Mercedes E Coupé 350 CGI | Sixt Hannover

  • Da ich ja liebend gerne Autos teste auf amateurjornalistischem Niveau war es mal wieder an der Zeit einen schönen Wagen von Sixt zu mieten um ihm etwas auf den Zahn zu fühlen.


    Die überaus nette und absolut zuvorkommende RA der Station Hannover Laatzen hat mir dann auch gleich ein wunderschönes Auto rausgefischt. Es ist ein grauer Mercedes E Coupé 350 CGI geworden.


    Da stand ich also vor jenem Auto was mir in den Printanzeigen schon immer so gut gefallen hat. Erst mal etwas von Außen die wunderschöne Linienführung genossen. Ein herrlicher Mix, die aggressive Front die zu schreien scheint „Platz da hier komm ich“ gepaart mit einer traumhaft eleganten Seitenlinie. Nur das Heck hätte vielleicht ein kleinwenig mehr Liebe zum Detail vertragen können.


    So jetzt aber genug geschaut und rein in die gute Stube. Zu erst fallen mir die schön konturierten vier Lederstühle auf. Fein perforiertes schwarzes Leder mit weißen Nähten. Rein optisch macht das Gestühl einiges her. Sie versprühen Sportlichkeit. Die Art von Sportlichkeit die ein gehobener GT verkörpert.


    Einsteigen und Wohlfühlen. Anders lässt es sich nicht umschreiben. Ein prüfender Blick lässt erkennen, dass hier ein Mercedes steht, wie es das Klischee ihn beschreibt. Luxuriös und gut ausgestattet. Feinstes Leder, 7 Gang Automatik, Sportlenkrad und ein herrliches Panoramadach. Ergänzt wird das noch durch ein großes Navi mit Kartendarstellung, Festplatte, Bluetoothtelefonie und DVD Funktion, die auch Filme abspielt.


    Ein leises Surren und der Gurt wird mir dezent näher gereicht. In ähnlicher Manier wie ein britischer Butler, immer anwesend aber niemals präsent. Herrlich das sind Features die ein Auto vom Rest abheben. Die Liebe zum Detail.


    Also mal den Motor gestartet. Die Drehzahlnadel geht leicht nach oben, das war es auch schon. Der Motor läuft wohl, aber ohne akustisch präsent zu sein. Klar ein Sportwagenfan wird das als knallhartes Manko deklarieren, aber ist ein das aktuelle E Coupé ein Sportwagen?


    Ab aufs Gas und schauen was der 3,5 Liter Sportmotor kann. Die Beschleunigung ist ereignislos. Fuß aufs Gas und der Bolide bewegt sich vehement wie am viel zitierten Gummiband nach vorne. Unbeeindruckt wird der Wagen schneller. Nicht mit dem Turbobums eines großen Diesels. Der Mercedes beschleunigt einfach aus dem Drehzahlkeller heraus bis zum rote Bereich. Die Lautstärke ändert sich zu einem präsenten Fauchen ohne jemals aufdringlich zu werden. Der Blick auf den Tacho bestätigt, dass die Fahrleistungen wirklich nicht von schlechten Eltern sind.
    Beeindruckend wie das Coupé bis in den oberen Geschwindigkeitsbereich vorstößt.
    Bei exakt 255 km/h bzw. Tachoanschlag wird der Bolide in seinem Drang nach vorne dezent aber spürbar in die Schranken gewiesen.


    Auf der Autobahn zeigt sich dann die wahre Stärke des Mercedes. Schnell und beherrschbar von A nach B gelangen. Durch die LED Leuchten und die aggressive Front wird die linke Spur schon fast automatisch freigemacht ohne dass man noch lange hinter her fahren muss.


    Gewisse Dinge sollte man bei diesem Auto schlicht und ergreifend ignorieren. Der Verbrauch der irgendwo ab 14 Liter los geht und durch das Gaspedal geschickt nach oben erweiterbar ist. Unbedingt überraschend ist es ja nicht. Wer sich ein Auto mit einem großen Benzinmotor kauft wird wohl von vorne rein wissen was auf ihn zukommt.


