Mercedes Benz S 320 CDI | Sixt Stuttgart

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Stuttgart Flughafen
    gebuchte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: XDAR
    erhaltenes Fahrzeug: Mercedes Benz S 320 CDI
    Erstzulassung: Dezember 2008
    Leistung: 235 PS
    Bereifung: WR (Vmax 240 km/h)
    Kilometerstand bei Abholung: ca. 30.000
    Kilometerstand bei Rückgabe: ca. 31.500
    Durchschnittsverbrauch: 10,6 l
    Dauer: Wochenende (Fr. 12.00 - Mo. 9.00)
    Preis: EUR 180,- (EUR 950,- SB)
    Sonderausstattung: u.a. Nightvision, Distronic Plus, Command, Harmann Kardon Logic7, Sitzheizung und Sitzbelüftung Vordersitze, Toter-Winkel-Assistent, ...


    Anmietung:
    Letzten Monat buchte ich mir ein LDAR-Wochenende und wählte gezielt die Station am Flughafen, um die Freikilometer ausnutzen zu können. Da mein Weg zum Flughafen nicht all zu weit ist, kein Problem. Als Wunschfahrzeug hatte ich BMW 535d, Audi A6 3.0 TDI oder Mercedes E 350 CDI vermerkt. In der Nacht auf Freitag unruhig geschlafen und gegen Mittag dann voller Vorfreude auf den Weg zum Airport gemacht. Muss dazu sagen, dass die Kombination aus Spannung welches Fahrzeug ich bekomme und die Gewissheit ein Wochenende lang ein schönes Auto zu fahren/testen einen Hochgenuß der Gefühle für mich darstellt. Habe dann zunächst einmal den Fuhrpark ausgiebig erkundet...


    Zunächst einen wunderschönen Audi A6 Avant 3.0 TDI mit S-Line-Sportpaket entdeckt und ein paar Fahrzeuge weiter standen zwei schwarze BMW 5er. Ein Blick am Heck zeigte mir das wunderschöne Kürzel "535d", und zwar bei beiden. :8o: Okay, dachte ich... heute ist dein Tag. Von diesen drei Geschossen müsste wohl einer für dich sein, zumal sonst kein LDAR-Fahrzeug vorhanden war. Die ca. acht E-Klassen waren allesamt 220 CDI. Also das Parkhaus verlassen und auf den Weg zur Station gemacht. Dabei übrigens noch jeweils drei BMW M3 und 635d Cabrio gesehen. :love:


    Als ich die RA fragte, welches Fahrzeug ich denn bekommen würde, entgegnete sie mir mit: "Wir haben eine Mercedes S-Klasse für sie." Etwas verduzt wollte ich wissen, wie es denn mit den beiden 535d und dem Audi ausschaue. "Die sind leider schon reserviert... ich kann ihnen nur die S-Klasse oder etwas niedrigeres anbieten." Nun gut dachte ich - S-Klasse fahren zum LDAR-Preis ist auch gut und zog mit einem S 320 CDI von dannen.


    Fahrzeug:
    Zum Fahrzeug und der Motorisierung wurde ja schon hinlänglich berichtet, weshalb ich meine Ausführungen eher knapp halten und nur meine wesentliche Eindrücke schildern werde. Obwohl die S-Klasse schon 30.000 km auf dem Buckel hatte, war sie noch relativ gut erhalten. Ein kleiner Brandfleck auf dem Fahrersitz und Probleme der elektrisch öffnenden Heckklappe komplett in die Endposition zu schwingen, waren die gröbsten Mängel. Etwas enttäuscht war ich vom Nachtsichtgerät. Vielleicht habe ich mir aber auch zuviel davon versprochen. Fakt ist, dass sich Nachts Tiere am Straßenrand nicht sehr deutlich hell im Bild abheben. Das wäre für mich eigentlich der Hauptsicherheitsaspekt.


