BMW 525dA Limousine | SIXT

  • Mietdauer: 3 Tage
    Kategorie: LDAR
    Preis: 115 € Newsletter-Special + Vollkasko (169,0X€)
    Fahrzeug: BMW 525d Limousine
    Motor: 3.0-Liter-R6-Diesel
    Farbe (außen): Silber
    Farbe (innen): Leder Dakota Schwarz
    Weitere Ausstattung: Automatikgetriebe, Tagfahrlicht, Klimaautomatik (Mehrzonen), Sitzheizung für Vordersitze, Lederausstattung, teilelektrisch einstellbare Vordersitze, Xenonscheinwerfer mit adaptivem Kurvenlicht, Advantage Paket, Soundsystem mit CD-Wechsler und DVD-Spieler, Durchladesystem, Fernlichtassistent, Abbiegelicht, Glasschiebedach, automatisch abblendende und elektrisch einstellbare Spiegel, Navigationssystem Professionell mit Bluetooth (i-Drive), Raucherpaket, Nebelscheinwerfer, Tempomat, PDC vorne und hinten, Multifunktionslenkrad, elektrische Fensterheber, Sonnenrollo´s, etc.
    KM-Stand bei Übernahme: 247xx
    Leistung: 197PS / 400nm - 7,7s auf 100km/h
    V(max): 235 km/h (nach Fahrzeugschein)
    Verbrauch: 8.3l/100km (nach BC), 8,23l nach Rechnung
    Gefahrene Distanz: 2498km
    Reifen: Sommerreifen


    Abholung
    Das Fahrzeug war für mich geblockt, ich wusste, dass es dies wird und bin mit dem Zug von Zwickau nach Freiberg gefahren, um es entgegen zu nehmen.
    Alles problemlos.


    Fahrzeug
    Ich habe es abgeholt und bin zur Arbeit gefahren. Auf dem Weg dahin hab erstmal mein Grinsen kaum weg bekommen. Ich bin vorher nie Automatik gefahren und es war schon ein geiles Gefühl das Gaspedal durch zu treten, zu spüren wie es zwei Gänge nach unten geht und wie es dann vorwärts geht. Natürlich ist das noch steigerungsfähig, aber ich fands sehr entspannend, befriedigend und angenehm. Auch der "Sound" ist sehr schön, finde ich. Man muss sich kurz daran gewöhnen, aber dieser ist doch ansprechend.
    Abgestellt habe ich das Fahrzeug dann genau vorm Pausenraum der Arbeitsstelle. Jede verfügbare minute wurde genutzt, um doch nochmal einen Blick zu erhaschen. Denn Vorfreude ist bekanntlich die schönste Freude.


    Auch die Optik, so alt sie auch ist, gefällt mir einfach sehr. Man spürt auch, dass der 5er immernoch gutes Überholprestige hat. Gerade die "Augenbrauen" sind fantastisch gelungen.


    Ich konnte mich auf ein Wochenende inkl. aller Kilometer freuen, welche ich durchaus benötigte.
    Nach der Arbeit ging es ganz entspannt ins 95km entfernte Zwickau.


    Samstag Morgen ging es dann an die Ostsee. 520km in 6h. Stau um ganz Berlin herum. Schade. Aber die Automatik verbessert das Verhalten im Stau ungeheuer. Allgemein fande ich die Automatik gut gemacht. Man kann sie mit dem Gaspedal ausgezeichnet steuern. Nur von 0-40km/h ist es in meinen Augen ein komisches, ja fast unkontrolliertes Gefühl. Man kann zwar regeln wie schnell man beschleunigen möchte, aber ich hatte fast den Eindruck, dass nicht die Kraft ankommt, die hätte ankommen können, fast als wäre sie nur mit kuppeln beschäftigt, obwohl sie das nicht ist.


