Mercedes Benz SL 350 | Europcar Langenfeld

  • Vermieter: Europcar
    Station:
    Langenfeld

    KM-Stand Abholung: 4500
    Gefahrene Kilometer: 750
    Reservierte / Erhaltene Klasse: XTAR
    Erhaltenes Fahrzeug:
    Mercedes Benz SL 350

    Motor: 3,5-Liter-V6-Benziner mit 232kW/316PS - 360Nm bei 4.900rpm - 0-100km/h in 6,2s
    Verbrauch (errechnet): 11,5 l/100km
    Bereifung:
    17-Zoll-Sommerreifen

    Sonderausstattung: Ledersitze schwarz, Irdiumsilber metallic, Command APS mit DVD-Wechsler, Airscarf, Spiegelpaket, Parktronic, Reifendruckkontrolle, Surround-Soundsystem, Komfort-Telefonie
    Fahrzeugpreis: 96.500 Euro (Basis 87.500 Euro)


    Vorgeschichte
    Der SL stand schon seit längerem bei meiner Europcar-Stammstation. Als ich letztes Wochenende meinen A6 abholte, meinte der RA, ob ich nicht mal SL fahren wolle, denn dieser würde nur herumstehen. Klar wollte ich. Also fixierten wir dieses Wochenende an! Das Wetter hat am Freitag und Samstag auch mitgespielt, so dass ich ein wahrhaft perfekten Cabrio-Wochenende hinter mir habe. Ihr sollte mal sehen wie braun ich geworden bin!


    Mercedes Benz SL – Eine Klasse für sich!
    Man muss kein großer Mercedes-Fan sein um den SL zu mögen. Diese Fahrzeuge haben Automobil-Geschichte geschrieben. Der legendäre SL 300 von 1954 oder der klassische Pagoden-SL aus den 60ern sind heute Legenden. Zwischendurch gab es auch mal schlechtere Zeiten (das grausame 80er-Model). Mit dieser Baureihe hat Mercedes aber wieder alles richtig gemacht. Ich persönlich fand das Vorfacelift-Modell in der Frontansicht hübscher (die vier fast schon freundlich dreinschauende Scheinwerfer). Dieser hier ist etwas kantiger und aggressiver geworden. Mein Vater fährt einen SL 300 Baujahr 1984. Wir haben also verglichen und waren beide der Meinung, dass die Qualität wohl wieder stimmt. Die Türen fühlen sich bei beiden Fahrzeugen ähnlich schwer an.


    Motor
    Ich hätte niemals geglaubt, dass der 350er soviel Spass macht. Es ist wirklich unglaublich! Beim Starten wird man mit einem dunklen Blubbern begrüßt, wie man es sonst wohl eher von einem V8 kennt. Fährt man langsam los, verschwindet das Blubbern und wandelt sich in ein dunkles Brummgeräusch das immer schön im Hintergrund bleibt. Aktiviert man die Sportschaltung und latscht auf's Pedal, durchläuft das Motorengeräusch fast eine Oktave. Ab 5000rpm wird es sogar richtig aggressiv und klingt ein wenig wie ein Rennwagen. Wie man hört hat Mercedes dem 350er extra eine eigene Auspuffanlage spendiert, um diese Klangvielfalt hervorzulocken. Glücklicherweise überrascht nicht nur der Klang sondern auch der Vortrieb. Natürlich kann dieser nicht mit der Urgewalt einen 500er aufnehmen. Das ist – alleine schon vom Hubraum her – ein anderes Universum. Im S-Modus geht es aber erstaunlich ruppig zur Sache. Die Automatik schaltet (ziemlich flott) zwei Gänge runter und ab geht die Luzie. Im C-Modus ist das ganze natürlich gemütlicher. Der SL geht beim Gasgeben bei niedriger Geschwindigkeit ein wenig vorne hoch (sehr lustig!) Der Spass wird durch die Automatik unterstützt die beim Schalten kurz Zwischengas gibt.


    Sonst so
    Die Powerdome in der Motorhaube sind am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, da man den linken in der Mitte des Sichtfelds hat (quasi als Zielmarkierung). Der Tacho- und Drehzahlanzeiger haben einen weißen – nachts leuchtenden – Rand. Überraschenderweise wirkt dies im Dunkeln nicht störend. Die Zeiger stehen bei ausgeschalteter Zündung auf 6-Uhr. Das Harman-Kardon-Soundsystem ist überragend. Wir sind laut Wagner hörend über die Dörfer gefahren. Kultur für Kühe! Das Airscarf zusammen mit der Heizung erlauben eine offene Fahrt bei niedrigen Außentemperaturen (ausprobiert bei 15 Grad C). Das Verdeck schließt in 16 Sekunden und ist damit auch beim Ampelstopp bedienbar. Im offenen Zustand erlaubt ein roter Knopf auf der rechten Seite der Gepäckraumkante das Anheben und Versenken des Daches. Somit kommt man bequem an den Gepäckraum (eine Reisetasche, ein Rucksack, mehr nicht).


    Fazit
    Der SL ist natürlich kein Rennwagen, aber er hat mehr Feuer im Blut als ich gedacht hätte. Mit dem 500er hatte ich schon mal das Vergnügen von daher hätte ich eigentlich enttäuscht sein müssen. Das Gegenteil ist der Fall: Der 350er hat eine tolle Geräuschkullisse und ist schnell genug. Obendrein ist der Verbrauch wirklich gut. Die 11 Liter bin ich auch schon mal mit einem 200er Kompressor E-Klasse-Kombi gefahren. Der Wagen bleibt bei allem natürlich ein Mercedes. Er lenkt und federt eher komfortabel aber absolut sauber und kontrollierbar. Solltet ihr Euch also einen Roadstar kaufen wollen, ihr von dem exorbitanten Preis nicht abgeschreckt sein, noch zwischen SL 350 oder 500 schwanken: Nehmt den 350er!


