Vermieter: Erich Sixt AG
Abholstation: Dresden Hamburger Straße
Rückgabestation: Dresden Hamburger Straße
Gebuchte Klasse: SXMR mit Wunsch Passat CC, Navi garantiert, Diesel
Erhaltene Klasse: SWMR
Erhaltenes Fahrzeug: Audi A4 Avant 1.8T
Erstzulassung: 05/2009
KM-Stand Abholung: ~16500
Gefahrene KM: ~1100km
Motor: 1.8L TFSI 120 PS
Getriebe: 6 Gang Handschaltung
Fahrwerk: Frontantrieb
Höchstgeschwindigkeit: ~215 km/h
Sonderausstattung: weitgehend Serie
Bereifung: 205er M+S :(, Standardalus
Durchschnittsverbrauch: knapp 10L bei sportlicher Fahrweise
Dauer: 1 Tag
Preis: 108€ (Studententarif, inkl. VK 100€ SB und Zweitfahrer)
Vorspiel:
Ich möchte gleich vorweg schicken, dass das seit Jahren eigentlich die erste Miete war, wo ich mehr oder weniger unzufrieden bin. Ich hab SDMR mit Navi und Diesel reserviert.
Bin also gemütlich an den Counter und Denk mir nix böses. Der RA: "Guten Morgen, ich habe einen A4 Avant für Sie". Ich Denk so bei mir "Joa, ist zwar kein CC aber n schönes Auto und den hast du noch nicht gehabt, ruhig mal testen ... ok". Vertrag und alles fertig gemacht, geh raus zum Auto und geh ne runde drumrum, denk mir "schick, schick, die Front sieht echt geil aus" ... "geh hinten hin, das Heck auch, aber warte mal ... das 1.8T nicht ;(". Ich wieder rein: "Hättet ihr bitte auch n Diesel da?" - "N Smart CDI könnt ich ihnen anbieten." - "Ich brauch n Auto und keinen Rollstuhl ;)" - "ok, da müssten Sie bitte ne viertel Stunde warten, da kommt ein Passat TDI" ... denk ich mir, na ok, mit Passat kann man nix falsch machen. Der kam dann auch, das war ein 2.0er TDI mit 140PS, Trendline. Setz mich rein und denk hmm Irgendwas is falsch ... kein Navi. Kacke. Wir wollten nach FF, da is man ohne Ortskenntnis und ohne Navi am Ar***, also das Navi war wichtiger als der Diesel, also wieder getauscht mit dem A4 zum Flughafen gefahren. Ich dort rein zum Counter ein meine "Ja guten morgen, ich hab hier einmal SWMR, n A4 von der Hamburger und bräuchte aber bitte n Diesel." guckt mich der RA an wie die Kuh wenn's blitzt und meint "Das geht überhaupt net, wir haben keine Diesel da, Diesel werden abgeflottet im Moment" ich ... "wtf? ok...?!". Musst ich mich halt mit dem Benziner begnügen, naja gibt für alles ein erstes mal, aber da war ich schon sehr enttäuscht von Sixt.
Zum Auto:
Ich mag Audi, ist eigentlich meine Lieblingsmarke, daher bin ich auch mit recht hohen Erwartungen an den A4 gegangen die sich großteils bestätigt haben. Der Ersteindruck ist sehr gut, der Audi wirkt sportlich, aggresiv, modern und gleichzeitig aber doch seriös und souverän, gefällt mir ausgezeichnet, insbesondere die Frontpartie mit den göttlich designten Scheinwerfern. Die Scheinwerfer vom A4 sind überhaupt die, die mir derzeit am allerbesten gefallen. Die sehen auch nicht nur gut aus sondern erleuchten auch im Fernlicht vermutlich ganze Täler, das BiXenon leuchtet dunkle Landstraßen, besonders in Kombination mit dem TFL und Nebelscheinwerfern fantastisch aus, man sieht wirklich alles. Es ist auch einfach schick wenn man zu dem Audi geht, das Licht auf Auto steht und man im Dunkeln aufn Knopf aufm Schlüssel drückt und die Scheinwerfer angehen. Das hab ich bestimmt ein paar dutzend mal gemacht weil's einfach zu geil aussieht :D.
Also eingestiegen, die Ausstattung war ziemlich Standard, MMI Basic, was ich nicht so toll finde weil Monochrome Displays einfach unübersichtlicher sind und das MMI+ einfach wesentlich potenter ist, aber es hat seinen Zweck erfüllt. Ich finde bei Audi hat man genau das richtige Mittelmaß gefunden zwischen Schnellwahlknöpfen und Menünavigation. Wo bei Mercedes zuviele Knöpfe sind und bei BMW viel zu wenig, sind bei Audi schön übersichtlich viele mit den wichtigstens Funktionalitäten genau der richtigen stelle. Die Sitze sind etwas gewöhnungbedürftig. Die Rückenstütze fand ich etwas zur groß, aber wenn man sich die Sitze erstmal richtig eingestellt hat waren sie ziemlich bequem, wenn auch nicht die Besten. Die Soundanlage ist für eine Standardanlage überzeugend, kräftige Bässe, klarer Klang. Klar darf man keinen Bosesound erwarten, aber an sicht gibts hier nichts auszusetzen. Die Verarbeitung ist insgesamt sehr gut und kontinuierlich sorgfältig. Alles ist auf gleichbleibend hohem Niveau verarbeitet und nicht etwa wie in der neuen E-Klasse alles was man sieht perfekt verarbeitet und die Sonnenblendenspiegelabdeckungen aus Taiwan ;). Sonst war an Sonderausstattung nichts nennenswertes drin (also kein Lane Assist, o.ä.) halt Standard, Tempomat, PDC und so. Was mir auch gut gefallen hat waren die für PKW-Verhältnisse enorm großen Spiegel die sehr schönen Überblick geboten haben. Bisschen Schade fand ich das er nur ne einzonen Klima gehabt hat, nicht, dass es mich wirklich gestört hat, aber da hatte ich schon A3s von Sixt mit Zweizonenklima. Aprospos überblick, der finde ich könnte besser sein. Die Frontscheibe ist zwar sehr groß, aber auch sehr flach bezüglich der Motorhaube wodurch die sicht generell eingeschränkt ist und auch die Fläche der A-Säule größer wird was bei engen kurven z.B. etwas die Sicht nimmt. Hintenraus das selbe Problem. Das Platzangebot vorne ist angemessen für die Klasse, man hat merklich mehr Platz als im 3er aber etwas weniger als im Passat. Der Platz dürfte für die meisten Leute vorne zur Langstreckentauglichkeit reichen, hinten hab ich nicht gesessen, sah aber auch halbwegs bequem aus. Der Kofferraum bietet natürlich kombitypisch ausreichend Platz sowohl für den wöchentlichen Einkauf als auch für den Familienturlaub.
Zum Fahrverhalten:
Es war also der kleinste, mit 120PS ... naja. Wie man sich sicherlich vorstellen kann, zieht der einem nicht die Wurst vom Brot aber der Turbo hat dafür gesorgt das recht gut Drehmoment da ist und allgemein ist der Motor auch recht drehfreudig. Wenn man in den ersten vier Gängen im oberen Drehzahlband (5-8k upm) operiert geht der Audi auch wirklich ganz gut vorwärts, will aber halt bei Laune gehalten werden was mir als eingefleischtem Dieselfahrer nicht so liegt. Da ist Hubraum eben auch durch nichts zu ersetzen, auch nicht durch einen Turbolader. Downzsizing muss nicht sein. Weiß jetzt nicht ob's an meiner Dieselaffinität oder am Autogefühl lag, aber ich hab wenn ich nicht drauf geachtet hab im normalen Verkehr, immer sehr zeitig hochgeschalten. Der Audi verfügt auch über eine Schaltanzeige mit Empfehlungen hoch oder runter zu schalten, die befolgt man durch die Rückmeldung des Motors eigentlich relativ intuitiv. Ich muss zugeben, dass es auch wirklich Spaß macht ab und zu einen Benziner zu fahren und den richtig schön auszudrehen. Das Getriebe schaltet knackig und präzise, nix zu beanstanden. Das einzige kleine Manko ist, dass das 6-Gang Getriebe offenbar eher für die größeren Motoren gedacht ist, denn der 6. Gang ist im Prinzip nutzlos. Das Auto fährt bei hohen Geschwindigkeiten im 6. Gang weder wesentlich schneller, noch bei wesentlich geringerer Drehzahl als im 5., naja.
