• Und was kann dieses "Virtual Cockpit", was andere Hersteller wie BMW, Tesla oder Mercedes-Benz nicht können?


    Klar, Vorliebe zu Autoherstellern ist Geschmackssache. Mir persönlich sagt Audi nicht zu. Nicht nur vom Design (wobei das noch recht attraktiv ist), sondern vor allem Preiskonzepte, fehlende Innovationen, Interieur-Gestaltung und Außenwirkung.

  • Warum war eigentlich die G-Klasse nie im Konfigurator?


    1. Weil die so oft schon vor dem Ende stand, dass sich einerseits selbst der Daimler wundert, dass sie noch läuft, und zweitens man sich gedacht hat, dass für die mickrige Restlaufzeit sich das Digitalisieren eh nicht mehr lohnt.
    2. Weil man sooooo viel beim G nun nicht konfigurieren kann. 2 Exterieurpakete, bisschen was im Interieur (Sitzbelüftung ja/nein, Sitzbezüge, Fondentertainment,...) und Felgen, das war es eigentlich. Die Preisliste ist nicht so lang.
    3. Geht man wohl beim Daimler nicht davon aus, dass sich ernsthaft jemand zum Spaß an den Konfigurator setzt und sich so ein Auto konfiguriert. Oder erst ein Auto konfiguriert und dann in den Laden geht um das zu bestellen.


    Aber keine Sorge, mit dem neuen G 2018 ( ;( ) wird er wohl auch seinen Einzug im Konfigurator finden.

  • Muss man bei Audi in Zukunft dann eigentlich schon zu einem "RS" greifen, wenn man sichtbare Endrohre möchte? Nachdem weder der SQ5, noch der neue A7 welche haben, gehe ich davon aus, dass man bei kommenden Modellen auch keine mehr finden wird. Aber hey, hauptsache Lautsprecher reinknallen, damit es schön synthetisch klingt :rolleyes:

  • Muss man bei Audi in Zukunft dann eigentlich schon zu einem "RS" greifen, wenn man sichtbare Endrohre möchte? Nachdem weder der SQ5, noch der neue A7 welche haben, gehe ich davon aus, dass man bei kommenden Modellen auch keine mehr finden wird. Aber hey, hauptsache Lautsprecher reinknallen, damit es schön synthetisch klingt :rolleyes:


    Also ob die AMG Blenden bzw die bei den M-Modellen irgendeinen Einfluss auf den Sound haetten.
    Schau dir die Anlagen allesamt mal genauer an und du wirst festellen, dass alles was wir mit dem Auge aeusserlich erkennen koennen nichts mit dem Sound der AGA zu tun hat.


    Im Uebrigen siehst du bei den o.g. Fahrzeuge auch keine Endrohre sondern lediglich schoen designte Endrohrblenden!
    Die wirklichen Abgasrohre enden bei nahezu allen Hersteller bereits vor der Heckschuerze aus thermischen Gruenden.


  • Da musst du als BMW Kenner jetzt aber aufpassen


    Mir fällt kein M-Modell mit Auspuffblenden ein, auch der neue 5er hat zb. immer „echte“ endrohre.


    Echte Endrohre welche ebenfalls durch eine schicke Verblendung aufgewertet werden, da hast du also nur zu 50% recht.
    Glaubst du ernsthaft das die beim 5er verschiedene Abgasanlagen gestalten für die trapezförmigen bzw. runden Enden der Abgasanlage.
    Schau anstatt in den Showroom mal in den Werkstattbereich und suche dir einen 5er mit abgenommener Heckschürze.


    Bei M Modellen ist das tatsächlich anders aber auch da wird mit verschieden Verblendungen gearbeitet um die Thermik im Zusammenhang mit der Kunststoffheckschürze zu realisieren.

  • Es geht nicht ausschließlich um Thermik.
    Endrohrblenden sind statisch, fest in der Heckschürze integriert. Dies macht in vielen Fällen schickes Design möglich. Endrohre als solches sind frei schwebend, müssen also einen gewissen Abstand zu den Heckschürzen haben, um nicht dagegen zu knallen. Das kann man schön finden, spricht mich aber in vielen Fälle nicht an. (Wie beispielsweise beim M4)

  • Geht mir auch so. Den A8 fand ich todlangweilig, aber der A7 hat für mich genau das Bisschen Flair was dem A8 fehlt. Stimmig.


    Und zu falschen Auspuffblenden mit Plastik dahinter: Auf Nimmerwiedersehen. Das der Auspuff jetzt ganz verschwindet, ist eben dem Zeitgeist geschuldet. Welcher Hersteller legt den Fokus noch gern auf die Abgase? Ich find's schade, aber nicht dramatisch. Ist eben der Design-Übergang zum E-Antrieb.

  • Echte Endrohre welche ebenfalls durch eine schicke Verblendung aufgewertet werden, da hast du also nur zu 50% recht.
    Glaubst du ernsthaft das die beim 5er verschiedene Abgasanlagen gestalten für die trapezförmigen bzw. runden Enden der Abgasanlage.
    Schau anstatt in den Showroom mal in den Werkstattbereich und suche dir einen 5er mit abgenommener Heckschürze.


    Bei M Modellen ist das tatsächlich anders aber auch da wird mit verschieden Verblendungen gearbeitet um die Thermik im Zusammenhang mit der Kunststoffheckschürze zu realisieren.


    Beim 5er ist Endrohr mit „Blende“ aber fest verbunden und hängt nicht irgendwo herum, anders geht’s ja auch nicht da die Abgasanlage nicht eckig ist. Der einzige bmw mit Fake Endrohren ist der 7er