• Bei Audi ist sich der Vorstand nur noch zu 50% sicher dass es das Unternehmen in 10 Jahren noch gibt


    Die Meinung teile ich nachdem nun auch die letzten guten Fahrzeuge dort aus dem Programm fallen. Seit dem C8 geht es dort leider nur noch bergab.

    Wundert ja auch nicht bei den schlechten und überteuerten Produkten ohne will-haben-Effekt.

  • Die Autos sind halt überhaupt nicht mehr konkurrenzfähig. Bei der Elektromobilität sieht es richtig düster aus, es gibt ja nicht mal einen Konkurrenten zum i4.

    Habe das gar nicht mitbekommen, dass der Name des Audi E-Tron geändert wurde und es eine neue Version gibt. Ich habe nie verstanden, wer sich dieses Fahrzeug kauft. Abgesehen von der Größe und der Umweltbilanz, war die Konkurrzenz einfach besser. Der Jaguar I-Pace war, als ich regelmäßig noch LFAE bei Sixt gemietet habe, preisgünstiger laut BLP, beschleunigte schneller und verbrauchte gleichzeitig weniger.

    Ich verstehe aber auch die Strategie von VW nicht. Warum zum Beispiel wird der VW ID.3 in der sportlicheren und "cooleren" Variante nicht von Audi gebaut, sondern von Cupra?

  • Mazda nennt den auch bewusst e-Skyactiv blabla um nochmal zu unterstreichen, dass sie Hybrid/Elektro komplett verpennt hatten:D

    Ich würde gar nicht mal sagen, dass sie das komplett verpennt haben. Den letzten Mazda 3 gab es in Japan zum Beispiel als Vollhybrid und den etwas rustikalen Kombi/Van Familia gibt es dort aktuell auch als Vollhybrid (für 15.000€!). Aber der deutsche Diesel-Dieter wollte ja Jahrelang seinen Treckersound und wird nervös, sobald er ein CVT-Getriebe sieht und braucht dann unbedingt simulierte Gangwechsel, Grüße nach Ingolstadt. Wundert mich also überhaupt nicht, dass sie den Mazda 3 Hybrid nicht nach Europa gebracht haben, bei dem sowieso eher niedrigen Marktanteil der Marke.


    Aktuell haben sie im Heimatmarkt in jeder Baureihe mindestens eine Mildhybrid-Version. Das ist ja meistens nur eine etwas größere Batterie und keine Weltraumtechnologie, aber wir reden hier teilweise auch von der Preisklasse 7.000-10.000€. Und selbst die Modelle können zumindest vollelektrisch rangieren und anfahren.


    Was sie aber tatsächlich komplett vergeigt haben: 2012 haben sie eine Kleinserie von elektrischen Mazda 2 in Japan an Behörden verteilt. Das war ein Jahr vor Markteinführung des BMW i3 oder Renault Zoe und mit einem Preis von 25.000€ und einer Reichweite von 200km wäre der Mazda damals auf jeden Fall konkurrenzfähig gewesen (i3 damals 35.000€, 190km Reichweite, Zoe 22.000€ + Batteriemiete, 210km Reichweite).

    Das wäre für Mazda sicher ein Gamechanger gewesen. Was wir dann alles bekommen hätten: fahraktive E-Autos mit sehr guter Ausstattung zum günstigen Preis, elektrische Roadster... Ach, das wäre fein.

  • TESLA hat laut diverser User bei Facebook ein Update für die Modelle ohne USS gebracht. Nun kann über Kameras der Abstand ermittelt werden.


    Das erste Video bei Facebook hat mich aber nicht überzeugt. Der Fahrer fuhr vorsichtig an eine Mülltonne ran, bis er sie berührte. Da zeigte der Tesla noch 69cm an… ging dann auf 52cm oder so runter.
    So oder so, einen halben Meter „verschätzt“ ist m.E. schlimmer als wenn man gar kein Radar hat, ich verlass mich ja auf die Anzeige!

