Den Passat gibt es derzeit auch nur mit dem 150 PS-Benziner (und ein paar Dieselmotoren). Da scheinen derzeit alle Hersteller Probleme mit den Zulassungsnormen zu haben.
Autonews
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Den Passat gibt es derzeit auch nur mit dem 150 PS-Benziner (und ein paar Dieselmotoren). Da scheinen derzeit alle Hersteller Probleme mit den Zulassungsnormen zu haben.
Oder man will bewusst keine verkaufen, wg. Restwerten und Gesamtflotten Co2 Exhaust?
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das liegt nicht am Co2, da steht der Diesel nämlich besser da als der Benziner , idR so um die 10-15% , heißt alson dass wenn wir alle den "Feinstaubfreundlichen" Benziner wählen geht Co2 mal schön hoch. Mal sehen wann es umgekehrt geht und der Benziner der Böse ist wegen Co2 und nicht mehr der Diesel wegen des Feinstaubs
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Den Post hast du nicht wirklich gelesen oder?...
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Jahrelang sagt VW, dass sie den 5 Zylinder im Golf R und co. nicht einbauen dürfen und nun soll er in einen Seat kommen? Da glaub ich erst dranm wenn ich die ersten Autos auf der Straße sehe.
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Offensichtlich so beliebt, dass die Seite von Vaumax lahm gelegt ist.
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Bin auch gespannt, ob es nicht doch bei Testfahrten bleibt und Audi dann doch noch den Riegel vorschiebt - auf der Nordschleife waren auch schon Golfs und Tiguans mit dem 5-Zylinder unterwegs Auf jeden Fall klingt er im Video schon mal sehr nett!
450 PS brauch ich aber nicht, daher bleibe ich bei meiner Entscheidung - n gutes Stück teurer wird er mit Sicherheit auch sofern er kommt.
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Das Model 3 Facelift ist jetzt online. Geändert haben sich folgende Dinge:
- Alle Chromteile sind jetzt schwarz- Eine Wärmepumpe (für bessere Reichweite im Winter), Doppelverglasung und eine elektrische Heckklappe sind nun serienmäßig dabei
- Neue Felgen
Das Design ist sonst gleich geblieben. Insgesamt ein sehr nettes Update. -
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Die Daten zum Dacia Spring sind draußen.
https://dacia-presse.de/mobile-1372-1#_viewtext_1372_0
Reichweite nach WLTP bis zu 225 km. Real also sollten 150 km drin sein. DC-fähig mit bis zu 30 kw. Preis vor Förderung bei um die 20.000€. Für den Alltag sicher kein schleches Paket und zur Not geht auch Langstrecke
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Mit 45PS ein Konkurent des eSmart.
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Mein erstes Auto (VW Polo 6N) hatte seinerzeit 50 PS und damit konnte ich auch easy durch die Stadt düsen.
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Mein erstes Auto (VW Polo 6N) hatte seinerzeit 50 PS und damit konnte ich auch easy durch die Stadt düsen.
und 160 maxspeed auf der Autobahn!
Was eine Freiheit das früher war
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und 160 maxspeed auf der Autobahn!
Was eine Freiheit das früher war
Ne du, meiner lief auf drei Zylindern und war stets bemüht, in den dreistelligen Geschwindigkeitsbereich zu kommen. Good old days.
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https://www.heise.de/news/BMW-…-Brandgefahr-4929120.html
das Problem, weswegen der i8 in die Werkstatt muss, zieht anscheinend weitere Kreise -
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Ganz unangenehme Nummer.
Und lustig, dass es heißt, BMW würde das "Problem schnell beseitigen".
Wenn ich raten müsste, sind die Zellen eines Suppliers fehlerhaft und dadurch mindestens mitverantwortlich. Wenn die getauscht werden müssen, wird das a) teuer af und b) ziemlich langwierig.
Man kann gespannt sein.
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Eigentlich wäre der Dacia das perfekte Auto für meine Mutter. Sie fährt jeden Tag 35km einfache Strecke zur Arbeit, danach parkt sie das Auto direkt neben dem Haus mit PV-Anlage auf dem Dach.
Aber ich hab direkt eine (vielleicht dumme) Frage im Kopf. Normalerweise liest man ja häufig, dass 120-130 der Sweet Spot für e-Autos ist, um die maximale Reichweite auf der Langstrecke bei gleichzeitig akzeptabler Reisezeit herauszuholen. Wie ist es denn, wenn 125 die VMax ist (wie beim Dacia)? Kann man damit dann trotzdem noch entspannt 100km auf der Autobahn zurücklegen oder muss man womöglich schon nach 60-70km an die Steckdose, weil man quasi immer am Limit unterwegs ist?
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Mein e-Golf hatte auch eine WLTP Reichweite von 231 km, ist also sehr gut vergleichbar. Mit 120 km/h kommt man etwa 130 km (von 100% - 20%). Ich fand das schon ein bisschen zu wenig, zumal der e-Golf auch nur mit 40 kW geladen hat. Der Dacia schafft ja sogar nur 30 kW. Langstrecke würde ich damit nicht fahren. Der Preis ist trotzdem interessant.
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Aber ich hab direkt eine (vielleicht dumme) Frage im Kopf. Normalerweise liest man ja häufig, dass 120-130 der Sweet Spot für e-Autos ist, um die maximale Reichweite auf der Langstrecke bei gleichzeitig akzeptabler Reisezeit herauszuholen. Wie ist es denn, wenn 125 die VMax ist (wie beim Dacia)? Kann man damit dann trotzdem noch entspannt 100km auf der Autobahn zurücklegen oder muss man womöglich schon nach 60-70km an die Steckdose, weil man quasi immer am Limit unterwegs ist?
Schwer pauschal zu sagen, wenn man das System nicht kennt, Aber vom bauchgefühl her wird 125 km/h als Vmax so gewählt sein, dass du nicht an irgendwelchen Lastmaxima des Elektromotors rumjuckelst, damit du eben nicht bei 125 km/h nur noch 60 km weit kommst.
Ich schätze, dass die Reichweite auch bei 100 km/h nicht außergewöhnlich von der Nennreichweite abweichen wird.
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Wie ist es denn, wenn 125 die VMax ist (wie beim Dacia)? Kann man damit dann trotzdem noch entspannt 100km auf der Autobahn zurücklegen oder muss man womöglich schon nach 60-70km an die Steckdose, weil man quasi immer am Limit unterwegs ist?
Aus Erfahrung mit dem Smart EQ. Bei 110 km/h ist der Verbrauch noch im Rahmen und man büßt nicht zu viel Reichweite ein. Bei VMAX (130km/h) saugt es dir den Akku echt leer. Schätze das wird beim Dacia auch so sein. Also 100 km bei 110km/h sind leicht machbar.