    Ansonsten überwiegen die positiven Eindrücke. Der Fahrkomfort ist überwältigend, die Sitze sehr bequem und individuell perfekt einstellbar. Man merkt schnell, warum die S-Klasse als Benchmark gilt, wenn es um angenehmes Reisen geht. Sehr positiv empfand ich auch das Fahrverhalten in langgezogenen Autobahnkurven bei sehr hoher Geschwindigkeit. Eine Disziplin, die solchen "Dickschiffen" oft etwas Probleme bereitet, konnte die S-Klasse befriedigend meistern. Dank Parameterlenkung versprühte der Daimler auch eine erstaunlich hohe Handlichkeit. Sportlich ambitioniertes Fahren ist mit diesem Fahrzeug natürlich nicht möglich, aber das möchte ich nicht negativ ankreiden.



    Den Motor mit seinen 235 PS und 540 Nm Drehmoment finde ich objektiv betrachtet absolut angemessen. Überholvorgänge über Land gehen zügig von statten und auch auf der Autobahn können flotte Reisegeschwindigkeiten rasch erreicht werden. Ich bin ihn um einiges lieber gefahren als einen S 350 Benziner, mit dem ich ebenfalls schon fahren konnte. Doch das ist sicherlich auch eine Grundsatzfrage Benziner/Diesel, die ich hier nicht weiter erörtern möchte. Die 7-Gang-Automatik fand ich top. Die so oft monierte Schlappheit und Gedenksekunde beim Gasgeben ist mir jetzt nicht übermäßig negativ aufgefallen. Fürs Turboloch hilft nur ein Biturbo bzw. Triturbo, wenn man sich die neuesten BMW-Entwicklungen vor Augen führt.


    Subjektiv gesehen, fehlte mir in jeder Lage ein bisschen der "Punch". Gerade auf der Autobahn wurde es deutlich - z.B. bei ca. 140 km/h Kickdown geht es nur noch "verhalten" vorwärts. Tacho 250 km/h sind aber mit etwas Anlauf problemlos möglich. Für den "Otto-Normal-Fahrer" ist das in Ordnung. Für einen kultivieren Schnellfahrer dürfte es eben deutlich mehr sein. Ich denke mit dem 450 CDI oder 500er wäre dieses Fahrzeug vollkommen stimmig.


    Fazit:
    Alles in allem ist der S 320 CDI ein super Fahrzeug und für ein Wochenende mit einem Mix aus 70 % AB und 30 % Landstraße bedenkenlos zu empfehlen. Auch der Gesamtdurchschnittsverbrauch war mit 10,6 l für mich vertretbar. Wenn es sein muss, begnügt er sich auch mit knapp über 8,0 l.
    Letztendlich habe ich die S-Klasse Montag morgens wieder abgegeben und mich dabei gefragt, ob das womöglich das Ende der "goldenen Sixt-Zeiten" war. Ich fürchte ja... :S


    Gruß
    Cayman


    [gallery]6918[/gallery][gallery]6917[/gallery][gallery]6916[/gallery][gallery]6915[/gallery][gallery]6914[/gallery]


    Edit by René GER: Bilder richtig eingebunden. Danke für's hochladen in die Galerie.

  • Ein kleiner Brandfleck auf dem Fahrersitz und Probleme der elektrisch öffnenden Heckklappe komplett in die Endposition zu schwingen, waren die gröbsten Mängel.

    Im Comand gibts unter "Fahrzeug" die Möglichkeit die Heckdeckelbegrenzung ein/auszuschalten (letzter Menüeintrag). Ist diese Eingeschaltet hängt die Klappe bissl komisch 3/4 offen (Lässt sich bestimmt noch 20 cm hoch schieben).


    Möglicherweise war die Heckdeckelbegrenzung aktiviert?

  • Im Comand gibts unter "Fahrzeug" die Möglichkeit die Heckdeckelbegrenzung ein/auszuschalten (letzter Menüeintrag). Ist diese Eingeschaltet hängt die Klappe bissl komisch 3/4 offen (Lässt sich bestimmt noch 20 cm hoch schieben).


    Möglicherweise war die Heckdeckelbegrenzung aktiviert?


    Genau das wäre auch meine Diagnose!


    Für den Verbrauch müsste ich ne S-Klasse permanent über 190km/h bewegen.
    Komme selbst (sogar bei der L-Version bei 180km/h auf der Bahn selten über 8L.

