Mercedes S350 Langversion | Sixt Giessen

  • Fahrzeug: Mercedes Benz S 350L (EZ Februar 2009)

    Vermieter: Sixt

    Tarif: Firmentarif

    Dauer: 3 Tage

    Preis: ---

    Fahrzeug Klasse: XDAR

    Abhol - / Rückgabestation: Giessen

    KM Stand Abgabe: 24883

    gefahrene Km: Ja!

    Verbauch: 201.62 Liter Superbenzin / 382 Kg Co2 Ausstoß

    Ausstattung:

    Abbiegelicht

    Abstandsregeltempomat DISTRONIC PLUS

    Ambientebeleuchtung

    Bi-Xenon m. Kurvenlicht

    Bremsassistent (BAS)

    COMAND APS Multimedia-System mit Festplattennavigation

    DVD-Wechsler 6fach

    Einbruch- und Diebstahlwarnanlage

    Getriebe automatisch 7-Gang

    Handy-Vorrüstung universal

    Heckdeckel-Fernschließung

    Innen- u. Aussenspiegel autom. abblendbar

    Klimaanlage im Fond

    Kindersitzbefestigung ISOFIX im Fond

    Komfortsitze hint. m. Belüf. u. Sitzheizung

    Komfortsitze vorn m. Belüf. u. Sitzheizung

    Lenkrad beheizbar

    Memory Paket Fahrersitz und Beifahrersitz el.verstellbar

    Nachtsichtassistent

    PARKTRONIC v/h

    Reifendruckverlust-Warnung (RDW)

    Rollo elektrisch f. Heckfenster

    Sonnenschutzrollo elektrisch i. Fondtür li.u.re.

    Schiebe-Hebe-Dach el. Glasausführung

    Servoschließung f. Türen u. Heckdeckel

    Sidebag

    Sidebag im Fond links und rechts

    Skisack

    Surround-Soundsystem Harman Kardon® Logic 7®

    Sprachbedienungssystem LINGUATRONIC

    Totwinkel-Assistenten

    Windowbags

    Vorgeplänkel:

    Die S-Klasse ist mir kein unbekanntes Auto. Nur zu oft wird mir in diesem Forum eine generelle Abneigung gegen Mercedes Produkte hinterher gesagt. Die meißten Menschen hören leider nicht bis zum Ende zu und bilden sich vorschnell ihr Urteil. Andere haben zugehört, und verstanden (CSM). In der Gesellschaft herrscht immer eine Erwartungshaltung, sofern über jemanden etwas wissen vorliegt. So werden verschiedene Leute von mir erwarten abfällige Bemerkungen gegen dieses Auto zu lesen, oder das ich doch klein bei gebe. Ich werde dafür sorgen das jeder seine Portion bekommt - wenn vielleicht auch nicht ganz so wie erwartet. Aus diesem Grund werde ich dieses Fahrzeug mit den Konkurrenzprofukten von Audi und BMW vergleichen.



    Bericht:


    Die S-Klasse. International als Chauffeursfahrzeug sehr beliebt - Sie steht für Prestige, Luxus, und deutschen Automobilbau. Ich bewege dieses Fahrzeug mit absoluter Selbstverständlichkeit. Sind Oberklasselimousinen doch meine bevorzugte Art der Mobilität, wenn es darum geht deutsche Autobahnen zu befahren - sobald es über Kurzstrecken hinaus geht (>200km). Das Lenkrad lässt sich fasst schon durch bloßes anpusten bewegen, die Luftfederung lässt das Fahrzeug sänftengleich über den Fahrbahnbelag gleiten. Die Füße werden dank Distronic Plus meißt nur zum Einparken oder Überholen benutzt - oder mal zur Abwechslung gegen die Langeweile. Um einen herum genießt man den digitalen 5.1 Sourround Sound der Blueman Group. Die Fondpassagiere fühlen sich nicht minderwohl als man selbst, eigentlich ist der Fond angenehmer als die forderen Plätze. Gefahren zu werden gefällt mir in dem Fahrzeug ohnehin besser als selbst zu fahren.