  • Der neue Renault Espace ist da. Wie erwartet beerbt er den Koleos, ist also kein Van mehr, sondern nicht nur optisch ein gestreckter Austral auf Nissan Xtrail-Basis. Schade dass ein so geschichtsträchtiger Name jetzt zu mehr oder weniger einem gesichtslosen SUV-Modell wird. Da hätte es auch „Grand Austral“ als Name getan, und man hätte den Espace in Ruhe beerdigen können.


    Wer trotz meiner euphorischen Zusammenfassung mehr sehen will, kann das hier auf AMS tun.

  • TESLA hat laut diverser User bei Facebook ein Update für die Modelle ohne USS gebracht. Nun kann über Kameras der Abstand ermittelt werden.


    Das erste Video bei Facebook hat mich aber nicht überzeugt. Der Fahrer fuhr vorsichtig an eine Mülltonne ran, bis er sie berührte. Da zeigte der Tesla noch 69cm an… ging dann auf 52cm oder so runter.
    So oder so, einen halben Meter „verschätzt“ ist m.E. schlimmer als wenn man gar kein Radar hat, ich verlass mich ja auf die Anzeige!

    Ist in dem Video vorwärts an das Hindernis gefahren worden?

    Ich denke Tesla baut nicht umsonst zusätzliche Kameras (1x vorne in Stoßstange, 1x je links / rechts an der Seite nach vorne/zur Seite gerichtet). Ich würde behaupten, dass ohne diese Kameras ein "toter Winkel" entsteht.

    Nun frage ich mich, ob hier die Sensoren nicht günstiger gewesen wären. Aber wahrscheinlich sollen die Kameras noch weitere Funktionen übernehmen, die ein Sensor nicht leisten könnte.

  • Jetzt unabhängig von dem genauen Abstand, bei 69cm müsste doch jede "dumme" PDC schon kapiert haben, dass da was ist und piepsen oder rot anzeigen, und das mit Hightech vollgepackte Monstrum fährt einfach voll drauf? Irgendwas ist doch da merkwürdig.

  • Ich habe bei der "Sportversion Esprit Alpine" aufgehört zu lesen.

    Das wollte ich auch, hab dann aber noch zu einem anderen Punkt weitergelesen:


    "Renault bietet den neuen Espace aufpreisfrei als Siebensitzer an" - Sehr gut! Schreibt ihr mit, VW?


    Wenn ich das Auto losgelöst vom Namen betrachte, find ich den sogar recht ansprechend, für einen SUV. Das Platzangebot scheint ordentlich zu sein, der Innenraum durchdacht und mit halbwegs hohem Nutzwert. Wenn er dann noch komfortabel abgestimmt und vernünftig eingepreist ist, fänd ich den als Familienkutsche ganz interessant. Die Optik gefällt mir auch. Sportversionen brauch ich eigentlich nicht bei einem Pampersbomber, aber die Zielgruppe von SUVs will sich noch mal jung fühlen - von mir aus.


    Mir wäre aber ein richtiger Van, vollelektrisch mit 400-500km Reichweite und 7 Sitzen, lieber gewesen.

  • Ist in dem Video vorwärts an das Hindernis gefahren worden?

    Ich denke Tesla baut nicht umsonst zusätzliche Kameras (1x vorne in Stoßstange, 1x je links / rechts an der Seite nach vorne/zur Seite gerichtet). Ich würde behaupten, dass ohne diese Kameras ein "toter Winkel" entsteht.

    Nun frage ich mich, ob hier die Sensoren nicht günstiger gewesen wären. Aber wahrscheinlich sollen die Kameras noch weitere Funktionen übernehmen, die ein Sensor nicht leisten könnte.

    ja genau Vorwärts. Hinten raus hast ja eh die Kamera. Na, ich werde es bei Gelegenheit auch mal testen und berichten.

  • Sehr schön gezeichnetes Auto, die Konturen gerade am Heck gefallen mir extrem gut. Ich bin noch nicht zu 100% überzeugt von der Front, der Bereich Scheinwerfer / Tagfahrlicht / Schwarzes Bodywork wirkt auf den Bildern etwas zerklüftet. Der grau-matte wirkt auf mich schon besser, ich weiß nicht ob das an der Farbe der ausgeschalteten TFL liegt, die die Scheinwerfer ‚einrahmen‘. Ich bin sehr gespannt wie das Auto live aussieht.