• Naja, der Freestyle ist ja nicht wirklich dafür gedacht, dass der gekauft wird. Der soll VW nur die Möglichkeit geben, dass sie "ab 49.997€" auf ihre Werbeplakate schreiben können. Da der Buzz ja immer noch ein Auto ist, dass man sich aus emotionalen Gründen kauft, wird der Privatkäufer beim Blick in den Konfigurator recht schnell dann doch beim Pure landen und beim Blick auf die Reichweite vom Pure schnell zum Pro wechseln, wenn der Buzz das Hauptfahrzeug für die ganze Familie sein soll. Und dann ist der Endkunde bei mindestens 60.000€. Und das natürlich bevor er anfängt, über eine schöne Farbe, Alufelgen, eine Sitzheizung oder sowas nachzudenken.


    Das soll aber jetzt nicht nur VW-Bashing sein, Dacia wollte auch ungerne, dass die Kunden den Basis-Sandero für 6.990€ kaufen. Die Lieferzeiten dafür waren oft völlig bekloppt und die Händler haben den Kunden dann gesagt: Naja, klar können Sie für 6.990€ ein Auto ohne Klima und Servolenkung kaufen, das dauert aber X Monate. Oder sie zahlen 9.990€, haben mehr Ausstattung und können ihn direkt mitnehmen.

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  • Nanu, gar kein Wort hier über den Skoda Elroq?



    Zum Start gibt es drei Varianten und zwei Akkugrößen: 50 Tour (170 PS, 52 kWh, 375 km Reichweite, 145 kW Ladeleistung), 85 und 85 First Edition (286 PS, 77 kWh, 540-580 km Reichweite, 170 kW Ladeleistung).


    In der Basis gibt es eine 1-Zonen Klimaautomatik, Lordosenstütze, Wireless Carplay, Tempomat, Spurwechselassistent, LED-Scheinwerfer, Rückfahrkamera, Parkpiepser hinten und 19" Stahlfelgen mit Radkappen in schwarz.


    Einzeloptionen gibt es fast keine. Bis auf Alufelgen, Netztrennwand und AHK sind alle Optionen in kleinen oder größeren Paketen versteckt. Sinnvoll sind hier wohl mindestens das Winter- und Transportpaket, dann hat man Sitz-, Lenkrad- und Frontscheibenheizung und den verstellbaren Ladeboden an Bord. Wenn man den Abstandstempomaten möchte, muss man mindestens das Clever-Paket für 2.760€ wählen. Mit Metalliclackierung, Alus, Loft-Interieur, Clever-Paket. Transport-Paket und Netztrennwand komme ich auf 39.140€, zum Basispreis von 33.900€ kommen bei mir also mindestens noch 5.240€ Sonderausstattung dazu. Das finde ich für ein Kompakt-SUV mit nicht einmal 400 km WLTP-Reichweite dann doch ein bisschen viel.


    Wenn man Dinge wie z. B. eine Wärmepumpe, HUD, Canton-Soundsystem, Memorysitze oder einen schwarzen Dachhimmel möchte, muss man zwangsläufig den größeren Akku wählen. Dann liegt man bei mindestens 43.900€. Die Wärmepumpe kostet dann trotzdem noch 1.080€ Aufpreis und den schwarzen Dachhimmel gibt es für 680€ mit dem Lodge-Interieur, dann aber nur in Verbindung mit Ziernähten und Gurten in Orange. Je nach Außenfarbe sieht das ein bisschen dämlich aus. Beim großen Akku würde ich wegen der Gurte auf den schwarzen Dachhimmel verzichten und das Advanced-Paket für Matrix, HUD, Canton und Massagesitze wählen, dazu Winterpaket und die Wärmepumpe. Dann wäre ich bei 51.370€. Irgendwie immer noch viel für ein 4,48m langes SUV, aber gefühlt ein deutlich besserer Deal als die Variante mit dem kleinen Akku.


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    Optisch ganz schön mau für ein über 50.000€ teures Auto.


    So sieht die Basisvariante aus:


    pasted-from-clipboard.png


    Die restliche Farbpalette sieht recht gedeckt aus, es gibt noch das typische Raceblau und die neue Farbe Timiano-Grün, ein pastelliges und sehr helles Uni-Grün. Irgendwie nicht das, was ich bei dem Slogan "Be more Flamingo, be more Elroq" erwartet hätte. Naja, der deutsche Käufer wird ihn eh in Öde-Metallic und Trist-Perleffekt nehmen.

  • Generell scheint die Wärmepumpe bei der MEB Plattform nicht grade der Bringer bei Preis/Leistung zu sein.

    Ich hatte es ja für meinen ID.7 durchgerechnet und mich informiert und da lag die Ersparnis im Optimalfall bei 1-1,5 kWh/100km meistens darunter.

    Bedeutet in der Praxis erhöht sich die Reichweite nicht so enorm. VW hat halt mit der CO2 Anlage eine recht teure Technik gewählt.

  • Gut zu wissen, dachte das würde man spürbar merken. Unser MG hat ja auch keine, trotzdem kommen wir im Winte rmit der 50kWh Batterie gut 320 Kilometer weit (vs. knapp 400 im Sommer) und das reicht bei uns vollkommen aus.


    Finde die Basis daher eigentlich schon für die allermeisten Käufergruppen in dem Segment tatsächlich mal ausreichend und sehr passend ausgestattet. Auch der Preis ist nicht überzogen, insgesamt eine runde Sache, sofern man mit SUVs was anfangen kann.


    Dafür gibt es den Enyaq nun nur noch mit großer Batterie ab 48.900€. Sind vermutlich schon von alleine drauf gekommen, dass die Variante mit kleinem Akku aufgrund des neuen Modells nicht mehr verkäuflich wäre.

  • Ganz gut zu sehen in diesem Youtube Video.

    Dort hat man bei Regenwetter und 11°C Außentemperatur verschiedene BEV gefahren bis sie stehen bleiben.

    (22:20)

    Differenz beim ID.7 zwischen Wärmepumpe/ohne Wärmepumpe waren circa 1kWh/100km oder 0,2 meilen/kWh.

  • Also eigentlich ist es auch nur eine Klasse über der Kompaktklasse.

    Aber ich persönlich gehe auch den Schritt von der Kompaktklasse zur Mittelklasse, da es keine brauchbaren Elektro-Kombis in der Kompaktklasse gibt.

    Momentan gibt es dort nur den MG, Opel Astra und Peugeot 308. Und das ist was die Reichweite und Leistung anbelangt für mich nicht praxistauglich.