Jaguar XJ 2.7 D Portfolio | Hertz

  • Vermieter: Hertz
    gebuchte Klasse: I6
    erhaltene Klasse: K 
    erhaltenes Fahrzeug: Jaguar XJ 2.7 D Portfolio
    Leistung: 207 PS
    KM-Stand bei Abholung: 3879
    Gefahrene KM: -
    Bereifung: Sommerreifen auf Alufelgen
    Durchschnittsverbrauch: -
    Dauer: 1 Woche
    Ausstattung: wird nachgereicht


    Der Bericht folgt Morgen, wenn ich das Fahrzeug auch etwas bewegt habe. Nachfolgend schonmal ein Paar Bilder.


    [gallery]6704[/gallery] [gallery]6702[/gallery] [gallery]6703[/gallery]


    [gallery]6706[/gallery] [gallery]6705[/gallery] [gallery]6701[/gallery]


    [gallery]6684[/gallery] [gallery]6686[/gallery] [gallery]6687[/gallery]


    [gallery]6698[/gallery] [gallery]6699[/gallery] [gallery]6700[/gallery]


    [gallery]6697[/gallery] [gallery]6696[/gallery] [gallery]6689[/gallery]

  • Also solch ein Jaguar ist nicht so mein Fall da ziehe ich deutsche Fahrzeuge vor.


    Dieser "Diesel" Aufkleber im Innenraum macht ja total die Optik kaputt

    2 Mal editiert, zuletzt von knete ()

  • Danke für die Bilder.
    Die Sitzlandschaft ist ja echt edel. Aber die Mittelkonsole passt für mich nicht wirklich zum Rest. Die Umrandung in Leder ist ja auch edel aber der Inhalt :whistling: .

  • Auch nicht mein Fall sowas.
    Die Knöpfe sind von Ford US, für riesengrosse Amipatscher. Einziger Wehrmutstropfen ist, das die Mittelkonsole am Rand mit (Echt?)Leder überzogen ist.
    Jaguar hatte seine besten Zeit hinter sich.
    Das einzige Modell was echt toll aussieht ist das Coupe XK oder... :210:


    TA DA ...
    XKR Supercharged Portfolio


    Edit: Bild entfernt aus Urheberrechtsgründen. Erlaubnis vorhanden? Wenn ja, dann ist es ok.Gruß - Cruiso

  • Ich muss gestehen ich stehe auf die Formsprache von Jaguar. den XJ find ich klasse, den XF genauso, das neue Modell lässt mich dahin schmelzen :)


    Aber gut was will ich sagen, ich würd einen Volvo V70 einem 5er und Konsorten vorziehen. :)


    Ich steh halt eher auf die "alternativen" Fahrzeuge.


  • Motor:
    die 207 PS ziehen sehr gut an, der Twinturbo sorgt für zügiges vorankommen. Man merkt jedoch beim jeden beschelunigen das Turboloch. Trotzdem wirkt der Motor recht kultiviert. Ab 150 Km/h merk man jedoch, dass da nicht mehr viel kommen wird, das Auto wirkt etwas träge. Der Durchschnittverbrauch lag bei mir bei knapp 10,5 l. Also durchaus angebracht.


    Der Innenraum: Auf der einen Seite haben wir sehr viel Leder welches tadellos verarbeitet wurde. Hier findet man keine Schwachstelle. Der Alcantarahimmel macht was her sowie die belederte B-Säule. Man steigt ein und fühlt sich auf den ersten Blick wohl. Hat man es sich jedoch erst gemütlich gemacht springen einem viele billige Plastikknöpfe entgegen welche dazu noch vollkommen überproportional angelegt sind. Dazu kommen noch viele "Kleinigkeiten" die einen bei jedem ansehen ärgern. Beispielsweise stammt das Zündschloß von einem Fiesta. Die Bedieneinheit für die Spiegelverstellung stammt aus einem Focus. Generell stellen die Knöpfe im XJ Innenraum die primäre Schwachstelle dar was die Haptik angeht.


    Die grafischen Darstellungen im Navigationsgerät werden stark verpixelt dargestellt. Hier liegen im Vergleich zu den Deutschen Prämiumanbietern Welten ... da wurden Erinnerungen an die alten Atari Spiele wach.


    Das PDC ... piepst andauernd und ohne Grund. Man sucht die ganze Zeit nach dem "AusKnopf", findet diesen aber nicht. Nach ca. 1 Stunde fand ich den dazugehörigen Knopf an der Bedieneinheit für das Schiebedach.


    Fazit: meiner Meinung nach stellt dieses Fahrzeug keine Alternative zu den großen drei dar. Ich möchte nicht über 70.000 für ein Fahrzeug ausgeben, und Bedienelemente aus einem Fiesta oder Focus im Innenraum haben. Es war mal schön, das Auto als Alternative gefahren zu haben aber erneut würde ich den XJ nicht annehmen und eher eine klasse tiefer greifen. Das Fahrzeug ist einfach nicht mehr Zeitgemäß.


    Sollten Fragen auftauchen, einfach anschreiben.

  • Optisch wirklich toll, aber dass man ausgerechnet bei seh- und fühlbaren Teilen wie Knöpfen billige Ford-Ware einsetzt, ist mir unverständlich.