Komischer Ablauf betreffend Selbstbeteiligung / Euromobil

  • Hallo,


    vor kurzem habe ich bei einem Euromobil Franchiser einen Sprinter gemietet. Beim Umzug leider kurz eine Ecke am Haus gerammt, Scheinwerfer kaputt, ein paar Dellen etc. Nachts den Wagen wie abgemacht bei dem Laden auf den Parkplatz gestellt, Schlüssel in den Briefkasten und dazu einen Zettel das ich vorbei schaue um das mit dem Schaden zu besprechen.


    Am nächsten Morgen dann da angekommen. Teile waren schon alle abgebaut und lagen verstreut, Kostenvoranschlag laut Techniker 2.500€. Verkäufer meint 1.500€ Selbstbeteiligung die bitte so schnell wie möglich im voraus (!) und am besten bar bezahlt werden sollte. Rechnung soll es nicht geben, nur eine Quittung für die Einzahlung. Wir sind dann so verblieben das ich das Geld in den nächsten Tagen vorbei bringe.


    Kam mir allerdings alles verdammt komisch vor, darum erst einmal nichts bezahlt. Heute ruft er mich wieder an und fragt wo das Geld den bleibe. Der Wagen ist mittlerweile repariert, Rechnung kann er mir immer noch nicht ausstellen (sonst kommt ja laut seiner Aussage noch die Steuer dazu) o_O


    Da mir der ganze Vorgang mehr als komisch vorkommt möchte ich hier mal nachfragen wie den der normale Ablauf bei solchen Schäden ist bzw. würde gerne mal ein paar Meinungen zu dem Fall hören.

  • Hallo Brumbär, lass Dir keinen Bären aufbrummen:


    Eine Selbstbeteiligung ist umsatzsteuerrechtlich wie eine Versicherungsentschädigung zu behandeln und die ist mwstfrei.


    D.h. es fällt k e i n e MwSt an, also nix 1.500 + MwSt oder solche Spielchen.


    Ich würde folgendes probieren: Biete ihm 1.000 cash auf den Tisch an und hake es ab oder Rechnung über 1.500 Euro, die Du dann überweist.


    Dann schau mal was er macht....

  • Autovermieter Muenchen: Danke. Wusste ich doch das er da was drehen will.


    rene: Gutachter ist wohl nicht mehr drin da der Schaden ja schon repariert ist. Nur Fotos haben wir noch. Und selbst wenn es 1.000 weniger sind - das hilft mir auch nicht weiter. Denke aber auch das das von der Schadeshöhe schon in der Größenordnung ist


    --------


    Irgend wie habe ich bei dem Kerl ein verdammt komisches Gefühl. Er will das Geld ohne Rechnung, in bar, möglichst schnell ... Kann es sein das er den Schaden einfach selbst repariert hat ohne es überhaupt über die Versicherung laufen zu lassen? Oder wäre das aus seiner Sicht quatsch?


    Kurze Info zusätzlich: Der Freund der den Wagen abgehohlt hat und auch als Fahrer eingetragen ist hätte laut den den Euro Mobil AGB den Wagen überhaupt nicht mieten dürfen da er den Führerschein erst 8 Monate hat und nicht wie gefordert mindestens 1 Jahr. Habe ich aber auch erst eben beim studieren der AGB gesehen. Ich weiß nicht in wie weit das relvant sein könnte.

  • Da hast du recht, das könnte durchaus relevant sein. Denn bei Euromobil werden bei den meisten Stationen die ich kenne, die Altersbestimmungen nicht eingehalten, was aber bei einem Schaden doch zu Problemen, zumindest für den Mitarbeiter führen kann (Informationen aus erster Hand).
    Vielleicht wollte er das einfach so regeln, damit es für ihn keinen Ärger gibt, weil sich der Schaden Preislich mit dem Selbstbehalt gleich gehalten hat...

  • Irgend wie habe ich bei dem Kerl ein verdammt komisches Gefühl. Er will das Geld ohne Rechnung, in bar, möglichst schnell ... Kann es sein das er den Schaden einfach selbst repariert hat ohne es überhaupt über die Versicherung laufen zu lassen? Oder wäre das aus seiner Sicht quatsch?