    Im Fahrverhalten sehe ich auch durch diese Miete BMW wieder einmal ganz weit vorn. Die opimale Reisegeschwindigkeit empfand ich bei 220km/h. Der Momentanverbrauch pendelt sich bei etwa 10 Litern ein. Perfekt. Der 5er liegt satt in der Kurve, wenn man es nicht übertreibt. Ich kenne bisher kein anderes Fahrzeug, was solch eine Sicherheit ausstrahlt. Total unerschrocken führt der 5er die Befehle des Fahrers aus, und das sehr genau.


    Ich kannte den 5er ja schon als 520d mit etwas weniger Ausstattung (PDMR gemietet), aber Unterschied zwischen PDMR und LDAR ist wohl mehr als sein Geld wert.
    Ich habe kaum geschlafen an dem Wochenende und bin weder schlecht gelaunt, noch geschlaucht. Man spürt einfach keine Erschöpfung oder Ernüchterung, egal wie lang die Strecke auch ist. Pausen werden unnötig.


    Ich kann nur sagen: Gerne wieder! Man muss den 5er einfach lieben...


    [gallery]7266[/gallery][gallery]7267[/gallery][gallery]7271[/gallery]
    [gallery]7270[/gallery][gallery]7269[/gallery][gallery]7268[/gallery]

  • Vermieter: SIXT
    Abholstation: Wismar
    Rückgabestation: Wismar
    KM-Stand Abholung: 19.729
    Gefahrene KM: es werden ca. 700 werden
    Gebuchte Klasse: FSMR
    Erhaltene Klasse: LDAR
    Erhaltenes Fahrzeug: BMW 525dA
    Motor: 197 PS - Vmax: 235 km/h
    Sonderausstattung: Navi Professional (neues Idrive mit Festplatte), Lenkradbedienung, Tempomat, PDC vorne/hinten, Bluetooth-FSE, Glas-Schiebedach, Bi-Xenon mit adaptive Light und Fernlichtassistent, Soft-Close für die Türen, Komfortzugang uvm.
    Bereifung: 225er Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 6,6l (BC) / errechnet: wird nachgereicht
    Dauer: 3 Tage (Fr. - Mo.)
    Preis: LH-Special für 90,03 Euro


    An dieser Stelle mal wieder ein kleiner Nachtrag zum altbekannten 525dA. Heute schildere ich nur kurz, was mir an diesem Modell besser gefällt, als am VFL. Es beginnt schonmal mit der besseren Ausstattung der M-IX Modelle :101: Soft-Close und Komfortzugang sind nette Spielerein, die man(n) eigentlich nicht braucht, aber nach dem ersten Tag durchaus zu schätzen weiß. Dann erstmal eine Anmerkung zur gewohnten Effizienz der neuen BMW-Diesel:
    [gallery]8029[/gallery]



    Und nun weiter mit der neuen Technik. Die Animationen im Display wirken viel "erwachsener" als im älteren Idrive ohne Festplatte. Die aktive Kartendarstellung macht einen sehr aufgeräumten Eindruck, Splitscreen ist wie immer eine tolle Sache. Sehr gut gefällt mir, dass mittlerweile die Sprachsteuerung keine Probleme mehr mit meinen Kommandos hat und ich eigentlich von den Bordinfos bis hin zum Navi die Technik nur noch per Sprachsteuerung bediene. :118:
    Da die Jahreszeiten sich langsam Richtung Herbst bewegen hatte ich auch einige Nachtfahrten zu bewältigen, bei denen das adaptive Lichtsystem zum Tragen kam. Und ich sage nur Folgendes: Ich will nie wieder bei Nacht und auf Landstraßen etwas anderes Fahren, dieses System in Verbindung mit dem Fernlichtassistenten ist einfach nur wahnsinnig alltagstauglich und erhöht Sicherheit und Aufmerksamkeit ungemein!
    Weiterhin ein großes Lob an die Automatik, ich bin heute mal ein wenig im manuellen Modus gefahren und dadurch geht auch ein "kleiner" Sechszylinder subjektiv betrachtet ganz gut noch vorn.