    Ja - das ist sie - die Bestimmung der S-Klasse. Den Alltag und den Streß ausblenden. Die bevorstehende Strecke ausblenden. Einfach nur Musik hören und die Landschaft genießen. Irgendwann findet man sich am Zielort wieder. Leider verstehen viele Menschen den Sinn von Fahrzeugen nicht, die größer als Mittelklasse sind. Nur zu gerne versuchen andere Menschen einen an einem fadenscheinigen Argument aufhängen zu wollen. Das solche Fahrzeuge nur den Zweck erfüllen eine Reise (die man einfach nicht umgehen kann) so angenehm wie möglich zu machen, seine Lebenszeit auf der Autobahn wenigstens entspannt zu verbringen - das wird in so mancher Engstirnigkeit unbeachtet gelassen.



    Details:



    Das Fahrwerk:



    Das Fahrwerk ist das Komfortabelste Fahrwerk das in diesem Segment zu haben ist. Noch schöner als die S-Klasse gleitet nichts. Gepaart mit der superleichtgängigen Lenkung ist es eine Freude dieses Fahrzeug durch die Stadt zu Manovrieren.


    Was einerseits sehr angenehm ist, ist zugleich aber auch extrem langweilig. Im "Chauffeurmodus" indem es darum geht ohne Erschütterungen oder ruckartige Fahrzeugbewegungen seine Gäste sanft zu befördern ist die Abstimmung wahrlich perfekt. Alles was darüber hinaus geht wird grenzwertig. Ein Kurvenverhalten ist bei diesem Fahrzeug erst garnicht zu erkennen. Entweder sie gleitet - oder sie schiebt, kratzt, schliddert, schleift - sollte man versuchen die Kurve 2km/h schneller als sonst anzusteuern. Die Wankbewegungen sind enorm. Schnellere Richtungswechsel kritisch. Wie bereits geschildert verliert das Fahrzeug urplötzlich seinen Gleitzustand, und fühlt sich an als würde es wie eine Blechdose an einer Hochzeitskutsche hinterhergeschliffen. Es fehlt komplett jegliche Form der Dynamik. Feedback und Rückmeldung sucht man vergebens.


    Sie ist kein Sportler - und das soll sie auch nicht. Aber die "Nasser Sack" charakteristik ist wahrlich eine nummer zu krass. Bei einem 7er BMW z.B. merkt man das man fährt. Man hat freude daran das Lenkrad zu drehen, und das Fahrzeug elegant aber dynamisch in der Kurve zu plazieren. Auch der Audi - mit der härtesten Abstimmung bietet genug rückmeldung. Aber zu wenig Komfort.



    Interieur:



    Gelungener geht es nicht. Eine wirklich gelungene Wohlfühlatmosphäre. Das gesamte Fahrzeug wirkt sehr aufgeräumt, die meißten Bedienelemente sind so wunderbar verarbeitet das es nur eine Freude ist sie anzufassen. Nehmen wir mal den Lichtschalter, die Fensterheber, oder die tasten der Klimasteuerung als Beispiel. Die Farbkombination meiner S-Klasse war der Ausschlaggebende Punkt zu meinem Wohlbefinden. Beiges Leder, schwarzer Himmel, so wie ich es mag. Ich wollte das Fahrzeug nicht gegen einen 7er tauschen, aus angst eine schwarz/schwarz ausgestattete Variante zu erwischen mit weniger Ausstattung. Ja, ich habe mich so wohl gefühlt das ich das Fahrzeug gerne länger behalten hätte.


    Das Interieur ist gewisserweise zeitlos schön. Ein Audi wirkt hier zu veraltet und steril, ein 7er zu unaufgeräumt. Ich habe es bei Mercedes immer bemängelt zuviele knöpfe an zu vielen Stellen zu haben. BMW konnte das immer besser. Schaut man sich nun beide Fahrzeuge an stellt man fest das der 7er vollgestopft mit knöpfchen ist, und der Mercedes fast keine mehr braucht.



