Naja, der Freestyle ist ja nicht wirklich dafür gedacht, dass der gekauft wird. Der soll VW nur die Möglichkeit geben, dass sie "ab 49.997€" auf ihre Werbeplakate schreiben können. Da der Buzz ja immer noch ein Auto ist, dass man sich aus emotionalen Gründen kauft, wird der Privatkäufer beim Blick in den Konfigurator recht schnell dann doch beim Pure landen und beim Blick auf die Reichweite vom Pure schnell zum Pro wechseln, wenn der Buzz das Hauptfahrzeug für die ganze Familie sein soll. Und dann ist der Endkunde bei mindestens 60.000€. Und das natürlich bevor er anfängt, über eine schöne Farbe, Alufelgen, eine Sitzheizung oder sowas nachzudenken.
Das soll aber jetzt nicht nur VW-Bashing sein, Dacia wollte auch ungerne, dass die Kunden den Basis-Sandero für 6.990€ kaufen. Die Lieferzeiten dafür waren oft völlig bekloppt und die Händler haben den Kunden dann gesagt: Naja, klar können Sie für 6.990€ ein Auto ohne Klima und Servolenkung kaufen, das dauert aber X Monate. Oder sie zahlen 9.990€, haben mehr Ausstattung und können ihn direkt mitnehmen.