Skoda Superb 2.0 TDI Limousine | Europcar Paderborn

  • Vermieter: Europcar
    erhaltenes Fahrzeug: Skoda Superb 2.0 TDI
    Leistung: 140 PS, 6-Gang-DSG
    KM-Stand bei Abholung: ~ 8.000 km
    Klasse: FDAR
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 6,5 Liter
    Dauer: Fr. –Mo.


    Ausstattung: Ledersitze mit Alcantara, Automatikgetriebe, Dekoreinlagen Aluminium, Tempomat, Bi-Xenon-Scheinwerfer, Nebelscheinwerfer, Licht- und Regensensor, Sommerbereifung auf Alufelgen, Fondklimatisierung, Navigation "Columbus" mit Touchscreen, Multifunktionslenkrad, elektrisch einstellbare und anklappbare Spiegel, automatisch abblendender Innenspiegel, PDC vorne und hinten visuell über Navibildschirm, Klimatronic, Sitzheizung, Mittelarmlehne vorne mit Aux-in, Ablagenpaket, Lichtpaket, vollelektrisch einstellbare Vordersitze


    Meiner Ansicht nach mit das Beste, was man zur Zeit in FDAR bekommen kann.
    Zur Auswahl standen C180 K oder der Superb, den ich dankend angenommen habe.
    Erst einmal weil es ein Diesel ist und zum zweiten weil ich den neuen Superb schon immer mal fahren wollte.


    Kann nur sagen, dass ich nicht enttäuscht wurde.
    Der 140 PS Motor ist sicherlich nicht die absolute Rakete, fährt sich aber doch überraschend souverän auf der Autobahn.


    Im Vergleich mit den "Großen" in Form von A6, E-Klasse und BMW 5er wird er sicher keine großen Chancen habe.
    In dieser Preisklasse spielt allerdings auch Prestige eine relativ große Rolle, sodass der Superb (wenn auch vielleicht etwas unberechtigt) recht schnell im Abseits steht.


    Nichts desto trotz: Für F würde ich den Superb gerne wieder nehmen.
    Das Auto hat einen tollen Reisekomfort und eine für die Klasse wirklich gehobene Ausstattung.


    Nettes Gimmick und absolut nützlich ist die zweigeteilte Heckklappe.
    Fand ich absolut brauchbar, wenn man die Technik einmal raus hat.


    Service bei Europcar wieder super!
    Diesel-Wunsch wurde wahrgenommen und ohne Probleme erfüllt.
    Abwicklung dan MRA sehr fix... alles soweit vorbereitet.


    :202:


    [gallery]7069[/gallery] [gallery]7070[/gallery] [gallery]7076[/gallery]


    [gallery]7071[/gallery] [gallery]7073[/gallery] [gallery]7072[/gallery]


    [gallery]7074[/gallery] [gallery]7075[/gallery]


    [gallery]7077[/gallery] [gallery]7078[/gallery]

  • Danke für den Bericht. :-)


    Wer sich am "Skoda" nicht stört bekommt wohl wenig vergleichbares in der Klasse.


    Vor allem wenn man mit 4 Personen + Gepäck unterwegs ist.


    Werd mich auch mal um den Wagen bemühen müssen.


    Gruß

  • Klasse Wagen; nur: warum hat es Skoda nicht geschafft, das Teil ein bisschen ansprechender zu designen? :(
    Insbesondere das Heck find ich einfach nur fad (erinnert mich an den alten Megane mit Stufenheck)...durfte man da etwa VW nicht zu sehr ärgern? Man sieht auch (subjektiver Eindruck) nur sehr wenige Superbs rumfahren hier...


    Ansonsten: wenn man drin sitzt und fährt, muss man den Wagen ja nicht anschauen :D Von daher: für nen Mietwagen in der Klasse bestimmt ne gute Wahl!

  • Ein feines Gefährt, danke für deinen Bericht! Kannst du nochmal was zur Kombination aus 2.0 TDI und dem DSG sagen? Meine mich zu erinnnern, dass es User gab, die diese Auswahl als unpassend empfanden - was ich mir beim Lesen schon gar nicht vorstellen konnte!?

  • Zu 2.0TDI und DSG:
    Subjektiv ist der Wagen keine Rakete, aber wenn man auf den Tacho achtet, merkt man, dass er absolut ausreichend motorisiert ist und zudem sparsam ist.


