Audi A3 2.0 TDI Cabrio | Sixt Leipzig

  • Audi A3 Cabrio 2,0 TDI S-Line Ausstattung


    Vermieter: Sixt


    Anmietstation: Leipzig Zentrum
    Rückgabestation: Leipzig Zentrum


    gefahrene Kilometer: 301
    Durchschnittsverbrauch: 6,6 l


    gebuchte Klasse: ETMR
    erhaltenene Klasse: ITMR


    erhaltenes Fahrzeug: Audi A3 Cabrio 2,0 TDI S-Line


    Ausstattung: S-Line, kleines Navi, PDC,gedämmtes Dach
    Bereifung: Sommer


    Dauer: 3
    Preis:85 € inkl.VK 750 und 900 km



    Da ich meine zwei Kinder an meine Eltern "verkauft" hatte und wir am Wochenend zu einer Party von Freunden in Dresden eingeladen waren, bin ich auf die Idee gekommen doch mal wieder Cabrio zu fahren ( habe von 2004 - 2007 selber einen 307 CC besessen). Da nun meine Frau auch noch Smart Fan ist (Frauen halt ;) ) war die Sache glasklar: Smart Cabrio. Bei Sixt am Dienstag reserviert mit Zusatz Diesel und Navi (bei Verfügbarkeit) und dem kategorischen Ausschluss eines Beetle Cabrios. Natürlich hoffte ich, dass es kein Smart sondern irgendetwas größeres wird.


    Am Freitag um Punkte zwölf dann die Anmietung und Erlösung...ein A3 Cabrio. Meiner Meinung nach, sehr schönen Fang gemacht. Da die Strecke Leipzig-> Dresden nicht gerade zu den längsten in Deutschland zählt, sind wir dann schön chillig über die Landstraße B6 gecruist und hatten diese auch wieder für unsere Rückfahrt auserkoren. Und dafür war das Auto perfekt geeignet. Ein sehr gutes Beschleunigungsverhalten, welches ich diesem Motor gar nicht zugetraut hätte (sind ja "auch nur" 103 kw). Bis 110 km/h konnte man die Offenfahrt genießen ( meine Frau zumindest im Pullover :rolleyes: ) und bis ca. 7o km/h konnte man auch die Scheiben unten lassen, ohne sich eine Unterkühlung mit anschließender Nackensteifheit einzufangen. Erschrocken war ich am Anfang vom Motorklang im Stand, welcher mir ungewohnt laut vorkam. Dies relativierte sich jedoch beim Fahren und der Motor klang zu keiner Zeit laut und aufdringlich. Etwas enttäuscht war ich von dem Navigationssystem, welches die Navi-Informationen bloß im kleinen Info-Display anzeigte. Dies war mir bisher noch nie untergekommen, selbst bei Mercedes nicht. Der Kofferraum ist auch nicht wahnsinnig reisetauglich. Er ist zwar ungewohnt groß, jedoch ist die Ladeluke so klein, dass schon normale Körbe oder Taschen nur unter Gewaltanwendung reingepresst werden können. Positiv ist jedoch hervorzuheben, dass die Sitze umklappbar sind.


    Zum Dach kann ich nur wenig sagen, da es bei diesem Wochenendwetter mit durchgehendem Sunshine (außer Nachts :thumbsup: ) und Temparaturen jenseits der 30 Gradeigentlich nur zum Parken geschlossen wurde. Es öffnet innerhalb von 15 Sekunden und war geräuschgedämmt, was ich aber nur kurz austestete. Bei 120 km/h war noch eine angenehme Fahrkulisse. Für mehr waren zu viele Blitzer unterwegs ;) .


    Heute abschließend getankt und über den Verbrauch von 6,6l auf 100 km sehr erfreut gewesen, da wir auf unserer Tour ständig die Beschleunigung austesteten.


