Budget Happy Weekend schon um 8?

  • Hi,
    Ich brauche für das Wochenende vom 11.bis 13.September einen Mietwagen, so in der A4/3er BMW-Größe. Sind etwa 1700 km, deshalb fällt Sixt mit 900 inklusive schon mal weg:thumbdown:. Ich miete gerne bei :budget: und würde dies auch gern an diesem Wochenende tun. Brauchen würde ich das Auto schon um 8 am FR. Das würde mich dann aber regulär stolze 180 Euro kosten. Wenn ich 4 Stunden später komm kann ich ihn bis Montag behalten und zahl gleich viel weniger.


    Glaubt ihr es gibt eine Möglichkeit mit der RA (die mich wohl mitlerweile schon kennt) auszuhandeln den Happy Weekend-Tarif etwas früher zu bekommen?


    Danke für eure Antworten! :)


    Gruß mr_sim

  • Glaubt ihr es gibt eine Möglichkeit mit der RA (die mich wohl mitlerweile schon kennt) auszuhandeln den Happy Weekend-Tarif etwas früher zu bekommen?


    Das klappt nur wenn du die 4h zwischen 8 Uhr und 12 Uhr komplett ohne Versicherungsschutz fährst, da dies in Deutschland gesetzlich verboten ist wirst du wohl Pech haben, solltest du schon ab Morgens ein MW benötigen dann miete bei Hertz, da fängt das Wochenende 9 Uhr an.


    MfG Jan

  • Das klappt nur wenn du die 4h zwischen 8 Uhr und 12 Uhr komplett ohne Versicherungsschutz fährst, da dies in Deutschland gesetzlich verboten ist wirst du wohl Pech haben


    Na das würde ich jetzt aber nicht unterschreiben. Bei Ec gibt es extra zwei Spalten für den MV tatsächlich und berechnet. Das sind für mich zwei paar Schuhe.
    Wie es bei den anderen AVs gehandhabt wird, weiss ich nicht.

  • Das war die Aussage "meines" Budget Stationsleiters. Er könne mir den Schlüssel gern vor 12 uhr geben solang ich das Auto auf dem Hof stehen lassen, der Happy Weekend-Tarif geht NUR Freitags ab 12 uhr und davor ist man nicht versichert. Stichwort: Haftpflichtversicherung.


    MfG Jan

    Einmal editiert, zuletzt von Jan S. ()

  • Das war die Aussage "meines" Budget Stationsleiters. Er könne mir den Schlüssel gern vor 12 uhr geben solang ich das Auto auf dem Hof stehen lassen, der Happy Weekend-Tarif geht NUR Freitags ab 12 uhr und davor ist man nicht versichert. Stichwort: Haftpflichtversicherung.


    MfG Jan

    Mal ganz abstrakt betrachtet: Das halte ich für rechtlichen Humbug, vgl. § 1 PflVG. Jedes Auto muss haftpflichtversichert sein. Auch sehe ich in § 4 KfzPflVV keine vertragliche Ausschlussmöglichkeit des Versicherers infolge eines erst um 12:00 Uhr beginnenden "Happy Weekends".

    Einmal editiert, zuletzt von Aquintel ()

  • So Herr Angeklagter, Sie haben Ihr Happy Weekend bereits um 8 begonnen?


    *Ironie aus*
    eine Möglichkeit:
    Der RSA kann die Versicherung nicht vor 12 ins System einbuchen, weil sonst die Wochenendpreise nicht geschaltet werden können?
    Vielleicht kann die Zeit davor als Zustellung deklariert werden und die Station ist mittags so ausgelastet, dass der Wagen schon um 8 vorm Haus steht...

  • Dann möchte ich mich mal anders ausdrücken.


    Das Happy Weekend geht NUR ab 12 UHR. Wenn dir der RSA das Auto vorher gibt muss er dir entweder das gesondert in Rechnung stellen, oder er riskiert seinen Job, denn er gibt dir ein Auto ohne gültigen Mietvertrag und wenn ich einen Mietwagen ohne gültigen Mietvertrag bewege habe ich üblicherweise keinerlei Versicherungsschutz. Ist das selbe wie wenn man ein Auto Klaut, auch da hast du keinen Versicherungsschutz(als Dieb).