    Der Motor:


    In kurzen Sätzen: durstig, untenrum sehr zäh, obenrum gehts. Auf der Autobahn muss man schon ordentlich drauftreten um den LKW auf vom Beschleunigungsstreifen noch zu überholen. Also, ich halte ihn für total unwirtschaftlich und mit läppischen 350nm und 272 PS unterdimensioniert!



    Technik:


    Die Distronic Plus ist gut gelungen. Die Bedienung ist einfach und schnell. Fahrzeuge werden zuverlässig erkannt. Das Bremsverhalten ist nicht gerade ängstlich. Die S-Klasse macht das gut was mich bei'm total verängstigten Audi immer gestört hat. Fährt ein fahrzeug in den Sicherheitsbereich hinein, z.b. von der Beschleunigungsspur kommend, um vor uns vorbei auf die linke Spur zu gelangen, so bekommt der Audi sofort panik und bremst hart. Den Mercedes lässt das Kalt, das überholende Fahrzeug ist doch schneller, und falls nicht wird der Mercedes eben bremsen wenn es nötig ist.


    Auch vorrausfahrende Fahrzeuge die Stark bremsen sieht das Distronic erstmal gelassen. Die S-klasse bremst sanft, lässt sich dabei in den Abstand reinrollen und schaut erst mal wie sich die Situation entwickelt. irgendwann wird der Bremsdruck dann eben erhöht - notfalls sehr stark.


    Vor einer Ampel ist mir das jedoch zu stark. hier wäre eine vorrausschauendere Variante besser. Der Mercedes bremst hier deutlich zu spät, und lässt die bremse kurz vor Stillstand auch nicht mehr los, so das ein nicken auftritt.



    Der Totewinkelassistent ist mir zu unausgereift. Audi und BMW Messen die geschwindigkeiten annähernder Fahrzeuge, und warnen lange bevor diese in der Nähe sind, wenn die GEschwindigkeitsdifferenz zwischen meinem und annäherndem fahrzeug groß ist. Das kann der Mercedes nicht. Entweder es ist einer unmittelbar neben mir, dann wird gewarnt, oder eben nicht. d.h. wenn ich blinken muss, und das fahrzeug schon fast an mir vorbei gefahren ist, dann wird trotzdem gewarnt. Bei Audi und BMW ist dem nicht so. esseiden der überholende fällt wieder zurück.



    Auch PreSafe ist wahrlich spät und piepst in Berlin auch gern einfach mal zwischendurch... Das geht noch besser.



    Der Nachtsichtassistent ist Ok. Besonders die Menüführung im Multiinformationsdisplay fand ich gut, und klar strukturiert.


    Auch die Bedienung des Comand ist einfach - manche Dinge sind jedoch etwas versteckt. So ganz intuitiv geht die Bedienung also auch nicht. Das Comand versucht genau das, was BMW mit dem Idrive damals eingeführt hat, und Audi mit dem MMI ebenfalls versucht hat zu kopieren. Im Comand ist es auch wirklich gelungen. Man kann die Hand am Controller lassen, und die wichtigsten funktionen steuern. Die Menüfuhrung ist einfach und Klar. BMW und Audi bieten viel mehr funktionen und vorallem Informationen. Das störte. Am schlimmsten fand ich aber das man nicht mal einen Musiktitel so eben wechseln konnte. Man musste immer erst auf Musik gehen, und dort weiter drehen, oder das lenkrad auf komplizierte Weise bemühen mit dem steuerkreuz die funktion zu bedienen. Bei BMW und Audi gibt es IMMER die möglichkeit mittels einer vor/zurücktaste den nächsten titel zu wählen. Ich musste es dann via linguatronic machen.



    Das ist der nächste Punkt. Die Navigationsansagen werden glasklar ausgegeben - linguatronic redet aber ausschließlich matt, hallig und wesentlich schlechter verständlich mit einem. Man denkt man sitzt in einer C-Klasse....



    Der Einparkassistent wird hier nicht näher erwähnt, ich bin zu jung dafür. Ein Video habe ich trotzdem gemacht.



