Audi A3 Sportback Ambition 1,9TDI | Sixt

  • Ausstattung: 225/17er, Sportsitze, Sportlederlenkrad, Mistnavi, Klimaautomatik usw.
    Leistung: 105PS, 250nm
    Verbrauch: 4,8l/100km BC
    Getriebe: M5
    Vermieter: Sixt OS
    Reifen: Ganzjahresreifen
    Preis: Firmenrate
    Dauer: 1Tag
    Gebucht: CWMR


    Vorgeschichte
    Sixt ruft 2 Stunden vor Abholung an: "Muss es wirklich ein Kombi sein?"
    Ich: "Wieso?"
    Sixt:"Wir haben nur einen Benziner da."
    Ich:"Was denn?"
    Sixt:"Ford Focus."
    Ich:"Neiiiiiiiiin, muss auf keinen Fall ein Kombi sein.Was ist frei an Dieseln?"
    Sixt:"Mini Cooper D, B180CDI, A3 Sportback."
    Ich:"Danke für den Anruf, ich nehm den A3."


    Außen
    Nett anzusehen, Dreitürer mit den alten Ambition-Felgen finde ich aber hübscher. Noch besser gefiel mir der A3 vor dem Facelift, das den hässlichen Riesengrill brachte


    Innen
    Bequeme Sportsitze, großer Kofferraum, hochwertiger und leicht bedienbarer Innenraum, Navi zum Kotzen (kennt kaum Sonderziele, pixelige Pfeilanweisungen, kannte eine schon ewig bestehende Straße in Kronberg nicht), Sound zu basslastig


    Fahren
    Ausreichend kräftiger aber unter Vollast lauter Motor. Bis 100kmh fast 12 Sekunden und laut Tacho ca 200kmh Spitze sind kein Ruhmesblatt, aber dank des hohen Drehmoments wesentlich angenehmer zu fahren als viele Saugbenziner. Niedriges Drehzahlniveau ermöglicht Verbrauchswerte unter 5l/100km. Exakte und gut abgestimmte Fünfgangschaltung. Ein sechster Gang könnte auf der AB nicht schaden. Lenkung und Fahrwerk wissen durch gute Abstimmung zu gefallen, könnte allerdings einigen Fahrern zu direkt und hart sein.


    Fazit
    Gott sei Dank vom Fötus verschont geblieben. :) Gewohnte A3-Qualität mit spaßarmem aber sparsamen Motor. Als Sportback auch vom Platzangebot her zu gebrauchen. Facelift bringt keine spürbare Verbesserung.
    Nachfolgend die Bilder (sorry für die Handyquali).


    Bilder
    [gallery]6712[/gallery]
    [gallery]6713[/gallery]
    [gallery]6714[/gallery]

  • kann ich bestätigen, hatte ihn auch letztes wochenende :thumbup:
    nur warum sind tacho 200 kein ruhmesblatt? also ich hab ihn immer laut digitacho auf 207 gebracht, war echt kein problem. und bedenke, dass er nur 105 ps hat. da sind knapp 200 echt gut... andere hersteller schaffen da nur 180..

  • Sorry, das sollte nicht so rüberkommen, dass mir der Wagen zu lahm war. Im Gegenteil: Andere Wagen mit ähnlicher PS-Zahl fahren sich wesentlich zäher und verbrauchen dabei mehrere Liter mehr. Ich meinte damit eher, dass mittlerweile derartige Maßstäbe an Fahrleistungen angelegt werden, dass so ein 1,9TDI schon als lahm angesehen wird.


    Die 207kmh kann ich bestätigen, laut Navi sind das aber nur 194kmh. Wie viele Diesel mit DPF ist auch dieses Modell dann abgeregelt. Siehe auch 118d usw. Außerdem wird es dann wirklich laut, so dass man sich besser im Bereich zwischen 140 und 160kmh aufhält (also um 3000umin).