    Bilder


    Außen:
    [gallery]6790[/gallery] [gallery]6780[/gallery] [gallery]6795[/gallery]
    [gallery]6791[/gallery] [gallery]6796[/gallery] [gallery]6792[/gallery]


    Instrumente Nacht:
    [gallery]6779[/gallery] [gallery]6778[/gallery]


    Instrumente Tag:
    [gallery]6785[/gallery] [gallery]6789[/gallery]


    Weitere Details:
    [gallery]6793[/gallery] [gallery]6794[/gallery] [gallery]6788[/gallery]
    [gallery]6787[/gallery] [gallery]6786[/gallery] [gallery]6783[/gallery]
    [gallery]6784[/gallery] [gallery]6781[/gallery] [gallery]6782[/gallery]

    Einmal editiert, zuletzt von gwk9091 ()

  • Leider ist diese SL-Schwemme bei mir noch nicht angekommen.


    Hatte für Mai, Juni und Juli etliche SL WE-Reservierungen (gebucht in 08 ). Alle haben nicht geklappt. Erst letztes Wochenende hatte ich einen und dieses Wochenende bekomm ich den gleichen SL 350 nochmal. Ich hab die Info bekommen, dass in ganz Süddeutschland dieses Jahr nur 4 SL verfügbar sind. Weiß hier jemand noch genaueres bzw. kann diese Zahl bestätigen? In Norddeutschland sind angabegemäß noch weniger verfügbar. Mein Vormieter hatte ihn über einen Monat gemietet und war fast ausschließlich in Österreich unterwegs, klar so ist fürs WE wieder einer weniger verfügbar.


    gwk9091: auch in nem anderen Thread hast du geschrieben, dass du in 2007 einen SL 500 bekommen hast. Da hatte ich auch einige Anmietungen, das waren echt Granaten. Und wenn die Reifen schon etwas abgefahren waren (15.000 km oder mehr drauf hatten), dann hast du auf der Landstraße runtergeschalten und Gas gegeben und das Heck hat leicht geschwänzelt. Das war mal geil.... und der Sound... Klar, der neue 350 er Sportmotor ist ok, aber meiner Meinung nach kein Vergleich zum 500 er.


    @ all: weiß jemand von Euch, ob EC dieses Jahr auch SL 500 im Programm hat? Nur bei Sixt in München hab ich einen gesehen.

  • Es betrifft zwar nicht Süddeutschland, aber vor der Sixt-Station Charlottenburg (Th-Heuss-Platz) steht seit einer Woche ein schwarzer SL 350 vor der Tür (M-IX...)

  • Hallo,


    weiß jemand - hat Europcar auch SL300 eingeflottet oder bekommt man immer mind. einen SL350?
    Wenn man nach der angegebenen CO2 Emissionen Stufe geht ists der 350er.


    Wo ich auch gleich bei der nächsten Frage wäre: Kann man den angegebenen Werten trauen?
    Denn demnach wären auch (nur?) SLK300 (V6) und keine SLK200 (R4) eingeflottet.


    Danke,
    Gruß


    Martin

  • Der SL mit dem 3l-Motor ist der SL 280. Am Freitag bekam ich die Auskunft an meiner EC-Station, dass es auch SL 280 gibt. Dieses Jahr hatte ich aber immer "Glück" und den SL 350.


    du meinst, ob du den CO2 Werten trauen kannst? Leider nein, außer du fährst definitiv keinen Stadtverkehr und dafür gemütlich viel Landstraße bzw. AB mit Tempolimit. Mein Durchschnittsvertrauch über alles (WE immer rd. 1200 km) ist jeweils um die 13l bzw. 25l im reinen, zugegeben flotten, Stadtverkehr.


    Bei EC hab ich seit Jahren nur SLK 200 gesehen.

  • Danke für den Hinweis! Hab gleich bei Mercedes auf der homepage geschaut. ansonsten hat sich aber nichts (bzw. nichts wesentliches) geändert? zumindest ist mir nichts aufgefallen. Hätte Mercedes den SL300 lieber wieder aus dem Programm genommen anstatt umzubenennen! Mit 170 KW im SLK die Passstraßen hinauf macht Spaß, mit dem verdammt schweren SL 300 wirds ne Lachnummer. Zumal wenn dann hintendran irgendwelche Gebirgs-Ureinwohner mit ihren Subaru Mega-Turbos anschieben...


    Aber vom Thema her gibts das in allen Klassen, schon klar. Nur bei XSAR legt man auch ne Stange Geld dafür hin.

  • Ist exakt derselbe Motor. In den USA hieß dieser ja schon immer 300.


    Sicherlich machts nicht unbedingt mega viel Spaß im SL mit dieser Maschine. Aber untermotorisiert ist er auch nicht. Meiner Meinung nach passt eh nur ein V8 oder V12 zu diesem Auto. Jedoch war die Nachfrage nach einem kleineren Motor relativ groß, sodass sie sich dazu durchringen konnten.


    Ich hoffe nur, dass sie nicht auf die Idee kommen einen kleineren Motor als der 500er oder sogar einen Diesel ( :210: ) im CL anzubieten.

  • Jetzt lachen wir noch drüber. aber warte mal ab, 4 Zyl. Diesel ist für die S-Klasse schon kein Tabu mehr. in wenigen Jahren gibts wöhlmöglich so einen CL mit 3 Turboladern und 290 PS. Der ist dann für die EU-Abgasfetischisten und steht auf Seite 1 im Prospekt. Für die Genießer bleibts hoffentlich beim AMG oder zumindest beim Miet-500er :-)