    Die Klimaanlage konnte ich nicht immer auf meine Wunscheinstellung einstellen...



    Die Qualität:



    Das war schon immer mein reizthema. Mercedes verbaute schon immer höchst merkwürdige Dinge. Mercedesfahrer nehmen es meißt so hin - aus gewohntheit. Aus einem anderen Blickwinkel ist es aber nur komisch. Nehmen wir mal die Einparkhilfe. diese komischen ATU nachrüst LED anzeigen. Ich finde es gut das die vordere Leiste verschwunden ist, und im Tacho angezeigt wird. Noch besser finde ich das diese IMMER angezeigt wird (bei langsamer fahrt). Das ist bei den anderen Herstellern nämlich nicht so. Aber die Hintere Anzeige über der Heckscheibe mit nur einem ton, kurz vor dem Einschlag... das halte ich für nicht zeitgemäß.



    Die Haptik vieler Elemente ist toll. Einige davon habe ich schon genannt. Auch das beldederte Armaturenbrett - das nicht einfach nur beledert, sondern 2mm dick unterfütter ist, ist klasse. BMW und Audi bieten hier im vergleich zuviele Bedienelemente aus langweiligem Kunststoff. Aber hier kommt mein Problem. im 7er z.B. gibt es eine klare Linie. bedienelemente aus hochwertigem kunstoff, metall, und Keramik. die Sitzverstellung ist vielleicht versteckt, und nicht so edel wie in der S-Klasse, aber sie ist nicht minderwertig.



    Dochdann entdeckt man bei der S-Klasse immer wieder irgendwelche dinge, die einfach nicht ins Gesamtkonzept passen, und für ein 100.000 Euro auto nicht tragbar sind.



    Beispiel: Die Helligkeitsdrehrädchen für Comand Monitor und Tacho. Wow. Also - da ist kein unterschied zu einem 1,50 Chinawecker!!! BÄH. Und die anderen Tasten z.b. zum verstellen des Monitors sind auch nicht zu verlgeichen mit der restlichen Materialqualität. Man darf sich ohnehin fragen ob es notwendig ist den monitor in 3 stufen schwenken zu müssen - es gibt keine Veränderungen der Ablesbarkeit.


    Das lenkrad rappelt wenn man es seitlich anstößt. Die Aussenbspiegel rappeln auch, das Kennzeichen rappelt wie in einem 2 er Golf, aber der Oberhammer kommt zum Schluss:



    DER KÜHLERGRILL.



    Dieser ist billigster, labberigster, dünnster Kunsstoff. Mal eben Chromfarben lackiert und mit einem Stern versehen, sollte es den Stuttgartern wohl genügen. Wehe man sollte auf die Idee kommen diesen zu berühren. Der gesamte Grill verformt sich massivst bei leichten druck mit dem zeigefinger, die Konstruktion schwingt und wabbelt nur so vor sich hin, wenn man z.b. einfach mal eine untere lamelle vorsichtig auf Druck oder Zug belastet. Am liebsten hätte ich ein Bild gemacht wie ich den Grill um 6 cm verforme - mit Kraftübertragung durch eine bloße zigarette. Das dies kein Defekt ist, sondern state of the S-Klasse konnten wir an einigen berliner S-Klassen nachweisen. Bitte selbst ausprobieren. Das sind einfach dinge, die bei einem 100.000 Euro Auto untragbar sind. Sowas findet man bei BMW oder audi nicht. Die Linie geht schlüssig von Anfang bis zum ende durch.



    Ein Fazit spare ich mir, habe ich doch ausführlich genug meine Erfahrungen mit diesem Gefährt geschildert.



    Jetzt darf wieder ein 7er ran. So eine S-Klasse wünsche ich mir aber wieder. Nur bitte nicht mit dem schlappen Benzinmotor - da kann ich bei dem Verbauch auch einen 500er fahren. Am besten ist so ein fahrzeug ohnehin mit einem 4 Liter Dieselmotor!