  • Danke für den Bericht und meinen Glückwunsch zum Auto! Von allen Fahrzeugen in der Flotte ist die S-Klasse mein all-time favourite :) Der Motor ist mir relativ egal, aber den Komfort und das subjektive Gefühl kann mir kein anderes Auto geben (Komfort sicherlich auch der 7er, aber das subjektive Gefühl nicht) :)

  • Danke für den Bericht und bitte nochmal die Regeln bezüglich Bilder lesen.

    Mach ich beim nächsten Bericht korrekt, editieren scheint ja nicht möglich zu sein.

    Genau das wäre auch meine Diagnose!


    Für den Verbrauch müsste ich ne S-Klasse permanent über 190km/h bewegen.
    Komme selbst (sogar bei der L-Version bei 180km/h auf der Bahn selten über 8L.

    Nicht gewusst, dass es so etwas gibt. Aber eigentlich logisch, dass bei so einem Auto der Heckdeckel nicht ohne Grund so komisch in der Luft hängt.


    Um noch einmal auf den Verbrauch zurück zu kommen... Der Vollgas-Anteil war bei meinen Fahrten sehr hoch, sodass die 10,6 l in Ordnung sind. Meine bisherigen LDAR-Fahrzeuge bewegten sich auch in diesem Bereich.

  • Der Motor ist mir relativ egal, aber den Komfort und das subjektive Gefühl kann mir kein anderes Auto geben (Komfort sicherlich auch der 7er, aber das subjektive Gefühl nicht) :)

    Hier muss ich doch mal wieder'n bissl sticheln.


    Das ist es ja. Bei der S-Klasse gibt es kein "gefühl". Das Ding ist leblos, taub, und gleitet einfach seinen weg. Sollte der weg nicht eng gebogen sein klappt das. Zu eng gibt es nicht - es gibt nur zu schnell (und das können schon 30 km/h sein) - und dann mag die S-Klasse nicht mehr gleiten und macht einen auf "rumschleifen". Der Schluck Wasser in der Kurve würde es nichtmal richtig beschreiben. Das passiert beim 7er nicht. Der gleitet auch, aber nicht so extrem - Dafür lebt er aber noch. Und das bekommt der Fahrer auch mit.


    Auch wenn ichs bewusst negativ verpackt habe muss das nicht unbedingt so sein. Ich muss nur ab und zu dafür sorgen dass das Feuer nicht ausgeht...

  • Ich muss nur ab und zu dafür sorgen dass das Feuer nicht ausgeht...


    hehe... Eigentlich hab ich darauf schon richtig gewartet... Und ich hab Spaß an der Sache :D


    Ich muss gestehen, dass ich den neuen 7er noch nicht gefahren bin. Bisher hat mir aber ein BMW noch nie wirklich ein schönes Gefühl vermittelt. Ja, ich bin sogar schon extra, nachdem ich lange keinen BMW mehr gefahren habe, zu einem BMW Implant gegangen, um es nochmal zu probieren, nachdem hier alle so schwärmen... Bereuht habe ich es nicht, es ist ja kein schlechtes Auto, aber das Gefühl der Inneren Ruhe und Zufriedenheit, sowie eine ganze Portion Endorphienen bekomme ich nur mit dem Stern auf dem Lenkrad... Dass das in höchstem Maße Subjektiv ist, weiß ich auch. Wahrscheinlich wirst Du den 7er so empfinden, wie ich die S-Klasse. Doch lebt dieses Auto für mich! Sowie mein Hintern den Sitz berührt schlägt mein Herz höher und ich weiß warum die S-Klasse das Beste ist, was Mercedes baut...


    Schlechtes Fahrverhalten habe ich auf meinen damals ca. 2500km nicht feststellen können. Die Airmatic lässt das Auto super über jedes Schlagloch fahren und um jede Kurve gleiten... Fahr ich schneller, ist das Auto tiefer, um besser auf der Strasse zu liegen, fahr ich langsam, ist es auf normal Niveau, um Komfort zu bieten, fahr ich doch über nicht so tolle Strassen, dann kann ich das Auto auch höher legen... Immer so, wie ich den Komfort haben möchte...


    Wahrscheinlich kann das alles der 7er auch. Immerhin konnte es ja sogar der A8, aber von allen Fahrzeugen gibt mir persönlich die S-Klasse einfach am meisten...


