.000 U/min wird selten hochgeschaltet. Bin dann in den Manuellen rein und habe bei spätestens 1.600 U/min den nächsten Gang eingelegt. Schön dabei ist, dass man trotz Diesel keine Vibrationen und niedriger Drehzahl hat. Auch beim Beschleunigen bleibt alles ruhig. Das Getriebe ist gut abgestuft- der 6. Gang aber sehr lang übersetzt. Ich meine, dass ich bei 100km/h um die 1.400 u/min drauf hatte. Das hilft Sprit zu sparen oder um auf der AB mit 130km/h entspannt zu cruisen.
Dann auf die Autobahn: Alles dicht, schneller als 120km/h ging es nie Dafür aber mit (lt. BC) 6,1 Liter nach 200km angekommen. Sensationell! Am Freitag war dann freie Bahn, Sportmodus und Kickdown!!! Naja, ich war etwas enttäuscht. Trotz 3 Liter Hubraum, 400Nm und fast 200PS hätte ich mehr erwartet. Vielleicht war ich verwöhnt vom A6 Allroad 3.0TDI den ich jetzt gerne mal zum Vergleich nehmen möchte. Der hat identische Fahrleistungen, fühlte sich aber um längen schneller an. Dafür drehte der BMW-Motor besser aus, d.h. bis ca. 4.600 U/min gibt es eine gleichmäße Kraftentfaltung, während beim Audi war schon bei 4.000 - 4.500 U/min nichts mehr ging. Ab 200km/h lässt der Schub spürbar nach. Egal: Laut Tacho waren 240km/h drin- reicht allemal aus. Der Verbrauch geht dabei aber anständig in die Höhe. 9-10 Liter sind locker zu erreichen.
Komfort:
Dank Sportwerk ist der Komfort gleich null. Die Kiste federt sowas von hart. Jede Unebenheit tut fast weh. Nix für alte Leute. Da ich (noch) jung bin muss ich zugeben: Ich bin noch nie mit einem Auto so geil um die Kurven gekommen wie mit dem 325d. Wahnsinn! Wer mal die A4 fährt (vom Kirchheimer Dreieck kommend) kennt die Kurven auf der freigegeben Strecke kurz vor Eisenach. Selbst mit 200km/h hält der BMW die Spur, als ob er für nichts anderes gebaut wurde. Die Lenkung ist entsprechend direkt ausgelegt. Während man bei anderen Wagen ab 180km/h teilweise Angst bekommt, wenn die nächste Kurve naht, würde der BMW sagen: "Schneller!!!" Die Sportsitze verdienen ihren Namen "Sportsitze" eigentlich nicht. Ich würde sie "Komfortsessel" nennen. Außerdem ließen sich die (ka wie das heist) "Seitenwände" aufpumpen, damit man mehr Seitenhalt bekommt. Einfach herrlich!
Kritik:
ich kann ihn mir nicht leisten.
die Bedienung des Navis ist sehr kompliziert am Anfang
kleiner Kofferraum
Internet war leider nicht freigeschaltet
Fazit:
Wunderschönes Auto! Würde ich jederzeit wieder nehmen, dann aber mit einem Sechszylinder-Benzinmotor.
Ein danke an die Sixt-Station in B.H. für das tolle Up-Upgrade.
[gallery]6605[/gallery]
[gallery]6604[/gallery]
[gallery]6606[/gallery]
[gallery]6609[/gallery]
[gallery]6608[/gallery]
[gallery]6607[/gallery]
[gallery]6613[/gallery]
[gallery]6612[/gallery]
[gallery]6611[/gallery]
[gallery]6610[/gallery]