Mercedes-Benz R320 Lang CDI 4Matic |Sixt Gelsenkirchen

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Gelsenkirchen
    Rückgabestation: Gelsenkirchen
    gefahrene Kilometer: 4807 km
    gebuchte Klasse: LWAR
    erhaltene Klasse: LWAR
    erhaltenes Fahrzeug: MB R320L CDI 4Matic
    Durchschnittsverbrauch: 9.4 l/100km
    Dauer: 7 Tage
    Preis: 339 Euro
    Kommentar, Ausstattungen, Fazit, usw.: Gebucht wurde das ADAC Wochenspecial PWMR mit einem Upgrade Voucher. Als Wunsch habe ich eine Mercedes-Benz R-Klasse angegeben, welche mir auch tatsächlich besorgt wurde!
    Für diesen Trip quer durch Schottland mit 4 Personen war das Auto einfach großartig. Beinfreiheit ohne Ende und auch noch richtig viel Platz für Koffer und Gepäck. Wunderbar!


    Ausgestattet war er auch zum Teil überdurchschnittlich:
    Vollleder, Command APS, 6-fach DVD-Wechsler mit SD-Card Reader, Xenon mit Kurven- und Abbiegelicht, elektrische Heckklappe mit Fernschließung und Fernöffnung (!!), Langversion, Linguatronic und alles, was in ein LWAR Fahrzeug hinein gehört :-)


    Aber fangen wir von vorne an... Wie jedes Jahr wollte ich auch dieses Jahr wieder sehr bequem nach Schottland reisen und habe mir schon zu Anfang des Jahres einen Upgrade-Voucher über Happy Digits dafür besorgt... Vor einem Monat habe ich dann das MotorWelt Special bei Sixt entdeckt und die Gruppe PWMR für nur 339€ reserviert. Wie ich finde ist das ein absoluter Spitzenpreis! Da ich ja noch den Voucher hatte, konnte ich so nach LWAR upgraden.


    Gebucht habe ich etwa 1 Monat vor der Abholung und habe seither bei jeder Fahrzeugabholung, die ich bis dahin getätigt habe mich immer wieder in Erinnerung gerufen und nach einer R-Klasse gefragt. Es sollte die R-Klasse sein, da sie mit knapp 5,20m Gesamtlänge und knapp 1,30m Kofferraumlänge das größte und komfortabelste ist, was überhaupt angeboten wird. Das Fahrwerk und der Verbrauch war sekundär, da in GB sowieso nur max 115km/h gefahren werden kann...


    Bei jeder Nachfrage kam die gleiche Antwort: "Eine R-Klasse haben wir schon lange nicht mehr gesehen"... So schwand meine Hoffnung schnell und auch einen Tag vor der Abholung wurde mir gesagt, dass sie nur "sehr weniger R-Klassen in NRW" gefunden hätten... Innerlich stellte ich mich also schon auf einen anderen Wagen ein...


    Am Morgen der Abholung klingelte dann mein Handy. Sixt war dran und teilte mir mit, dass sie tatsächlich noch eine R-Klasse haben auftreiben können und sie sie mir aus Hameln holen würden... Er wollte nur nochmal genau wissen, wann ich denn komme, damit das auch zeitlich klappt. Das war alles kein Problem und so konnte ich pünktlich um 15Uhr meinen R320 CDI abholen...


    Sofort hat mich beeindruckt, dass er in silber und nicht in schwarz war. Dadurch wirkte er viel edler, da er ja auch mit der privacy Verglasung ausgestattet war... Sehr schick fand ich auch die elektrische Heckklappe, welche sich sowohl mit dem Schlüssel auf- und auch zuklappen ließ... Wirklich schönes gimmick ;)


