• Wenn ich einen Pickup bräuchte, dann einer ein GMC Sierra Denali 2500 HD.


    Gibts den Tesla auch mit Offroad-Federn fürs Gelände? Mich würde ja mal das Leergewicht interessieren... die rühmen sich, dass sie einen F-150 wegziehen können, aber wahrscheinlich wiegt das Ding auch das doppelte.

  • Achtung, aber ich finde es gut. Auf den Videos der Vorstellung sieht er nicht so komisch aus wie auf den Pressefotos, was aber auch ein Trend zu werden scheint, einfach möglichst beschissene kontroverse Pressemappen zu verteilen.


    Ja, über den Stealth-Look mag man streiten können, auch das komische riesige Glasdach wird gerade im Sommer ein richtig superduper Feature werden.


    Aber was mich halt anmacht ist, dass hier ein Autohersteller endlich die ungeahnten Möglichkeiten der Technik für das Design ausnutzt. LED-Technik und Elektro-Autos sind hervorragend dafür geeignet, wildes, ungewohntes, experimentelles Design zu ermöglichen.


    Seien wir mal ehrlich: an der Grundformel große Scheinwerfer, Kühlergrill / -öffnungen, große Rückleuchten hat sich auch gegen Ende dieses Jahrzehnts nichts geändert.


    Weil halt jeder Premiumhersteller irgendwo noch seine miesen Basisbeleuchtungen unterbringen musste, und wenn es für den letzten umkämpften Schwellenmarkt war, dass da Halogen Birnchen zum "Kampf"-Preis beitragen durfte. Und nein, die "Lightbar", mal leuchtend, mal nicht, ist jetzt auch keine krasse Neuerung.


    Dass jetzt eine hippe Trendmarke, die von den arrivierten Herstellern mit allen Mitteln bekämpft wird*, so dazwischen haut, und zeigt was machbar ist, gibt doch Hoffnung dass es die Augen öffnet in den Designzentralen dieser Welt.



    *und wenn es offiziell ignorieren und klammheimlich kopieren ist, Audi... ;)

  • Aber was mich halt anmacht ist, dass hier ein Autohersteller endlich die ungeahnten Möglichkeiten der Technik für das Design ausnutzt. LED-Technik und Elektro-Autos sind hervorragend dafür geeignet, wildes, ungewohntes, experimentelles Design zu ermöglichen.

    Ganz am Ende ist dieser Tesla erstmal nur 'ne Design-Studie. Und die sehen bei den meisten OEMs erstmal sehr wild aus (Audi AICON etc.).


    Viel wird davon vermutlich gar nicht im letztendlichen Fahrzeug kommen. Da ist vieles vorstellbar, was sich noch ändern könnte ..

    • Stealth-Look zu scharfkantig für die Fußgängerschutzanforderungen -> Form ändert sich
    • Scheinwerfer-Maße/Positionen nicht UN/ECE-konform -> Licht ändert sich
    • Stahlkarosse zu schwer -> abspecken
    • Cw-Wert zu hoch (gut vorstellbar) -> Form ändert sich


    Und ganz am Ende bleibt dann ein Auto überig, dass dem klassischen Auto eher ähnelt.


    Dass sich vieles an der Grundform nicht ändert, hat natürlich auch teilweise mit den von die genannten Gründen (Halogen etc.) zu tun, gällt aber auch größtenteils mit Regularien usw. zusammen.


    Zusammenfassend: Teslas Fahrzeug ist ein wilder Prototyp wie alle anderen. Aber ich finde DIESEN wilden Prototyp etwas "drüber". :106:

  • Ganz am Ende ist dieser Tesla erstmal nur 'ne Design-Studie.

    Und diese Aussage stützt du worauf? :/


    In keiner Berichterstattung ist davon die Rede, auch in der Präsentation selber nicht. Zumal er ja auch so reservierbar ist.


    US-Regularien schreiben afaik nur die Fläche der Leuchten vor, und auf die werden sie durch die Breite schon kommen. Und ich bezweifle jetzt mal stark dass das Ding es über den Teich schaffen wird, insofern sind die europäischen Regularien wohl egal.

