Vorgehen Schadensmeldung: Steinschlag in Frontscheibe

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor zwei Tagen im Sichtfeld meines Mietwagens den ich vor einigen Tagen für meien Urlaub angemietet habe zwei korngroße Löcher/Risse in der Windschutzscheibe (Beifahrerseite) entdeckt. Nun weiss ich nicht, wie die dahingekommen sind (Beim Parken durch einen Dritten, der sich nicht gemeldet hat / durch mich beim Fahren ohne dass ich es bemerkt habe ...- eher unwarscheinlich, oder? sowas müsste man ja hören).


    Die Einschläge waren bei Mietwagenübergabe nicht vorhanden.


    Ich habe eine Vollkaskoversicherung über den Autovermieter mit Selbstbeteiligung und eine Erweiterung über den Vermittler, dass er mir die Selbstbeteiligung im Schadenfall zurückerstattet (Auch bei Glasschäden).


    Nun die Frage an Euch: Wie melde ich den Schaden am besten, ohne den Versicherungsschutz durch unglückliche Formulierungen im Vorfeld zu verlieren? Muss ich die Polizei informieren?


    Bin in Nordamerkika unterwegs und möchte den Wagen noch ca 2 Wochen fahren.


    Dank und Gruß


    Pia

  • Die habe ich gelesen. M.E. nach gibt es drei Möglichkeiten, die in den Mietbedingungen natürlich nicht näher spezifiziert sind


    • Anzeige gegen unbekannt und Polizeibericht erstellen lassen / Mietwagenfirma und Vermittler bescheidgeben
    • Schaden bei Mietwagenfima und Vermittler melden
    • Schaden erst bei Übergabe durch die Mietwagenfirma entdecken und protokollieren lassen (ist mir nicht aufgefallen)


    Ich würde Variante 3 bevorzugen / gibt es hier die gefahr, dass ich den versicherungssschutz verliere?

  • da stellt sich die gleiche frage. muss ich für diesen schaden einen unfallbericht von der polizeit erstellen lassen? in den bedingungen steht: falls es einen unfallbeteiligten gab ist ein polizeibericht beizulegen

  • Da kann ich Dir leider auch nicht weiterhelfen, denn jeder Vermittler stellt da seine eigenen Bedingungen auf.


    Da natürlich auch die Vermittler alle Register ziehen um sich vor einer Zahlung zu drücken, würde ich dem einfach mal ne Mail schicken und "recht blöd hintenrum fragen" So nach dem Motto "ich hätt da mal ne Frage: Wie ist es bei einem Steinschlag etc..." Hast ja noch 2 Wochen Zeit.


    Übrigens schönen Urlaub

  • Seit wann kommt die Polizei wegen eines Steinschlags? In den seltensten Fällen kann man den Verursacher feststellen, von daher kann man dann auch keinen Unfallbericht erstellen...es sei denn Du fährst zur Polizei und erstattest Anzeige gegen unbekannt...


    ich würde auch den Vermittler kontakten diesbezüglich...

  • da ich ja dieses jahr auch in der usa war, würde ich persönlich nichts unternehmen und das fahrzeug einfach wieder abgeben.... die amis sind in bezug auf schäden an den mietwagen viel...nein sogar sehr viel...nachlässiger als es bei uns in deutschen landen ist. so sind zumindest meine bisherigen erfahrungen mit avis und hertz in der usa. falls dir nachträglich doch(was ich jedoch für relativ unwahrscheinlich halte) die sb berechnet wird, kannst du diese dann doch beim vermittler abrechnen. davon abgesehen würde ich einen mietwagen in der usa immer über den av direkt anmieten (in deutschland) da dann fast immer alle vers. dabei sind und die sb auf 0 gefahren ist...das aber nur am rande. preislich ist der aufschlag zu den vermittlern auch relativ gering, da immer irgendwelche sonderaktionen in bezug auf mw's im ausland bei den vermietern aktuell sind...


    cu

  • hi zusammen,


    danke für die vielen infos. ich habe das auto über sunycars in deutschland gemietet - bei alamo habe ich das auto dann vor ort abgeholt.
    ich glaube nicht, dass alamo das auto ohne reklamation zurücknemen wird. es war noch total neu - ich fahre es sozusagen grade ein ;)
    die steinschläge sieht man schon in der frontscheibe. ich glaube, ich bin auch dazu verpflichtet, schöden sofort und nicht erst bei übergabe zu kommunizieren.


    hat jemand von euch erfahrungswerte bei der schadensabwicklung alamo/sunycars insbesondere bei schäden in der frontscheibe?


    sunycars hat leider nicht auf meine unverbindluche mailanfrage geantwortet


    danke und gruß