    MfG Jan

  • Ist Bugdet da wirklich so kleinlich?
    Oder wollte der RSA Dich (Jan) nur 'abwimmeln'?


    Hätte ja geklappt.


    Also WE Miete vorzeitig abholen klappt bei:


    EUROPCAR
    SIXT
    HERTZ


    selbst probiert.
    Der Wagen ist natürlich immer versichert, so wie gewünscht.

  • Budget ist so kleinlich,


    im konkreten Fall ging es darum das ich Freitags in der Zeit von 12 Uhr bis 18 Uhr nicht vorbeikommen konnte. Da hat mir der Stationsleiter von sich aus angeboten früh in der Station aufzuschlagen, wir machen den MV fertig, er gibt mir den Schlüssel mit und ich könne dann den Wagen später abholen. Das Ganze war verbunden mit dem Hinweis bezüglich der Versicherung und das der MV erst ab 12 uhr Gültigkeit hat usw. Fand ich vom Servicebemühen her sehr gut.


    MfG Jan

  • Das hört sich ja dann merkwürdig an...


    Zum einen die nachvollziehbare Bemühung und dann der Haken....


    Ist Deine Station ne Agentur und der Herr weiss (eventuell) gar nicht was er alles dürfte?
    Wäre super, wenns da noch ne Erfahrung an ner anderen Station geben würde.


    'Meine' Budget Station hat grad dicht gemacht, so werde ich es wohl nie testen können.

  • Ich denke, dass das versicherungstechnisch kein Problem sein dürfte. Der Punkt ist eben, dass ein Wochenendtarif ein besonderes Angebot mit speziellen Konditionen (hier eben: Abholung erst ab 12:00 Uhr) ist. Inwieweit der Vermieter da Ausnahmen machen will ist ihm natürlich selbst überlassen. Bei ein paar Minuten redet man da sowieso nicht groß drüber, bei einigen Stunden sieht das eben schon anders aus. Letztlich ist das eine Entscheidung des RA oder Stationsleiters und hängt sicher auch von internen Vorgaben ab.

  • Ich denke, dass das versicherungstechnisch kein Problem sein dürfte. Der Punkt ist eben, dass ein Wochenendtarif ein besonderes Angebot mit speziellen Konditionen (hier eben: Abholung erst ab 12:00 Uhr) ist. Inwieweit der Vermieter da Ausnahmen machen will ist ihm natürlich selbst überlassen. Bei ein paar Minuten redet man da sowieso nicht groß drüber, bei einigen Stunden sieht das eben schon anders aus. Letztlich ist das eine Entscheidung des RA oder Stationsleiters und hängt sicher auch von internen Vorgaben ab.

    :59: (und den Vergleich Mieter = Dieb finde ich unpassend)

  • Als ich damals einen A3 bei Sixt Köln Zentrum abholen wollte, war ich ca. 11:52 Uhr beim RA. Ich musste dann an der Seite stehen bleiben und warten bis es min. genau 12 Uhr ist um den Mietvorgang abzuschließen :120: Aber das war zu verkraften die paar Minuten.

  • Hmmm, also bei Sixt glaube ich war ich bisher noch nicht überpünktlich. Bei Europcar jedenfalls war es kein Problem: Da habe ich das Auto laut Mietvertrag "tatsächlich" um 11:59 Uhr abgeholt, bei "berechnet" stand aber 12:00 Uhr. Habe also eine ganze Minute geschenkt bekommen :202:

  • Nein, ist keine Agentur, meines Wissensstandes ist die Downtown Station der Airportstation direkt untergeordnet, da die Abrechnugn meiner mieten immer über den Airport liefen.
    Die im konkreten Fall angebotene Lösung hatte mich voll auf befriedigt, Leider musste ich die Ganze Miete Tags drauf wegen Krankheit stornieren.


    MfG Jan

  • Hi zusammen,
    vielen Dank für eure Zahlreichen Antworten! Ich war jetzt in meiner Budget-Station und habe gefragt. Das mit dem Happy Weekend ab 8:00 Uhr geht natürlich nicht. ABER es gibt ein langes Wochenende, welches von Donnerstag um 12 bis Montag um 9 Uhr geht. Kosten: die gleichen wie von Freitag 8 bis Sonntag 8. Gekauft!



    Danke nochmal!


    Gruß mr_sim


    :budget: