Ein kleiner Kratzer auf einem silbernem Auto

  • Hallo,


    ich benötige etwas rechtliche Hilfe.
    Folgende Situation:


    Sixt liefert gestern Abend einen silbernen Ford Focus - der Wagen war nass und bis auf einen bekannten Schaden, der auch vermerkt war, habe ich nichts gesehen.
    Heute war ich mit dem Auto unterwegs und musste an der hinteren Tür einen Kratzer - schmal und ca. 10 lang - finden.
    Ich hab versucht in wegzupolieren, was aber nichts gebracht hat.
    Der Wagen ist nun wieder bei der Station und den Stationsleiter habe ich bereits informiert.
    Ob der Kratzer von mir ist, weiß ich nicht, ehrlich gesagt wüßte ich aber nicht wo er herstammen soll.


    Was kann auf mich zukommen ?
    Gibt es eine Kulanz oder einen Ermessensspielraum ?


    Danke für eure Hilfe
    DrKenny


    edit: habs mal hierher verschoben...w7

  • der Wagen war nass und bis auf einen bekannten Schaden, der auch vermerkt war, habe ich nichts gesehen.


    Wenn der Wagen nass ist, und Du nicht erkennen kannst, ob da Schäden sind, lass Dir das ins Übergabeprotokoll eintragen.
    Ich hatte im Winter mal einen Wagen abgeholt, der war komplett voll mit Frost. Ich hab den RA dann gefragt, ob er mr den Wagen auftauen oder einen entsprechenden Vermerk ins Protokoll machen möchte. Er hat sich für den Vermerk entschieden, es war gar kein Problem. Das gleiche machen die AV bzw. Reiniger nämlich auch, wenn Du den Wagen dreckig oder nass abgibst.

  • Die SB war 450 EUR.
    Was wird denn für so einen Kratzer berechnet - die volle SB erscheint mir doch etwas hoch.


    Vermutlich Smartrepair ca. 100 euro!! Die volle SB wird, wenn überhaupt wohl kaum fällig werden. Hast du ein Bild von dem Kratzer??
    Aber erstmal abwarten ob überhaupt eine Schadenmeldung in Haus kommt. Selbst da kannst du immernoch alles so schildern, wie es gewesen ist. Bis dahin würde ich erstmal garnichts unternehmen und abwarten.

  • Nun haben die mir die Rechnung zugestellt ohne jeglichen Hinweis auf einen Schaden.


    Auch abgerechnet wurde nichts. Die Station hat sich auch nicht gemeldet.


    Wie funktioniert denn so eine Abwicklung.


    Bekommt man da eine separate Rechnung oder kann ich davon ausgehen, dass sich die Sache gegessen hat ?

  • Wie schon in vielen anderen Themen bzw. Fragen zu Schadensabwicklungen, die hier im Forum zu finden sind: Die Mietwagenrechnung ist keine Schadensrechnung. Es kann auch mehrere Monate dauern, bis du einen Fragebogen zugeschickt bekommst, wo du dich dazu äußern sollst.


    Bei Sixt werden die letzten 3 Mieter angeschrieben.