    [gallery]6975[/gallery][gallery]6976[/gallery][gallery]6977[/gallery][gallery]6978[/gallery][gallery]6979[/gallery][gallery]6980[/gallery][gallery]6981[/gallery][gallery]6982[/gallery][gallery]6983[/gallery][gallery]6984[/gallery][gallery]6985[/gallery][gallery]6986[/gallery][gallery]6987[/gallery][gallery]6988[/gallery][gallery]6989[/gallery][gallery]6990[/gallery][gallery]6991[/gallery][gallery]6992[/gallery][gallery]6993[/gallery][gallery]6994[/gallery][gallery]6995[/gallery][gallery]6996[/gallery][gallery]6997[/gallery][gallery]6998[/gallery][gallery]6999[/gallery][gallery]7000[/gallery][gallery]7001[/gallery][gallery]7002[/gallery]



    Einmal editiert, zuletzt von Marvin_0 ()

  • Vielen Dank Marvin für diesen gefühlvollen und total schönen Bericht! Ich hätte ihn im großen und ganzen nicht besser schreiben können und ja, ich konnte mich beim lesen sogar wieder an das Gefühl erinnern, als ich in der S-Klasse saß! Wirklich schön geschrieben!


    Nur eine Sache kommt ein wenig komisch vor, was mir in dem anderen S-Klassen Thread schon aufgefallen ist... Du schreibst immer von Wanckbewegungen und Nickbewegungen, die das Auto macht... Sollte es nicht. Zumindest hatte "meine" S-Klasse ABC (Active Body Control), so dass das Fahrwerk diese Bewegungen ausgeglichen hat... Ich fand das großartig. Vielleicht kommen Dir auch ein paar Manöver nur so komisch vor, da das erwartete wanken oder nicken ausbleibt?!!?


    Ansonsten kann ich mich nur für den tollen Bericht bedanken und warte gespannt auf die Fotos ;)


    Viele Grüße
    Patrick

  • Danke für den guten und nützlichen Bericht...


    Der gesamte Grill verformt sich massivst bei leichten druck mit dem zeigefinger, die Konstruktion schwingt und wabbelt nur so vor sich hin, wenn man z.b. einfach mal eine untere lamelle vorsichtig auf Druck oder Zug belastet.


    Ich gehe davon aus, dass das geanu so beabsichtigt ist, um Fussgänger bei einem Aufprall besser schützen zu können. Das wird man wohl in Zukunft bei vielen Fahrzeugen so vorfinden...

  • Danke für den guten und nützlichen Bericht...



    Ich gehe davon aus, dass das geanu so beabsichtigt ist, um Fussgänger bei einem Aufprall besser schützen zu können. Das wird man wohl in Zukunft bei vielen Fahrzeugen so vorfinden...


    Jap. So sehe ich das auch... Der doch recht stark gepfeilte Grill könnte doch sonst zu einigen Verletzungen führen... Mercedes hat ja die ganze Motorhaube darauf ausgelegt, Fußgänger am leben zu lassen ;) So "springt" die Motorhaube ja auch bei einem Aufprall hinten um 5cm nach oben, um den Winkel für den Fußgänger günstiger zu machen... Darum wahrscheinlich auch der weiche Grill :)

  • Schöner Bericht und schönes Auto.
    Bin auf das Facelift gespannt, ob und wie einige von dir kritisierte Punkte behoben wurden. Der nachgiebige Kühlergrill ist allerdings bei den neuen MB-Modellen normal.

  • Nur eine Sache kommt ein wenig komisch vor, was mir in dem anderen S-Klassen Thread schon aufgefallen ist... Du schreibst immer von Wanckbewegungen und Nickbewegungen, die das Auto macht... Sollte es nicht. Zumindest hatte "meine" S-Klasse ABC (Active Body Control), so dass das Fahrwerk diese Bewegungen ausgeglichen hat... Ich fand das großartig. Vielleicht kommen Dir auch ein paar Manöver nur so komisch vor, da das erwartete wanken oder nicken ausbleibt?!!?