  • Und diese Aussage stützt du worauf? :/

    Nachdem was man so liest, scheint der Tesla mehrere Jahre vom SOP entfernt. So früh ist man eigentlich noch in der Phase, in der sich noch vieles ändert.


    Aber klar, wenn der dann nur für einen Markt konzipiert ist, kann der vermutlich eher an der aktuellen Optik orientiert bleiben. Aber dann stellt sich der Vergleich mit anderen OEM in Richtung "Mut zum Anderssein" nicht so wirklich.

  • Nachdem was man so liest, scheint der Tesla mehrere Jahre vom SOP entfernt.

    Also auf Gefühl und Hörensagen. :thumbup:

    SOP wird wohl Ende 2020, Anfang 2021 sein bei Markteinführung Ende 2021 - zugegebenermaßen planmäßig. Wäre bei Tesla ja nicht das erste Mal, dass sowas in die Hose geht. Und da gab es noch keine kugelsicheren Scheiben oder Edelstahllegierung für die Karosserie.... :rolleyes:


    Dennoch, das ist jetzt meiner Erfahrung nach nicht mehr die Phase "in der sich noch vieles ändert". Gerade ob der opulenten Revealshow. Und auch aus der Vergangenheit lässt sich dieser Schluss halt einfach null unterfüttern. Aber okay...

    Das Lenkrad werden sie vielleicht nochmal überarbeiten, je nachdem wie das Feedback der Automobiljournaille wird, evtl. auch das Feel & Finish des Armaturenträgers (bspw. wegen Spiegelungen in der WSS).


    Ich gebe offen zu, dass ich keinerlei Infos dazu gefunden habe, ob der Cybertruck nur auf dem US-Markt vertrieben wird, das war offenes Spekulatius. Von den Maßen (über 5m lang), dem wahrscheinlichen Gewicht und dem Marktanteil von Pickups in Europa, der Preissensibilität in Südamerika, Afrika und Asien her wäre das aber durchaus sehr naheliegend.


    Spannend dass ausnahmsweise mal nicht die Emissionen der Grund sind, warum ein amerikanisches Fahrzeug nicht nach Europa käme.


    Aber klar, wenn der dann nur für einen Markt konzipiert ist, kann der vermutlich eher an der aktuellen Optik orientiert bleiben. Aber dann stellt sich der Vergleich mit anderen OEM in Richtung "Mut zum Anderssein" nicht so wirklich.

    Warum?

    Aber okay, geschenkt, auf die Argumentation eingehend: welches Fahrzeug für den amerikanischen Markt ist denn so radikal vom Styling her? Ganz egal ob europäischer, amerikanischer oder asiatischer Hersteller?

  • Also auf Gefühl und Hörensagen. :thumbup:

    SOP wird wohl Ende 2020, Anfang 2021 sein bei Markteinführung Ende 2021 - zugegebenermaßen planmäßig. Wäre bei Tesla ja nicht das erste Mal, dass sowas in die Hose geht. Und da gab es noch keine kugelsicheren Scheiben oder Edelstahllegierung für die Karosserie.... :rolleyes:

    Klar ist das nur vom Gefühl her. Aber wenn der SOP tatsächlich Ende 2020 liegt (hatte das anders im Kopf), ist das natürlich nicht mehr soo weit, das stimmt wohl.


    Zitat

    Dennoch, das ist jetzt meiner Erfahrung nach nicht mehr die Phase "in der sich noch vieles ändert". Gerade ob der opulenten Revealshow. Und auch aus der Vergangenheit lässt sich dieser Schluss halt einfach null unterfüttern. Aber okay...


    Das Lenkrad werden sie vielleicht nochmal überarbeiten, je nachdem wie das Feedback der Automobiljournaille wird, evtl. auch das Feel & Finish des Armaturenträgers (bspw. wegen Spiegelungen in der WSS).

    Solche opulenten Revealshows gibts doch auch für andere Fahrzeuge wo der Prototyp-Charakter nicht strittig ist. Siehe Audi Aicon.

    Also für mich ist das nicht so klar, dass der reif ist (außer vom Zeitplan vielleicht, aber naja).


    Zitat

    Ich gebe offen zu, dass ich keinerlei Infos dazu gefunden habe, ob der Cybertruck nur auf dem US-Markt vertrieben wird, das war offenes Spekulatius. Von den Maßen (über 5m lang), dem wahrscheinlichen Gewicht und dem Marktanteil von Pickups in Europa, der Preissensibilität in Südamerika, Afrika und Asien her wäre das aber durchaus sehr naheliegend.

