Vermieter: Sixt
Anmietstation: Stuttgart Flughafen
gebuchte Klasse: LDAR
erhaltene Klasse: XDAR
erhaltenes Fahrzeug: Mercedes Benz S 320 CDI
Erstzulassung: Dezember 2008
Leistung: 235 PS
Bereifung: WR (Vmax 240 km/h)
Kilometerstand bei Abholung: ca. 30.000
Kilometerstand bei Rückgabe: ca. 31.500
Durchschnittsverbrauch: 10,6 l
Dauer: Wochenende (Fr. 12.00 - Mo. 9.00)
Preis: EUR 180,- (EUR 950,- SB)
Sonderausstattung: u.a. Nightvision, Distronic Plus, Command, Harmann Kardon Logic7, Sitzheizung und Sitzbelüftung Vordersitze, Toter-Winkel-Assistent, ...
Anmietung:
Letzten Monat buchte ich mir ein LDAR-Wochenende und wählte gezielt die Station am Flughafen, um die Freikilometer ausnutzen zu können. Da mein Weg zum Flughafen nicht all zu weit ist, kein Problem. Als Wunschfahrzeug hatte ich BMW 535d, Audi A6 3.0 TDI oder Mercedes E 350 CDI vermerkt. In der Nacht auf Freitag unruhig geschlafen und gegen Mittag dann voller Vorfreude auf den Weg zum Airport gemacht. Muss dazu sagen, dass die Kombination aus Spannung welches Fahrzeug ich bekomme und die Gewissheit ein Wochenende lang ein schönes Auto zu fahren/testen einen Hochgenuß der Gefühle für mich darstellt. Habe dann zunächst einmal den Fuhrpark ausgiebig erkundet...
Zunächst einen wunderschönen Audi A6 Avant 3.0 TDI mit S-Line-Sportpaket entdeckt und ein paar Fahrzeuge weiter standen zwei schwarze BMW 5er. Ein Blick am Heck zeigte mir das wunderschöne Kürzel "535d", und zwar bei beiden. Okay, dachte ich... heute ist dein Tag. Von diesen drei Geschossen müsste wohl einer für dich sein, zumal sonst kein LDAR-Fahrzeug vorhanden war. Die ca. acht E-Klassen waren allesamt 220 CDI. Also das Parkhaus verlassen und auf den Weg zur Station gemacht. Dabei übrigens noch jeweils drei BMW M3 und 635d Cabrio gesehen.
Als ich die RA fragte, welches Fahrzeug ich denn bekommen würde, entgegnete sie mir mit: "Wir haben eine Mercedes S-Klasse für sie." Etwas verduzt wollte ich wissen, wie es denn mit den beiden 535d und dem Audi ausschaue. "Die sind leider schon reserviert... ich kann ihnen nur die S-Klasse oder etwas niedrigeres anbieten." Nun gut dachte ich - S-Klasse fahren zum LDAR-Preis ist auch gut und zog mit einem S 320 CDI von dannen.
Fahrzeug:
Zum Fahrzeug und der Motorisierung wurde ja schon hinlänglich berichtet, weshalb ich meine Ausführungen eher knapp halten und nur meine wesentliche Eindrücke schildern werde. Obwohl die S-Klasse schon 30.000 km auf dem Buckel hatte, war sie noch relativ gut erhalten. Ein kleiner Brandfleck auf dem Fahrersitz und Probleme der elektrisch öffnenden Heckklappe komplett in die Endposition zu schwingen, waren die gröbsten Mängel. Etwas enttäuscht war ich vom Nachtsichtgerät. Vielleicht habe ich mir aber auch zuviel davon versprochen. Fakt ist, dass sich Nachts Tiere am Straßenrand nicht sehr deutlich hell im Bild abheben. Das wäre für mich eigentlich der Hauptsicherheitsaspekt.
Ansonsten überwiegen die positiven Eindrücke. Der Fahrkomfort ist überwältigend, die Sitze sehr bequem und individuell perfekt einstellbar. Man merkt schnell, warum die S-Klasse als Benchmark gilt, wenn es um angenehmes Reisen geht. Sehr positiv empfand ich auch das Fahrverhalten in langgezogenen Autobahnkurven bei sehr hoher Geschwindigkeit. Eine Disziplin, die solchen "Dickschiffen" oft etwas Probleme bereitet, konnte die S-Klasse befriedigend meistern. Dank Parameterlenkung versprühte der Daimler auch eine erstaunlich hohe Handlichkeit. Sportlich ambitioniertes Fahren ist mit diesem Fahrzeug natürlich nicht möglich, aber das möchte ich nicht negativ ankreiden.
Den Motor mit seinen 235 PS und 540 Nm Drehmoment finde ich objektiv betrachtet absolut angemessen. Überholvorgänge über Land gehen zügig von statten und auch auf der Autobahn können flotte Reisegeschwindigkeiten rasch erreicht werden. Ich bin ihn um einiges lieber gefahren als einen S 350 Benziner, mit dem ich ebenfalls schon fahren konnte. Doch das ist sicherlich auch eine Grundsatzfrage Benziner/Diesel, die ich hier nicht weiter erörtern möchte. Die 7-Gang-Automatik fand ich top. Die so oft monierte Schlappheit und Gedenksekunde beim Gasgeben ist mir jetzt nicht übermäßig negativ aufgefallen. Fürs Turboloch hilft nur ein Biturbo bzw. Triturbo, wenn man sich die neuesten BMW-Entwicklungen vor Augen führt.
Subjektiv gesehen, fehlte mir in jeder Lage ein bisschen der "Punch". Gerade auf der Autobahn wurde es deutlich - z.B. bei ca. 140 km/h Kickdown geht es nur noch "verhalten" vorwärts. Tacho 250 km/h sind aber mit etwas Anlauf problemlos möglich. Für den "Otto-Normal-Fahrer" ist das in Ordnung. Für einen kultivieren Schnellfahrer dürfte es eben deutlich mehr sein. Ich denke mit dem 450 CDI oder 500er wäre dieses Fahrzeug vollkommen stimmig.
Fazit:
Alles in allem ist der S 320 CDI ein super Fahrzeug und für ein Wochenende mit einem Mix aus 70 % AB und 30 % Landstraße bedenkenlos zu empfehlen. Auch der Gesamtdurchschnittsverbrauch war mit 10,6 l für mich vertretbar. Wenn es sein muss, begnügt er sich auch mit knapp über 8,0 l.
Letztendlich habe ich die S-Klasse Montag morgens wieder abgegeben und mich dabei gefragt, ob das womöglich das Ende der "goldenen Sixt-Zeiten" war. Ich fürchte ja...
Gruß
Cayman
[gallery]6918[/gallery][gallery]6917[/gallery][gallery]6916[/gallery][gallery]6915[/gallery][gallery]6914[/gallery]
Edit by René GER: Bilder richtig eingebunden. Danke für's hochladen in die Galerie.