• Ich hab das Video jetzt 3 Minuten angehört - ihr könnt mich jetzt Hardliner nennen! ... im Ernst, hab keine 20 Sekunden ausgehalten

    Der Kanal ist ziemlich bekannt und hat eine große Fangemeinde - wohl gerade auch in den USA. Der Deutsche Akzent ist zum Markenzeichen geworden.

    Ich habe mich daran gewöhnt, dass ich mir die Beiträge ohne Probleme anschauen kann, dass das komisch ist, hab ich an der Reaktion meiner Freundin gemerkt, die sich die Moderation nicht anhören wollte. :D

    Mich haben die ständigen Hinweise und Belehrungen auf "animal friendly vegan options" vs. "matierals form tortured animals" davon abgehalten den Kanal regelmäßig zu schauen.

  • Den Cupra Formentor gibt es jetzt auch mit einem 1.5 TSI zu bestellen. Was das mit Cupra zu tun haben soll, weiß ich allerdings auch nicht.

    Ich begreife die Markenstrategie um Cupra im Moment sowieso überhaupt nicht. Früher waren die Cupra-Modelle die top-motorisierten Seats, quasi ala Volkswagen R. Soweit, so klar. Dann wurde Cupra ausgelagert, um die sportlichen Modelle besser differenzieren zu können, und Cupra näher an den Rennsport bringen zu können, oder so. Und jetzt werden auf einmal allerwelts Motoren-Kombinationen (Leon e-Hybrid, Formentor 150PS) auf den Markt gebracht, die die Marke maximal verwässern.

    Blickt das irgendjemand? Wenn sie die Modelle rausbringen müssen zwecks Flottenverbräuchen etc., dann läuft das Marketing aber gehörig schief. Wenn sie nach 2 Jahren jetzt schon versuchen, den Namen/Ruf "auszunutzen" und die Verkäufe aufzublähen, dann aber holla die Waldfee, ich glaube außerhalb von Autoforen hat noch niemand von der neuen Marke Cupra gehört. Ich blick's nicht..

    3 Mal editiert, zuletzt von Seltenmieter ()

  • Der durchschnittliche SUV-Käufer legt viel Wert auf Image und Optik und kommt sich dabei wahnsinnig individuell vor. Ob der SUV dann wirklich ins Gelände kann (oder in diesem Fall: ob er wirklich 310 PS hat) ist egal. Ins Gelände fährt man in Deutschland eh nicht und in der Stadt und vorm Kindergarten braucht man keine 300 PS. Wichtiger ist, was die Nachbarn denken. Dann kann man den Nachbarn irgendwas erzählen, wie viel besser ein Cupra gegenüber einem Seat ist.

    Und wenn man den PHEV kauft kann man direkt auch noch was für sein gutes Gewissen tun.

  • Der durchschnittliche SUV-Käufer legt viel Wert auf Image und Optik und kommt sich dabei wahnsinnig individuell vor. Ob der SUV dann wirklich ins Gelände kann (oder in diesem Fall: ob er wirklich 310 PS hat) ist egal. Ins Gelände fährt man in Deutschland eh nicht und in der Stadt und vorm Kindergarten braucht man keine 300 PS. Wichtiger ist, was die Nachbarn denken. Dann kann man den Nachbarn irgendwas erzählen, wie viel besser ein Cupra gegenüber einem Seat ist.

    Und wenn man den PHEV kauft kann man direkt auch noch was für sein gutes Gewissen tun.

    Wenn ich ein durchschnittlicher SUV-Käufer bin, und viel Wert auf Image lege, dann kaufe ich mir mit Sicherheit keinen Cupra Formentor (was ist das überhaupt?), sondern stelle mir einen GLC 200d in Baustellen-Ausführung vor die Tür. Ich glaube nicht, dass mit dem Mindset viele Formentors die Besitzer wechseln.

  • Also Cupra soll wohl sowas wie DS bei Citroen werden.

    Höherwertigere Materialien/Innenräume und ausgefallenere Modelle und dann die Top-Motorisierung.


    Ich bin ja sowohl Leon 4 als auch den Cupra Leon gefahren und im Cupra gibt es dann halt so Sachen wie Leder bezogenen Griffe an der Innenseite der Innenseite der Türen andere Stoffe am Dachhimmel. Ich denke im Laufe der Zeit wird man sich noch weiter vom Seat abheben. Momentan ist auch der Preisunterschied zwischen Seat/Cupra zu vernachlässigen.

    Bei mir hat der Cupra 1500€mehr gekostet als ein gleich/schlechter ausgestatteter Seat, dazu noch 245 zu 204 PS.

    Es war bei 9€im Monat Unterschied beim Leasing keine schwere Entscheidung den Cupra zu bestellen.


    Übrigens ist der Cupra Leon PHEV laut Fahrzeugschein noch ein regulärer Seat.

    Einmal editiert, zuletzt von datotho ()

  • Ich hätte mir gewünscht, dass man zumindest optional ein Technik-Paket oder so wählen kann und dann Navi, HUD und Parkpiepser bekommt. Man will ja vielleicht nicht immer nur Krawall und man will sicher auch keinen Kratzer in seinem limitierten Kleinwagen für über 30k€.

    Gerade herausgefunden: In z.B. Belgien, Frankreich, England, Tschechien, Slowakei und sicher noch einigen weiteren Ländern ist genau das möglich. Es gibt hier ein Paket mit Parkpiepsern, Navi, HUD, Blind Spot Sensor, JBL Soundsystem, Kostenpunkt etwa 2000€, je nach Land. In Belgien und Frankreich ist das sogar serienmäßig.

    Jetzt die Frage für die Marketingexperten: Wer entscheidet sowas? Und warum? Ich komme auf keine logische Erklärung. Es kann ja nichts mit Lizenzthemen seitens JBL zu tun haben, denn im normalen Yaris bekomme ich all das ja auch in Deutschland. Performance/Gewichtsersparnis kann auch nicht der Grund sein, wieso sollte die für den deutschen Markt wichtiger sein?