In Holland einen Wagen gestreift - was tun?

  • Liebe MWT'ler,


    ich bräuchte eine kurze Einschätzung:


    Meine Freundin hat eben beim Ausparken In Holland einen alten Golf gestreift. Es kam direkt eine aufgeregte alte Frau aus dem Haus und schaute sich mit ihr das Auto an. Man sieht laut beiden "nichts", aber die Frau wollte dann die Adresse haben, welche meine Freundin auch herausgab. Am Ende fügte die Dame hinzu, sie werde sich schon melden, falls doch was drann sein sollte - es wäre der Wagen des Sohns.


    Was würdet ihr jetzt machen? Ich hab meiner Freundin geraten, nochmal mit ihrer Mitbewohnerin bei der Dame zu schellen und sich das Fahrzeug anzuschauen, damit sie eine Zeugin hat... Oder doch die Polizei rufen? Aber für was... es ist ja nichts dran...


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Was heißt denn gestreift? Wo? Vorn, Hinten, ...


    Oftmals sieht man "Streifschäden" erst wirklich nach einer Wäsche. Dreck und Staub können wie Schmirgelpapier wirken, sodass leichte Verkratzungen des Lacks entstehen. Aber es soll sich ja um einen anten Golf handeln...


    Zeugen und/oder DigiCam wären auf jeden Fall für spätere Rechtsansprüche seitens des Geschädigten von vorteil :o)

  • ist nicht so ganz unwichtig, denn so hat ja die mutter des "geschädigten" von deiner Freundin die Adresse erhalten und da kann nichts mit Unfallflucht oder so kommen. Und die Polizei müsste man ja nur im Fall eines Mietwagens hinzuziehen.


    Was ich so gehört habe, nimmt die Polizei in NL für sowas nicht mal ein Protokoll auf. Kenne einen Fall, wo es sich um einen weitaus schweren Auffahrunfall in NL gehandelt hat, wo sich die Polizei erst dann bequemt hat zu kommen, als klar war dass ein Mietwagen involviert war. Sonst hätten die gleich gesagt, die Versicherungen sollen das unter sich ausmachen.
    Aber ob man von dem einen Fall auf alles schliessen kann, weiss ich nicht.
    Momentan sehe ich aber nicht was falsch läuft.
    "geschädigter" ist informiert und wenn er was hat, wird er sich melden.

  • Also es ist eine sehr ruhige schmale Straße. An der linken Seite befindet sich ein Parkplatz mit vielen Parklücken.
    Am rechten Rand der Straße parken ebenfalls Autos, einfach hintereinander. Es gibt keinen direkten Parkstreifen oder eine andere Kennzeichnung.


    Meine Freundin ist beim Ausparken aus so einer Lücke beim Zurücksetzen gegen das Fahrzeug gekommen, in Höhe des Vorderreifens. Die Mitbewohnerin hat das mitverfolgt und hat nichts erkennen können.


    Ich versuch es mal mit meiner grandiosen Zeichnung zu verdeutlichen :):
    [gallery]6753[/gallery]


    Danke für die Tipps!

  • Fotos von der Schadenstelle wären bestimmt von Vorteil gewesen. Die Dame kann immernoch behaupten, dass ein bereits vorher vorhandener Kratzer von deiner Freundin sein soll.... Kleinstschäden an älteren Fahrzeugen lassen sich meistens durch das Zahlen eines kleinenGeldbetrages an den Unfallgegner beheben... Dieses aber unbedingt quittieren lasssen. Über die Rechte und Pflichten auf niederländischen Straßen sollte sich "von Preußen" auskennen, schreib ihm am besten mal eine PN...