Schaden am Mietwagen - mir ist nichts bewußt

  • Hallo zusammen,
    ich benötige mal Eure Hilfe. Ich habe vor einigen Tagen bei meiner AV vor Ort einen Wagen gemietet. In Mietvertrag waren zu dem Fahrzeug keine Schäden vermerkt (eben in die Kopie des Mietvertrages reingeschaut). Der Mitarbeiter vor Ort hat sich den Wagen NICHT mit mir zusammen angeschaut und ich selbst vor Abfahrt auch nicht. Während der Mietzeit ist mir nichts aufgefallen und als ich den Wagen wieder abgestellt habe ist mir auch nichts aufgefallen. Den Schlüssel habe ich am Freitag abend bei dem Mitarbeiter der zur AV dazugehörenden Tankstelle abgegeben.
    Heute erhalte ich von der AV die Info, dass der Wagen beschädigt ist, ein Kratzer / Beule in der Fahrertüre. Mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Wie ist die "Rechtslage"?
    Inzwischen sind 4 Tage vergangen, da kann mit dem Wagen sonst etwas geschehen sein (sprich der Schaden muss nicht von mir sein) . Hätte der Mitarbeiter am Freitag abend nicht gleich den Wagen mit mir anschauen müssen? Es war zwar "nur" der Mann von der Tanke aber die gehört zur AV dazu. Das ich mir den Wagen vor der Abfahrt nicht angeschaut habe, wird wohl mein Pech gewesen sein oder gehört des nicht zu den Pflichten der AV-Mitarbeiter dazu, sich mit dem Kunden den Wagen nochmals gemeinsam anzuschauen?
    Danke schon einmal vorab für Eure Rückmeldungen.

  • Zunächst ruhe bewahren.
    Es ist üblich das bei einem schaden die letzten 3 mieter angeschrieben werden. Nimm einfach erst einmal stellung bzw. schreibe das du keine schaden verursacht hast oder festgestellt hast.


    Da der Brief recht schnell kam, und es auch keine vorschäden gab, sieht die sache natürlich nicht allzu gut aus. Du musst damit rechnen das du also tatsächlich noch ins visier genommen wirst. Dennoch wie gesagt erst mal sachlage schildern und abwarten.

  • Wenn die Beule/Kratzer schon bei Anholung da war und Dir nichts aufgefallen ist. Dann ist es schlecht.
    Normalerweise schaut man bei Abholung mit dem RA den Wagen an,oder alleine und sollten dann Schäden am Auto sein,die nicht eingetragen sind. Werden die Nachgetragen. Auch bei Abgabe geht ein MA oder der Ra der AV zum Auto und guckt einmal nach.Solange auf der Abschlussrechung keine Schäden keine Schäden verzeichnet sind, bist Du raus aus der Sache.

  • Bei meiner Abholung war der Wagen so dreckig, dass ich nen dicken Kratzer gar nicht hätte sehen können (hab dann erst mal 2,50 in ne Katzenwäsche investiert)...er war dann eingetragen....aber...der RA is faul sitzen geblieben :>

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, wie oft es Euch tatsächlich passiert, dass der Wagen Euch vom RA übergeben wird? Denn ich muss die Schilderung des TS teilen: bei bestimmt 30 Anmietungen in den letzten eineinhalb Jahren (95% bei EC) ist ein einziges Mal der RA mit zum Fahrzeug gekommen. Bei der Abgabe hat das noch nie jemanden interessiert, außer bei den direkt eingecheckten Wägen am Flughafen.


    Mietwagenfahrer:
    M.E. stehen Deine Chancen (leider) schlecht. Ich würde aber klar darlegen, dass der Wagen bei Abgabe nicht unmittelbar kontrolliert wurde. Fragen kannst Du, was mit dem Wagen zwischen Abgabe und Einchecken (steht bei EC z.B. auf der Rechnung) passiert ist (wurde er bewegt etc.? / unbewachter Parkplatz). Ferner würde ich Fotos des Schadens verlangen.

  • Mir wurde bisher noch kein Mietwagen übergeben bzw. bei Rückgabe begutachtet. Ausnahme war Freitag Abend am Köln Bonner Airport. Die sehr freundliche ARWE Mitarbeiterin inspizierte meinen dort zum Tausch abgegebenen 525i und erstellte mir ein Protokoll für die Station.


    Bei meiner Kollegin wurde neulich auch der Smart angeschaut als sie ihn zurück gab.

  • Es ist bei Sixt nicht üblich die Fahrzeuge beim Checkout oder Checkin mit dem Mieter zu überprüfen. Eventuell kommt mal ein RA mit nach draussen, wenn der Mieter noch einen schaden nachtragen möchte - das ist aber von Fahrzeug, schadensliste und engagement des RA abhängig.