    Wenn man drüber nachdenkt, klingt dein Gedanke jedenfalls logisch. Würde auch davon ausgehen, dass der USA only ist.


    Zitat

    Aber okay, geschenkt, auf die Argumentation eingehend: welches Fahrzeug für den amerikanischen Markt ist denn so radikal vom Styling her? Ganz egal ob europäischer, amerikanischer oder asiatischer Hersteller?

    Da gibt es vermutlich nicht viele. Aber mal nicht nur auf's Design beschränkt können wir uns doch sicher drauf verständigen, dass es mehr Freiheiten bringt, wenn man nur einen(!) Markt und dessen Anforderungen bedienen will.



    Aber zusammenfassend: Klar, wenn der nur in den USA kommt, ist seine Form realistischer. Aber bei meiner Grundannahme, dass der etwas später aber dafür auf mehreren Märkten kommen soll, wäre die jetzige Form nicht realistisch. :S


    Viele Grüße

  • Aber beim Taycan, ID oder Model S geht'S doch auch ohne SUV? Mag ja sein, dass es für den Hersteller praktischer ist, aber es geht ja auch anders. Und der Luftwiderstand wird doch wohl um welten besser sein bei einem Nicht-SUV, was wiederum auch zu weniger Energieverbrauch beiträgt?

    Gibt mMn keine sinnvolle Argumentation für SUVs außer dass die Nachfrage da ist und danach richten sich die Hersteller natürlich.

    Der Mustang Mach-E ist nicht wirklich "ein SUV". Und genauso ist der ID3 nicht wirklich "kein SUV".


    Der Höhenvergleich zeigt ganz deutlich, dass die Diskussion hier um Peanuts geht:


    144 cm Tesla Model 3
    145 cm Tesla Model S

    145 cm VW Golf VII

    155 cm VW ID3

    160 cm Mustang Mach-E

    160 cm Model Y


    In anderen Worten: der ID3 ist 10 Zentimeter höher als der Golf, der Mach-E ist 15 Zentimeter höher als der Golf. Der ID3 ist also verwandter mit dem Mach-E als mit dem Golf.

  • Viel wird davon vermutlich gar nicht im letztendlichen Fahrzeug kommen. Da ist vieles vorstellbar, was sich noch ändern könnte ..

    • Stealth-Look zu scharfkantig für die Fußgängerschutzanforderungen -> Form ändert sich
    • Scheinwerfer-Maße/Positionen nicht UN/ECE-konform -> Licht ändert sich
    • Stahlkarosse zu schwer -> abspecken
    • Cw-Wert zu hoch (gut vorstellbar) -> Form ändert sich


    Und ganz am Ende bleibt dann ein Auto überig, dass dem klassischen Auto eher ähnelt.

    Das könnte man alles auch für den oben zitierten GMC Sierra Denali 2500 HD bemängeln, bis auf das Licht.


    Ich denke, der wird in den USA zunächst einmal exakt wie er auf der Bühne stand kommen. Und in Europa wird es ihn dann entweder nach Gesetzesanpassungen z.B. beim Licht auch geben (sieht man ja bei den E-Tron-Spiegeln, dass das geht), oder eben einfach nicht (wie schon bei Autopilot* oder 5G und anderen Themen, wo die Welt im Fall des Falles nicht auf Europa wartet).


    * ohne die sinnlosen Querbeschleunigungsgrenzen, die den künstlich gefährlicher machen https://www.golem.de/news/merc…ehr-nahe-1708-129255.html

  • Na, man kann es auch anders schreiben: Höhe eines aktuellen Mustangs: 138 cm. Höhe eines aktuellen Ford Edge: 173 cm. Der Mach-E ist also verwandter mit dem Edge als mit dem Mustang. :)

  • Na das ist ja auch nur die Basisversion. Der Mach-E GT wird mehr haben und für noch mehr solls ja dann bald den Mach-E Shelby geben.

    Ich find das Ding aber einfach nur hässlich. Da nehme ich allemal lieber eine klassische Version aus den 60ern.