Peugeot 308 CC | SIXT Berlin

  • Vermieter: Sixt


    Anmietstation: BMW Berlin Marzahn
    Rückgabestation: BMW Berlin Marzahn


    gefahrene Kilometer: 2.000
    Durchschnittsverbrauch: 6,3 l


    gebuchte Klasse: ITMR
    erhaltenene Klasse: ITMR


    erhaltenes Fahrzeug: Peugeot 308 CC 2.0 HDi


    Ausstattung: Platinum (Leder, Navi, Einparkhilfe, Nackenheizung, BT Freisprecheinrichtung)
    Bereifung: Sommer


    Dauer: 23 Tage
    Preis: 972€ (28 Tage ITMR inkl. 4.000 km)


    Nach der Enttäuschung mit dem Beetle Cabrio war der 308 zwar nicht das Traumauto, aber zumindest eine deutliche Verbesserung.


    Das Auto erfüllte immerhin zum größten Teil die Wünsche meiner Reservierung (Diesel + Navi). Die Ausstattung war nahezu komplett, für meinen Geschmack fehlte eigentlich nur noch das Xenonlicht. Das Platzangebot ist ok, wenn auch, wie bei vielen Cabrios dieser Klasse, auf den Rücksitzen etwas knapp. Dafür überzeugt der Kofferraum, der im Gegensatz zur Ablage hinten im Beetle, den Namen auch verdient hat.


    Vom Design her ist der Wagen wirklich schick, vor allem die Leuchtengrafik macht was her und vorne ziert ihn das riesige Maul aller aktuellen Peugeotmodelle, auch wenn man das, aufgrund des Stahlklappdachs, wuchtige Heck nicht kaschieren konnte. Die weit zurückgezogene Frontscheibe sorgt zwar bei montiertem Windschott für weniger Wind im Innenraum, dafür muss man bei geöffnetem Verdeck aufpassen beim Einstieg nicht mit der A-Säule zu kollidieren.


    Der Zweilitermotor ist sowohl zum cruisen als auch zur flotteren Gangart geeigent, wenn auch mit dem typischen kurzen Dieselschub der bei etwas unter 2.000 U/min einsetzt und bei etwas oberhalb von 3.000 U/min schon wieder vorbei ist. Eine etwas gleichmäßigere Kraftentfaltung wäre wünschenswert, aber man kann sich drauf einstellen, den Verbrauch empfand ich für einen Diesel fast schon wieder zu hoch. Das Sechsganggetriebe lässt sich gut schalten, wenn auch nicht mit der exakten Führung wie ich sie mir wünschen würde.


    Das Fahrwerk ist positive Entwicklung gegenüber den Sänften die ich von früher kannte, wenn auch etwas die Feinabstimmung fehlte, da der Wagen gerade bei kurzen Stößen oder Querfugen zum Poltern neigt. Außerdem fehlt der Lenkung etwas die Direktheit die man noch versucht hat dem Fahrwerk mitzugeben, gerade bei moderatem Landstrassentempo mangelt es an klarer Rückmeldung.


    Das Dach ist mir persönlich zwar etwas langsam, speziell die Gedenksekunde am Anfang stört, aber bin ja bisher auch nur Stoffdächer gewohnt. Der Kofferraum wird deutlich kleiner bei offenem Dach, bleibt aber aber immer noch groß genug für die ein oder andere Tasche und Einkaufskiste, einzig die Beladung durch die kleine Öffnung wird dann etwas schwieriger.


    Die sonstigen Technikspielereien überzeugten, das Navi führt einen nach kurzer Eingewöhnungszeit schnell und exakt ans Ziel, der Tempomat lässt sich exakt auf eine bestimmte Geschwindigkeit einstellen und die Bluetoothfreisprecheinrichtung hat direkt alle Kontakte im Adressbuch vom iPhone gefunden, eine Aufgabe an der die C-Klasse gescheitert ist, das einzig negative dabei war, dass das Radio bei Anrufen nicht leisergestellt wurde aber ich hab ja eh meist Musik über iPhone gehört und da wird automatisch die Musik ausgeblendet sobald ein Anruf ankommt.


    Abschliessend kann ich sagen, dass mich der 308 positiv überrascht hat, da hatte ich deutlich negativere Erinnerungen an diverse französische Autos der letzten Jahre. Einzig leise Knister- und Knackgeräusche sowohl bei offenem als auch geschlossenen Dach sind mir negativ aufgefallen, weiss jetzt allerdings natürlich nicht inwieweit da der "normale" 308 durch die höhere Karosseriesteifigkeit besser ist.



    [gallery]7273[/gallery]

    [gallery]7274[/gallery]

    [gallery]7275[/gallery]

    [gallery]7276[/gallery]








  • Da hast du für ITMR doch einen netten Wagen bekommen. Großer Diesel, großes Navi und gute Ausstattung.
    Den Verbrauch erachte ich als günstig, weil der Wagen für seine Größe sehr schwer ist.

  • Schöner Bericht. Da ich bereits den 307CC besaß und jetzt in den Genuss einer Stoffhaube gekommen bin (siehe mien aktueller Bericht), ist meine persönlich ENtscheidung eindeutig gegen die Stahlklappdächer gefallen. Bei den Stoffdächern ist und bleibt einfach mehr Cabrio am Ende und nicht nur "Sitzen unter einer überdimensionierten Windschutzscheibe". Und da die Stoffhauben auch immer stabiler, leiser werden und dazu eine Glasheckscheibe haben egalisieren sich die Vorteile der Stahldächer langsam.

  • Zitat

    den Stoffdächern ist und bleibt einfach mehr Cabrio am Ende und nicht nur "Sitzen unter einer überdimensionierten Windschutzscheibe". Und da die Stoffhauben auch immer stabiler, leiser werden und dazu eine Glasheckscheibe haben egalisieren sich die Vorteile der Stahldächer langsam.


    Das stimmt. Nur wenige Stahldachcabrios wie der Eos bieten ein vernünftiges Frischluftfeeling.

  • Ist es die am Blumberger Damm 2?

    Ja, das ist die BMW Niederlassung an der Ecke Blumberger Damm/B1.



    Ich bin von den anderen Sixt Stationen in Berlin zu einem BMW Implant gewechselt, weil ich mit dem Service an anderen Station nicht ganz so zufrieden war und natürlich auch in der Hoffnung auf mehr BMW :) . Hat bei dieser Miete nicht ganz geklappt, da die Implantstationen ja auch davon abhängig sind was die anderen abgeben, aber meine aktuelle Miete ist da mehr nach meinem Geschmack.


    Der 308 ist schon nicht schlecht, wäre aber zusammen mit dem EOS meine zweite Wahl, lieber hätte ich natürlich ein 1er Cabrio gehabt.