    Darüberhinaus haftet der Mieter für das abgestellte Fahrzeug, bis es von einem Mitarbeiter wieder in Empfang genommen wird. Wenn also nach Abgabe des Fahzeugs über Schlüsseltresor jemand euer Fahrzeug beschädigt, so wird es euch angelastet werden.

  • mich würde interessieren, wie oft es Euch tatsächlich passiert, dass der Wagen Euch vom RA übergeben wird? Denn ich muss die Schilderung des TS teilen: bei bestimmt 30 Anmietungen in den letzten eineinhalb Jahren (95% bei EC) ist ein einziges Mal der RA mit zum Fahrzeug gekommen. Bei der Abgabe hat das noch nie jemanden interessiert, außer bei den direkt eingecheckten Wägen am Flughafen.


    Bei mir ist die Sache klar: Bei Sixt, Avis und Europcar wurde nie eine persönliche Übergabe gemacht (weder bei Abholung noch bei Rückgabe)! Bei Hertz und Enterprise dafür immer (außer einmal bei Hertz an einem Flughafen, da kam der RA dann erst raus, als ich ihn nochmal anrief um einen nicht eingetragenen Schaden zu nachzutragen.
    Für mich ist das ein großer Pluspunkt für Hertz und Enterprise (oder zumindest für die Stationen, mit denen ich bisher zu tun hatte, es ist wohl nicht überall so).
    :205::208:

  • Hallo zusammen,


    mich würde interessieren, wie oft es Euch tatsächlich passiert, dass der Wagen Euch vom RA übergeben wird? Denn ich muss die Schilderung des TS teilen: bei bestimmt 30 Anmietungen in den letzten eineinhalb Jahren (95% bei EC) ist ein einziges Mal der RA mit zum Fahrzeug gekommen. Bei der Abgabe hat das noch nie jemanden interessiert, außer bei den direkt eingecheckten Wägen am Flughafen.


    STOPP!


    Thema Rückgabe:


    Fahrzeugbegutachtung nach Rückgabe

  • Hallo zusammen,
    ich benötige mal Eure Hilfe. Ich habe vor einigen Tagen bei meiner AV vor Ort einen Wagen gemietet. In Mietvertrag waren zu dem Fahrzeug keine Schäden vermerkt (eben in die Kopie des Mietvertrages reingeschaut). Der Mitarbeiter vor Ort hat sich den Wagen NICHT mit mir zusammen angeschaut und ich selbst vor Abfahrt auch nicht. Während der Mietzeit ist mir nichts aufgefallen und als ich den Wagen wieder abgestellt habe ist mir auch nichts aufgefallen. Den Schlüssel habe ich am Freitag abend bei dem Mitarbeiter der zur AV dazugehörenden Tankstelle abgegeben.
    Heute erhalte ich von der AV die Info, dass der Wagen beschädigt ist, ein Kratzer / Beule in der Fahrertüre. Mir ist nichts dergleichen aufgefallen. Wie ist die "Rechtslage"?
    Inzwischen sind 4 Tage vergangen, da kann mit dem Wagen sonst etwas geschehen sein (sprich der Schaden muss nicht von mir sein) . Hätte der Mitarbeiter am Freitag abend nicht gleich den Wagen mit mir anschauen müssen? Es war zwar "nur" der Mann von der Tanke aber die gehört zur AV dazu. Das ich mir den Wagen vor der Abfahrt nicht angeschaut habe, wird wohl mein Pech gewesen sein oder gehört des nicht zu den Pflichten der AV-Mitarbeiter dazu, sich mit dem Kunden den Wagen nochmals gemeinsam anzuschauen?
    Danke schon einmal vorab für Eure Rückmeldungen.

    Habe eben die Abrechnung mit der Post erhalten. Darin wurde nur die Mietzeit berechnet!?! Na ja, mal abwarten. Meinen "Einspruch" habe ich bereits verfasst.

  • Hatte vor 2 Wochen einen Beetle von Sixt.


    Leider waren einige Schäden nicht im Mietvertrag vermerkt, habe diese dann per Hotline und sicherheitshalber an der Nächsten Station noch gemeldet.


    Abschlussrechnung habe ich inzwischen erhalten, dort ist nur die Miete aufgeführt.


    Ist die Sache damit für mich abgehakt?

  • Danke, dann lass ich mich mal überraschen.


    Hagel- und Lackschäden lassen sich im dunklen Parkhaus am Airport auf einem schwarzen Auto nur schwer erkennen....