    Die gesamte Fahrt war großartig. Das Fahrwerk schluckt jede Unebenheit weg, so dass man nur so über die Strasse gleitet. Selbst eine Mitfahrerin, der bei "längeren" Strecken (sind 4800km länger?) immer übel wird stieg noch gesund und munter aus dem Fahrzeug aus... Auch Personen über 1,90m hatten sehr viel Platz im Fond, was bei einer so langen Reise einfach nur komfortabel war... Der Motor war durchzugsstark genug und die Sitze sehr bequem. Das Command APS hat uns über die kleinsten Strassen sicher und zielgenau geleitet und der 6-fach DVD Wechsler die lange fahrt hindurch unterhalten... Es hätte wirklich nichts besseres für diesen Trip passieren können :)


    Ich bin wirklich begeistert, was dieses Auto und insbesondere, was den Service der Station angeht! Es ist mit sicherheit keine Selbstverständlichkeit mir mein Wunschfahrzeug aus 200km Enfehrnung zu holen! Daher ein ganz dickes DANKESCHÖN an :203:


    Aber nun ein paar Bilder:


    [gallery]6715[/gallery] [gallery]6720[/gallery] [gallery]6719[/gallery]


    [gallery]6728[/gallery] [gallery]6722[/gallery] [gallery]6718[/gallery]


    [gallery]6733[/gallery] [gallery]6732[/gallery] [gallery]6731[/gallery]


    [gallery]6729[/gallery] [gallery]6726[/gallery]


    Wie immer gibts auch noch mehr Bilder in der Galerie :)


    Viel Spaß mit den Bildern und viele Grüße
    Patrick

    2 Mal editiert, zuletzt von CSMaverick ()

  • hehe. Noch steht eine wunderschöne R-Klasse bei Sixt in Gelsenkirchen... Kannst sie Dir ja holen ;)


    Ist wirklich ein tolles Auto, wenn man lange bequem reisen möchte... Für Sprints würde ich was anderes nehmen aber ansonsten kann man wirklich gut damit reisen!

  • hehe. Noch steht eine wunderschöne R-Klasse bei Sixt in Gelsenkirchen... Kannst sie Dir ja holen ;)


    Ist wirklich ein tolles Auto, wenn man lange bequem reisen möchte... Für Sprints würde ich was anderes nehmen aber ansonsten kann man wirklich gut damit reisen!


    Gelsenkirchen ist vielleicht etwas weit ^^


    Ich muss nur was transportieren und will dann drin schlafen, da ist die R-Klasse das größte in LWAR.

  • Das stimmt... Wenn Du die Rücksitzbank umklappst hast Du richtig viel Platz zum schlafen und sehen kann man Dich auch nicht... Wäre ideal... Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Glück, dass Du auch eine bekommst!!!

  • Für so eine Reise ein super Auto. Heißt ja auch R(eise)-Klasse.
    Es wundert mich, dass der Wagen nicht weniger verbraucht
    bei höchstens 115kmh.

  • Ganz ehrlich: Hat mich auch gewundert... Vor zwei Jahren bin ich mit einem ML320CDI nach Schottland gefahren und habe 2l weniger gebraucht... Gut, jetzt waren es zwei Personen mehr und viel Gepäck war dabei... In den Highlands kam ich meist sogar auf 9,9l... Die britische Autobahn hat er mit 8,2l (lt. BC) gepackt... Warum am Ende so viel bei rum kam?? Vielleicht hat er auch in Deutschland so viel gebraucht, wenn ich mit 160 gefahren bin... Wer weiß...

  • Naja, bei so einer tollen Reise ist es ja auch völlig schnuppe, ob der Wagen 8, 9 oder 10l/100km schluckt. Einen idealen Reisebegleiter hast du allemal erwischt. Wirklich super Service der Sixt-Station.

  • Jap. So seh ich das auch... Mir war es auch völlig egal ob Benziner oder Diesel... Der Diesel hat ein bisschen weniger gebraucht, dafür wäre in GB der Super ca. 10cent günstiger als der Diesel... Da wir ja zu viert waren, war es auch egal, ob 8, 9 oder 10 Liter... Werde jetzt noch 10€ p.P. kassieren und gut ist. Dafür hatten wir einen super Wagen :)


    Was die Station da gemacht hat, werde ich wohl auch nie vergessen... Mehr Service geht einfach nicht :)