VW Scirocco 1.4 TSI | Sixt Berlin

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Berlin
    Rückgabestation: Berlin
    gefahrene Kilometer: 300
    erhaltenes Fahrzeug: VW Scirocco 1.4 TSI
    Leistung: 160 PS
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 8,5 l/100km
    Dauer: 4
    Preis: 90€


    Soo, mal wieder ein kleiner Bericht von mir, nachdem ich mal wieder ein Auto hatte, was Spaß macht und kein Z4 ist :)
    Hatte bei Sixti einen "Medi" reserviert, da es keine Smarts mehr gab laut www.sixti.de, also für 2 Tage Medi reserviert und gehofft, dass es kein Mercedes oder Ford wird.
    In der Station angekommen trug ich meine Wünsche vor und wurde gefragt, ob ich dann vielleicht ein Smart Cabrio haben möchte.
    Zugestimmt und gesagt, dass das gut sei zum abgewöhnen, da ich morgens erst den Z4 abgegeben hätte. Kurz Smaltalk und dann fragte der Herr, ob ich schonmal einen "Skirocko" gefahren sei.
    Ein paar Minuten später fuhr ich dann mit dem aus dem Parkhaus raus.
    Vor einiger Zeit hatte ich mal den 2.0 TSI inkl. DSG, leider ist der kleine mit diesem nicht zu vergleichen.
    Auch der Vergleich zum Z4 35i ist nicht berauschend :P


    Aber, dafür, dass ich eigentlich einen Ford Focus hätte bekommen können, ist der Wagen super!
    Wenn ich ausschalte, was ich in letzter Zeit gefahren bin, macht der Wagen echt Spaß.
    Deshalb hab ich den auch direkt verlängert bis heute Abend :)


    Soundtechnisch gibt der Wagen leider nur ein Turbo-Pfeifen von sich, das wars.
    Beschleunigungstechnisch ist der aber garnicht mal übel, was wohl am Turbo liegt, den man deutlich spürt.
    Für die Stadt ist der keinesfalls untermotorisiert, man kommt wunderbar auf die Stadtautobahn und auch wunderbar von der Kreuzung weg.
    Dabei hält sich der Verbrauch dann auch direkt in Grenzen, insgesamt liege ich bei 8,5 Litern, heute bei 6,5 Litern und gestern etwas höher :)
    Auftilgung wäre etwa 50/50 zwischen Stadtautobahn und Berliner Stadtverkehr.


    Vom Innenraum ist es eben auch kein BMW, sondern nur ein VW.
    Platik wo man hinschaut, aber im Vergleich zu einem Ford Focus oder Ford Fiesta ist der Wagen innen auch recht gelungen.
    Die Sitze haben etwas Leder, die Anlage gibt gute Laute von sich und es piept, wenn man rückwärts fährt - was will man mehr?


    Wenn man einen "sportlichen" Wagen für die Stadt möchte, ist der ganz nett und hinten sitzen kann auch notfalls noch jemand.


    Ich würd ihn auf jeden Fall nochmal nehmen, jedoch nicht zu dem regulären Preis, denn für ein paar Euro mehr gibts schließlich schon wesentlich bessere Autos.
    Für eine Golf-Miete etc. ist der Wagen aber super!


    Als Extra von der Station gabs noch ein Kaugummi in der Fußmatte *g


    [gallery]6966[/gallery][gallery]6967[/gallery][gallery]6968[/gallery][gallery]6969[/gallery][gallery]6970[/gallery][gallery]6971[/gallery][gallery]6972[/gallery]

  • So,
    da ich ja schonmal einen Bericht geschrieben hab, jetzt nur ein paar Worte:


    Reserviert war LDAR fürs Wochenende und morgens rief mich die Station an um zu fragen, was ich mir wünschen würde.
    A6 3.0TDI
    E350 Kombi
    E-Coupé


    Daraufhin hab ich gefragt, wie es denn mit einem Scirocco aussehen würde. Der sei zwar für 8Uhr reserviert aber bisher nicht abgeholt und man schaut mal, ob man ihn mir später mitgeben kann.
    Als ich den Wagen dann abgeholt habe, stand der Scirocco für mich bereit oder noch das E-Coupé, welches ich als Zweitwahl genannt hatte.
    Motoren gab es entweder den 1.4 TSI oder den 200 CxI, woraufhin ich den Scirocco nahm.


