VW Golf 1.4 TSI | Europcar Duisburg

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Duisburg
    Rückgabestation: Duisburg
    Kilometerstand Anfang: 6545
    gefahrene Kilometer: ~1700
    gebuchte Klasse: CLMR
    erhaltene Klasse: CCAR
    erhaltenes Fahrzeug: Volkswagen Golf VI TSI Comfortline mit DSG-Getriebe
    Leistung: 122 PS
    Bereifung: Allwetterreifen auf 16"
    Durchschnittsverbrauch: 6,5 l/100km
    Dauer: Freitag bis Sonntag
    Preis: 116 EUR


    Ich hatte bereits eine Woche vorher reserviert, mit dem ausdrücklichen Wunsch auf ein Diesel-Fahrzeug. Hat leider nicht funktioniert, wobei der Verbrauch vom TSI-Benziner sich wirklich sehr in Grenzen gehalten hat (70 % Autobahn bei ca. 140 - 150 km/h, 20 % Landstraße und 10 % Stadtverkehr).


    Das DSG-Getriebe ist beim Anfahren etwas ruckelig, schaltet aber ansonsten sehr schnell und (fast) ruckfrei. Komfortabler finde ich trotz allem noch ein Wandlergetriebe, das ist aber vermutlich Geschmackssache.


    Der Motor läuft für seine 122 PS aus nur 1,4 Liter Hubraum sehr ordentlich und macht selbst bei 160 km/h noch Dampf - ein wirklich angenehmes Aggregat.


    Das Fahrwerk ist sehr angenehm, aber nicht zu weich abgestimmt, hält sich genau die Waage.


    Fazit: Trotz das es kein Diesel war, hielten sich die Kosten bei der Kilometerleistung in Grenzen, zu Meckern gab es eigentlich nichts, gerne wieder :202:
    MfG
    luegga


    Noch ein paar Bilder:


    [gallery]6824[/gallery]
    [gallery]6826[/gallery]
    [gallery]6827[/gallery]
    [gallery]6828[/gallery]
    [gallery]6829[/gallery]

    3 Mal editiert, zuletzt von luegga ()

  • ich hatte das selbe auto mit folgenden Anmerkungen:
    - bin nur 1400km gefahren
    - ich fand das Fahrwerk ab 160km/h zu schwammig
    - fand den Verbrauch zu hoch, ok bin teilweise auch längere Zeit 180km/h gefahren
    - Tacho bis 240, bei mir war bei 200 Schluss
    - irgendwie fand ich den Golf nicht langstreckentauglich...ansonsten aber ein nettes Auto

  • ich hatte das selbe auto mit folgenden Anmerkungen:
    - bin nur 1400km gefahren
    - ich fand das Fahrwerk ab 160km/h zu schwammig
    - fand den Verbrauch zu hoch, ok bin teilweise auch längere Zeit 180km/h gefahren
    - Tacho bis 240, bei mir war bei 200 Schluss
    - irgendwie fand ich den Golf nicht langstreckentauglich...ansonsten aber ein nettes Auto

    Äh sonst nur A6 Avant Quattro gewöhnt? :210:

  • Hallo!


    Also was mir noch so eingefallen ist: Der Golf mochte absolut nicht durch Kurven gescheucht werden, er schob extrem stark über die Vorderräder (und das schon bei etwas flotterer Gangart...) - habe ich so noch nicht erlebt. Wie gesagt maximal bin ich so um die 150 km/h gefahren, da war das Fahrwerk schon OK.


    Langstreckentauglich schätze ich den Golf schon ein, bin mit meinem 1,95 m nach knapp 9 stündiger Fahrt ohne Rückenschmerzen oder sonstigen Problemen ausgestiegen... :)


    MfG
    luegga

  • Hallo!


    Also was mir noch so eingefallen ist: Der Golf mochte absolut nicht durch Kurven gescheucht werden, er schob extrem stark über die Vorderräder (und das schon bei etwas flotterer Gangart...) - habe ich so noch nicht erlebt. Wie gesagt maximal bin ich so um die 150 km/h gefahren, da war das Fahrwerk schon OK.


    MfG
    luegga


    Sicher auch ein Problem der Allwetterreifen ... sollte mit ordentlichen Sommerreifen nicht sein!

  • Das mit den Allwetterreifen unterschreibe ich, das Problem hatte ich beim A3 schon mehrmals! Und zum Wagen selbst: Der 1.4 TSI hat mich wirklich überzeugt, holt gut was raus aus dem Hubraum. Danke für den Bericht!