    Abschließend noch ein Wort zur Strecke. Wir sind die B6 von Leipzig nach Dresden durchgefahren. Sobald man aus dem Dunstkreis von Leipzig raus ist (ab Wurzen) handelt es sich um eine sehr schöne Strecke, welche sehenswerte Städtchen(z.B.Oschatz) und weite Landschaften zum Cruisen bietet. Besonders sehenswert ist dann natürlich die Streckenführung der letzten 30 km vor Dresden, welche im Elbtal direkt an der Elbe langführt. Man sollte diese Strecke jedoch wirklich nur am Wochenende fahren, da wenig Überholmöglichkeiten im Elbtal und sich der Spaß hinter einem rußenden LKW:S wahrscheinlich in Grenzen hält.


    cu


    [gallery]7279[/gallery]


    [gallery]7280[/gallery]


    [gallery]7281[/gallery]


    [gallery]7282[/gallery]


    [gallery]7283[/gallery]

    4 Mal editiert, zuletzt von safe007 ()

  • Schöner Bericht, danke, werde nächstes wochenende auch mit ITMR in dresden sein ;)


    hoffe der A3 is schon aufn weg nach Potsdam, obwohl mir Jan S. dann wohl den kopf abreißt :P:210:

  • Ich hab da direkt mal noch eine Frage. Wie Klang denn die Anlage?


    MfG Jan


    anlage klang sehr gut..sowohl offen als auch geschlossen. 7 lautsprecher inkl. Hochtöner hab ich im auto.gezählt. Einziges manko:der cd player ist wegen der navi-cd gesperrt und spuckt diese auch nicht aus. Dafür gibt es aber in der mittelkonsole einen aux-in und im handschubfach einen ipod-anschluss mir drei verschiedenen ipod adaptern. Konnte ich aber leider ipod's-mangels nicht austesten und mein sohn wollte seinen nicht freiwillig rausrücken :huh::huh:


    cu

  • Kenn ich doch die Kreuzung.
    Fröbelstr. Emerich -Ambros-Ufer an den Kleingärten.
    Habe bis vor einer Woche auch noch in Löbtau gewohnt, jetzt London.


    Zum Auto:
    auf dem 3. Bild sieht das Heckteil von der Seite aus wie ein Kadett Cabrio... :D


    Gruss nach DD oder Leipzig.

    Einmal editiert, zuletzt von Leto ()

  • Kenn ich doch die Kreuzung.
    Fröbelstr. Emerich -Ambros-Ufer an den Kleingärten.
    Habe bis vor einer Woche auch noch in Löbtau gewohnt, jetzt London.


    Gruss nach DD oder Leipzig.


    mehr als 1000 punkte für den kandidaten...in den kleingärten haben wir ja gefeiertt :115::115: ...aber dann weisst du ja bestimmt auch, dass die vorgeschriebenen 60km/h dort schwierig einzuhalten sind :210:


    cu


    with best regards to london... :107:

  • Danke für die umfassende Antwort.


    Nun musst du nur noch die Daumen drücken das es auch der audi wird am Freitag bei mir.


    MfG Jan


    da meine daumen mittlerweile blutleer sind, habe ich mal kurz mit drücken aufgehört... :106::106: ...fang aber gleich wieder an :107:

  • Deine Frau braucht bei 30° + X im Cabrio bei 110km/h nen PULLOVER???


    Kauf der Frau nur NIE ein Cabrio ;)


    freitag abend um 19:00 waren keine 30grad mehr.. :118::118: ..ansonsten vezichtete sie aber natürlich auch auf ihren wollenen begleiter.. :107:


    cu

  • Also die Kritik verstehe ich auch nicht... 6.5 Liter sind für ein A3 Cabrio (welches ja eh ein bißchen schwerer ist als die Hatchback Variante) mit dem 2.0 TDI nicht so viel, gerade wenn man nicht schleicht. :huh:


    Und über die Optik kann man streiten obwohl mir das A3 Cabrio eigentlich mit der Zeit auch immer mehr zusagt (das 1er Cabrio ist trotzdem schöner :P).

  • Geschmäcker sind verschieden!! Aber der Verbrauch ist :118: Bin letztens nen A3 Cabrio 1,8T DSG mit 160 PS von Freunden gefahren und muss sagen, der hat mir vom Fahrverhalten echt gefallen. Weniger gefallen hat mir der Langzeitdurchschnittsverbrauch von 10,5l, könnte aber u.a. auch an den 19" Alufelgen gelegen haben....

  • 10l sind beim 1,8T keine Seltenheit. Bisweilen fragt man sich,
    wo da der Fortschritt zum 1,8l Turbo mit 150PS von anno dazumal ist.


    Genau meine Erfahrung, ich war auch ganz schön erstaunt. 1.8TFSI, das ist nicht so der Knaller.


    Und zum Bericht hier: Danke, auch für die Bilder!