Budget und Knöllchen


  • Das ist reginal seeehr unterschiedlich und durchaus nicht ungewöhnlich - meine persönlichen Park-Tickets MIT Überweisungsträger und/oder Kontoangabe sind die absolute Ausnahme (vielleicht dreimal?) - eben regional bedingt.


    In anderen Gemeinden hatte ich sogar schon Zettel, auf denen lediglich eine Halteverbotsschild abgebildet war ohne jede weitere Eintragung.
    Dieser Zettel soll einem nur signalisieren, dass Post kommen wird.


    Haben die Gemeinden noch nicht daran gedacht sich da eine Provisionvergütung bei den Autovermietungen zusichern. Da es dann ja auch bei einfachen Parkknöllchen der 10 EUR kostet zwangsweise noch 7,50 Bearbeitungsgebühr dazukommt ;-)


  • Erstmal die Zeit verstreichen lassen, und kurz vor Ende (aber noch Rechtzeitig!) auf Deutsch ein Brief schreiben das du nichts verstehst, und das du gerne ein Schreiben auf Deutsch hättest (das die Strafverfolgung in einer Sprache ist die du verstehen kannst ist dein Recht).

  • Erstmal die Zeit verstreichen lassen, und kurz vor Ende (aber noch Rechtzeitig!) auf Deutsch ein Brief schreiben das du nichts verstehst, und das du gerne ein Schreiben auf Deutsch hättest (das die Strafverfolgung in einer Sprache ist die du verstehen kannst ist dein Recht).


    Danke für den Tipp. Ich bin im Moment auch am überlegen, denn nachdem ich meine ADAC-Rechtsberatung in Anspruch genommen, sieht das ganze doch schon etwas anders aus:


    Wenn ich es nicht zahle, werden noch mehr Gebühren drauf geschlagen, aber das ist recht uninteressant, denn das Ganze kann in Deutschland nicht vollstreckt werden und verjährt nach einiger Zeit. Das einzige Problem dabei ist, sollte ich nochmal nach Holland fahren und irgendwie identifiziert werden, gibts Ärger :S
    Andererseits müsste ich schon in eine Personenkontrolle kommen, da ich nicht am Kennzeichen identifiziert werden kann, Mietwagen sei Dank :P


    Ich denke ich werde erstmal nach dem Rat von vonPreußen vorgehen, denn mich würde schon einmal interessieren was auf dem Brief genau draufsteht.

  • damit ist nicht zu spassen. bin in NL mal zur nächsten Polizeistation eskortiert worden, um einen angeblich offenen Strafzettel zu bezahlen. Vorher wurde ich sehr freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass man mir das Auto wegnehmen würde, wenn ich nicht zahlen würde. Ich hab dann nochmal explizit darauf hingewiesen, dass dies ein Mietwagen sei, den er mir da wegnehmen wolle.

  • Interessant, in welchem Zusammenhang? War das eine allgemeine Verkehrskontrolle, bist du in der Stadt kontrolliert worden oder wie sind die drauf gekommen? (Die müssen ja deinen Personalausweis mit einer Fahndungsliste verglichen haben, oder hatte jemand mit dem Mietwagen sich vorher blitzen lassen?) Bin da für jede Info dankbar :)

  • Interessant, in welchem Zusammenhang? War das eine allgemeine Verkehrskontrolle, bist du in der Stadt kontrolliert worden oder wie sind die drauf gekommen? (Die müssen ja deinen Personalausweis mit einer Fahndungsliste verglichen haben, oder hatte jemand mit dem Mietwagen sich vorher blitzen lassen?) Bin da für jede Info dankbar :)


    bin 1,5 jahre vorher in einem Mietwagen in NL geblitzt worden (nicht bemerkt)
    habe nie etwas bekommen, weil der Vertrag manuell ausgeschrieben wurde von sixt, da Computersystem defekt.
    dabei garantiert falsche Adresse aufgeschrieben, deshalb kam bei mir nie ein Knöllchen an.


    Dann wurde ich vom Zoll im Mietwagen ganz normal kontrolliert. Der eine Zöllner total nett und freundlich, der andere kam sofort mit, ich hab ihre Daten prüfen lassen, wenn sie den offenen Strafbefehl nicht bezahlen, nehmen wir Ihnen das Auto weg.
    Auf die Art war ich natürlich besonders scharf (da ich nichtmal wusste, was es für ein Knöllchen sein soll und man mir diesbezüglich jede Aussage verweigerte), hab den Schlüssel ausm Zündschloss gezogen, dem Zöllner hingehalten und gesagt: Hier bitteschön, es ist ein Mietwagen, wie Sie den Papieren entnehmen können. Ich würde jetzt gern mit Ihrem Kollegen weitermachen, denn mit dem ging das bisher alles sehr nett und freundlich zu.


    Der hat dann die Polizei geholt und das Motorrad hat mich zur Polizeidienststelle eskortiert. Für die Zöllner war der Fall erledigt. Was der Zöllner für ein persönliches Problem mit mir hatte, weiss ich nicht. Aber nen Deutschen im leeren X5 (altes Modell) zu kontrollieren, der noch super geputzt war, da ich gerade aus Deutschland von der Abholung kam, muss den irgendwie sauer gemacht haben.


    was ich eigentlich sagen wollte. Dadurch dass ich in NL damals sehr häufig in grossen Mietwagen (LDAR plus upgrade) unterwegs war, bin ich sehr häufig kontrolliert worden und den Namen jagen die jedesmal durch den Computer.

  • was ich eigentlich sagen wollte. Dadurch dass ich in NL damals sehr häufig in grossen Mietwagen (LDAR plus upgrade) unterwegs war, bin ich sehr häufig kontrolliert worden und den Namen jagen die jedesmal durch den Computer.


    Naja, das ist auch davon abhängig wie du dich präsentiert, bis jetzt bin ich noch NIE mit einem Mietwagen von der Polizei kontrolliert worden, auch als sie die Autobahn dicht gemacht hatten und den ganzen Verkehr über einen Parkplats geleitet haben.

  • In dem Fall bin ich auch nicht kontrolliert worden...
    Bin auch sonst nie vom Zoll angehalten worden, dass waren alles Alkoholkontrollen.


    In allen anderen Fällen lief das auch sehr einfach und freundlich ab, sollte keineswegs heissen, dass alle holländischen Polizisten unfreundlich sind, nur in dem einen Fall.


    aber wenn ich meinen Satz oben lese, dann ist das auch missverständlich: richtig ist: ich war sehr häufig mit Mietwagen in NL und bin öfter kontrolliert worden, als in Deutschland.