    Wie wann und wo er was repariert . ist seine Sache.

  • Danke für die Info.




    Jetzt mal ganz hypothetisch: Er hat den Schaden nicht gemeldet. Er ist
    also von keine unabhängigen Stelle dokumentiert. Und auch wir haben
    nichts unterschrieben. Den Wagen hat er aber bereits repariert. Hat er
    dann überhaupt noch eine Möglichkeit das Geld einzufordern? Will mich
    ja nicht vor der Bezahlung drücken aber frei nach dem Motto "Wer
    anderen eine Grube gräbt" ...

  • Er muss Dir ja nur nachweisen, dass der Schaden über der Selbstbeteiligung ist. Und ein Gutachten kann man auch via Photos machen, dass es > 1500 war.

  • Warum sollte er den Schaden der Versicherung im Nachhinein nicht mehr melden können? Ich denke er kann, aber möchte nicht weil er sich ärger ersparen will. Ich gehe mal davon aus, dass er in Vorlage getreten ist und deshalb das Geld möglichst schnell haben will.
    Das ist aber nur meine Einschätzung der Lage, das sollte eigentlich für dich als Kunde nicht das Problem sein, wir kennen ja das Spiel mit Upgrades und Altersbestimmungen...


    edit: Der Münchner Autovermieter war schneller ^^ , und dem was er sagt kann ich nur zustimmen.

  • Als Franchiser kann ihm die sog. Schadensquote völlig egal sein.


    Es kann natürlich sein, dass er die 1.500 kassieren will, den Wagen für 500 repariert hat, den Wagen irgendwann an den Franchisegeber zurückgibt und den Rest so einsackt.

    Nein, ich meinte nicht die Schadensquote, sondern die Tatsache, dass er, oder der Freund der den Spriter gefahren hat den garnicht hätte bekommen dürfen. Denn es sind ja zwei paar Schuhe ob man was bekommt, was man nicht fahren darf und alles glatt geht oder eben ein Unfall passiert. Dann bekommt der der mir das Auto gegeben hat ordentlich eine auf den Deckel, das kann ein Kündigungsgrund sein.


    Bei Euromobil sind die Altersbeschränkungen ja eh recht unverbindlich, wie man mir sagte. Man könne mir alles unabhängig von den Alterbestimmungen auch ohne Kaution vermieten solange alles gut geht. Und das liegt (in meinem Fall um nicht zu verallgemeinern) im Ermessen des RA.

  • Er kann den Schaden auch 2 Wochen später auch nur anhand von Fotos (wenn er welche gemacht hat) melden? Das wusste ich nicht. Meine Idee war ja das er ersteinmal beweisen müsste das es überhaupt einen durch uns verursachten Schaden gegeben hat. Da er ihn nicht sofort gemeldet hat usw ...


    Vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Einschätzungen, mein Ziel ist es einfach möglichst billig aus der Sache rauszukommen ohne dabei über den Tisch gezogen zu werden ;).

  • Also, irgendeine Rechnung von der Reparatur muss ja irgendwo vorhanden sein. - Die müsste er dir ja eigentlich vorlegen können ....... und wenn er oder sein Techniker das zusammengebastelt hat, kann er dir das ja auch mal vorrechnen und zeigen, ob wirklich die 1500.- ausgereizt wurden oder nicht.


    Als ich mal bei einer Sixt-Miete einen Steinschlag hatte, hab ich auch die Rechnung mitgeschickt bekommen und musste den Betrag, da dieser mit 154.- unter der Selbstbeteiligung von 750.- lag, komplett zahlen. Das nur mal als Randbemerkung.

  • Also, irgendeine Rechnung von der Reparatur muss ja irgendwo vorhanden sein. - Die müsste er dir ja eigentlich vorlegen können ....... und wenn er oder sein Techniker das zusammengebastelt hat, kann er dir das ja auch mal vorrechnen und zeigen, ob wirklich die 1500.- ausgereizt wurden oder nicht.


    Es handelt sich hierbei um Euromobil. Da vermieten die Autohäuser die Fahrzeuge auf eigene Faust. Die meisten Vertragshändler haben ja auch eine Werkstatt, also haben die das wohl selbst eben wieder alles gerade gebogen.