Audi A6 3.0 TDI Avant | Europcar

  • Vermieter: Europcar
    Fahrzeugklasse: PWAR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A6 Avant 3.0 TDi Quattro Autom
    Motor: 3.0 TDI, 6 Zyl.
    Leistung: 176 KW /240 PS
    Getriebe: 6 Gang-Automatikl
    TopSpeed: 242 km/h (GPS), 255 km/h (Tacho)
    Reifen: 17-Zoll-Winterreifen (siehe Bild) zugelassen bis 240 km/h
    Durchschnittsverbrauch: 9,11 Ltr.D (gemessen), 8,5 Ltr. D lt. BC


    Ausstattung: Sitzheizung vorne, Mittelarmlehne, 4-Speichen-Multifunktionslenkrad, Tempomat, Einparkhilfe hinten, Xenon, Lichtpaket, Kartennavi mit Bluetooth-Handyvorbereitung, Komfortklima, CD-Wechsler und DVD-Player (mit eingelegter MP3-DVD) und SD-Karten-Slots, Jukebox (leider leer), manuell verstellbare Sitze mit Leder schwarz, Außenspiegel elektr. anklappbar, Glas-Schiebedach, Gepäckraumklappe elektr. öffnend und schließend, Innenspiegel autom. abblendend, Sonnenschutzrollos manuell für Heck- und hintere Seitenscheiben.



    Fazit: Das war wieder ein sehr schöner Wagen, mein erster A6 mit 240 PS TDi. Der Motor erschien mir etwas leiser und nicht mehr ganz so knorrig als wie in der PFL Version mit 232 PS. Den geringen Leistungsunterschied merkt man aber nicht, Topspeed ist identisch. Die Automatik schaltet immer noch sehr schnell und frühzeitig, so dass das Drehmoment von 500 Nm sehr gut genutzt wird. Beeindruckend ist der Durchzug, z.B. im 4. Gang von 60 km/h auf 100 km/h oder im 6.Gang von 120 km/h auf 180 km/h, hohe Drehzahlen sind überhaupt nicht notwendig. Ab 220 km/h geht es dann nicht mehr so schnell vorwärts, im Prizip ist 180 km/h aber ein ideales Reisetempo, da hällt sich der Verbrauch dann auch noch in Grenzen. Das Tacho bei diesem Audi war erfreulicherweise recht genau und eilte nur wenig voraus. Der Verbrauch ist immer noch relativ hoch, wirklich sparsam ist der Audi nicht. Im Stadtverkehr werden die 10 Ltr. schnell überschritten. Der Bordcomputer hat auch diesmal wieder sehr optimistisch gerechnet ( 0,6 Ltr. zu wenig). Dies scheint mir bei Audi generell so zu sein. Vollgetankt war der Wagen bei Übernahme auf jeden Fall.


    Die Sitze sind nach wie vor nur Durchschnitt und nicht sonderlich bequem. Die Federung ist sportlich straff, auf schlechten Autobahnteilstücken hoppelt das Auto mitunter. Die Verarbeitung ist erstklassig, die Türen fallen sehr leise und satt ins Schloß, es klappert nichts.


    Die Musikanlage ist sehr gut. Der Vormieter hatte freundlicherweise eine MP3-DVD vergessen. An das MMi kann man sich schnell gewöhnen. Die Kartendarstellung der Navi ist sehr schön.
    Witzig fand ich die elektrisch öffnende (mit dem Zündschlüssel) und schließende Heckklappe (per Knopf an der Heckklappe). Im Prinzip ist dies aber überflüssig.


    Wie immer mein Dank an :202: für den schönen Wagen.


    [gallery]6665[/gallery]
    [gallery]6666[/gallery]
    [gallery]6667[/gallery]
    [gallery]6668[/gallery]
    [gallery]6669[/gallery]

  • Danke für den Bericht. Echt nett das Fahrzeug. Muss ich definitiv auch mal fahren.


    Nur die blöden fetten D Aufkleber stören wirklich sehr. Warum kleben die da sowas drauf? Im Kennzeichen steht doch schon das D drin.

  • Weil es streng genommen ne Richtlinie gibt, die besagt dass alle Fahrzeuge die ins Ausland fahren eine offizielle Länderkennung tragen. Das gilt auch innerhalb der EU.
    Das sind eine von diesem Dingen die einmal alle eine Million Jahre mal kontrolliert wird, oder bzw dann wenn die Polizei im Ausland einfach irgendwas anhängen wollen. Ja ich weiss kätzerisch gesprochen.

  • Danke für die Aufklärung. Trotzdem ist mir so ein Sticker immer ein Dorn im Auge. Aber ich kann auch keine Art von Aufklebern am Auto ab :D

  • <blockquote username="cylle" linkhref="index.php?page=Thread&amp;postID=89676#post89676" class="wysiwygQuote">Hast du die Rechnung für den RS4 gefunden? :P</blockquote>


    Leider nicht sonst hätte ich den Beweis schon gepostet. Da das aber eine private Miete übers Wochenende war, habe ich die wahrscheinlich dem Altpapier geopftert.


    Dachte nicht das ich das mal als Beweis benötige :107:
    Da mir aber ohne Rechnungskopie die Argumente :120: zum Thema RS4 ausgehen lass ich das lieber :210:

    Einmal editiert, zuletzt von hobbes01 ()

  • Ich weiß nicht ob es mehr A6 in der Flotte gibt, weil die meisten, die ich gesehen habe hatten alle HH- Gx 7xxx. dafür scheinen die ganzen 5er in den Langzeitmieten zu verschwinden, denn die sieht man nicht mehr so oft. Aber es sollen wohl wieder vermehrt A6 eingeflottet werden... Surprise Surprise...
    Ich persönlich vermisse ja die A6 Allroad....