    Abgesehn von den AMG Modellen ist AIRMATIC Serienausstattung. Ich habe also die befürchtung das diese und auch andere Mietwagen nicht über Active Body Control verfügen. Bei dieser S-Klasse war komischerweise nicht einmal Keyless-go vorhanden. Durfte mich direkt nachdem ich den Schlüßel am Counter geholt habe lächerlich machen, in dem Ich zur geparkten S-Klasse ging, welche gerade von "schaulustigen" begutachtet wurde. Ich griff mit selbstverständlicher gelassenheit zum tür griff und zog daran. Zu meinem Erstaunen und irriterten/aufheiternden blicken der anderen hatte ich nun schmerzen im Arm, aber immer noch ein verschlossenen fahrzeug vor mir stehen. NAch 20 sekunden in der Tasche kramen konnte ich das Fahrzeug dann doch noch per Fernbedienung entrigeln...


    Ich hatte ganz vergessen die Servotüten zu erwähnen. Bei BMW und Audi legt man die tür ins schloss, der Komfortzugang zieht sie zu. Die Servoschließung bei MB funktioniert anders. Man muss die tür schon kräftiger schließen, bis die Servoschließung reagiert. Das ist so fest, das man auf dieses Feature schon verzichten kann.

  • Ich hatte ganz vergessen die Servotüten zu erwähnen. Bei BMW und Audi legt man die tür ins schloss, der Komfortzugang zieht sie zu. Die Servoschließung bei MB funktioniert anders. Man muss die tür schon kräftiger schließen, bis die Servoschließung reagiert. Das ist so fest, das man auf dieses Feature schon verzichten kann.


    Da muss ich Dir zu 100% recht geben. Dieses feature ist total überflüssig, weil die Servoschließung zu spät reagiert... Sie ist ja gerade mal dafür geeignet die Tür zuzuziehen, wenn man sie nicht richtig zugezogen hat :huh:


    Abgesehn von den AMG Modellen ist AIRMATIC Serienausstattung. Ich habe also die befürchtung das diese und auch andere Mietwagen nicht über Active Body Control verfügen.


    AIRMATIC und ABC schließen sich nicht gegenseitig aus! AIRMATIC ist Serie, ABC ein Extra... Dann kann ich mich wohl wirklich glücklich schätzen, dass meine S-Klasse damals ABC hatte. Dachte, dass alle MW das hätten... Ist nämlich wirklich ein super feature, dass meiner Meinung auch seine Daseinsberechtigung in XDAR hat...


    Bei dieser S-Klasse war komischerweise nicht einmal Keyless-go vorhanden


    Hatte ich damals auch nicht... Ist wohl bei MB nicht so selbstverständlich wie z.B. beim A8... Naja. Wirklich vermisst habe ich es aber auch nicht...

  • Auch wenn es ein Luxusproblem ist:
    Das mit der Wankneigung hat mich bei der S-Klasse auch gestört; selbst auf ´S´ war das Fahrwerk zu matschig. Da Mercedes ein anderes Fahrerklientel anspricht ist das aber auch gut so.
    Sonst ist der Wagen spitze.


    Fakt ist, dass die Sportluftfederung vom A8 zz das Beste in dieser Klasse ist.

  • Also die Farbkombination der Innenausstattung gefällt mir sehr sehr gut, vor allem mit dem Ambientelicht (oder wie es auch genannt wird) sieht der Wagen sehr schick aus!


    Was vor allem ganz gut zum schicken Karakter des Fahrzeugs passt ist die analoge Uhr.