Überzeugen konnten auf jeden Fall die Bremsen, die stehen sofort zur Verfügung und packen kräftig und zielsicher zu, bei Vollbremsungen wird der nachfolgende Verkehr durch die Warnblinkanlage gewarnt. Man behält
auch bei Gefahrenbremsungen immer die Kontrolle, dank gutem ABS. Das Fahrwerk ist auch überzeugend, es ist relativ hart aber durchaus noch komfortabel und filtert Bodenwellen und Schlaglöcher ziemlich gut raus, gibt dabei trotzdem noch ausreichend Rückmeldung an den Fahrer, so wünsch ich mir das. Der Audi fuhr sich in manchen Situationen etwas schwammig, das würde ich aber eher auf die sch**** M+S Reifen schieben, die wie ich finde im Sommer überhaupt nicht gehen. Da wurde leider seitens Sixt einiges an Potential verschenkt gegenüber ordentlichen Sommerpneus. Mag aber auch sein das er von einem Vormieter mal einen Schlag gegen die Vorderachse oder einen Querlenker gekriegt hat, weiß ich nicht. Generell hat man im A4 ein sicheres Gefühl, da er Lenkkommandos zielgenau umsetzt ohne Spiränzchen zu machen. Das ESP greift mittelschnell ein, also nicht zu früh und nicht zu spät, und wenn auch nur moderat, was ok ist, denn der 1.8 TFSI ist ja kein Sportwagen. Der Audi gibt einem gut Rückmeldung darüber, wass man machen kann und was nicht. Sollte er dochmal ein wenig rutschen zieht ihn das ESP und der Frontantrieb schnell wieder gerade, so das man sich keine sorgen zu machen braucht.
Alles in allem wie zu erwarten sehr gutes Fahrverhalten.
Fazit:
Der Audi kann weder was dafür, das ich ihn eigentlich nicht haben wollte, noch dass Sixt dort M+S Reifen montiert hat und das will ich ihm natürlich auch nicht anlasten. Der A4 Avant ist ein grundsolides Auto, an dem es nicht wirklich etwas auszusetzen gibt. Motor solide aber in dem Fall etwas schwachbrüstig, Fahrwerk gut aber durch schlechte Reifen an der vollen Potentialentfaltung gehindert, Getriebe tadellos, Bremsen tadellos, Gesamteindruck: es ist ein Audi :). Unterm Strich kann ich den A4 als S(D/W/X)MR Mietwagen auf jeden Fall empfehlen, insbesondere wenn man ihn als Diesel bekommt.
Pro:
- Solider Gesamteindruck
- Extrem geil aussehende Frontpartie
- Äußerst ansprechendes und sinnvoll designtes Interieur mit Wohnzimmer-like-Wohlfühlgarantie
- Interieur und Exterieur durchgängig sehr ansprechend gestaltet und vor allem auch qualtitativ hochwertig verarbeitet
- Für den kleinen Motor recht ordentliche Fahrleistungen
- Verbrauch hält sich für einen Benziner in Grenzen
Contra:
- Kleiner Motor mit bisschen wenig Hubraum
- Übersicht könnte deutlich besser sein
Nachspiel:
Bei der Abgabe hab ich dann auf die obligatorische Frage vom RA ob ich mit dem Service zufrieden war angekreidet das es kein Diesel war und natürlich die M+S Reifen und den allgemeinen, eigentlich inaktzeptablen, Serviceabbau der letzten Wochen. Vgl. s.
Sixt führt Zuschlag für Fahrer unter 23 ein!
[gallery]7158[/gallery] [gallery]7157[/gallery] [gallery]7156[/gallery] [gallery]7155[/gallery] [gallery]7154[/gallery]