    Besten Dank an die Station Berlin Steglitz für den morgendlichen Weckruf und die Fahrzeugauswahl :)


    Diese Variante hatte nur 90kW, kam aber super aus dem Knick, lediglich ab 80kmh wird es etwas zäher.
    Dafür gibt es dieses Mal aber etwas Sound, was ich beim letzten Mal ja bemängelt habe. Scheinbar hat VW etwas am Motor gebastelt seit meinem letzten Scirocco...


    Die Sitze hatten dieses Mal kein Leder zu bieten, waren aber sehr bequem. Würde ich mir jetzt selber einen Scirocco kaufen würde ich wohl die Stoffsitze nehmen, da die vollkommen ausreichen.


    Den Verbrauch steuert man hier besonders stark mit dem rechten Fuß. Zwischendurch standen da über 10 Liter auf der Uhr, aber man kann ihn auch am Feiertag mit 6 Litern durch Berlin fahren, wenn man es nur will


    Ansonsten kann man nicht viel zu dem Auto sagen. Es fährt eben ;)





  • War auch verwundert, aber den gibts jetzt als 90kW Variante und dann als 160PS-Version. Oder eben die 200PS aus dem großen Benziner.


    Aber für die 90kW ist der echt in Ordnung, hätte ich es nicht im Fahrzeugschein gesehen, wäre mir der Unterschied zu den 160PS damals nicht aufgefallen.
    Subjektiv geht der schön nach vorne, nur eben ab dem 3. Gang wirds träge

  • Im A3 hat der 1.4 ja sogar 92 kW, wie ich grad sehe. :8o: Jetzt weiß ich auch woher diese unbändigen Kraftreserven kamen ... Ich konnte mit dem Motor im A3 nichts anfangen, ich denke mal, dass ein Vergleich hier durchaus angemessen ist. Kleine Benziner sind aber sehr berechenbar: untertouriges fahren führt zu einem akzeptablen Verbrauch, wer flott fährt hätte aber auch gleich nen "großen" Benziner nehmen können.

  • Fahr den mal, der ist garnicht so schlecht!


    Klar geht der mit 200PS deutlich besser, aber der Wagen ist jetzt nicht wirklich deutlich untermotorisiert. Wenn man den ordentlich dreht, schiebt der super und wie spooky schreibt, kann man den auch niedrigtourig bis 2000 Umdrehungen fahren, ohne den Verkehr aufzuhalten

  • Das liegt aber an dem alten Spruch: "Turbo läuft, Turbo säuft."


    Bin gestern mit meinem GTI mit Tempomat 120 auf der Autobahn nach Hause gefahren und konnte den Verbrauch von 6,3l/100km reproduzieren.


    Und das mit vollem Tank und Gepäck im Auto.


    Finde die Generation der TSI-Motoren wirklich super. Relativ sparsam und durch den Turbo dennoch mit Leistung ausgestattet.


    Ich kenne den 160 PS TSI auch im Scirocco und kann nur sagen, dass der nicht annähernd so gut wie ein 2.0l Motor geht.

  • Klar geht der 160PS nicht so gut, wie der 200er. Aber der Motor mit 90kW ist jetzt nicht zu verachten.
    War selber erstaunt, als ich so eine geringe Zahl im Fahrzeugschein gesehen habe. Wusste garnicht, dass es überhaupt Mietwagen mit unter 200PS gibt *g


    Ich bleibe dabei, der Wagen ist selbst mit dem 90kW Aggregat nicht langsam und so nehm ich den deutlich lieber, als jeden Ford Fiesta oder sonstwas.


    Aber ich werd mal im Juni oder Juli versuchen einen 2.0er in die Hände zu bekommen, sei es im TT oder Rocco. Hatte die beiden eine gefühlte ewigkeit nicht mehr

  • Wenn dann würde ich gerne den 1.2 TSI im Scirocco sehen.


    Der macht auch im neuen Polo schon ordentlich Dampf.

  • Zitat

    Wie wärs gleich ohne Motor? Am besten mit Loch im Boden und dann die Füße nutzen, um vorwärts zu kommen.


    Meinte eher als Motorenvariante für den Privatkäufer.


    Schon klar, dass zum Ego-Polieren bei der Autovermietung nur 2.0 eingeflottet werden sollten. ;)

  • Danke dir Cruiso ! War gerade bei DeTeFleet und mir den Rocco fürs WE reserviert... in blau und auch mit 160 ps ! Mal schauen wie der läuft...hoffe auf ganz viel spaß :)

  • Gleichmal die Tankkarte mit einpacken ;)