    Danke für den ausführlichen Bericht mit den vielen tollen Bildern! :118:

  • Vielen Dank für den Bericht


    Dieser ist billigster, labberigster, dünnster Kunsstoff. Mal eben Chromfarben lackiert und mit einem Stern versehen, sollte es den Stuttgartern wohl genügen. Wehe man sollte auf die Idee kommen diesen zu berühren. Der gesamte Grill verformt sich massivst bei leichten druck mit dem zeigefinger



    Ich habe auf der Rückfahrt aus Berlin nochmal über den Kühlergrill nachgedacht. Vielleicht steckt ja doch ein Sinn dahinter. Könnte es nicht sein, dass dies dem Fußgängerschutz gillt (bei Frontaufprall)

  • Ich habe auf der Rückfahrt aus Berlin nochmal über den Kühlergrill nachgedacht. Vielleicht steckt ja doch ein Sinn dahinter. Könnte es nicht sein, dass dies dem Fußgängerschutz gillt (bei Frontaufprall)

    Ja, das behauptet die Mercedesfraktion ja auch. Klingt ja auch plausibel. Was mich nur wundert: Warum geht das bei allen anderen autos anders?


    Der 7er z.B. erfüllt als einer der ersten Fahrzeuge mit seiner großen, hohen, nicht steilen Haube und auch dem großen Grill alle Kriterien für diese neue Fußgängerschutz bestimmung die in ein paar Jahren kommt. So labberig ist der Grill aber trotzdem nicht.

  • Da ich den gleichen Wagen gefahren bin, möchte ich auch zu dem einen oder anderen was sagen. Meiner hatte gerade knapp über 1.000km auf der Uhr. Die Ausstattung scheint ebenfalls die gleiche wie bei Marvin zu sein.
    Ich nehme das Fazit gleich vorweg: Einmal S-Klasse und hoffentlich nie wieder. So eine schunkelnde Schüssel bin ich noch nicht gefahren, jedenfalls kann ich mich nicht daran erinnern. Das Kurvenverhalten verleiht einem das Gefühl, als wolle die Karre einen in den Schlaf schaukeln. Im Sport-Modus des Getriebes gibt es das C-220 Feeling gratis und dennoch kommt der Hobel irgendwie nicht in Gang. Das wirft die Frage auf, ob der ganze Sprit wirklich im Motor landet oder irgendwo ungenutzt auf die Piste rieselt. Das Lenkrad ist so butterweich, als wäre es für den ältesten Opa mit der am wenigsten verbliebenen Restkraft gemacht. Servo gut und schön, aber ein bißchen mehr Feedback in die Arme wäre doch irgendwie schön.
    Dafür gibt es Platz im Fond wie Sand am Meer. Während der Fahrt wurde es sich hinten diagonal lang gemacht. Die elektrisch verstell-, beheiz- und ventilierbaren Sitze waren ein Highlight, keine Frage. Die Distronic ist im Vergleich zum 7er ein Traum. Ich brauche sie nicht unbedingt, aber klasse arbeiten tut sie auf jeden Fall.
    Negativ aufgefallen sind mir die Aussenspiegel. Die Lösung mit dem Toten-Winkel-Assistenten gefällt mir zwar besser, als im 7er, aber die Ränder des Gehäuses sind ziemlich langgezogen. So spiegelt sich der Rand des Gehäuses im Spiegel und ich hatte nicht nur einmal das Gefühl, als wäre da doch noch jemand im Spiegel zu sehen.
    Ansonsten stimme ich dem Bericht von Marvin zu.
    Trotzdem ist die Kombination aus Antrieb und Chassis, abgesehen von ein paar Highlights, eine, die die Welt nicht braucht. Aber da ich in der letzten Zeit eh dazu Übergegangen bin, fast nur noch Walk-In zu machen und damit die bessere Auswahl zu haben, bleibt mir sowas in Zukunft hoffentlich erspart.

  • Ich habe gerade gesehen, dass meine neue S-Klasse doch optisch etwas anders aussah, als die von Marvin. Meine Rückleuchten waren durchgehend rot, und dort wo die Nebelscheinwerfer verbaut waren, saßen bei mir das TFL. Übrigens leuchtet das beim Abblendlicht nicht mit.
    Dazu gab es in meinem Heck zwei langgestreckte, ovalförmige Auspuffrohre links und rechts direkt im Stoßfänger, der bei mir senkrechter nach unten verlief.
    Also neue S-Klasse 2009 eben.
    Leider hab ich keine Fotos gemacht