    Zum Design:
    Das Heck ist wirklich langweilig. Vielleicht ist an der "VW-erlaubt-nicht-mehr"-Theorie ja etwas dran.

  • @Skypaddi
    Da ich das Vergnügen hatte die letzten fünf Tage den Superb mit 170 PS (auch EC) zu fahren, muß ich leider sagen, das zumindest ein E220 CDI merklich bessere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit hat als eben der Superb.


    Da hier schon ein Bericht vom 2,0TDI in fast identischer Ausstattung (Memory hatte der wohl dann auch für die Sitze?) brauch ich wohl kaum noch einen Bericht hinterher zu schreiben. Zumindest daüber werd ich nochmal nachdenken, da dieser Wagen wie schon KM sagte das beste ist was man in FDMR bekommen kann. Auch würde ich diesen PDAR evtl. noch LDAR vorziehen wenn ich mit 4 Personen verreise. Super Auto.


    Nur schade das "meiner" mit ca. 3000km erstmal in die Werkstatt muß, da mir ein Reh gestern von links die "vorfahrt" genommen hatte. Zumindest ist der Wagen noch Fahrbereit, nur fehlt eben in der Front nun der Kühlergrill. Muß mal sehen wie lange das jetzt wegen der kosten dauert. EC und M&M. Bilder werd ich auch mal reinstellen bei intresse, oder bei meinem Bericht.

  • Danke für den Bericht KM. Wenn du mit dem 140 PS TDI schon zufrieden warst, dann musst du mal die 170 PS Version fahren... Die wiederum steht einem C220 CDI in nichts nach....


    ...das zumindest ein E220 CDI merklich bessere Beschleunigung und Endgeschwindigkeit hat als eben der Superb...


    Also, da ich beide, also sowohl C als auch E schon gefahren bin, muss ich sagen, dass mir der E220 auch dynamischer vorkam. Den Superb mit 170PS bisher nur als Taxi drei- viermal gehabt - und war begeistert, genau wie der Fahrer selbst :D

  • @km: Klar alles Geschmackssache, aber für 'nen Skoda eigentlich relativ hübsch. Ich hätte den auch einem C180K und sogar einem C220CDI vorgezogen. Die Ausstattung ist für F-Kategorie sensationell. Einen Wagen mit DSG wollte ich schon immer einmal fahren. Danke für den Berich und die Pics.
    Flowmaster: Der Standardwagen in FXXR bei Europcar ist C180K. Aber es gibt wohl doch einige Superb. Zumindest habe ich schon zwei bei meiner Stammstation gesehen. Hätte nichts dagegen, wenn es die öfter gäbe. Würde dann vielleicht auch hin und wieder FDAR reservieren.

  • Kannst du nochmal was zur Kombination aus 2.0 TDI und dem DSG sagen?


    Klasse...
    Hatte schonmal die gleiche Kombination in einem A3 (damals noch VFL) und war schon beim ersten Mal beeindruckt.
    DSG ist eine super Erfindung, ich mag das. :118:
    Könnte jetzt nichts negatives darüber berichten, warum DSG und der 2.0 TDI nicht zusammen passen sollten.


    Mir hat die Kombination sehr gut gefallen.
    Selbst der 140 PS macht schon ne super Figur in dem Auto.


    Bin Autobahn 210 km/h mit Tempomat gefahren...
    Nach circa 500 km stand der Verbrauch bei 9 Litern.


    Auf der Landstraße bekommt man den Wagen ohne lahm unterwegs zu sein auf 6- 6,5 Liter runter.
    Und ich bin mit Sicherheit nicht der Spritsparer vor dem Herrn. :107:


    (Memory hatte der wohl dann auch für die Sitze?)


    Genau... Memorysitze hatte der Superb auch.
    Fand ich für die Klasse und für das Auto sehr überraschend. :118:

  • Fand ich für die Klasse und für das Auto sehr überraschend. :118:


    Genau, hast du ja schon geschrieeben die Ausstattung ist für FDAR Spitzenklasse, da kann man in PDAR, teilweise mehr Pech haben.
    EIn gut ausgestatter Superb kostet kostet gerade mal soviel wie ein C220CDI und da ist die Aufpreis Liste noch verdammt lang, um auf die Ausstattung eines Superb zu kommen.
    Meine Meinung: Mehr Superbs dafür weniger C180K, und ich buche nur noch FDAR