    Die Frage ist sowieso was man will... Fahr ich eine S-Klasse oder überhaupt was aus XDAR, dann will ich gleiten und mich einfach nur pudelwohl fühlen... Wenn ich Deine Ausführung zum 7er höre, dann klingt es für mich so, als müsste ich doch noch mehr tun, als in der S-Klasse. Das will ich aber gar nicht... Ich will gleiten und das mit der Geschwindigkeit, die ich will. Und wenn ich 240 will, macht das die S-Klasse auch zu einem tollen Erlebnis ohne Anstrengung und immer mit dem Gefühl der absoluten Geborgenheit... Das schätze ich an dem Auto!


    Natürlich wird der 7er auch toll sein, doch ist der Ausstoß von Glückshormonen bei mir größer, wenn ich eine S-Klasse fahren darf und dabei ist es schon fast egal, ob W220 oder W221, denn das Vorgängermodelll finde ich auch fantastisch!


    So... Dann lass uns mal das Feuer weiter an halten ;)


    Viele Grüße
    Patrick

  • Sowie mein Hintern den Sitz berührt schlägt mein Herz höher und ich weiß warum die S-Klasse das Beste ist, was Mercedes baut...

    Genau so sollte es sein. Bei mir muss aber immerhin der Motor gestartet werden, bis ich mich gänzlich beglückt fühle.


    Nein, ich verstehe das, und das ist auch gut das es so ist (nicht das hier der anschein erweckt wird das wäre nur bei BMW fahrern so...). Ich habe nicht von einem schlechten fahrverhalten gesprochen. Du musst im BMW auch nicht "mehr tun" eher etwas weniger (auf technischer Basis). Nur bietet der BMW mehr rückmeldung, mehr information (technischer seits) und mehr möglichkeiten. Eine oberklasse limousine ist dann perfekt, wenn man an kommt, und sich fragt wann man denn überhaupt gefahren ist. Das kann die S-Klasse prima. Aber ein bisschen mehr rückmeldung und straßenlage, ja, auch ein bisschen mehr wendigkeit, nicht diese lasche trägheit, das ist das was der 7er besser kann. Denn NOCH muss man selbst fahren. Und das sollte man wenigstens ansatzsweise mitbekommen. Die S-Klasse bietet sicher einen tick mehr komfort. Aber sie hängt so leblos auf der Straße, das selbst MIR (Der der Immer alles braucht: Distronic, automatik und co, und am besten ein system was per gedanken die musiktitel wählt) es einfach einen tick zu "tot" ist wenn man das wankende Gerät über die Straße schiebt. mehr dazu in meinem folgenden Bericht.

  • Wie meint er das jetzt? :?:

  • Wie meint er das jetzt? :?:


    Die letzten Jahre kostete mich eine LDAR-Wochenendmiete um die EUR 150,-. Durch Kilometerbeschränkung, Preiserhöhungen, Zusatzkosten für Zweitfahrer, etc. würden zukünftig ca. EUR 355,- fällig.

  • Danke für den Bericht! Kannst du mir mal das ganze Kennzeichen per PN schicken? "Meine" S-Klasse von Sixt hatte auch M-IW, war schwarz, ein 320 CDI und hatte ebenfalls Probleme, die Heckklappe in die endgültige Position zu fahren. Könnte ja sein :rolleyes:

  • Danke für den Bericht! Kannst du mir mal das ganze Kennzeichen per PN schicken? "Meine" S-Klasse von Sixt hatte auch M-IW, war schwarz, ein 320 CDI und hatte ebenfalls Probleme, die Heckklappe in die endgültige Position zu fahren. Könnte ja sein :rolleyes:


    Soll vorkommen, dass Mitglieder hier den selben Wagen fahren... Marvin und mir ist das schon mit einer E-Klasse passiert :)

  • Marvin und mir ist das schon mit einer E-Klasse passiert :)


    Und mein :rolleyes: Superb steht mir jedes Wochende zur Verfügung. Stehe kurz davor Ihn in die Familie aufzunehmen, allein das Kapital hindert mich daran ;)


    Edit: Und beim zweiten Lesen kommt mir der Gedanke, völlig Off Topic. Habe den Post völlig falsch verstanden . Sorry aber trotzdem ist der Super moralich meiner :D .