    Alles in allem ein echt angenehm zu fahrendes Auto. Alles grundsolide und durchdacht, dass einem stehts das Gefühl vermittelt, dass alles unter Kontrolle ist. Aber es fehlt einfach eine Briese Emotionalität. Kätzerisch könnte man es als typisch Deutsch titulieren. Schnell, Präzise, Hochwertig aber Kühl.
    Nur in einem Punkt versucht Mercedes mit witzigen Details zu punkten: Die Blue Efficency Logos am Kotflügel. . .


    [gallery]6830[/gallery]


    [gallery]6831[/gallery]


    [gallery]6832[/gallery]


    [gallery]6833[/gallery]


    [gallery]6836[/gallery]


    [gallery]6838[/gallery]


    [gallery]6839[/gallery]


    [gallery]6840[/gallery]


    [gallery]6841[/gallery]


    [gallery]6842[/gallery]


    [gallery]6843[/gallery]


    [gallery]6844[/gallery]


    [gallery]6857[/gallery]

  • Kann ich nicht nachvollziehen.


    Kam mir in keinster Weise schlimmer vor als ein A6 oder 5er, oder ein X5. Die Verkleidung hat halt eine andere Struktur als es sonst "normal" ist.


    Aber auch was Spaltmaße etc angeht, kann ich das auf keinen Fall unterschreiben.


    Im vergleich sieht eine C klasse billig aus.

  • Das Auto sieht Klasse aus, die Front ist gelungen bis auf ein Detail: Die LEDs. Da hat man sich anscheinend nicht nur bei Mercedes gedacht, dass das gerade superaktuell ist und man die da noch unbedingt reinbauen muss, ganz egal, wie besch... das aussieht. Das sieht genauso billig aus, wie all dejenigen, die sich jetzt so Stripes bei Conrad und Konsorten kaufen und die im unteren Windabweiser nachträglich verbauen.
    Auch ein Grund für mich, bei Autos vom Mercedes generell das Abblendlich statt dem TFL einschzuschalten.

  • Im vergleich sieht eine C klasse billig aus.

    Na ja. Meiner Meinung ist da wurde zuviel von der C-Klasse übernommen. Das einzige was ich entdeckt habe was aus der S-Klasse kommt ist die Bedienungseinheit für die Klimaanlage.
    Eigentlich sollte es ja umgekehrt sein die kleinen Klassen erben von den grossen, und das ist bei der Inneausstattung der E-Klasse nicht der Fall.
    Anders sieht die Sache mit den Assistenzsystemen aus.


    Edit: Hatte schon den E350 CGI QP und E220 CDIs

  • Gerade für das Coupe hätte ich mir die Instrumente vom SLK gewünscht. Sehen sportlich und sehr wertig aus.

  • Langenscheidts
    marvin_0 <-> hobbes01


    marvin fragt sich ernsthaft, welcher Teil der Klimabedienung des E-Coupes Ähnlichkeit mit der S-Klasse haben soll?


    Dies Frage stelle ich mir allerdings auch...

  • marvin fragt sich ernsthaft, welcher Teil der Klimabedienung des E-Coupes Ähnlichkeit mit der S-Klasse haben soll?


    Dies Frage stelle ich mir allerdings auch...

    Also für mich schaut die Bedienungselemente für die Temperatureinstellung im E350 genauso aus wie in der S Klasse 350. Kann sein das es noch die S Klasse vor dem Facelift war.
    Die Temperaturregler bei der S-Klasse sind silberne Schalter die man entweder anheben oder runter drücken kann.


    Also für mich sahen die genau identisch aus (S-Klasse vs. E-Klasse).

  • Bis auf die Funktion sind sie unterschiedlich, auch wenn ich eine Ähnlichkeit nicht ausschließen kann

    Ok bin die beiden Wagen ja nicht gleichzeitig gefahren ;) . Im direkten Vergleich sind sie doch unterschiedlicher, als in meiner Erinnerung. Ist ja gut Marvin hatte recht mit: ??!?
    :106: .

  • ja gut Marvin hatte recht mit: ??!?


    hehe...
    Ja ne, is klar ;)


    Nur mal so, damit hier keine Mißverständnisse aufkommen: Bin beide auch nicht "gleichzeitig" gefahren, auch wenn ich so einen Akt doch gerne mal sehen möchte ;) Zum Glück habe ich alles gut per Fotos dokumentiert :)