    Alles in allem habe ich nicht viel zu meckern, das perfekte Reiseauto für 1-2 Personen. Macht auch auf der Landstraße eine mehr als ordentliche Figur. Nur für einen Urlaub mit 4 Personen würde ich einen A6 oder gleich einen 7er bevorzugen, weil auf der Rückbank einfach zu wenig Platz vorhanden ist. Der Verbrauch kam bis jetzt durch 40% Landstraße und 60% Autobahn zu Stande. Verwundert war ich, dass der Tacho in der Nacht auf der leeren A250 tatsächlich 260 km/h anzeigte, der läuft wohl doch um Einiges vor :rolleyes:
    Hier noch ein Paar Bilder aus der nordddeutschen Tiefebene.


    [gallery]8024[/gallery]
    [gallery]8025[/gallery]
    [gallery]8026[/gallery]
    [gallery]8027[/gallery]
    [gallery]8028[/gallery]

  • Hi,


    danke für deinen Bericht. Finde es allerdings komisch, das du sagst man könne damit keine 700 Km zu viert reisen. Entweder ist dein Empfinden subjektiv getrübt oder BMW macht irgendwas falsch. :D


    Ich meine in einem Auto der Preisklasse sollte man doch auch hinten ein paar Km überstehen können.

  • Ich meine in einem Auto der Preisklasse sollte man doch auch hinten ein paar Km überstehen können.


    Naja, es geht um das Empfinden meiner Mitfahrer. Ich hätte mit dem Hintensitzen kein Problem, aber ich fahre halt immer :P Im 3er Beschweren die sich auch immer alle, sind wohl zu verwöhnt, und das bei nur 1,70m Körpergröße :210:

  • Naja gemütlicher geht immer, aber es ist wohl alles eine Frage der Einstellung. Soll ja Menschen geben die beim Renaul Kangoo jammern, das die beim Arme nach oben ausstrecken immer noch an den Fahrzeughimmel stoßen. :)


    Ich denke im Gegensatz zu einem Ford Ka reist es sich in einem 525d recht gemütlich. ;)


  • Da die Jahreszeiten sich langsam Richtung Herbst bewegen hatte ich auch einige Nachtfahrten zu bewältigen, bei denen das adaptive Lichtsystem zum Tragen kam. Und ich sage nur Folgendes: Ich will nie wieder bei Nacht und auf Landstraßen etwas anderes Fahren, dieses System in Verbindung mit dem Fernlichtassistenten ist einfach nur wahnsinnig alltagstauglich und erhöht Sicherheit und Aufmerksamkeit ungemein!


    Ich habe mir den fernlichtassi ja nachträglich eingebaut. Das war übrigens auch für mich einer der Gründe einen BMW zu kaufen. Sicherlich, heute hat das Audi und MB auch, aber als ich mein Fahrzeug kaufen wollte, waren diese hersteller nicht in der Lage zu liefern und im gebrauchtwagensektor gab es das noch nicht.
    Das ganze in verbindung zum HUD war für mich die Entscheidung zu BMW.
    das Adaptive Licht wurde in der FL version nur um das Abbiegelischt erweiteret. Kurvenausleuchtung etc war schon im VFL vorhanden. Unbedingt brauche ich das Abbiegelicht nicht.. Da war MB und Audi weitus früher dabei (dabei meine ich aber nicht die gräßliche nebelscheinwerferaufschaltung, sonder das Abbiegelicht der S-Klasse und des A8)



    Zitat


    Verwundert war ich, dass der Tacho in der Nacht auf der leeren A250 tatsächlich 260 km/h anzeigte, der läuft wohl doch um Einiges vor :rolleyes:
    Hier noch ein Paar Bilder aus der nordddeutschen Tiefebene.


    Ich habe mir in meinem Cockpit der Realgeschwindkeit "freischalten lassen" Der Geschwindigkeitsvorlauf bei 260 km/h Zeiger ist bei ca. 245-248. Also nicht wirklich dramatisch. Grundsätzlich gehen die BMW Tachos bis zu einer geschwindigkeit von 160 km/h nur um 3 km/h vor.... warum dann die große Abweicheung herrst ist meiner Meinung nach nur ein Marketgag, damit alle Glaube der BMW heizt wie Sau. Ist aber nur eoine vermutung.